» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Da kommt es wirklich auf die angestrebten Schalldrücke an.
    Da kenne ich keine Grenze. Wollte eigentlich eine JBL LSR 708 haben, die war mir aber ein bisschen zu teuer.


    Habe noch diese Klirrmessung aus der Hobby Hifi gefunden.
    Da macht der Hochtöner (bei 1,5 kHz) 15 V mit und produziert 3% K2 und 0,3% K3. Das sind bei angenommenen 93,5 dB (2,83V / 1m) Kennschalldruck um die 108 dB.

    Bei 1,5 kHz bin ich in meiner Box aber schon bei - 6 dB (akustischer LR4-Hochpass) angekommen. Also sollte ich doch klirrmäßig auf der sicheren Seite sein.

    Ich werde nachher mal eine Winkelmessung mit 1,5 kHz Trennfrequenz machen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klirr_tw030.jpg
Hits:	87
Größe:	83,7 KB
ID:	58571

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Letzte Konfiguration für heute.

    1500 Hz Trennfrequenz

    0-90 horizontal:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1500.png
Hits:	105
Größe:	34,6 KB
ID:	58572

    0-90 horizontal normiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1500_norm.png
Hits:	69
Größe:	31,6 KB
ID:	58573

    Isobarendiagramm:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1500_iso.png
Hits:	66
Größe:	93,3 KB
ID:	58574

    Bündelungsgrad und Energiefrequenzgang:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1500_DI_ER.png
Hits:	73
Größe:	18,9 KB
ID:	58575

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Wollte eigentlich eine JBL LSR 708 haben, die war mir aber ein bisschen zu teuer.
    Wenn etwas in der Richtung dein Ziel war, weshalb verwendest du dann einen Kalottenhochtöner? Der wird in solchen Kombos immer limitierend sein. Warum keine Kompressionstreiber-Horn-Kombination im Hochton?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    ....oder falls es unbedingt eine Kalotte sein soll, warum nicht eine in einem nicht so kleinen WG?

  4. #44
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    weshalb verwendest du dann einen Kalottenhochtöner? Der wird in solchen Kombos immer limitierend sein.
    Ist das denn wirklich immer so? Laut der Messungen der K+T ist bei 105 dB der Klirr zwischen 200 Hz und 15.000 Hz unter 1%. Darunter steigt er dann schon auf 2%. Da scheint im Hochton noch Luft zu sein, während der 10" auch schon unsauberer wird. Klar, in dem Bereich ist man wohl nicht so empfindlich für Klirr, das sehe ich ein. Und thermisch macht so eine kleine Schwingspule das auch nicht lange mit bevor sie verglüht und/oder komprimiert.

    Bei meinen (ganz) alten Nubert nuBox 381 hat der 22er Tieftöner auch schon angefangen bei basslastiger Musik und extremen Pegeln zu schlabbern und hörbar zu verzerren, während die 25 mm Kalotte subjektiv noch ganz sauber klang. ***

    Ich würde mittlerweile gerne einen 3-Weger oder einen 2-Weger mit Kompressionstreiber wie die Genelec S360 bauen, aber in meiner Unwissenheit habe ich den Bausatz halt so gekauft und nachgebaut. Jetzt habe ich das Zeug hier liegen und möchte das Beste rausholen, bevor das nächste Projekt gestartet wird

    *** PS: Ich möchte anmerken, dass ich solche extremen Pegel nur mal für ein paar Sekunden während eines Stückes höre, wenn mit mir die Pferde durchgehen. Dauerhaft kann man sowas nicht ertragen.

  5. #45
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Tomo - limitierend, zumindest bezüglich des Abstrahlverhaltens der Box im Ganzen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hallo Tobias,

    sind Deine Isobaren Darstellungen auf 0 Grad normiert oder nicht normiert?

    Grüße

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @Tomo - limitierend, zumindest bezüglich des Abstrahlverhaltens der Box im Ganzen.
    Ja, genau. Ich habe mich da missverständlich geäußert, sorry.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    .....wobei das unter Umständen auch die Pegelfestigkeit betreffen kann, wenn eine Lösung ist, das Abstrahlverhalten zu optimieren, indem die Trennfrequenz ungewöhnlich tief liegt.

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    sind Deine Isobaren Darstellungen auf 0 Grad normiert oder nicht normiert?
    Ich tippe auf normiert.
    Geändert von Azrael (22.01.2021 um 10:42 Uhr)

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Ich habe mich da missverständlich geäußert, sorry.
    Kein Problem. Dachte du meintest nur die Belastbarkeit/Klirr, wobei die Kompressionstreiber mit Horn da natürlich auch erheblich besser sind. Allerdings habe ich für den DIY-Kunden bis jetzt noch keine einfache Lösung gefunden. Da wurden bei Projekten eigentlich immer "irgendwie" passende Hörner an die Treiber adaptiert oder gleich extrem aufwändig CNC-gefräst. Schön wäre da eine etablierte Kombi, die man einfach so kaufen kann. Ich suche aber auch erst seit ein paar Tagen


    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias,

    sind Deine Isobaren Darstellungen auf 0 Grad normiert oder nicht normiert?

    Grüße
    Sind alle auf 0 Grad normiert.


    Habe mir gestern noch ein paar Isobaren von "etablierten" Studiomonitoren bei soundandrecording.de angeguckt. Da sind auch einige mit ordentlichen Buckeln in ihren Keulen dabei, denen dann im Text "einwandfreies" Abstrahlverhalten bescheinigt wird. Z.B. die KH310, die ich auch schon mal selbst für ein paar Tage hatte und die mir echt super gefiel. Ging halt nur nicht "megalaut".

    Ich glaube ich werde die Box hier jetzt in einer der oben gezeigten Varianten (z.B. mit 1,5 kHz Trennfrequenz) mit neuer Weiche passiv aufbauen, wegstellen und was neues in Angriff nehmen. Allerdings habe ich (fast) keine Weichenbauteile hier. Einfach die im miniDSP ermittelten Filter passiv nachbauen und die passenden Teile bestellen wird wohl komplett in die Hose gehen. Möchte aber auch keine 500 Kondensatoren und Spulen kaufen.

    Wie machen das (Hobby-)Entwickler? Gerade große Spulen kosten ja eine ganze Stange Geld, die legt man sich ja nicht einfach so auf Vorrat in allen Abstufungen zur Seite.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen

    Habe mir gestern noch ein paar Isobaren von "etablierten" Studiomonitoren bei soundandrecording.de angeguckt. Da sind auch einige mit ordentlichen Buckeln in ihren Keulen dabei, denen dann im Text "einwandfreies" Abstrahlverhalten bescheinigt wird. Z.B. die KH310, die ich auch schon mal selbst für ein paar Tage hatte und die mir echt super gefiel. Ging halt nur nicht "megalaut".

    Ich glaube ich werde die Box hier jetzt in einer der oben gezeigten Varianten (z.B. mit 1,5 kHz Trennfrequenz) mit neuer Weiche passiv aufbauen, wegstellen und was neues in Angriff nehmen. Allerdings habe ich (fast) keine Weichenbauteile hier. Einfach die im miniDSP ermittelten Filter passiv nachbauen und die passenden Teile bestellen wird wohl komplett in die Hose gehen. Möchte aber auch keine 500 Kondensatoren und Spulen kaufen.

    Wie machen das (Hobby-)Entwickler? Gerade große Spulen kosten ja eine ganze Stange Geld, die legt man sich ja nicht einfach so auf Vorrat in allen Abstufungen zur Seite.
    Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Normierte Darstellungen sind für ein paar Sachen sehr nützlich....aaaaber....
    Ratespiel - interpretiere mal dieses normierte Sono einer 2 Wege Box:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sono normiert auf 0 Grad.jpg
Hits:	65
Größe:	129,8 KB
ID:	58593

    So schnell würde ich das Böxlein nicht wegstellen, sehe da viel Potenzial auch wenn sie nicht der reinen Lehre entspricht.

    Was Bauteile betrifft kannst Du Dir Ja mal Vituix CAD (Simulationsprogramm auf Basis von eigenen Messungen) näher ansehen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?236-VituixCAD


    Passive Kisten mache ich nur noch aus "Spass an der Freude" und Basteltrieb, bei "Ernsthaften" Sachen nutze ich ein DSP.

    Grüße

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Sieht nach einem sehr schmalbandigen Einbruch auf Achse aus, der durch die Normierung extrem hervorgehoben wird. Vielleicht riesige Schrauben verwendet oder den Hochtöner nicht eingelassen?

    Der Energiefrequenzgang der Box hier sah von Anfang an gar nicht schlecht aus, beim "Aufbuckeln" bei ~ 3kHz gab es auf Achse auch immer eine entsprechende Senke.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Einfach die im miniDSP ermittelten Filter passiv nachbauen und die passenden Teile bestellen wird wohl komplett in die Hose gehen. Möchte aber auch keine 500 Kondensatoren und Spulen kaufen.

    Wie machen das (Hobby-)Entwickler? Gerade große Spulen kosten ja eine ganze Stange Geld, die legt man sich ja nicht einfach so auf Vorrat in allen Abstufungen zur Seite.
    Hobby-Entwickler haben einfach einer Vorrat an Bauteilen in der Ecke liegen - die 500 Bauteile dürften ganz gut passen (habe gut 40kg an Spulen rumliegen), du kannst es unter Zuhilfenahme der E12-Reihe auch ausrechnen

    Was du machen kannst, ist deine Chassis einzeln zu vermessen und in VituixCAD einpflegen (auch die Impedanz der Chassis muss gemessen werden). Dann die aktive Weiche simulieren, mit dem DSP aufbauen und die einzelnen Zweige mit Messungen verifizieren und mit dem Ergebnis in VituixCAD vergleichen.
    Wenn alles passt kannst du in VituixCAD exakt die gleiche Weiche passiv aufbauen (da wirklich genau auf die Bauteilwerte achten, also bei Spulen auch deren Innenwiderstand richtig eingeben....).
    Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die passive Weiche dann genau dem Ergebnis in VituixCAD entsprechen.

    Gruß Armin

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Sieht nach einem sehr schmalbandigen Einbruch auf Achse aus, der durch die Normierung extrem hervorgehoben wird. Vielleicht riesige Schrauben verwendet oder den Hochtöner nicht eingelassen?

    Einbruch durch eine Reflektion zwischen Kalotte und WG der nur unter 0 Grad da ist.

    Schau Dir die Sonos mal nicht normiert an - das ist imho zielführender....auch bei der Entzerrung.

    Grüße

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Was du machen kannst, ist deine Chassis einzeln zu vermessen und in VituixCAD einpflegen (auch die Impedanz der Chassis muss gemessen werden). Dann die aktive Weiche simulieren, mit dem DSP aufbauen und die einzelnen Zweige mit Messungen verifizieren und mit dem Ergebnis in VituixCAD vergleichen.
    Wenn alles passt kannst du in VituixCAD exakt die gleiche Weiche passiv aufbauen (da wirklich genau auf die Bauteilwerte achten, also bei Spulen auch deren Innenwiderstand richtig eingeben....).
    Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die passive Weiche dann genau dem Ergebnis in VituixCAD entsprechen.
    Gruß Armin
    Danke für die Anleitung!

    Ich habe die Chassis in 1m Abstand in der Box einzeln vermessen (Frequenzgang und Impedanz) und die Ergebnisse in VituixCAD importiert. Dann zunächst mal genau die Frequenzweiche des originalen Bausatzes nachgebaut, weil ich ja weiß, was da herauskommen sollte.

    Das Ergebnis sieht ziemlich abenteuerlich aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vcad.PNG
Hits:	72
Größe:	356,2 KB
ID:	58594

    Ich habe auch schon mit der Z-Position des Hochtöners gespielt, um die Auslöschungen eventuell zu entfernen, aber da tut sich relativ wenig. Habe ich irgendwo groben Unfug betrieben?

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis sieht ziemlich abenteuerlich aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vcad.PNG
Hits:	72
Größe:	356,2 KB
ID:	58594

    Ich habe auch schon mit der Z-Position des Hochtöners gespielt, um die Auslöschungen eventuell zu entfernen, aber da tut sich relativ wenig. Habe ich irgendwo groben Unfug betrieben?
    Ich stecke nicht wirklich im Programm, vermute aber das die Phase(n) nicht passt.
    Misst Du Einkanalig oder Zweikanalig?

    Falls die Phase das Problem ist, erinnere ich mich das das Forenmitglied ctrl / Armin in einem Thema erklärt hat wie man die Phase entfernt und
    durch die Minimalphase ersetzt....

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Falls die Phase das Problem ist, erinnere ich mich das das Forenmitglied ctrl / Armin in einem Thema erklärt hat wie man die Phase entfernt und
    durch die Minimalphase ersetzt....
    Ich meine, Slaugthammer / Onno hat mal erklärt, wie er in VituixCAD die Phase eines beteiligten Treibers an die Minimalphase anpasst, um das so ermittelte negative Delay dann auch auf den/die anderen Treiber zu übertragen, das Ganze, damit das Phasendiagramm nicht so chaotisch aussieht.

    Da waren (semi)zweikanalige Messungen aber eine Voraussetzung.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (22.01.2021 um 17:27 Uhr)

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Sind leider alles einkanalige Messungen in REW. Ich werde das irgendwann noch mal mit Loopback probieren.

    Habe aber glaube ich das finale Setup - zumindest aktiv - gefunden.

    Hochtöner hat nun einen elektrisch LR24 bei 1400 Hz, die reale Trennfrequenz (-6 dB) liegt bei knapp über 1600 Hz.

    Abstrahlverhalten und Frequenzgang gefallen mir bis jetzt am besten (rechts daneben immer die originale passive Abstimmung der Box im neuen Gehäuse):

    0-90 horizontal:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1400LR4_0.1DELAY_INV_hoehetweeter_+2dbTMT.png
Hits:	76
Größe:	37,2 KB
ID:	58623Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter.png
Hits:	63
Größe:	34,2 KB
ID:	58626

    0-90 horizontal normiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1400LR4_0.1DELAY_INV_hoehetweeter_norm_+2dbTMT.png
Hits:	47
Größe:	32,4 KB
ID:	58624Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter_norm.png
Hits:	49
Größe:	32,6 KB
ID:	58627

    Isobarendiagramm (normiert):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1400LR4_0.1DELAY_INV_hoehetweeter_ISO_+2dbTMT.png
Hits:	54
Größe:	96,0 KB
ID:	58625Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter_iso.png
Hits:	45
Größe:	97,3 KB
ID:	58628

    Bündelungsgrad und Energiefrequenzgang:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1400LR4_0.1DELAY_INV_hoehetweeter_+2dbTMT_DI_ER.png
Hits:	49
Größe:	18,8 KB
ID:	58629Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter_DI_ER.png
Hits:	43
Größe:	19,2 KB
ID:	58630


    Ich hoffe mal, der Hochtöner ist so nicht deutlich weniger belastbar. Vorher war ich in der Hinsicht nämlich absolut zufrieden. Jetzt wird zwar etwas tiefer getrennt (1,6 kHz vs 1,9 kHz), dafür aber auch steiler.

    Hier mal die Frequenzgänge der Hochtöner (grün aktiv 1,4/1,6 kHz vs rot passiv 1,9 kHz):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hochtöner.jpg
Hits:	68
Größe:	241,0 KB
ID:	58631

    Was meint ihr?

  17. #57
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Für dieses "unglückliche" Konstrukt hast Du da imho einiges 'rausgeholt.
    Aber frag' zuerst Dich - wie's klingt, denn das ist schlußendlich das einzig Wichtige.
    Bezügl. Belastung / Klirr / Abstrahlverhalten hast Du da imho einen richtig guten Kompromiss gefunden !

    P.S.: Wissen Deine Gehäuse (Grüße!) schon, dass sie bleiben dürfen ?
    Geändert von Don Key (23.01.2021 um 16:00 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Die Lautsprecher dürfen auf jeden Fall bleiben. Im Moment fragt sich nur, ob als aktive oder passive Variante. Aktiv würden sie halt Ressourcen für neue Boxen wegnehmen und können auch nicht in der Familie weitergereicht werden.

    Klanglich gefiel mir tatsächlich auch die Ursprungsversion ohne Fasen einwandfrei. Erst als ich mal gemessen habe, setzte der Optimierungszwang ein Wie gesagt, ich kenne die KH310 ein bisschen und hatte auch mal längere Zeit eine JBL LSR6328. Subjektiv fand ich die Box hier nicht schlechter, aber erheblich souveräner bei hohen Pegeln als die beiden anderen. Der 10er TMT ist schon ein Monster.

    Mit kommt da gerade eine unverschämte Idee. Ich habe tatsächlich noch zwei zugeschnittene Schallwände im Keller in 450 x 300 mm ohne Fasen.

    Da würde ganz knapp der 10" Wavecor zusammen mit einem WG300 passen. Ich dachte an diese Kombination hier:

    https://heissmann-acoustics.de/test-...audio-pct-300/

    Das scheint vom Abstrahlverhalten her perfekt zu passen. Kostet ja auch nix so ein WG300 und der olle Scan Speak.

    Wenn ich noch ein Fläschchen Pils weg habe, bestelle ich mir bestimmt ein Paar In Corona-Zeiten braucht man ja auch was zum Basteln

  19. #59
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Tomo, siehe #43. Ne Kalotte, auch im WG, wird mit 'nem 10"er immer ein fragwürdiger Kompromiss bleiben, es sei denn, in einem 3-Weger.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Meine erste Passivweichen-Entwicklung läuft auf Hochtouren. Langsam sorge ich mich um die Beinchen einiger Kondensatoren, so oft wie ich die schon an- und abgeklemmt habe

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weiche.jpg
Hits:	121
Größe:	126,7 KB
ID:	58705

    Hier schon mal vorläufige Ergebnisse. Deutlich besser passende Weichenteile kommen im Laufe der Woche per Post. Bis jetzt habe ich nur die Weiche der zweiten Box geschlachtet und damit irgendwas gefrickelt.

    Mit originaler Bausatzweiche:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter.png
Hits:	64
Größe:	34,2 KB
ID:	58707Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_hoehetweeter_iso.png
Hits:	43
Größe:	97,3 KB
ID:	58708

    Aktueller Stand:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_v0.1_axis.png
Hits:	80
Größe:	37,3 KB
ID:	58709Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	passiv_v0.1.png
Hits:	65
Größe:	94,9 KB
ID:	58710

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0