» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard Variables 3D-Druck Testgehäuse (Suche Lochkreis Datenbank)

    Servus Zusammen,

    entwickle mit einem Bekannten spontan ein (oder zwei) variable(s) 3D-Druck Lautsprecher-Testgehäuse.
    Ziel ist es mit wenigen Adapterplatten etwa 90% der Lochkreise vorhandener Lautsprecher abzudecken.
    Das Volumen soll durch ein Steckssystem von Korpuselementen frei einstellbar sein.
    Das CAD-Modell wird anschließend veröffentlicht.

    Suche eine Datenbank mit möglichst vielen Lochkreisen und Ausschnitten.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Inco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Das hier ist bekannt?
    http://www.loudspeakerdatabase.com/

    Da sind zumindestens zu sehr vielen Chassis die technischen Zeichnungen drin...

  3. #3
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard

    Für die viele Car-Hifi Lautsprecher der 6,5"-Klasse (165mm) ist ein Lochausschnitt von 145 mm treffend.
    Wobei Maße zwischen 140 und 148 mm vorkommen können.
    155 - 158 mm Teilkreisdurchmesser für die Befestigungsschrauben. Meist 156 mm.
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Danke für die Hinweise, hab mir eine Datenbank mit ein paar tausend Chassis inkl. TSP angelegt und mal etwas Datenanalyse betrieben.
    Die Lochkreisdurchmesser habe ich nicht bekommen,.. aber auch nicht weiter tragisch, da ich mich für ein Klemmssystem entscheide.
    Dafür brauche ich erstmal nur die verschiedenen Lochdurchmesser und die Breite des Auflagerings (für die Konstruktion des Klemmsystems).
    Rechteckige Ausschnitte, Hochtöner und einige Exoten habe ich erstmal von der Analyse ausgeschlossen.
    Es bleiben etwa 2000 Chassis, vorwiegen TTs und MTs zur Datenklauberei übrig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-01-03_12-38_ChassisAusschnitt.png
Hits:	36
Größe:	9,9 KB
ID:	58076
    Es zeigt sich, dass mit 9 Adapterplatten ca. 88% der Chassis montiert werden können.
    Die Aufnahme der 12 Zöller stellt die obere Grenze dar.
    Hier muss man sowieso schon etwas kreativer werden, da der 3D-Drucker das nicht auf einmal schafft.
    Mit den Werten geht es nun weiter in die CAD-Konstruktion.

    Hier abgedeckten Bereiche in Milimeter, die zweite Zahl ist der geplante Lochdurchmesser:
    1. (50, 60)
    2. (70, 80)
    3. (88, 98)
    4. (106, 116)
    5. (119, 129)
    6. (136, 150)
    7. (176, 192)
    8. (224, 239)
    9. (271, 288)

    Die Praxistauglichkeit wird sich zeigen ... Hat meinen Programmierkentnissen aber schonmal nicht geschadet

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Na schaut! Es wird.... mittlerweile sind wir dann schon ein paar ordentliche Zahl an 3D Druck Freaks, die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Na klar! Ist halt oftmals einfacher, wenn man keine Werkstatt zur Verfügung hat.
    Den 3D-Druck und die Konstruktion in diesem Projekt übernimmt ein Freund von mir.

    Gruß Inco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0