» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard Das Beste aus 10l

    Moin,

    analog zum "Besten aus 35l" ist diesmal die Aufgabenstellung, eine ähnliche, aber mit kleinerem Volumen, also 10l. Demnach sind gegeben:


    • max. 10l Gehäusevolumen... ggfs auch 11 oder 12.
    • Abstimmung 50-80 Hz, BR oder CB ist mir egal, wobei CB bevorzugt
    • maxSPL min. 110 dB, also eher laut anstatt tief
    • es stehen bis zu 280 W an 8 Ohm Amping zur Verfügung
    • Einsatz bis ca 200 Hz
    • Treibergröße 5" - 10" (15-25 cm)
    • Ferritmagnet bevorzugt, aber kein muss (günstiger, Gewicht egal)
    • Einbautiefe <80 mm, ggfs auch 85mm
    • Preis <150€



    Ich habe ein paar Simus von verschidenen Treiber, publiziere ich im Laufe des Tages (Beyma 2x 5P200FE, 2x LaVoce WAF061.80, 1x B&C 8FG51, 1x 10" Carhifi, etc)

    Usecase ist ein kompakter, lauter und recht hochlaufender Subwoofer.

    Feuer frei

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Spontan würde ich sagen, dass du bei den Anforderungen (f3 unter 80 Hz, 10-12 Liter, 110 dB/m MaxSPL) um BR kaum herumkommen wirst.

    Wenn ich gleich eine Lücke habe, schaue ich mal nach.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Spontan schaut der B&C 8PS21 so aus, als könne er deine Bedingungen erfüllen: WinISD schätzt anhand der Herstellerdaten, dass in 12 Litern @ 76 Hz gut 114 dB/m drin sind (da begrenzt um 108 Hz herum der Hub). F3 liegt dann bei so 75 Hz.

    Also zu gehen scheint sowas, nur ob auch bei CB, da bin ich noch skeptisch.
    Geändert von Azrael (28.12.2020 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zwei Monacor Raptor6 in 10 Liter mit PR gehen bis ~65 Hz bei knapp 112 dB, wobei da die nominelle elektrische Belastbarkeit limitiert, mechanisch ist da noch deutlich Luft. die Elektrische Belastbarkeit ist auch eher konservativ angegeben, für Dynamikspitzen dürften da noch deutliche Reserven sein.

    Ein SP-8 150PRO performt im gleichen Gehäuse ähnlich, braucht aber 6 dB Boost auf Abstimmfrequnez, oder gleich Hochpass 2. Ordnung mit Q=2 auf 65 Hz.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Was ist mit dem 10" Lavoce den du gerade verkaufst?
    Der sollte doch ganz gut gehen.

    BR wird das Problem haben das der Kanal für 110dB nicht zu klein werden darf.
    Das wird wohl eher schwer außer man rechnet das nicht mit ins Gehäusevolumen :P

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Zwei Monacor Raptor6 (...)
    Ein SP-8 150PRO performt im gleichen Gehäuse ähnlich, braucht aber 6 dB Boost auf Abstimmfrequnez, oder gleich Hochpass 2. Ordnung mit Q=2 auf 65 Hz.
    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem 10" Lavoce den du gerade verkaufst?
    Der sollte doch ganz gut gehen.
    ...die bauen zu tief das Gehäuse wird superflach, deswegen hatte ich max 80, ggfs auch 85 mm als Anforderung definiert.
    Ich würde CB bevorzugen, aber bei dem Setting muss man jedes Pegelpotenzial mitnehmen was man kriegen kann...

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    ...die bauen zu tief das Gehäuse wird superflach, deswegen hatte ich max 80, ggfs auch 85 mm als Anforderung definiert.
    Whoops, hätte wohl genauer lesen sollen...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ist ja interessant,

    bei mir geht etwas ähnliches in der Denkkammer um.
    Allerdings 10 cm/10l , Der Name steht dann auch schon fest: "tenten"
    Maße 80cm x 40cm x max.6 cm
    Aktiv 2 x 50 W/4Ohm DSP Wondom
    Preis :150€ / Paar
    Visaton FR10
    Spätere Aufrüstung HT-30 mit Holzhorn und Bass 20 cm /30L
    LG
    Kay

  8. #8
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Wenn die Einbautiefe so entscheidend ist kann man vielleicht einen 18Sound 6ND430 nehmen. Der ist echt flach aber eigentlich auch zu schade.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Wenn die Einbautiefe so entscheidend ist kann man vielleicht einen 18Sound 6ND430 nehmen. Der ist echt flach aber eigentlich auch zu schade.
    Den habe ich mir angeschaut, aber der ist einfach zu teuer... bzw ich bekomme 2x LaVoce 6" dafür

    Aber der Reihe nach. Ich habe hier mal die vier interessantesten Kandidaten zur Besprechung mitgebracht. Für so eine Sondierung eignet sich WinISD ganz gut, vor allem weil ich bisher zu faul war mit in VituixCAD einzuarbeiten. So bin ich vorgegangen:


    1. Alle Treiber in 10l. Ob CB oder BR/Tuning ist unten in der Legende abgetragen
    2. Alle Treiber bekommen 280W so sie es vertragen, ansonsten die lt. Datenblatt angegebenen max. Belastbarkeit
    3. Es sind (Hochpass) Filter gesetzt, um wegen (1) + (2) nicht von der "cone excursion" her aus dem xmax zu laufen. Xmax ist hier den jeweiligen Datenblättern entnommen und nicht validiert (TSP alle von loudspeakerdatabase.com exportiert)
    4. Alle Treiber haben einen LR4 Tiefpass @200 Hz bekommen, da das wahrscheinlich der Übergang zu den Sats sein wird.


    So sieht das dann aus bei voller Aussteuerung (Achtung: WinISD simuliert Halbraum, also -6 dB abziehen):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-12-28 um 23.17.19.png
Hits:	120
Größe:	92,7 KB
ID:	57978

    grün = 2x Beyma 5P200FE, BR Tuning @75 Hz
    magenta = 2x LaVoce WAF061.80, BR Tuning @70 Hz
    blau = 1x B&C 8FG51, Leistung auf 250W limitiert, BR Tuning @70 Hz
    rot = 1x Audison flat CarHifi 10", Leistung auf 250W limitiert, geschlossen!

    Meine bisherige Bewertung:
    Man sieht so ca. 108/109 dB (freifeld) schafft man schon, wahrscheinlich gehen ein paar db powercompression drauf. Die BR Konstruktionen liegen alle recht nah beieinander, der B&C führt das Feld an. Ich fand 8FG51 hier aufgrund höherem xmax interessanter als den älteren 8PS21. Dem 10" in CB fehlen 2-3 dB maxSPL zur Spitze, aber er holt <60 Hz auf, weil er nur halb so steil abfällt und dabei spürbar unter seinem xmax bleibt (max 6 von 8,5mm).

    Also, ich finde geschlossen gar nicht schlecht, sport die ganze Mühe beim Port und hat auch so die wenigsten Kosten.

    Was meint ihr?

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hast Du mal andere Car-Hifi-Chassis simuliert? Raptor wurde ja schon genannt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    ja...und der Raptor fällt wie gesagt aufgrund der Bautiefe weg...

  12. #12
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich würde das geschlossen probieren, da hast du wenigstens die Möglichkeit mit der Entzerrung zu spielen und den passendsten Kompromiss zu finden.
    70Hz oder höher abgestimmte BR Kisten machen einfach keinen zufriedenstellenden Bass.
    Ich höre PA-Topteile beim entwickeln oft ohne Sub wenn gerade keiner da ist und das macht selbst mit Entzerrung keinen wirklichen Spaß bei so einer hohen Abstimmung.
    Was erschwerend hinzu kommt ist das der Port bei deinem Konstrukt ja ebenfalls nicht groß werden darf, das wird dann schnell zur Luftpumpe.

    Alternativ wäre ein Konzept mit Passivmembran vielleicht interessant.

    Edit: Tymphany GBS-250F38CP01-04 schon angeschaut?
    Geändert von jones34 (28.12.2020 um 23:31 Uhr)

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    ja...und der Raptor fällt wie gesagt aufgrund der Bautiefe weg...
    Schon klar, es waren ja auch andere CarHiFi Sachen gemeint. Die bauen meist relativ flach (der Raptor ist da ja ne Ausnahme) und können die Leistung ab.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen,

    schau Dir mal den Dayton ls10-44 an.

    https://audioxpress.com/article/Test...unt-Subwoofers

    Bis 200Hz halte ich den mit der Induktivität für fragwürdig, aber eventuell hast Du da ja noch etwas(mehr) Spielraum.

    Gruß

    Nico

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Edit: Tymphany GBS-250F38CP01-04 schon angeschaut?
    Ja, er war mir aber eigentlich zu teuer, nun habe ich ihn jedoch in Frankreich gesehen.

    Hier mal im Vergleich zu dem anderen 10" Car-Hifi Treiber aus der letzten Gegenüberstellung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-12-29 um 09.58.06.png
Hits:	96
Größe:	83,2 KB
ID:	57980

    rot = der 10" Audison in CB @250W (wie bisher)
    blau = der Tymphany ebenfalls in CB, @200W
    grün = der Tymphany in BR @75 Hz Tuning @200W

    Also für CB macht der weniger Sinn, als die Car-Hifi Alternative, aber bei BR kommt er mehr in Fahrt. Von den Kosten und Platz müsste man aber zwei PMs hinzurechnen, da macht es eigentlich unattraktiver...

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Es gab von Monacor / Carpower mal einen Pulsar-10. Der war mit 75mm sehr flach. Die tauchen gebraucht für kleines Geld auf.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Danke für den Tipp, Olli!

    Den kannte ich noch nicht, ist mit ca 150€ aber auch zu teuer. Genauso wie das Flachwoofer von SB Acoustics, Wavecor oder Dayton Audio – einmalige Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt mal außen vor. Und bei der Car-HiFi Bande sind Preise und Verfügbarkeit auch immer volatil, TSP-Daten nicht immer vollständig verfügbar.

    Aber der genannten Monacor ist schon vor 18 Jahren in der K&T verbaut worden, schon interessant

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Nabend BKB,

    bist du schon weiter bei deiner Auswahl?
    Ich suche auch noch einen Tieftöner für kleines Volumen.

    Der Sica 8 S 2,5 cp braucht zu viel Volumen oder?

    Ansonsten bietet hat speakerboxlite jetzt auch unter speaker-choice eine Rückwärtsuche, bei der man für ein bestimmtes Gehäusevolumen mögliche Treiber vorgeschlagen bekommt. Leider sind die weiteren Filter und Infos nur bedingt brauchbar.
    https://speakerboxlite.com/subwoofers/subwoofer-choice

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Der Sica 8 S 2,5 cp braucht zu viel Volumen oder?

    Ansonsten bietet hat speakerboxlite jetzt auch unter speaker-choice eine Rückwärtsuche, bei der man für ein bestimmtes Gehäusevolumen mögliche Treiber vorgeschlagen bekommt. Leider sind die weiteren Filter und Infos nur bedingt brauchbar.
    https://speakerboxlite.com/subwoofers/subwoofer-choice
    Ja, der SICA baut zu tief (98mm), den hatte ich schon gesehen und aussortiert.
    Speakerboxlite kenne ich, leider kann man keinen Filter für weitere Randbedingungen setzten (wie Bauhöhe), dann wärs perfekt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0