» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard Gleichzeitige, unabhängige Messung mehrerer Chassis

    Hallo ihr lieben,

    jedes mal wenn ich einen Lautsprecher messe denke ich mir: Das muss doch einfacher gehen.
    Gerade wenn alle Einzelchassis gemessen werden und man keine automatische Messeinrichtung hat dauert die Messung unter verschiedenen Winkeln lange weil man immer wieder umschalten muss. Alternativ kann man jedes Chassis einzeln unter allen Winkeln messen, muss dann aber die Positionierung des Lautsprechers sehr genau wiederholen.

    Für kleine Lautsprecher ist das ja alles noch nicht so schlimm aber ich arbeite gerade an einem großen PA-Dreiweger mit 15" Bass.
    Da ist das alles nicht mehr so angenehm.

    Gibt es irgend ein Messprogramm mit dem man gleichzeitig mehrere Chassis messen kann?
    Es wäre auch ok wenn die einzelnen Chassis gemessen werden und nur umgeschaltet wird.

    Auch eine gleichzeitige Messung sollte jedoch möglich sein.
    Hierfür könnte jedes Chassis mit einer von den anderen unabhängigen Rauschrealisierung mit guten Auto- und Kreuzkorrelationseigenschaften angeregt werden.
    Die einzelnen Chassis kann man dann im Nachgang per Korrelation trennen.
    Hat das schonmal jemand probiert?

    Funktionieren sollte das eigentlich ganz gut.
    Ich hab sowas schonmal für die Kanalschätzung in einem Kommunikationssystem gebaut.

    Mal unabhängig davon das ich so ein System technisch interessant fände ist mir eigentlich nur wichtig, dass der ganze Prozess so gut wie möglich automatisiert ist, vor allem das Speichern.
    ARTA zusammen mit den ganzen Drehtellersachen ist mir geläufig und vorhanden aber bei den von mir benötigten Messabständen ist das alles ein bisschen schwieriger.


    Liebe Grüße

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das wäre ja ein Ding - viel Spaß beim Entwickeln.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Danke

    Tja, das ist so ein Ding.
    Bis ich da was hab was meine Anwendung im Produktivbetrieb abdeckt kann ich viele Lautsprecher messen.
    Softwareentwicklung ist jetzt auch nicht direkt mein Hobby.

    Ich bin aber schon angefixt.
    Ich werd das wohl mal testen müssen, das dürfte ja verhältnismäßig schnell gehen.


    Liebe Grüße

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    Software arta, den arta recorder fürs automatisierte aufzeichnen und den arta gesteuerten Drehteller ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Wie gesagt: Alles vorhanden

    Das Problem ist das mit dem Automatischen Drehteller, der nicht besonders groß ist, hohe Messabstände mit ausreichender Frequenzauflösung zu abenteuerlichen Aufbauten führen.
    Für diese Zwecke hab ich einen größeren, manuellen Drehteller gebaut.

    Problem mit ARTA ist nun das man jedes Chassis einzeln messen muss, für einen 3-Weger muss ich also drei mal drehen mit drei mal Positionierungsfehler.
    Mir wäre aber einmal drehen und dafür je drei mal messen viel lieber. Das ist mit dem Recorder aber nicht möglich mit automatischen Speichern.

    Daher jetzt meine Idee und die Frage Kann man das nicht sogar mit einmal drehen und einmal messen machen?
    Besonders cool wäre die simultane Messung für Raummessungen bei denen das Mikrofon oft neu positioniert werden muss und man alle Lautsprecher einzeln haben will.
    Geändert von jones34 (28.12.2020 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ich hatte hier mal mein eigenes Messprogramm vorgestellt, mit ein wenig Mehraufwand ließe sich das damit machen, zumindest die nicht-gleichzeitige automatisierte Messung. Ich müsste dann noch die aktuellste Version zur Verfügung stellen.

    Für die gleichzeitige Messung mehrerer Kanäle parallel müsste ich da einiges umbauen. Kreuzkorrelation ist nicht so das Problem, eher das richtige Signal. MLS-Folgen kämen mir da in den Sinn.

  7. #7
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das hört sich doch gut an
    Deine Software schau ich mir auf jeden Fall mal an.

    MLS wäre auf jeden Fall ein guter Anfang für das Messignal für die gleichzeitige Messung.
    Hatte ich auch schon ausprobiert im Rahmen von Kanalmessung und das tut ganz gut.
    In der Praxis hat sich jedoch gezeigt das auch zwei zufällige Rauschrealisierungen ausreichend gute Eigenschaften bringen wenn sie lang genug sind.
    Das sollte bei 32k Samples pro Messung oder mehr eigentlich passen.
    Für den ersten Test hätte ich also einfach mal ein paar Folgen gewürfelt.

    Was man sich in dem Rahmen anschauen kann sind CDMA (Code Division Multiple Access) Systeme aus der Kommunikationstechnik.
    Das ist ja quasi genau das was ich hier vorschlage.
    Hier werden gerne Gold Folgen genutzt wegen ihrer guten Kreuzkorrelationseigenschaften. Man müsste "nur" noch die spektrale Verteilung anpassen.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Wie wärs denn anstatt parallel mit mehreren Mikrofonen zu messen mit einem automatisch höhenverstellbaren Mikrofonständer zu arbeiten? Muss ja nichtmal automatisch sein, wenn man auf nen Knopf drückt und er fährt die nächste Höhe an reicht das ja.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Gold-Folgen kannte ich nicht, aber dass die Folgen orthogonal zueinander stehen müssten dachte ich mir auch schon. Eigentlich könnte man dann das Eingangssignal mit jeder der N Ausgangsfolgen entfalten, so dass man N Impulsantworten erhält. Die jeweils anderen N-1 Folgen würden dann den SNR der jeweligen Impulsantwort verschlechtern.

  10. #10
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Gold-Folgen kannte ich nicht, aber dass die Folgen orthogonal zueinander stehen müssten dachte ich mir auch schon. Eigentlich könnte man dann das Eingangssignal mit jeder der N Ausgangsfolgen entfalten, so dass man N Impulsantworten erhält. Die jeweils anderen N-1 Folgen würden dann den SNR der jeweligen Impulsantwort verschlechtern.
    So der Plan
    Das gesamte SNR sollte durch die anderen Folgen erstmal mit schlechter werden.
    Nur teilt man die Energie natürlich auch auf mehrere Folgen auf, so das man pro Folge ein schlechteres SNR im Vergleich mit einer gleich langen, gleich lauten Einzelmessung bekommt.
    Da aber SNR in der Regel kein großes Problem ist hoffe ich dass das nicht stört.

    Mehr sorgen machen mir Nichtlinearitäten die durch die Korrelation ja nicht unbedingt verschwinden wie die anderen, orthogonalen Folgen.
    Je mehr Chassis und je lauter man misst, desto mehr sammelt man da ein.

    @xyz25: Mir gehts nicht um mehrere gleichzeitige Mikrofone, sondern um mehrere gleichzeitige Quellen.
    Mehr Mikrofone ist natürlich auch gut
    "Bessere" Messsoftware kann sowas, ist aber preislich leider in einer Region angesiedelt die ich mir nicht leisten mag und/oder kann.
    Das Problem bei der Bewegung des Mikrofons ist, dass diese eigentlich auf einer Kreisbahn erfolgen sollte.
    Man kann das natürlich rauskalibrieren, muss sich dann aber echt sicher sein das man bei allen Messungen im Fernfeld ist und der unterschiedliche Abstand keine Folgen hat.


    Liebe Grüße
    Geändert von jones34 (28.12.2020 um 20:19 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Vergiss was ich gesagt habe^^. Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass dein Problem die Umpositionierung des Mikros in der Höhe zur Erfassung der Einzelchassis beinhaltet...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0