» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Welchen Plattenspieler zum Einstieg?

    Hallo liebes Forum,

    mein Geburtstag steht in Kürze an und ich würde mir gerne einen Plattenspieler wünschen.
    Nun habe ich als Digitalnerd davon keinen Plan, weder, worauf man technisch achten soll, noch für welches Budget ein vernünftiges Gerät zu erwerben ist. Zudem hat mein AVR keinen Phono-Eingang, sodass ein entsprechender Vorverstärker mit einkalkuliert werden muss.
    Also, Feuer frei, was meint Ihr, was wäre eine guter Plattenspieler für den Einstieg?

    Raphael

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Raphael,
    oh je, jetzt hast du ein Schneebrett losgetreten.
    Die einen empfehlen dir jetzt einen gebrauchten Dual, die anderen einen guten Thorens oder Technics, weil es heute nichts Gescheites nicht mehr gibt. Die anderen kommen mit windigen ProJects oder Rotels umme Ecke, wieder andere meinen, dass jeder Schallplattenspieler ohne USB-Anschluss Schrott ist. Die Wahrheit liegt irgendwo umme Ecke und kommt darauf an, was du investieren willst.
    "Kleinhorn" fährt gerade Versuche mit RIAA-Vorverstärkern, da könntest du was Geeignetes finden.
    Bei neuen Plattenspielern würde ich mal nach den Technics 1210-Nachbauten von Audio-Technica sehen.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    jo, immer wieder gerne, ich mag Schnee.
    Vielleicht, um die Pistenraupen schonmal in Position zu fahren: Gebraucht scheidet wegen schlechter Erfahrungen aus. USB braucht's auch nicht, soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.
    Geändert von rkv (25.12.2020 um 21:03 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Also ich hätte im Angebot

    2 x DUAL 1229
    2 x Braun PCS 52
    1 x Thorens TD 150 MK2
    1 x Thorens TD 160
    1 x Projekt 1 (allererste Version)

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.
    Dann brauchst du vermutlich noch einen Phono-Vorverstärker. Oder hat der AVR einen Phono-Eingang? Wenn ja, dann für MM und MC?

    Viele Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wie ich schon schrieb, kein Phonoeingang vorhanden.

    Franky, verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb, kein Phonoeingang vorhanden.
    Danke für die Erläuterung. Hab ich überlesen. Habe selbst einen Dual und einen Technics 1210.

    Der 1210 ist sehr solide. Aber den "neuen" 1210er, naja, vom Preis nicht gerade was für den Einstieg.
    Aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    Wäre denn der Phono Preamp ein Selbstgebauter oder eher ein Gekaufter?
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Raphael
    Ich würde zum Einstieg zu einem gebrauchten Dreher raten. Meine Plattenleidenschaft ist wiedererwacht mit einem Dual 1225 von Sperrmüll, den ich mit einem AT-110E bestückt hatte. Auch aktuell laufen bei mir nur alte Dreher der 70er und frühen 80er Jahre.

    Da Du aber was neues haben möchtest, kannst Du Dir z.B. mal den Dual CS415-2 ansehen. Ein AT-91 ist da schon dran. Also ready-to-go. Dazu eine Pro-Ject Phonobox E. Das ist ein Anfang für bezahlbares Geld um herauszufinden, ob Vinyl Dein Sound ist oder nicht.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,
    zu einem Directtreiber, wie den Technics 1210, kann ich raten. Das Teil ist robust, hält seine Geschwindigkeit, ist unverwüstlich, und kann auch für
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2555-Plattenwaschmaschine
    #40 benutzt werden.
    Vielleicht kannst du diesen derzeit gebraucht kaufen.
    Als Nadel wäre ein Denon DL103 R das was ich wieder kaufen würde.
    Phono-Vorverstärker: Pro-Ject Phono Box S2 Ultra (MC und MM)

  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Raphael,

    es wäre schon interessant, wie Dein Budget für den Einstieg ist. Wenn man z.B. den Preisrahmen bis € 500,- setzt, gibt es sicher schon halbwegs brauchbare Neugeräte.
    Für weniger Geld kann man aber auch richtig gute gebrauchte Geräte kaufen, die einem Neugerät für € 500,- deutlich überlegen sind.

    Ich habe mir selbst vor gut einem Jahr einen gebrauchten Dual 704 gekauft, der komplett revidiert ist (ehemaliges Mitglied im Dual-Board). Von demjenigen werden die Geräte komplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und alles neu eingestellt, die Lager sogar mit Messuhr. Dann erfolgt ein ausführlicher Probelauf und erst dann wird etwas zum Kauf angeboten.
    Ich habe für mein Gerät mit System unter € 250,- bezahlt und das ist für das Gebotene ein Spottpreis. Von einem entsprechenden Händler würde so etwas das 2- bis 3-fache kosten.

    Dazu könnte man dann, wie schon von Olli empfohlen, die Pro-Ject Phonobox E nehmen und hätte ein Paket, das richtig gut ist.
    Im Moment ist gerade dieses Gerät im Angebot, eine Nummer kleiner, aber trotzdem sehr gut...

    Und Münster ist noch in akzeptabler Entfernung!
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ich hatte "auswärts" auf den post eines foreuser:
    "Zitat H. Barske im Test: "Wieviel Plattenspieler braucht man mehr" ? Fragen Sie lieber nicht".
    nachgehakt
    könntest du mir verraten, in welcher ausgabe der LP ich dieses zitat bei welcher vinylfräse finde?
    und folgendes zugesendet bekommen (ungekürzt, ungeprüft):
    Das war(in der LP Nr. 5/2015. Das Modell ist der Pioneer PLX-1000.
    Bei recordcase.de im Bundle mit der Decksaver Haube für 581€. Die Haube kostet sonst 37€. Der erwähnte TA ist ein Audio Technica Vm95ML (von Thakker.de).
    Die VM95 Familie ist auf lowbeats.de herausragend getestet worden, der ML wurde aber "vergessen" vermutlich um den einfacheren aber teureren "Shibata" zu promoten (VM95SH).

    Ich denke der VM95ML ist so gut wie der 540er von AT, der auch bei Lowbeats herausragend getestet wurde, aber 250€ kostet. Einziger Unterschied: 5dB mehr Kanaltrennung.

    aber ich sehe bereits, die auswahl wird nicht einfacher
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #12
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Martin,

    den PLX 1000 betreibe ich mit einem AT-F7 und bin restlos zufrieden. Das ist dann aber dann auch eine Anschaffung fürs Leben, so wie das Ding verarbeitet ist und kostet entsprechend...insofern würde ich mich Günther anschließen und zum Einstieg auch den Dual empfehlen. Da macht man nix verkehrt.

    VG
    Ludger

    P.S.: Optisch den absoluten Hammer finde ich die Thorens-Überarbeitungen von Art and Sound...

    https://www.ebay.de/str/art-and-soun...cat=8585666011
    Geändert von spendormania (26.12.2020 um 01:11 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Ich finde auch einen kleinen Rega (neu oder gebraucht) P1 oder P3 als Start sehr gut. Der Tonarm ist nicht so schlecht und sehr flexibel was den Abnehmer angeht.

    LG Barossi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin rkv,

    für mich gibt es da nur einen von diesem Herstelle, aus dieser Zeit:

    https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-...UAAOSw22Ff2BNV

    Wobei die System,- und Vorverstärkerfrage natürlich von deiner Plattensammlung abhängt. Vom Einsteiger bis zum High-End ist alles möglich.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich habe hier mal eine interessanten Überblick gefunden.
    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DJE0005315-000
    Die PA-Leute informieren in der Regel recht neutral.
    Ich habe etliche Plattenspieler, ich benutze sehr gerne einen starken Direkttriebler , der Rest ist mir zu fimschich.
    Obwohl so ein TD125 ist sehr nett.......
    https://www.thomann.de/de/search_dir...cs=8d4fa0_6200
    Hier gibt es auch einige nette °Brettspieler°.
    So ein VM95 ist auch bestimmt nicht verkehrt
    https://www.lowbeats.de/test-audio-t...-bis-200-euro/

    Hallo Thomas,
    kaufe dir mal eine neue Brille
    https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-...UAAOSw22Ff2BNV
    Rosarot steht dir nicht gut, wenn man keine Platten hören will, ist dieser Revox bestimmt die beste Wahl.
    Revox stellte richtig gute Bandgeräte und Tuner her, der Rest taugt nur zur optischen Ergänzung.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.12.2020 um 07:56 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    kaufe dir mal eine neue Brille
    https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-...UAAOSw22Ff2BNV
    Rosarot steht dir nicht gut, wenn man keine Platten hören will, ist dieser Revox bestimmt die beste Wahl.
    Revox stellte richtig gute Bandgeräte und Tuner her, der Rest taugt nur zur optischen Ergänzung.
    Jrooß Kalle
    ..und ist sicher kein Anfängergerät! Wenn da mal was kaputt geht...

    Ich würde auch bei einem Riemengerät bleiben.

    Sicher, es gibt noch Reibräder wie Dual 1219/29 oder die Lenco's L75/78. Tolle Geräte. Aber auch nichts für "mal eben hingestellt". Die brauchen nach 50 Jahren Wartung.

    LG Barossi

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi....
    Soll es ein Neuer oder Gebrauchter werden ? Wie hoch ist das Budget ?

    Da ich mir vor kurzer Zeit auch mal einen Dreher zugelegt habe, kann ich folgendes sagen...
    USB zur Digitalisierung muß nicht. Gimmik, aber irgenwie doch dann überflüssig. Wenn will ich das Feeling über die Platte erleben, sonst kann ich auch ne CD oder Flac/MP3 hören.
    Eingebauter VV mhmmm...alle VV die ich gebaut habe, sind allemal besser als der Eingebaute, zumal auch keine Einstellmöglichkeiten beim Einbaupre vorhanden.

    Leider sing die Ausgangspegel nicht gleich. Daher hab ich bei 2 VV anpassen müssen. Vergisst man mal, dass der Pegel hoch stand und schaltet um, kann es sonst sehr laut werden...
    Wichtig ist die Möglichkeit kapazitiv auch anpassen zu können. Meist werden Werte um 100pF schon von System und Verbindungen erreicht. daher ist sowohl eine Zuschaltung von kleinen als auch großen Kapazitäten nicht schlecht.
    Die Systeme liegen zwischen 100 und manchmal auch 500 pf. Gebräuchlich so um 100 -200 pF, darauf hat man sich wohl eingeschossen.

    System find ich enorm wichtig. Das bei meinem mitgelieferte Rumpelstilzchen war nicht so doll. Damit der Wechsel zügig mit einem anderen Headshell geht, hab ich mich für SME Tonarm entschieden. Lehre und Digitalwaage kosten nicht die Welt.

    Fest steht, dass es das Zusammenspiel Dreher, System und VV sind, die letztlich einen guten bzw für mich akzeptablen Klang ausmachen.

    Ein MC System muß nicht sein, finde ich.
    Es kann, wenn man einsteigt auch passieren, dass ein MC den Wert des Drehers übersteigt.
    Mein jetziges Grado Prestige Red 3 hat andere Systeme um 100 Euro blass aussehen lassen. Dabei ist es aber auch 50 Euro teurer. Ist kein MM sonder MI...Moving Iron, was dem VV egal ist. Nach oben gibt es aber keine Grenze...

    Beim Dreher muss man sich dann auch entscheiden...Riemen oder Direct Drive, Automat oder manell....
    Tonarmlagerung usw...

    Die einschlägigen Zeitschriften und Magazine sind da eher nicht hilfreich, höchstens für den Marktüberblick. Ansonsten steht da viel dummes Geschwurbel....da sind Kundenrezensionen besser.

    Letztendlich hat da jeder wohl seinen Lieblingsdreher. bevor man sich einen gebrauchten Plattenspieler zulegt, sollte man versuchen heraus zu finden, wo man eventuell mit der Revision beginnen muß, wenn man es denn kann.
    Meist ist es halt die Mechanik. die gelitten hat oder es sind Kondensatoren, die mal getauscht werden müssen, da das Dielekrtikum gealtert oder einfach platt ist. Kontakte und brüchige Leitungen....Lager und bla bla...

    Daher...in welche Richtung soll die Reise denn gehen ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Morgen zusammen

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Soll es ein Neuer oder Gebrauchter werden ? Wie hoch ist das Budget ?
    Die Fragen hat Raphael doch am Anfang schon beantwortet .

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    mein Geburtstag steht in Kürze an und ich würde mir gerne einen Plattenspieler wünschen.
    Nun habe ich als Digitalnerd davon keinen Plan, weder, worauf man technisch achten soll, noch für welches Budget ein vernünftiges Gerät zu erwerben ist. Zudem hat mein AVR keinen Phono-Eingang, sodass ein entsprechender Vorverstärker mit einkalkuliert werden muss.
    Also, Feuer frei, was meint Ihr, was wäre eine guter Plattenspieler für den Einstieg?

    Raphael
    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    jo, immer wieder gerne, ich mag Schnee.
    Vielleicht, um die Pistenraupen schonmal in Position zu fahren: Gebraucht scheidet wegen schlechter Erfahrungen aus. USB braucht's auch nicht, soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.
    Also ein neuer Dreher, um in die Vinylwelt hineinzuschnuppern.

    Was noch interessant wäre, wo bugetmäßig die Schmerzgrenze liegt.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hier wurde doch erst dieser Reloop-Plattenspieler besprochen bei dem selbst eingefleischte Vintage-Fans sagten „mehr Dreher braucht kein Mensch“, war das im Schnäppchen-Thread?

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Die Fragen hat Raphael doch am Anfang schon beantwortet .
    Öh..nö....Da steht die Frage nach dem Budget. Neu oder gebraucht steht da auch nicht...

    Ich könnte ja mal einen Vorschlag machen und so um 12000 Doppelmark für den Dreher vorschlagen ohne System und VV ..aber vermutlich sinnfrei...

    Wenn es auch ein Wunsch ist...eine Grenze wird es geben ?

    FW
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0