» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der ursprünglich avisierte Medion-Player hat natürlich auch Internetradio etc. Ich habe ja nicht ohne Grund in ausnahmslos jeden Raum (incl Abstellkammer und Garage) jeweils mindestens zwei Cat7-Leitungen gelegt, in die Wohnzimmer jeweils zehn. Natürlich soll auch Internetradio reinkommen und im Serverschrank ist schon der Einschub für das Medien-NAS vorbereitet.
    Was ich an DAB mag sind hier die vielen lokalen Sender. Das finde ich für reines Hintergrundgedudel und Geräuschübertönung auf der Gästetoilette ideal.

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Was ich an DAB mag sind hier die vielen lokalen Sender
    Und die gibt es im Internet nicht?

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das finde ich für reines Hintergrundgedudel und Geräuschübertönung auf der Gästetoilette ideal.
    Schon mal über Multi Room Streaming nachgedacht?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Moin Koaxfan,

    je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde Deine Vorstellungen als nicht umsetzbar...
    Warum?

    Egal, was für ein Gerät, ob DAB+ - Radio, Inet-Radio, ob im Autoradio oder als Stand-Alone, ALLE Geräte haben heute ihre Hochlaufzeit....
    Wenn Du sofort nach dem Einschalten des Lichts Musik hören möchtest, dann geht das IMHO nur, wenn das Radio die ganze Zeit läuft, aber gemuted ist, und Mute wird nur aufgehoben, wenn der Lichtschalter getätigt wird!

    Die Frage wird letztlich sein, ob sich das ganze lohnt - also wie oft z.B. das Gäste-WC am Tag benutzt wird.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, ich habe die letzten Tage mit diversen Empfängern experimentiert und alle brauchen so lange wie damals ein Röhrenradio... Damals war es das Warten auf das magische Auge, heute ist es die Boot-Dauer.

    Wahrscheinlich muss ich wirklich auf "Dauer-An" und "Wachstupsen per Bewegungsmelder oder Lichtschalter" gehen.

  5. #25
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Den Empfänger dauerhaft laufen lassen und den Amp über Lichtschalter, so der n immer betätigt wird (innenliegended Bad ?).
    Hatte ich auch vor Jahzehnten 'mal. Abgehängte Decke -> Lautsprecher eingebaut und Autoradio mit, per Lichtschalter bestromten Netzteil oben 'rein. Zu der Zeit gab's aber weder DAB, noch Inet-Radio.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, das spricht für eine Trennung zwischen Empfänger und Verstärker.

  7. #27
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.018

    Standard

    So hab ich das aktuell auch gelöst. Als Empfänger/Steuerung ein altes Handy das am Ladegerät hängt.

    Ne Steuerung die auch mit dem Licht an und aus geht wäre mir aber auch lieber.
    Grüße
    Simon

  8. #28
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ich peile einen Elko für Dauerplus an. Täglich an ist das Ding ja. Falls Du da ne Idee für ne Schaltung hast, das wär super, damit nicht das Radio durch Betrieb den Elko leersaugt.
    Eigentlich eine einfache Schaltung. Mit dem Elko müsste man experimentieren.
    Der Widerstand reduziert den Ladestrom und die Diode verhindert, dass der Elko eventuell durch das Netzteil entladen wird. Anfangen würde ich mit 20mF/16V für den Elko.
    Die Diode sollte etwa 2A leiten können.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elko.jpg
Hits:	65
Größe:	42,6 KB
ID:	58037
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke! Ich muss mir halt alle Bauteile erst einzeln bestellen und wenn sie nicht passen, muss ich nochmal bestellen, daher die Frage.

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wobei ich mich gerade frage ob das Radio im Betrieb den Saft aus dem Dauerplus oder Zündungsplus zieht. Es könnte ja sein
    - dass das Dauerplus wirklich nur zur Speicherung ist und der Strom über Zündung geht
    - dass das Zündungsplus nur schaltet und alles aus dem Dauerplus kommt.

    Ich werde es messen, wenn der Radio da ist.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich gerade frage ob das Radio im Betrieb den Saft aus dem Dauerplus oder Zündungsplus zieht. Es könnte ja sein
    - dass das Dauerplus wirklich nur zur Speicherung ist und der Strom über Zündung geht
    - dass das Zündungsplus nur schaltet und alles aus dem Dauerplus kommt.

    Ich werde es messen, wenn der Radio da ist.
    Der Strom geht über das Zündschloss, nur die Diebstahlsicherung laufen über Dauer Plus....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine einfache Schaltung. Mit dem Elko müsste man experimentieren.
    Hier bietet es sich an statt einem Elko einen SuperCap einzusetzen.

    @Koaxfan: Ich habe hier noch welche aus RAID-Controllern von Servern. Die wurden dafür verwendet, dass bei einem Stromausfall die Daten aus dem Cache noch auf die Platten geschrieben werden können.

    Die Spannung von 13,5 V würde gut passen, Du musst halt aufpassen, dass Du da keinesfalls eine höhere Spannung reinlädts.

    Wenn Du magst, kann ich Dir einen schicken, schreib' mir dann ggf. eine PN.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SuperCap_6F.jpg
Hits:	67
Größe:	644,5 KB
ID:	58038

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hast ne PN, das wäre fantastisch! Das ist eine erprobte Lösung, was will man mehr?

  14. #34
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Mit dem Supercup bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Die Schaltung, die ich Dir weiter oben gezeigt habe gilt natürlich auch für den Supercup. Bei dem Widerstand solltest Du lieber einen 1Watt Typen nehmen, denn die 6,4F müssen erst mal geladen werden.
    Wenn Du ein Netzteil mit höherer Spannung, als die erlaubten 13,5V des Supercups, nimmst, dann würde ich einfach einige Dioden in Reihe schalten, bis der Spannungsabfall erreicht ist. Pro Diode etwa 0,6V. Das hieße bei 5 Dioden wären das 3V.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Heute habe ich das Thema wieder angegriffen und mich erstmal mit der Stromversorgung für Senderspeicher beschäftigt. Da die Tecate-Batterie partout nicht so funktionieren wollte wie geplant habe ich einfach mal den Tecate-Tech-Support angerufen und dort nachgefragt. Ergebnis: Die Schaltung die hier verbaut wird ist nicht so trivial und daher kann das Teil so wie es ist nicht genutzt werden - wohl aber könnte ich die Supercaps nutzen. Wobei die ganz schön Strom ziehen wenn sich die aufladen, also eine Ladestrombegrenzung muss auf alle Fälle sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0