» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Hornresp und Support bei der praktischen Realisation (schnittplan, etc)

    Arbeitet hier jemand mit Hornresp fuer die Entwicklung von Basslautsprechern mit teilweise komplizierten Schallfuehrungen ?
    Tapped Horn, Transmissionlines, massloaded TL's, u.a. ??

    Es ist ja recht einfach irgendetwas zu simulieren mit einem evlt vorhandenen Chassis - aber die Umsetzung oder gar einen Plan der benoetigten Holzzuschnitte daraus zu erhalten ist dann nochmals eine ganz andere Sache....
    Hier ist oftmals die wirkliche Schwierigkeit, naemlich das richtige Umsetzen der komplizierten Schallfuehrung in eine Realisation, die der Simulation entspricht...

    Ich bin im Internet auf eine tolle Entwicklung gestossen, wo jemand Excel sheets entwickelt hat, um genau aus der Praxisperspektive die Umsetzung der Theorie (Hornresp-Simulation) in die Praxis zu vereinfachen.

    Der Workflow ist dann auch genau anders herum:
    - Zunaechst wird das Aussenmass der Bass-Box festgelegt.
    - Dann das Prinzip (z.B. TL einer bestimmten Bauart, oder auch ein Horntyp)
    - Man waehlt dann ein Chassis aus und passt mittels spreadsheet die Schallfuehrung an, sodass alles in die vorher festgelegten Abmessungen passt. Schliesslich ist ein Optimizer (auch teil des Spreadsheets) fuer die Feinanpassung verantwortlich
    - wenn die mechanischen Abmessungen festliegen kann man alles exportieren nach Hornresp und das Resultat simulieren und natuerlich evtl auch noch Anpassungen machen.
    - Mit den Anpassungen geht man zurueck ins Spreadsheet und wieder nach Hornresp bis alles fertig ist...

    Man hat dann nicht nur eine gute Simulation mit Hornresp sondern eben auch einen Schnittplan der Konstruktion und kann gleich anfangen zu werkeln....
    Was nuetzt mir anders eine ultra-gute simulation, die wenn man am Computer fertig ist mechanisch nicht umsetzbar ist, weil der Platz nicht ausreicht oder der Holzvorrat, oder oder oder...... mit diesen Spreadsheets weiss man gleich, was geht und was nicht...
    Find ich super!

    http://www.diysubwoofers.org/sheets/

    Ulli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    finde ich gerade mal sehr interressat
    ich baue ja mehr tqwt ,und da gibt es wohl keine berechnung mit diesen files .
    ich mach mir immer die krücke über den tqwt rechner von hifi selbstbau

    ich gebe anfangs sd ein und end sd ,und optiemiereden -e db punkt
    vorlage für anfangs und end sd sind simus ,von martin king
    sowie -3 db punkt
    ich lasse den rechner laufen zeichne dereren vorgeschlagenes gehäuse ,vergleiche es mir der länge die ich simuliert habe .
    und gleiche es an .
    dauert etwas aber funktioniert ganz gut

    aber die tools die du gepostest hast ,sehr interessant
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Arbeitet hier jemand mit Hornresp fuer die Entwicklung von Basslautsprechern mit teilweise komplizierten Schallfuehrungen ?
    Tapped Horn, Transmissionlines, massloaded TL's, u.a. ??
    Bisher nicht, Uli,

    aber mit diesen Worksheets zu arbeiten, könnte für einige Gehäusetypen sehr interessant sein. Vielleicht reißt es mich ja mal wieder und ich baue ein großes Reflex-Gehäuse...

    Danke!

    Grüße
    Chlang



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0