» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Resümee und Ausblick 'Foren-Online-Workshop'

    So, ausgeschlafen!
    Zeit für ein Resümee zu dem Experiment 'Online Workshop', das gestern und vorgestern lief:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...12-und-21-12-)

    Was lief gut (aus meiner Sicht):

    • alle (bis auf einen Teilnehmer), die sich angemeldet hatten, waren (pünktlich) und technisch gut vorbereitet da!
    • Die webex-meetings liefen stabil. Es gab nur vereinzeln kleine Probleme (drop-out, audio-setings)
      • könnte man mMn , falls es ähnliche Veranstaltungen geben sollte, wieder nutzen

    • Die Stimmung war bei beiden Workshops gut (wenn auch leicht unterschiedlich)
    • Gruppengröße war in Ordnung. In beiden Gruppen gab es 'passivere' und 'aktivere' Teilnehmer. Evt. wären etwas kleinere Gruppen besser gewesen, damit sich jeder besser einbringen kann.
    • Das, was ich rüberbringen wollte und vorbereitet hatte, konnte ich zeigen; auch wenn sicherlich nicht alle mit meiner Vorgehensweise zur 'virtuellen Konzepterstellung' übereinstimmen. Darum gings mir allerdings auch nicht. Vielmehr darum, die (aus meiner Sicht) wichtigen Funktionen von VituixCAD zu zeigen. Ich hoffe, jeder konnte etwas für sich mitnehmen.
    • Dass es trotz der derzeitigen Corona-Einschränkungen möglich war, sich einfach mal wieder mit anderen zu 'treffen' und auszutauschen, statt abends alleine vorm Rechner zu sitzen.


    Was gibt es zu verbessern:

    • Die angesetzte Zeit war viel zu eng bemessen. Der erste Termin hat 2,5 Stunden gedauert, der zweite Workshop fast 4 Stunden.
    • Den zweiten Termin habe ich als entspannten empfunden, da von vornherein besprochen worden ist, dass es zeitlich nach hinten raus ruhig flexible sein kann
      • Dadurch konnten einige interessante Diskussionen geführt werden oder auch einfach etwas aus dem Nähkästchen geplaudert werden (was mir sehr gut gefallen hat)

    • Noch mehr Platz / Zeit für Dialoge


    Ausblick:
    Mich würde es freuen, wenn solche (oder ähnliche) Workshops oder einfach nur 'online-Stammtische' auch in Zukunft statt finden könnten.
    Die Vorbereitung und Organisation hat allerdings mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet, zumal wegen des großen Interesses (und der 'prominten' Teilnehmer) auch der Erwartungsdruck gestiegen ist.

    • Präsentation vorbereiten ca. 4 Stunden
    • Fall-Beispiel ausarbeiten ca. 2 Stunden
    • Organisation (Teilnehmer-Liste, Technik-Check, PM-Kommunikation) ca. 5 Stunden


    Daher würde ich erstmal keinen weiteren Workshop organisieren. Würde mich aber sehr freuen, wenn jemand anderes das machen würde. Ich wäre auf jeden Fall dabei!

    Während der beiden Termine, gab es unterschiedliche Ideen für Folge-Workshops:

    • VituixCAD Teil2 . zB:
      • Messen, Importieren und Erstellen der (passiven) Frequenzweiche
      • Workshop: Vergleich Simulation zu real gemessenen Aufbau

    • Allgemein: Online Workshop zum Messen von Lautsprechern
    • Frequenzweichen erstellen / programmieren mit APO-EQ bzw 2x3 Wege-Setup über AVR


    Was ich mir außerdem gut vorstellen könnte:

    • (regelmäßiger) Online diy-hifi-forum-Stammtisch
      • Evt, dass zu jedem Termin ein Teilnehmer ein Schwerpunkt-Thema, oder zB eine aktuelle Lautsprecherentwicklung, als Diskussionsgrundlage vorbereitet



    Mein Fazit:
    Mir hat's Spaß gemacht!
    Die aufgewendete Zeit, hat sich irgendwie gelohnt.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Interesse, die interessanten Diskussionen und das viele positive Feedback!
    Ich hoffe, jemand anders ergreift die Initiative und stellt einen weiteren Workshop auf die Beine! - Ich wär' dabei!


    Viele Grüße
    Matthias
    Geändert von Darakon (23.12.2020 um 00:13 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Cool Stammkneipe

    Hallo Matthias,

    auch wenn du schon viel Zuspruch und Lob für deine Initiative bekommen hast, ziehe ich als erstes den Hut, dass du den Workshop so erfolgreich auf die Beine gestellt hast!
    Schade finde ich, dass sich hier keiner aus der Deckung wagt, auch wenn das (vor allem nach Schilderung deines Aufwands) verständlich ist - sobald man den Kopf hebt, heißt es sicher: "Dann mach doch mal...!"
    Aber auch ich finde es schade, dass der persönliche Kontakt leider ganz zum erliegen gekommen ist und man sich nur noch anschreibt und dabei manchmal auch das Gegenüber in mehrerlei Hinsicht aus den Augen verliert. In deinem Ausblick finde ich für mich jedoch viele gute Ansätze.
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Ausblick:
    Mich würde es freuen, wenn solche (oder ähnliche) Workshops oder einfach nur 'online-Stammtische' auch in Zukunft statt finden könnten.
    Die Vorbereitung und Organisation hat allerdings mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet, zumal wegen des großen Interesses (und der 'prominten' Teilnehmer) auch der Erwartungsdruck gestiegen ist.

    • Präsentation vorbereiten ca. 4 Stunden
    • Fall-Beispiel ausarbeiten ca. 2 Stunden
    • Organisation (Teilnehmer-Liste, Technik-Check, PM-Kommunikation) ca. 5 Stunden


    Daher würde ich erstmal keinen weiteren Workshop organisieren. Würde mich aber sehr freuen, wenn jemand anderes das machen würde. Ich wäre auf jeden Fall dabei!

    Während der beiden Termine, gab es unterschiedliche Ideen für Folge-Workshops:

    • VituixCAD Teil2 . zB:
      • Messen, Importieren und Erstellen der (passiven) Frequenzweiche
      • Workshop: Vergleich Simulation zu real gemessenen Aufbau

    • Allgemein: Online Workshop zum Messen von Lautsprechern
    • Frequenzweichen erstellen / programmieren mit APO-EQ bzw 2x3 Wege-Setup über AVR


    Was ich mir außerdem gut vorstellen könnte:

    • (regelmäßiger) Online diy-hifi-forum-Stammtisch
      • Evt, dass zu jedem Termin ein Teilnehmer ein Schwerpunkt-Thema, oder zB eine aktuelle Lautsprecherentwicklung, als Diskussionsgrundlage vorbereitet



    Mein Fazit:
    Mir hat's Spaß gemacht!
    Die aufgewendete Zeit, hat sich irgendwie gelohnt.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Interesse, die interessanten Diskussionen und das viele positive Feedback!
    Ich hoffe, jemand anders ergreift die Initiative und stellt einen weiteren Workshop auf die Beine! - Ich wär' dabei!
    Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, wäre aus meiner Sicht der erste Schritt, das, was du mit "einfach nur 'online-Stammtische'" beschrieben hast. Hier könnte man die persönliche Ebene wieder aufbauen und/oder vertiefen. Zudem könnte man gleichzeitig ein Gefühl dafür entwickeln, wer an was auf welchem Niveau Interesse hat und wie man die entsprechende Wissensvermittlung angehen könnte.

    Die online-Stammtische könnte man auch ganz basisdemokratisch angehen, indem man hier eine Umfrage startet (ich weiß leider nicht, wie das geht) und folgendes abfragt:
    - Wochentag (Fr, Sa, So)
    - Start-Uhrzeit (16:00, 18:00, 20:00 Uhr)
    - Frequenz (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich, vierteljählich)
    - Online-Platform (Zoom, Skype, Teams, WebEx, Discord, ... (hier kenne ich mich zu wenig aus, auch was Lizenzen und Teilnehmerzahlen betrifft)
    - ...?

    Der Organisationsaufwand sollte für einen Stammtisch recht gering sein. Alles weitere könnte sich ja dann daraus ergeben, wenn man erst mal seine Stammkneipe gefunden hat und weiß, wann alle da sind. Dann ergibt sich der Rest vielleicht ganz von alleine...

    Grüße
    Chlang



  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo in die Runde,

    an einem Online - Stammtisch würde ich gerne teilnehmen.

    Um von Chlang die Fragen aufzunehmen:

    Den Freitag frühen Abend finde ich passend
    Als Frequenz könnte ich mir monatlich vorstellen

    es könnte ja ein Thema vorgeschlagen werden das an dem jeweiligen Stammtisch diskutiert wird - soweit das online geht werden wir dann ja sehen

    viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Lieber Matthias,

    bevor ich selber einen Virtuix - Workshop stemmen kann, muss ich noch sehr viel üben...

    Herzliche Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    Danke an Matthias für die offenen Wort und sein Resumee.
    Zum Thema online Stammtisch, einen gibt es schon, die Monatliche Telko des Vorstandes :-)
    Aber, ich denke mal das das eine Gute Ideen ist und wir das vielleicht auch über die Selbstbau Gruppen organisieren könnten ??
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moin,

    wo das Thema Technik oben schon mal angesprochen wurde:

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    • Die webex-meetings liefen stabil. Es gab nur vereinzeln kleine Probleme (drop-out, audio-setings)
      • könnte man mMn , falls es ähnliche Veranstaltungen geben sollte, wieder nutzen

    Stabil trifft es imho bedingt, alle 50min neustarten, ist doch irgendwie nicht so richtig angenehm. Mein Favorit wäre google meet, weil's kostenlos, läuft im Browser, kein Zeitlimit, usw. Ich hab auch nen Business-Account, über den das natürlich laufen könnte.

    Beruflich hab ich mit Webex, Teams, Skype, Zoom und google meet viel Erfahrung sammeln dürfen. Im Endeffekt funktionieren alle gar nicht so wirklich schlecht. Das MS-Zeug ist am Lästigsten mit dem Einwählen.

    Beste Grüße,
    Dale.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Dale,
    ich fand das mit den nach 50 Minuten neu einwählen nicht schlecht, da ohnehin nach 50 Minuten eine kurze Pause angemessen ist.

    google meet habe ich gerade auf deine Empfehlung hin kurz ausprobiert.
    Nur web-app. Bildschirm teilen / freigeben hat zwei mal hintereinander nicht funktioniert.
    Für Video-Telefonat mit der Verwandschaft ganz ok, aber für halbwegs professionelle Anwendungen sieht es mir eher ungeeignet aus.

    Ansonsten arbeite ich auch täglich mit Online-Konferenzen:
    Skype: Ist für mich die Hölle. Das Grundgerüst war solala und MS hat es dann endgültigt zerstört.
    Teams: Davon abgesehen, dass es nur schwer ohne Buisiness-Account nutzbar ist, ist das Programm auch nur so halb-toll. Manche Funktionen sind ganz nett; aber das es zB kein ordentlichen Vollbildmodus mehr gibt und MS ihr Fenster-Prinzip komplett über den Haufen geworfen hat, ist einfach nur grottig. Teams scheint fürs Management gemacht: Sieht auf den ersten Bilck gut aus, ermöglicht kein wirklich professionelles Arbeiten, aber dafür lässt sich die 'Produktivität' jedes einzelnen Mitarbeiters super tracken. (https://docs.microsoft.com/de-de/mic...tivity-reports)
    Mein Favorit ist und bleibt webex.
    Geändert von Darakon (26.12.2020 um 15:45 Uhr)

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Nicht nur weil ich jahrelang bei Cisco gearbeitet habe sondern auch weil ich die letzten zwei Jahre ausschließlich (und 2020 entsprechend intensiv) mit Skype & Teams arbeiten musste, bin ich ein uneingeschränkter Verfechter von WebEx. Es ist eifach eine Kollaborationslösung die von Profis für Profis gebaut wurde.
    In unserer Session gab es nach 50min keine Zwangstrennung aber wir haben irgendwann freiwillig eine gemacht. Für meine angedachte HifiBerry-Session würde ich nur WebEx nutzen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich war zwar nicht dabei und hatte es zu spät mitbekommen, finde die Initiative und Durchführung an sich sehr gut!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich bin mal so frei, das zu kommentieren.
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Nur web-app. Bildschirm teilen / freigeben hat zwei mal hintereinander nicht funktioniert.
    Du musst einfach das richtige Fenster auswählen. Das funktioniert IMMER. Aber du bist nicht der erste, der an der Funktion das erste Mal scheitert. Vielleicht ist es in der nicht-Business-Version auch irgendwei abgespeckt, keine Ahnung.
    NUR Web-app finde ich kein nur. Man muss nichts installieren und man kann den (aktuellen) Browser seiner Wahl verwenden. Läuft in OSX, Linux (hier in der Woche fast täglich), Windoof und Android (da hab ich's allerdings noch nicht im Browser getestet...).

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Für Video-Telefonat mit der Verwandschaft ganz ok, aber für halbwegs professionelle Anwendungen sieht es mir eher ungeeignet aus.
    Wir arbeiten seit 3 Jahren damit produktiv und ohne Probleme. Aber Webex ist inzwischen ja auch verwendbar (ich nutze es seit 2008 (?) glaube ich - schwer zu rekonstruiren). War nur eine Idee zur Horizonterweiterung. Sehr gut gemacht in den ganzen Browsertools ist die Auswahl der Webcams / Lautsprecher / Mikros. Finde es extrem komfortabel, wenn das der Browser schon tut und man nicht jedes mal irgendwelche custom Menüs durchfrickeln muss.

    Skype und Teams sehe ich genauso - imho nicht so richtig gut nutzbar. Ich hab auch einen Teams Pro-Account, fröhlich werde ich damit nicht. Teams ist ja auch nur eine Integration der Skype Komponenten in ein neues Zeug..

    Beste Grüße,
    Dale.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0