» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 355
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich eine 3dB Änderung über 12KHz schlicht und ergreifend nicht mehr höre. Bin eben alt .

    Gruß Olli
    Moin Olli,
    das geht wohl den meisten so :-)
    Ein Grossteil derer behaupten allerdings vehement, sie können Kabel, Absorber und anderen Krams heraushören :-)

    LG Hauke

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Bei meinem Beitritt in die IGDH bekam ich die beiden Aurasound HTs geschenkt. https://quint-store.com/lautsprecher...embran-tweeter

    Letztens hab ich sie mit den SB12PFC25-4 zu einem Zwei-Wege Lautsprecher gebaut. Da war ich schon durchaus enttäuscht. Der Frequenzgang ist eigentlich ok. Trotzdem klingt das einfach nicht rund. Obenrum fehlt was und das was da ist, klingt nicht besonders plastisch/echt. Erklären kann ich das nicht.

    Dann habe ich auch noch einen Audiopur MAG8M hier, der drückt dem Klang auch immer seinen Stempel auf. Klingt immer angestrengt, trotz hoher Trennung. Kommt dann auch keine Freude auf, obwohl ich der Frequenzgang fast Linealgerade ist.

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Hauke,
    was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Signale beim Ohrenarzt sind was anderes als unsere Lieblingsmucke. Zur Erinnerung, wir hören zu Hause in der Regel keinen Sinus sondern Hüllkurven.
    Jrooß Kalle

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Hauke,
    was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Signale beim Ohrenarzt sind was anderes als unsere Lieblingsmucke. Zur Erinnerung, wir hören zu Hause in der Regel keinen Sinus sondern Hüllkurven.
    Jrooß Kalle


    Man sollte eine gehörichtige Alterseinstellung programmieren: ab 30 Jahre alle 2 Jahre +1db ab 12KHz.
    Dann hätte ich bereits +8dB drauf!

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das bedeutet ich soll bei den Lautsprechern mit etwas aggressiven Höhen nicht an der Weiche drehen sondern sie einfach erst in fünf Jahren wieder hören?

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hier geht es ja hoch her!
    Mal am Beispiel von Kalle. Ich verstehe das so: Wenn ich eine Porsche auf ein Käfer runterdrossel und die Charakteristik so einstelle, dass er wie ein Käfer fährt. Dann wird jemand der mit dem Porsche fährt und dann mit dem Käfer auch keinen Unterschied feststellen. Ist das so richtig? Umgekehrt eher schlecht... Frei nach dem Thema:
    "Sich dumm stellen geht einfach, umgekehrt eher schwierig"
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    kennt Ihr diese Publikation?

    https://www.ak.tu-berlin.de/fileadmi..._and_phase.pdf

    Conclusion When eliminating frequency and phase response irregularities, baffle and room interaction, non-linear behavior, and distance effects, a blind-comparison listening test could not reveal audible differences between different types of tweeters.
    Wird aber der Marketingabteilung nicht gefallen.
    Gruß
    Rainer

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen


    Man sollte eine gehörichtige Alterseinstellung programmieren: ab 30 Jahre alle 2 Jahre +1db ab 12KHz.
    Dann hätte ich bereits +8dB drauf!
    ,
    ich war vor 3 Jahren beim HNO, Gehörgangsreizung, täglich 3%tige Essigsäure selbstgemischt hilft nicht nur Tauchern. Ach so -10db beidseitig, aber linear auf beiden Ohren.
    Deine Befürchtungen kannst du also um mindestens auf alle 4 Jahre -1 db senken.:
    Jrooß

  9. #49
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Und wieso ziehst Du die Messkette der Arbeit in Zweifel. Zudem fehlt noch der Beleg, dass entsprechende DSPs den Hochton "versauen". Da kommt mir eben die Logik abhanden. Wenn der Achsfrequenzgang (Linearität) ausgeglichen wird...
    Hi Christoph,

    ich habe hier einen DSP, der ganz klar bei identisch gemessenen Frequenzgang das leise Hintergrundrauschen einer Gesangsaufnahme verschluckt. Da gibt‘s auch nichts zu diskutieren, das ist einfach so. Und wenn ich das mit meinen Holzohren schon höre....

    Andererseits gibt es Lautsprecher, die das Hochtongeläut von Avratz (Infected Mushroom) in die einzelne Abmischungsereignisse zerlegen können - da hört man genau, wo der Tonmann die Hallfahne reingemischt hat. Eine kürzlich gehörte Geithain konnte das z. B. In Perfektion.

    Mir persönlich wird es dann zuviel des Guten, weil ich die homogene Klangwolke der zezierenden Wahrheitssuche dann doch eindeutig vorziehe.

    Aber für mich besteht absolut kein Zweifel, dass das Geithainsche Ergebnis natürlich auch mit der vorgeschalteten Elektronik zu tun hat, die hier darin besteht, eben keinen DSP zu verwenden ;-).

    VG
    Ludger

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Ludger,

    mit den MEGs läufst Du bei mir offene Türen ein.....sowohl die kleine RL906 wie auch die große RL901K sind meine Favoriten.....ich dreh da auch an nix....angeschlossen gut is' ......ginge vielleicht sogar noch besser, aber nö

    EDIT: ..und der HT ist jeweils eine günstige Neodym-Metallkalotte, welche im OEM EK wohl unter 10 € liegt!
    Geändert von fosti (21.12.2020 um 11:21 Uhr)

  11. #51
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Wenn ich daran denke, wie verschiedene DSPs gerade den Hochton versauen ...
    Das kann ich nach meinen Erfahrungen völlig nachvollziehen, allerdings waren darunter noch nicht die neuesten Modelle.

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Aber mit Schaltendstufen alles zerhacken. Mensch Kalle......
    Auch Schaltverstärker halte ich klanglich für problematisch und ungeeignet für eine detailierte Beurteilung der Wiedergabequalität anderer Komponenten.

    Bevor einer fragt: Ich kann weder diese Aussage belegen noch die Ursachen untersuchen, das ist aber auch nicht mein Job.
    Mir reicht es völlig wenn diese Geräte meinen Hörtest nicht bestehen.

    Außerdem finde ich es völlig legitim wenn jermand seine Hörerfahrungen wiedergibt ohne sie wissenschaftlich belegen zu können.

    So, jetzt könnt ihr ausflippen...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #52
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    EDIT: ..und der HT ist jeweils eine günstige Neodym-Metallkalotte, welche im OEM EK wohl unter 10 € liegt!
    Die Qualität der Hochtonwiedergabe wird sicherlich nicht nur durch den Hochtöner bestimmt.

    Und einige meiner Lieblingshochtöner sind recht kostengünstige Exemplare (wenn auch mitunter erst mit Nachfrickeleien ).
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ....
    Auch Schaltverstärker halte ich klanglich für problematisch und ungeeignet für eine detailierte Beurteilung der Wiedergabequalität anderer Komponenten.

    Bevor einer fragt: Ich kann weder diese Aussage belegen noch die Ursachen untersuchen, das ist aber auch nicht mein Job.
    ....
    Nice, wie zu vermuten war! Das ist leider nichts mehr, als die HighEnder-Schublade!
    Sorry, und mir reicht das tatsächlich nicht aus!
    a) wenn man es nicht doppelblind reproduzierbar schafft, sondern nur aus dem Bauch raus (was einem gefällt ist alles OK, aber man sollte dann die Subjektivität auch betonen!)
    b) glaube ich nicht, dass die eigenen Lauscher besser und vor allem objektiver sind als aktuelles up-to-date Messequipment
    c) es lässt wieder schön Spielraum für Geschwurbel....nöö habe ich null Bock drauf genau wie auf Querdenker und Aluhutträger


    EDIT: Nochmal zum Mitlesen: Mit so einem Statement werden Firmen wie Hypex, Icepower, miniDSP und deren Einsätze in z.B. der Grimm LS1, KiiThree, Dutch&Dutch 8C als problematisch bezüglich derer eingesetzten Technik hingestellt...und selbst MEG setzt inzwischen Schaltverstärker ein.....ist diese Meinung hier Naivität oder Größenwahnsinn?!

    EDIT2: "gefühlt" finde ich dass Oszilloskop xy besser misst als yx...ich kann es nicht belegen, aber ist auch nicht mein Job......was ist das für ein Mist......oh jeh

    EDIT3: Wie Axel Ridthaler schon mal zitiert hat: "Music is Art, Audio is Engineering!"
    Geändert von fosti (21.12.2020 um 12:57 Uhr)

  14. #54
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    So, jetzt könnt ihr ausflippen...
    "()=/§%=)(/&"§%&/"§?&/!§=&$&/%§$)!"/§?!"`§$?!/%=)"$/%&?("§$&?"$§&"$&*-/*-/$-++$+*/!"-§$/!"§%$!()$/)!"$/$(!§$&()!

    Reicht das oder muss noch mehr?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    EDIT3: Wie Axel Ridthaler schon mal zitiert hat: "Music is Art, Audio is Engineering!"
    Gut, dass ich Musik höre und nicht Audio
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    ...
    Gut, dass ich Musik höre und nicht Audio
    Lieber Olli,
    ich habe ja auch Humor, aber ohne Engineering geht es nicht. Michael Schumacher konnte auch nahezu perfekt ein Auto fahren, aber mit dem Bauen wäre es wohl schwierig geworden. Allerdings hat er die Gabe gehabt seinen Ingenieuren das zu vermitteln um es umzusetzen. Teamworking ist das Wahl der Mittel....jeder kann was. Aber eine Technik per se zu verteufeln, da habe ich was gegen. Es gibt genauso schlechte A, AB, D, etc. Verstärker und auch gute!
    Das
    Auch Schaltverstärker halte ich klanglich für problematisch und ungeeignet für eine detailierte Beurteilung der Wiedergabequalität anderer Komponenten.
    trägt aber nicht zum Teamworking bei, weil es die Technik an sich verteufelt und das auch noch ohne Belege dafür zu haben! Komischerweise stehe ich immer als der Spielverderber da.....aber ich habe ein dickes Fell....
    Geändert von fosti (21.12.2020 um 13:30 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Ich finde die Aussage zu "DSP versaut Hochton" etwas verwirrend. Welche Quelle nutzt Ihr, rein analog oder auch CD.
    Bei CD als Quelle würde ich das noch weniger verstehen, aktuelle DSP's arbeiten mit Wortbreiten, Taktfrequenzen die der CD weit überlegen sind.

    Um mal wieder auf das Ursprungs Thema zurück zu kommen, ich finde "Fläche" (SD) auch für HT ideal.
    Vielleicht ist da auch im HT Bereich die "Ankopplung" besser.
    So ein TPL 150 H mit relativ viel Fläche ist für mich schon ein ziemlich Bank, wenn man den erst so ab 1,8 - 2 kHz einsetzt.

    Grüße Dirk

  17. #57
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Michael Schumacher konnte auch nahezu perfekt ein Auto fahren, aber mit dem Bauen wäre es wohl schwierig geworden. Allerdings hat er die Gabe gehabt seinen Ingenieuren das zu vermitteln um es umzusetzen. ..
    Hmmm,
    immer diese hinkenden Beispiele aus dem Fahrzeugbereich, die soo OT sind.
    Es war nicht nur eine Gabe, Michael Schumacher hat wie so viele Schumachers
    (der Name ist hier nicht selten) ein abgeschlossene Ausbidung im Kfz-Bereich.
    Jrooß Kalle

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Hier geht es um Hochtöner, oder nicht? DSP und Verstärker sollte da bitte abgekoppelt werden.

    Ansonsten seh ich in diesem Thread einen ziemlichen Geltungsdrang... Schön mitzulesen ist das so leider nicht. Hilfreich und gewinnbringend auch nicht.

  19. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ......) ein abgeschlossene Ausbidung im Kfz-Bereich.
    Jrooß Kalle
    Ja ich gebe Dir recht (was Du bei meiner Argumentation nicht kannst, ist aber OK), allerdings erinnere ich mich an meine Praktikum im Bosch/Blaupunkt Werk Hildesheimer Wald. Da wollten die Techniker damals einen besseren Starter ohne die "doofen", "theoretischen" Ingenieure bauen....tja.....

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aussage zu "DSP versaut Hochton" etwas verwirrend. Welche Quelle nutzt Ihr, rein analog oder auch CD.
    Bei CD als Quelle würde ich das noch weniger verstehen, aktuelle DSP's arbeiten mit Wortbreiten, Taktfrequenzen die der CD weit überlegen sind.

    Um mal wieder auf das Ursprungs Thema zurück zu kommen, ich finde "Fläche" (SD) auch für HT ideal.
    Vielleicht ist da auch im HT Bereich die "Ankopplung" besser.
    So ein TPL 150 H mit relativ viel Fläche ist für mich schon ein ziemlich Bank, wenn man den erst so ab 1,8 - 2 kHz einsetzt.

    Grüße Dirk
    Moin Dirk,
    absolut richtig! Man muss nur beachten, dass das bei den Flächen/Abmessungen in die Abstrahlcharakteristik eingeht! Wenn man das geschickt macht, ist man aber auf der richtigen Seite!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0