» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 16 17 18
Zeige Ergebnis 341 bis 355 von 355
  1. #341
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    würde ich im Moment nach einem brauchbaren Hochtöner suchen, käme Dieses Exemplar auf jeden Fall in die engere Auswahl.

    Auf den ersten Blick betrachtet:

    Für ein Horn-HT relativ tief ankoppelbar ( 2,5 - 3 Khz )
    Hoher Wirkungsgrad >>geringer Leistungsbedarf >> große Dynamik-Reserven
    Offensichtlich recht linearer Frequenzgang
    Offensichtlich Constant Directivity Verhalten
    Rundes Standard Frontplattenmaß ( 103 mm )
    Durch prinzipbedingte Bautiefe, Schallentstehungsebene nach hinten versetzt ( mechanische Phasenanpassung )
    Günstig: 49,20 €uro ( wohl netto bei TLHP )

    Gruß

    Michael

  2. #342
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Langsam reifen Erkenntnisse...

    ...Zwar nur langsam, aber immerhin.
    Was ich bisher gelernt habe:
    1. DEN Hochtöner gibt es nicht, und kann es nicht geben, denn:
    2. Die Anforderungen unterscheiden sich stark kontextabhängig.
    3. Die kontextabhängigen Parameter sind unzählbar viele.
    4.Auflösungsvermögen ist bis jetzt die einzige, dem Treiber innewohnende Eigenschaft.
    Sieht man daran: Davon ist je mehr, je besser dann natürlich immer gut, kontextunabhängig.

    5. Dieses Auflösungsvermögen rangiert bei den meisten Anwendungen nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Anscheinend "reicht" das vorhandene einfach.
    6. Auflösungsvermögen ist nicht einfach aus der Papierform heraus ablesbar.

  3. #343
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    5. Dieses Auflösungsvermögen rangiert bei den meisten Anwendungen nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Anscheinend "reicht" das vorhandene einfach.
    6. Auflösungsvermögen ist nicht einfach aus der Papierform heraus ablesbar.
    Moin,
    ich liebe Auflösungsvermögen.
    Ich habe da Erklärungsideen:
    Für viele spielt es anscheinend keine so große Rolle, weil sie durch Engpässe im Signalweg das mögliche Auflösungsvermögen eines Hochtöners nicht realisieren können.
    Oft reichen einfach die vorhandene Qualität von Messungen nicht aus.
    Bei mir müssen Hochtöner so ab 800Hz arbeiten. Da gibt es einen interessanten Vergleich, der mir erklärt, warum ich mit dem Serien JBL 2425 nicht ganz zufrieden bin.
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...nPDmMSlJEd7uoy
    Als ich vor über 20 Jahren anfing zu mangern, suchte ich eine Alternative zu meinem Yamaha 700.
    Ich bin teilweise mit den Lautsprechern herumgereist und habe mich durch die Prominenz gehört, etliche Verstärker waren vollkommen indiskutabel, Accuphase, Krell, Marantz, Rotel u.A. konnten den MSW nicht ausreizen und zeigten mir auch wie gut der Yamaha war. Letztendlich sind es AVM 3S Endstufen und Restek Vector (weil die AVM-Vorstufen schrecklichwaren), bevor ich mir SAC "aktiv" wurde.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.01.2021 um 10:54 Uhr)

  4. #344
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    würde ich im Moment nach einem brauchbaren Hochtöner suchen, käme Dieses Exemplar auf jeden Fall in die engere Auswahl.
    Es wäre nett, wenn es die für Hörner übliche Angabe des -6 dB-Abstrahlwinkels gäbe. Ich tue mich ein bisschen schwer, diesbezüglich was aus den FG-Plots herauszulesen. Hast du da eine Schätzung?

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #345
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    @Kalle:
    Tja, Auflösungsvermögen muss wohl erhört werden. Und nach meinen Erfahrungen ist das für den Ungeübten nicht ganz einfach. Die Kette muss stimmen, und meine Fähigkeit zur Diskriminierung ist nach spätestens 10 min am Ende.
    Ab einem gewissen Grad der Feinheiten wird es immer unsicherer.
    Und Musik ist da ja auch noch immer mal anders. Manche Fehler klingen beim passenden Stück ja richtig gut.

  6. #346
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Bei dem Audax kannst Du die Frontplatte abnehmen und z.B. die dickere Frontplatte der älteren Modelle verbauen, die einen relativ sanften Radius hatten. Ebenso ist die Schwingspule auf dem üblichen Träger, d.h. wenn Du die irgendwie fixierst, kannst Du auch ganz ohne Frontplatte arbeiten.
    Das mit der Frontplatte abnehmen ist ja eigentlich genau das, was ich nicht will. Am liebsten wäre mir, den Hochtöner mit der Frontplatte so wie er ist von hinten an den WG zu schrauben. Eigentlich schade, dass das nicht so einfach möglich ist. Man könnte sich natürlich eine eigene Frontplatte machen, die genau diese Aufgabe übernimmt.

  7. #347
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Man könnte sich natürlich eine eigene Frontplatte machen, die genau diese Aufgabe übernimmt.
    Oder einen genau passenden Waveguide wie bei der Kombi DT300 & WG300
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #348
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    würde ich im Moment nach einem brauchbaren Hochtöner suchen, käme Dieses Exemplar auf jeden Fall in die engere Auswahl.

    Auf den ersten Blick betrachtet:

    Für ein Horn-HT relativ tief ankoppelbar ( 2,5 - 3 Khz )
    Hoher Wirkungsgrad >>geringer Leistungsbedarf >> große Dynamik-Reserven
    Offensichtlich recht linearer Frequenzgang
    Offensichtlich Constant Directivity Verhalten
    Rundes Standard Frontplattenmaß ( 103 mm )
    Durch prinzipbedingte Bautiefe, Schallentstehungsebene nach hinten versetzt ( mechanische Phasenanpassung )
    Günstig: 49,20 €uro ( wohl netto bei TLHP )

    Gruß

    Michael

    Nettes Teil.
    Nein, die Preise bei TLHP sind Brutto! (Oft gibt's für 2 Stk. sogar schon einen Rabatt, den sieht man aber erst wenn man sich eingeloggt hat. In diesem Fall aber nicht, erst ab 20 Sk. 42,31 €...)


    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    ...Zwar nur langsam, aber immerhin.
    Was ich bisher gelernt habe:
    1. DEN Hochtöner gibt es nicht, und kann es nicht geben, denn:
    2. Die Anforderungen unterscheiden sich stark kontextabhängig.
    3. Die kontextabhängigen Parameter sind unzählbar viele.
    Ja

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    4.Auflösungsvermögen ist bis jetzt die einzige, dem Treiber innewohnende Eigenschaft.
    Sieht man daran: Davon ist je mehr, je besser dann natürlich immer gut, kontextunabhängig.
    5. Dieses Auflösungsvermögen rangiert bei den meisten Anwendungen nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Anscheinend "reicht" das vorhandene einfach.
    6. Auflösungsvermögen ist nicht einfach aus der Papierform heraus ablesbar.
    Was soll das sein?

    4. Abstrahlverhalten
    5. Aussteuerbarkeit/Maximalpegel

    ...sind wohl die wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale, wenn man eine ansonsten einigermaßen "fehlerfreie" Funktion des HT annimmt.

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  9. #349
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Oder einen genau passenden Waveguide wie bei der Kombi DT300 & WG300
    Ja klar, geile Kombi. Damit habe mir ich sogar damals (TM) die Erlaubnis geholt, Waveguides einzusetzen.

    Und genau den Ansatz würde ich mir von den anderen Herstellern auch wünschen. Einfach diesen Gedanken, dass da jemand was vorschustern will, statt den Stumpf in eine Lautsprecherfront zu wuchten.

    Wer hat das eigentlich bei Monacor verantwortet? Franky? Wer auch immer: Kudos

  10. #350
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Das gabs schon vor meiner Zeit bei Monacor in der kleinen PAB-506 Box. Ich fand die Kombi so gut das ich veranlasst habe das WG extra zu vermarkten. Entwickelt hat das PAudio.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #351
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Weil es gerade gut passt. In meiner Corona Kiste wollte ich den Beyma TPL-75, der zweifelsohne ein hervorragender Hochtöner ist, über dem Fostex H-325 einsetzen. Der Plan war, im Superhochton das Abstrahlverhalten zu verbessern. Das war leider ein Satz mit "X". Der Beyma AMT bündelt sogar noch mehr wie das H-325 Horn. Somit ist dieser coole AMT leider für mein Projekt unbrauchbar. Ich gestehe, das hatte ich nicht erwartet.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #352
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin Olli,

    wenn noch Diffusfeldenergie Im Hochton fehlt kannste den AMT ja nach hinten strahlend verbauen... zugegeben ist das etwas Perlen vor die Säue, aber wenn das Material schonmal da ist.... Irgendjemand meinte mal, dass es gut wäre, wenn der nach hinten strahlende Hochtöner stark bündelt, so dass der Direktschall von hinten nicht mehr mit dem Direktschall von vorne interagiert, sondern das nur noch über Raumeinfluss passiert.


    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #353
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Onno
    Noch ist nicht alles verloren. Auf dem Dachboden schlummern noch zwei Beyma CP-21 (ohne "F") Schlitzstrahler. Morgen mal schauen, was die können.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #354
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

  15. #355
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Der Beyma AMT bündelt sogar noch mehr...
    Hi Olli,

    solltest du den Beyma TPL-75 schon haben, so kannst du dessen Bündelungsverhalten mit Schaumstoffkeilen beeinflussen.

    Das hab ich schon häufig mit Erfolg so gemacht. Selbst den Swans RT8-II bekommt man so wieder hin.

    Die Fa. Raal macht das auch so: https://www.raalribbon.com/products_...il_140-15.htm#
    Geändert von Jesse (09.01.2021 um 23:22 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0