» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 136 von 136
  1. #121
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo Matthias,

    sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte ziemlich viel Stress und hatte nicht mitbekommen, dass der Kurs so schnell stattgefunden hat.

    VG Michi

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Durchführung des Workshops.
    Ja, ein runder Tisch, wo jeder z.B. mal sein Vituixcad-Projekt im Detail online vorführt und auf die Fallstricke hinweist wäre toll. Wahrscheinlich würde das jedoch mit Diskussion eher länger dauern, da schätze ich so etwa zwei Stunden pro Projekt.

    VG
    Michael
    Geändert von Micha_HK (02.04.2021 um 10:21 Uhr)

  3. #123
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Matthias,

    ich danke Dir vielmals das Du Dir nochmal die Zeit genommen hast uns den Umgang mit VituixCAD zu zeigen
    Klasse finde ich auch bei Deinem Workshop Deine gelassene Art


    Viele Grüße an Dich
    Jens

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Guten Morgen!
    Mir hat's auch Spaß gemacht. War eine nette, entspannte Runde gestern!

    Wenn wir einen regelmäßigen online Stammtisch auf die Beine stellen könnten, fände ich auch super!
    Wegen der Übersichtlichkeit evt. einen neuen Thread öffnen?
    zB jeden ersten Freitag im Monat, 20:00
    Wechselnde Referenten und Themen (zB: Projektvorstellungen, Grundlagenwissen, Schwerpunktthemen).

    evt einen virtuellen Stammtisch auf 10 Teilnehmer beschränken, damit man sich noch gut unterhalten kann, und bei höhere Nachfrage mehrere Stammtische parallel?

    viele Grüße
    Matthias

  5. #125
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wenn wir einen regelmäßigen online Stammtisch auf die Beine stellen könnten, fände ich auch super!
    Wegen der Übersichtlichkeit evt. einen neuen Thread öffnen?
    zB jeden ersten Freitag im Monat, 20:00
    Wechselnde Referenten und Themen (zB: Projektvorstellungen, Grundlagenwissen, Schwerpunktthemen).
    Da würde ich gerne dabei sein jeder erste Freitag 20 Uhr ist prima

    Viele Grüße
    Jens

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Der erste Freitag im Monat ist bei mir schon für eine andere Runde reserviert...

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wenn wir einen regelmäßigen online Stammtisch auf die Beine stellen könnten, fände ich auch super!
    Wegen der Übersichtlichkeit evt. einen neuen Thread öffnen?
    zB jeden ersten Freitag im Monat, 20:00
    Wechselnde Referenten und Themen (zB: Projektvorstellungen, Grundlagenwissen, Schwerpunktthemen).

    evt einen virtuellen Stammtisch auf 10 Teilnehmer beschränken, damit man sich noch gut unterhalten kann, und bei höhere Nachfrage mehrere Stammtische parallel?
    In einer Firma macht ein regelmäßiger Termin finde ich oft Sinn. Im Hobbybereich find' ich passender einfach etwas zu machen, wenn der Bedarf / Angebot / Nachfrage besteht. Das kann dann ganz unregelmäßig sein -- lange vorher geplant oder auch ganz spontan sein. Ein gerade nicht fester Termin verhindert auch, dass einzelne Leute immer dann gerade nicht können.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    sehe gerade, Peter hat es getan!
    mit Diskussionen zum online Stammtisch geht es hier weiter:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ine-Stammtisch

  9. #129

    Standard

    Da hat der Workshop doch was gebracht:
    Ich habe mal mit Chassis, die ich noch im Keller habe, ein Projekt simuliert, das ich schon vor Jahren umsetzen wollte.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...7&d=1411818691

    Der Hochtöner in der Simulation ist ein leicht anderes Modell, aber die Größe und grundsätzlichen Eigenschaften sind sehr vergleichbar.

    Frequenzgang und Summenbildung mit L/R-Filtern und je einer F-Gang-Korrektur im Hochton und Tiefton:


    Energieverhalten und Bündelung:


    Winkelfrequenzgänge:


    Noch einmal besten Dank für die Einführung. Sowas in der Güte simulieren zu können, mach Laune. Vielleicht baue ich das ja sogar mal wirklich auf. Die Chassis habe ich ja noch und neue Aktiv-Elektronik brauche ich sowieso dann irgendwann...

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Sieht sehr gut aus!

    Mir hilft es immer zur Orientierung die 'Target Curve' für den EFG so anzupassen, dass sie um ca. 5dB von 1000 Hz bis 10.000 Hz abfällt (strg gedrück halten und dann die Target Curve mit der linken Maustaste zurecht schieben). Sieht aber aus, als ob es bei deinem Konzept sehr gut hinhaut!

    Freut mich zu sehen, dass da einiges aus dem Workshop bereits Anwendung gefunden hat!

    Wäre jetzt spannend zu sehen, wie gut der finale Lautsprecher mit der Simu übereinstimmt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, APO-EQ zu nutzen, ließe sich das Projekt wahrscheinlich sehr schnell umsetzen.
    Geändert von Darakon (02.04.2021 um 23:00 Uhr)

  11. #131
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    etwas verspätet auch von meiner seite her nochmals herzlichen dank für das workshop. definitiv waren die erhellenden momente für mich nochmals mehr als beim ersten workshop, ein zweiter rechner ermöglichte dies und sei auch ein heisser tip an nachfolgende teilnehmer (ein zweiter monitor etc. geht natürlich auch).

    auch dieses workshop war äusserst kurzweilig vorgetragen, die paar stunden vergingen viel zu schnell und man hätte so auch locker die doppelte zeit miteinander verbringen können. von daher bin ich auch der idee mit dem stammtisch sehr aufgeschlossen.

    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #132
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    nachtrag: als ein gewisses "erfolgs"erlebnis hatte sich meine messung und simu der bonbon in der simulation per vituixcad-tools praktisch bestätigt...kann man nun so oder so sehen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hi Matthias,
    der Vortrag war so motivierend, das ich jetzt die Pyramiden-LS mit REW unter Winkel gemessen habe.
    In VituixCAD dann die Messungen importiert und Filter für miniDSP 4x10 simuliert.
    Mit dem Optimizer ist dabei eine zuerst etwas überraschend hohe Trennfrequenz rausgekommen:
    Der Seas W15LY001 läuft jetzt gerade von 300...5000 Hz quasi als Breitbänder und hört sich dabei recht gut an:
    Im Gegensatz zur Trennung bei 1800Hz ist z.B. die Stimmwidergabe gleichmäßiger geworden.
    Interferenzen mit dem HT weniger störend. Die stärkere Bündelung / weniger Hall fällt auch auf.
    Wenn ich eine Abstimmung gefunden habe, die einigermaßen passt, höre ich damit meist mit viel Spaß für 1 Woche.
    Bis zum Wochenende gab es bislang immer eine Idee, in welche Richtung dann weiter abgestimmt werden könnte.

  14. #134
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Morgen Nils,

    das klingt richtig gut!
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Optimizer teilweise sehr 'unkonvetionelle' Ergebnisse liefert, da er halt nur nach Algorhytmus (bzw. Fehlerabweichung) optimiert und nicht wie Mensch arbeitet, der halt niemals unvoreingenommen an soetwas rangeht.
    Allerdings klang bei mir auch die VituixCAD vorgeschlagene Lösung richtig gut! Bei Bedarf kann man dem Optimizer Grenzen setzen, innerhalb der er optimiert. Damit lässt sich häufig auch ein guter Kompromiss erzielen.

    Viel Spaß weiterhin beim Simulieren, Basteln und Hören!

  15. #135
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Ich habe den Optimierer noch nie benutzt, sollte ich mich vielleicht mal mit auseinandersetzen.....

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #136
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus! ....
    Wenn Du das Handling mit dem Programm meinst -> Zustimmung.
    Sorry Schrottie, ich würde aber die sehr flache Trennung MT / HT eher als suboptimal ansehen ...
    Da wurde mit einer sehr breiten Überlappung gearbeitet um auf eine schönen Summenfrequenzgang zu kommen.

    Grüße Dirk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0