» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard Runde Sache, 2 Wege mit Monacor und Wavecor Chassis

    Hallo,
    ich möchte euch mein aktuelles 2 Wege Projekt vorstellen, welches jetzt seinen Abschluss gefunden hat. Die Bauzeit war von Lockdown bis zum Lockdown

    Ich habe bei ebay folgende Chassis "geschossen":
    http://www.wavecor.com/html/wf168om01_02.html
    Für knapp unter 25€ inkl. Versand pro Stück. Papiermebran mit wenig Resonanzproblemen, dafür aber ach ein etwas schwachbrüstiger Antrieb.
    Als Spielpartner wurde der Monacor DT - 254 auserkoren. (https://www.monacor.de/produkte/comp...toener/dt-254/)
    Ich denke über den braucht man nicht viel sagen.

    Gehäuseidee:
    Ich bin zufällig über ein Video gestolpert, in dem jemand MDF mit der Kreissäge mit Schlitzen versieht und es anschließend biegt.
    Vorweg, das mach ich niemals mehr...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200323_215800.jpg
Hits:	93
Größe:	422,5 KB
ID:	57619Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200323_215818.jpg
Hits:	102
Größe:	407,2 KB
ID:	57620

    Dafür baute ich dann einen Rahmen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200324_142353.jpg
Hits:	92
Größe:	241,5 KB
ID:	57621

    Probesitzen in der Schallwand:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200306_190621.jpg
Hits:	118
Größe:	241,2 KB
ID:	57622

    Und auf in den Kampf:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200327_205033.jpg
Hits:	101
Größe:	390,8 KB
ID:	57623Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_105353.jpg
Hits:	110
Größe:	317,2 KB
ID:	57624
    War das ein blöde Arbeit... Ganz rumbiegen konnte ich das MDF letztlich dann nicht, da der Radius zu eng war / nicht tief genug geschlitzt wurde. Also musste ich leider hinten in der Mitte noch ein Gerades Stück einziehen.

    Nach 1000 grauen Haaren später:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200329_170209.jpg
Hits:	104
Größe:	241,1 KB
ID:	57625Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200406_201705.jpg
Hits:	99
Größe:	280,5 KB
ID:	57626Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200406_201719.jpg
Hits:	93
Größe:	286,3 KB
ID:	57627

    Und es war vollbracht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200407_155721.jpg
Hits:	125
Größe:	280,4 KB
ID:	57628

    Bezüglich der Dämpfung ist das Ganze wirklich nicht ideal geworden. Die Wände sind zwar durch die Streben und durch gefühlt 1000g Holzleim sehr stabil, aber es klingt ziemlich hohl wenn man klopft. Nun gut, ein Opfer des Designs. Lackiert ist das ganze mit 3 Schichten Warnex Weiß und einer Strukturrolle.

    Nun auf zur akustischen Entwicklung:
    Erstmal die Messung der Einzelwege ohne Beschaltung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hochton.jpg
Hits:	105
Größe:	153,0 KB
ID:	57629
    Uff, das ist mal ein Schallwandeinfluss Voll im angestrebten Übernahmebereich

    TMT:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tiefton.jpg
Hits:	107
Größe:	154,4 KB
ID:	57630
    Der ist ok.

    Gut, das Gehäuse war so ein Stress, jetzt muss man das halt auch irgend wie zu Ende führen.

    Zur Abstimmung: Gemäß dem Chassis sollte das Ganze in einem geschlossenen Gehäuse laufen. Das ergab f3@62hz bei dem Volumen, wobei man hier ja auch nur schätzen kann.
    Insgesamt hab ich vier mal die Weiche komplett neu aufgebaut um verschiedene Variationen auszuprobieren... Nach mehreren Monaten mit der derzeitigen Weiche bin ich nun soweit, das Projekt abzuschließen und ich bin auch gemäß der Möglichkeiten zufrieden.

    So schaut die VituixCad Simulation aus (damals habe ich noch einkanalig gemessen, also Phase ignorieren )
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.jpg
Hits:	100
Größe:	323,8 KB
ID:	57631

    Und nun die Realmessung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang Winkel.jpg
Hits:	99
Größe:	178,4 KB
ID:	57633

    Und der Tiefton im Nahfeld, wobei hier noch ein 470uF Kondensator dazu kommt, der den Tiefton ordentlich begradigt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang Tiefton nah.jpg
Hits:	102
Größe:	175,9 KB
ID:	57634

    Der TMT ist leider nicht mehr verfügbar, so dürfte ein Nachbau / Mod schwierig sein. Wobei der Wavecor WF168WA01 ziemlich ähnliche Parameter hat und vermutlich als Alternative genutzt werden könne.

    Klang: Die Störung zwischen 4 und 5khz ist durchaus hörbar, verbuche ich jetzt aber als Charaktereigenschaft. Unter Winkel ist es auch halb so wild. Insgesamt klingt die Box eher hell und schlank, was bei dem Hochtöner aber kein Problem ist, der ist trotzdem seidig wie man sich es wünscht. Kann man schon ganz gut mit Hören, finde ich

    Danke für eure Aufmerksamkeit (also die, die bis hierhin gelesen haben).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamtfrequenzganz.jpg
Hits:	82
Größe:	149,1 KB
ID:	57632  

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für den Bericht! Ich habe ja mal überlegt mir die HSB Rocket zu bauen und das wollte ich auch biegen und habe immer noch das „kannste einfach Schlitze in MDF sägen und das Geld für Topanform sparen“ in den Ohren... daher danke für die Weitergabe der Erfahrung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0