» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard Thorens TD166 Spezial - welcher preiswerte Tonabnehmer

    Moin zusammen!
    Im einem Anfall von "Willhaben" habe ich mir am Mittwoch einen Thorens TD166 gekauft. Optisch bis auf ein paar Haubenkratzer wie neu.
    Ich wollte einen meiner Duals dafür abgeben, weil ich immer mal einen Thorens haben wollte. War aber keine gute Idee . U.a. (Keine Wartung, kein Öl, Plattenteller Lager eingelaufen, Motor klunkert wenn der Riemen ab ist), fehlt das Zubehör (der Einstellsatz und die Abstandsplatten für die Tonabnehmer, wären gebraucht nochmal 100€ für 6 Plastikteilchen). Wenigstens habe ich Ihn jetzt soweit, dass der Riemen nicht mehr abspringt (Motor Azimut > + 180° Motorschraubendrehung). Das Tellerlager ist soweit auch wieder brauchbar und geölt (5W40), ggf. tausche ich das aus, muss sehen wie sich das entwickelt und ob sich nochmal Riefen bilden, die Nylonunterlage ist nicht mehr zu retten..

    Ich werde jetzt mal das Maß abnehmen wo die Nadel sich jetzt aktuell befindet (ggf. Klötzchen unterkleben). und dann mal mit der Überhanglehre schauen ob ich da vermitteln kann. So ganz daneben wird das Stanton ja nicht liegen.

    Wie auch immer, drauf ist ein Stanton TH500 MKII . Die Nadel sieht nicht mehr gut aus. Zudem gibt es keinen Thread wo das nicht verrissen wird und ich habe keine Ahnung von TA.
    Ich würde gerne für den Anfang nicht mehr als 100€ ausgeben. Was kann man da nehmen?
    In der Preisrange liegt das Ortofon M Red bei dem man, nehme ich an die Nadel upgraden kann. Ich weiß nur nicht ob das harmoniert mit dem Arm.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe Gruß und schönes Wochenende

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.981

    Standard

    Ich kann Dir auch das https://www.lowbeats.de/test-audio-t...eb-und-520ebh/ empfehlen.
    Das ist auch gut..kommt aber an ein Grado Prestige Red nicht heran. Das Red kostet aber auch etwas mehr...
    Ich hab das hier gekauft https://www.ebay.de/itm/GRADO-PRESTI...gAAOSwCQxazcc3
    Hat alles super geklappt...

    Pedda

    BTW in den Rezensionen hab ich das Ortofon und auch das Audiotechnica an einem Thorens gefunden...
    Da es mich interessiert hatte, hab ich mal Headshell und System auf eine Waage gelegt...
    Ob jetzt Sumiko, Audiotechnica, Grado...alle um 17 Gramm. Die Headshell bringen so um 8 Gramm mit, ohne Schrauben...
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Hallo Arnim,
    gerne würde ich dir zu deinem Fang gratulieren, aber die TD140 und 160 Reihen sind IMHO die schlimmsten Thorensgurken, wenn man daneben z.B. das Urmodel TD150 oder son Plastikpovel wie einen TD115 hat wird das sehr schnell klar. Aber das ist nur meine persönliche Meinung , die viele empören wird.
    Den Motor auch ölen, der Riemen muss neu. Es kann sein, dass ich noch ne Widiascheibe als Axiallager von Joel hier liegen habe. Das preiswerteste hörbare und passende System ist das audio-technica ATV M95E.
    Welchen Arm bzw. welches Modell hast du denn? Thorens-Info.de ist die richtige Informationsquelle, Holger ist da der absolute Spezie.
    So eine Einstellschablone kann ich dir gerne leihen, es geht aber auch ohne.
    Als Plattentellerauflage benutzte ich gerne Leder im Selbstzuschnitt.
    Kannst dich ja mal melden.
    Jrooß Kalle


  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hallo Pedda!
    Das AT hatte ich noch gar nicht gesehen. Ggf. lege ich die Euros für das Grado noch drauf. Nachher mal in Ruhe schauen.
    Vielen Dank erst einmal und schönes Wochenende
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Hallo Arnim,
    welcher Tonarm ist den montiert? Welches modell hast du denn? Ich habe bei einigen Thorensarmen den ernsten Zweifel, ob sich eine Investition nach Pedda lohnt.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hi Kalle!
    Ja, da hast Du wohl Recht.
    Ich habe gestern den Subteller in meine Standbohrmaschine gespannt. Langsam laufen lassen und mit 1200er nass die Achse verrundet. Das hat keine 1/2 Minute gedauert und die Riefen waren raus. Heißt, Das Achsen-Material ist butterweich. Wenn ich jetzt ne Widia Scheibe nehme, wie lange dauert es bis die Achse wieder eingelaufen ist? Geht das?
    Da ist ja original eine Nylonscheibe drin.
    Laufen tut er jetzt sauber, habe vorhin die Motorschrauben mit Lack gesichert.
    Also die Dual und nein alter Lenco waren schon eine andere Nummer. Und das Mötorchen, ich will jetzt niemandem auf die Füsse treten...
    Denke gerade drüber nach einen anderen Motor (Brushless regelbar mit Softanlauf) einzubauen. Die Metallteile/Chassis sind ja ok.

    EDIT: Tonarm TP11
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Hallo Arnim; na ja, es gibt bei Thorens Schlimmeres, da lohnt sich ja eventuell ein teueres System.
    Die Chassisfedern einzustellen ist ein kleiner Irrsinn. Bei TD150 oder 125 geht das ratzfatz, bei den 140/160.
    Die Scheiben von Joel laufen auch ein, aber das macht nichts.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hallo Kalle!

    Nach Corona schauen wir mal! Wir wollten uns dann ja mal treffen. Veilleicht hast Du dann noch ein paar Tipps für mich

    Mir gefiel die schnörkellose Form schon immer. Aktuell läuft er sauber. Liegt Nirvana "Nevermind" aufm Teller. Das geeire im Sound kommt vom Intro von Team "Come as you are"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	201212_TD166special_600px.jpg
Hits:	168
Größe:	86,3 KB
ID:	57560
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Sieht nett aus,
    ich hatte einen 160MkII mit einem Tonarm, wo die headshell mit einer Blattfeder gehalten wurde, so skuril, dass Holger das Bild rausgeschmissen hat.
    Und den hier http://thorens-info.de/td160bmkii_smeseriesiii_1.jpg
    Ich habe ihn dann verkauft mit einem SME 3009Mk2.
    Den selsamen SME 3009 III habe ich noch eine Zeit lang behalten, ein sehr, sehr brauchbares Teil und viel besser als die 3009 Eisenschweine. aber die Schwert und Kardanlagerarme sind fast alle gegen Einpunkter ausgewechselt worden.
    In die TD140/160 wurde alles eingebaut, was gerade da war, 220V und 16V Motoren, 7 und 10mm Tellerachsen, Kamag und Kunststoff-Innenteller, ne Regel und eine Zuordnung war nicht erkennbar.
    Die Spannplatten der Zargen zerbröseln teilweise zu Staub, von Massivholzzargen und dicken Unterböden habe ich nichts gehalten. Die Zargen habe ich von Innen mir 4mm Sperrholz und dicker wie es hineinpasst verstärkt, die Böden weggelassen. Die Originalen Netz- und NF Leitungen aus PVC zerbröseln leicht und sollten, wenn noch nicht geschehen ersetzt werden. Ich habe symmetrisch bis zu den Cinchbuchsen verkabelt. Symmetrische Leitung von van den Hul, labelig, genau richtig für Schwabbler. Das System über die beiden Innenleitungen mit dem Cinchstecker verbunden, hier die Schirmung nicht, und separates Massekabel zur RIAA.
    Jrooß Kalle

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Arnim,
    gerne würde ich dir zu deinem Fang gratulieren, aber die TD140 und 160 Reihen sind IMHO die schlimmsten Thorensgurken, wenn man daneben z.B. das Urmodel TD150 oder son Plastikpovel wie einen TD115 hat wird das sehr schnell klar. Aber das ist nur meine persönliche Meinung , die viele empören wird.
    ...

    Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings ist ein TD160 oder ein TD145 kein Vergleich zu einem TD166. Man muss da schon drinstecken, um die Qualitätsgeräte der einzelnen Serien zu kennen.
    Ein TD160 ist definitiv sehr solide, wenn auch relativ simpel. Ebenso ein TD145. Beide mit dem TP16-Arm in der ersten Version.
    Dann gibt's allerdings eine ganze Reihe Spieler aus der Serie, die mit Plastikkomponenten und teilweise sehr eigenwillige Tonarmen kommen.
    Aber das kennt man von Dual auch nicht anders.

    Zum Tonabnehmer kann ich nur sagen - wenn ich nur wüsste, welcher Arm da jetzt drauf klemmt - die neue AT-95-Serie soll wirklich sehr preiswert sein.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    .... Einen TD-166-Spezial kann ich im Thorensbuch nicht finden....?
    Es sollte wahrscheinlich aber ein TP-28-Arm dran sein. Der hat 12,5g - ist damit "mittelschwer" und damit sollten gängige MM-Systeme prinzipiell technisch passen.

    Jetzt kommen Stimmen, die sagen "Ortofon-soundso" oder andere sagen "Audiotechnika-diesunddas",..... Ich würde maximal etwa 'nen Hunderter für'n TA investieren und fertig.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hallo Andreas!
    Japp, 100€ ist das Ziel.
    Ist der Metall Subteller dran und der TP11 MKII Tonarm. Das ist "Spezial"
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    TP11-Mk2 hat 7,5g effektive Masse. Das ist schon eher eine leichte Konstruktion. Da würde ich unbedingt drauf achten, dass es ein sehr weiches System wird. Nachgiebigkeit > 25mm/N oder noch weicher.
    Man kann natürlich mit Masse nachhelfen,.....
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Und du bist sicher, dass es sich nicht um ein TD165-spezial mit TP11 handelt?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hm, ne. Steht 166 spezial drauf
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    O.k. - weil ich im Buch den 165-Spezial gefunden habe, aber deinen nicht. Ist dann bestimmt ein gaaaaanz seltenes Sammlemodell
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Bestimmt gaaaanz selten Ne, bestimmt nicht.
    Danke für Deine Hilfe
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Dann gibt's allerdings eine ganze Reihe Spieler aus der Serie, die mit Plastikkomponenten und teilweise sehr eigenwillige Tonarmen kommen. Aber das kennt man von Dual auch nicht anders..
    Serie, davon träumst du. Im AAA haben wir damals mal gesammelt, es wurde verbaut was da war..
    Habe ich doch oben schon beschrieben, ich hatte zwei TD160 Mk2 den einen mit 10mm Achse und Metallinnenteller, den anderen mit 7mm Achse und Plasteinnenteller und dem seltsamen Klemmarm.


    Juni 2005, lang ist es her
    Das hier war mein Favorit ... bevor der 1. 125 kam

    TD150MkII mit SME III und einem MC mit mehr Souveränität und Auflösung als der 160Mk II mit selbem Arm und System

    Jrooß
    Geändert von Kalle (12.12.2020 um 23:12 Uhr)

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Moin an alle!
    Habe jetzt tatsächlich ein OM10 bestellt. Vernunftkauf. Für den Preis kann ich nix falsch machen und die Nadelnachgiebigkeit ist auch in der Range; wenn ich jetzt noch 100e Platten kaufe, kann ich die Nadel immer noch upgraden.
    Danke an alle und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    ein OM10 bestellt.
    Och wie langweilig

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0