» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard Vorverstärker mit Röhrenverzerrer

    Moinmoin,

    da bei mir bald ein Fernseher Einzug hält, muss ein passender Vorverstärker für mehrere Eingänge her. Da meine Endstufe so gut wie absolut garkeinen Klirr erzeugt, dachte ich mir ich könnte etwas nachhelfen, habe 'Designing High-Fidelity Valve Preamps' von Merlin Blencowe rausgekramt (übrigens sehr zu empfehlen), so ungefähr alles entgegen seine Empfehlungen für geringe Verzerrungen unternommen und bin bei dieser Schaltung gelandet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7 LT.PNG
Hits:	135
Größe:	122,7 KB
ID:	57528

    Das Eingangssignal wird von U3 auf den maximal benötigten Spannungshub verstärkt. R1, R2, R5 und R6 sind ein 20k Poti mit einem zusätzlichen 1k Widerstand in Reihe. Dadurch wird das Signal vor der Röhre passend abgeschwächt und nachher wieder von U2 um den gleichen Faktor verstärkt. In der niedrigsten Einstellung ergeben sich so 0,2% k2, in der höchsten 4,8%. Die höheren Klirrkomponenten bleiben meiner Meinung nach unkritisch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7 hd.PNG
Hits:	67
Größe:	12,4 KB
ID:	57527Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7 hd zoom.PNG
Hits:	67
Größe:	16,1 KB
ID:	57526

    Als Netzteil schwebt mir ein Welter N4 mit 0-240-260V 50mA und zwei mal 6,3V 0,62A vor. Die Anodenspannung möchte ich per Kapazitätsmultiplizierer säubern. Eine der 6,3V Windungen soll sich um die Heizung der 6SN7 kümmern, die andere mit einem Elliot 05 die Operationsverstärker mit ca ±8V zu versorgen. Dementsprechend brauche ich Operationsverstärker die mit dem Ausgang bis auf 2,5V an die Rails kommen. Gibt es etwas was ihr 'klanglich' besonders empfehlen könnt? Ich mag z.B. die OPA1656 sehr gerne, bin aber auch eher Holzohr.

    Da das mein erstes Röhrenprojekt wird, funktioniert das überhaupt so wie gedacht? Oder hab ich einen riesen Bock geschossen? Brauche ich z.B. noch einen Grid-Stopper?

    Beste Grüße

    Dominic

    Geändert von dommii (10.12.2020 um 23:09 Uhr)
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Warum braucht man für einen Fernseher einen besonders verzerrungsträchtigen Vorverstärker oder überhaupt einen Vorverstärker?

    Gruß
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das hat sich mit meinem Edit überschnitten. Ich brauche die Möglichkeit mehrere Zuspieler an meiner Endstufe anzuschließen

    Beste Grüße

    Dominic
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    ... brauche die Möglichkeit mehrere Zuspieler an meiner Endstufe anzuschließen
    So etwas ist zu einfach?

    https://www.amazon.de/Transmedia-AZ5...s%2C167&sr=8-6

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Dominic,
    ich denke, du solltest dich stoppen, ich kann nicht verstehen was an künstlichen Klirr so toll sein soll, mein Fehler.
    Ne Röhrenvorstufe benutze ich eine und habe eine andere in Bau ..... seit ein paar Jahren.
    Beide arbeiten ... ähämm sollten ... sehr neutral und klirrarm nahe dem berühmten Draht und haben eine sehr niederohmige Röhrenausgangsstufe.
    Dein Projekt verstehe ich nicht, wieso im Eingang eine Röhre und im Ausgang ein IC dazu noch ihm nichtlinearen Betrieb.
    Wofür ein teuerer Welter-Trafo? In der Kombination reicht doch der billigsteTrafo vom Wühltisch. Warum gönnst du dem IC keine vernünftig aufgebaute eigene Spannungsversorgung, nach deinem Plan fängst du dir dazu noch jede Menge unharmonischen Klirr zusätzlich ein. Wenn du noch ein Gehäuse und Umschalteinheit dazu denkst, wird das ein teuerer mit fragwürdigem Ergebnis.
    Eine alte frühe Pro-Ject RöhrenvorstufeTPR-2 ist auch eine gute Ausgangslage für so ein Projekt, sie bietet ab Werk eigentlich schon was du suchst. (Und schwimmt in der Bucht sehr preiswert herum).
    Ich kann dir die Hepos empfehlen, die kannn man auch je nach Versorgungsspannung mit mehr harmonischem Klirr auslegen und auf einer Lochplatine prima freiverdrahtet aufbauen.

    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du "Röhrenklang" für deinen Fernseher?! Du nennst es "Klirr", am Ende ist die Sache so einfach natürlich nicht erzählt,... Aber sei es drum.

    Warum dann so einen Bohai mit den Ein- und Ausgangsstufen per IC?
    Wenn du schon die 6SN7 im Auge hast, dann nimm doch die Doppeltriode und experimentiere damit. Du kannst damit sehr viele Varianten machen: Kathodenbasis mit Kathodenfolger, beide Trioden parallel, dito mit lokaler GK,.... Undundund.


    Vielleicht denke ich auch einfach zu simpel. Ich mach' aber auch mit Röhren aus anderen Gründen und nicht, um absichtlich "Sound" zu produzieren. Das ist irgendwie so, also ob man mit LP hört, weil das Knistern so "schön" wäre. Aber egal...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann dir die Hepos empfehlen, die kannn man auch je nach Versorgungsspannung mit mehr harmonischem Klirr auslegen und auf einer Lochplatine prima freiverdrahtet aufbauen.

    Jrooß Kalle
    Jau, die HEPOS. Die hat in ihrer ursprünglichen Version einen derart krummen Arbeitspunkt,... Das sollte ausreichend Verzerrung machen
    Die letzten Versionen dieser Vorstufe kenne ich nicht.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    A
    ...
    Das ist irgendwie so, also ob man mit LP hört, weil das Knistern so "schön" wäre. Aber egal...

    Hihi
    Es war mal "hip" das Leerrillengeräusch einer LP zum Beginn und Ende einer CD mit auf die CD zu pressen, gerade bei Klassik-CDs so Mitte der 90er.... War wohl für Nostalgiker gedacht, hatt sich aber nicht durchgesetzt...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Habe mir mal die HEPOS in einer späteren Evolution angesehen: Spannung mehr als verdoppelt und damit ist auch ein vernünftiger Arbeitspunkt drinne.
    Ansonsten ist das Ding relativ klassisch als Kathodenfolger, allerdings noch zusätzlich mit einer lokalen GK-Schleife. Passt schon, würde ich sagen. Kathodenfolger senkt die Ausgangsimpedanz und die lokale GK nochmal zusätzlich. Wenn man's mehr klirren lassen will, kann man an der GK schrauben.

    Kann man so machen - geht allerdings auch anders,... wie man's macht, irgendeiner nörgelt immer
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    bei Mardi Gras BB gehörte das Knistern auch auf der Bühne mit zum Sound, ein DJ war immer dabei.
    Die Liveauftritte waren mit geil nur sehr unvollkommen beschrieben.
    Schade, dass sich sich so rar machen und Dr.Wenz nicht mehr dabei ist.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    ... wie man's macht, irgendeiner nörgelt immer
    Mich nicht. Höhere Spannung ist .
    Mit der niedrigen sounded sich ein bißchen für die Leute dies mögen.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Kennlinien der PCC88 dazu ansieht.
    Ich fand die alte Version daher irgendwie etwas schräg: Warum in einen krummen Bereich gehen, um dann mit einer GK wieder geradebiegen?

    Aber vielleicht ist ja genau das etwas, was oben für den Fernseher gesucht ist?
    Die 6SN7 kann man in diese Schaltung leicht einbauen. Ich denke, da müsste eigentlich nur der Kathodenwiderstand an der ersten Stufen angepasst werden?!

    Egal....
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    I Warum in einen krummen Bereich gehen, um dann mit einer GK wieder geradebiegen? ..
    Ebend, die Gegenkoppelung war mit oder ohne oder etwas zum Soundtuning gedacht.
    Heinz hat das Ganze ja als Anfängerprojekt geplant, damit die Nachbauneulinge gucken können was passiert wenn.
    Aber das wurde ehedem ja mit hunderten Beiträgen ausdiskutiert.
    Wäre vielleicht was für Dominic. Der Artikel mit dem Grundkonzept steht in der K+T 1/2011 ... die mit der Pentaton.
    Heinzens ernsthafte Vorstufen sind ganz anders gestrickt.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.12.2020 um 12:39 Uhr)

  14. #14
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Vielleicht wäre ein Exciter-Effektgerät etwas für dich. Gibts zum Ausprobieren schon für wenig Geld bei ebay.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Öhm.... Dommii.... was tust Du? Du warst doch immer auf dem Weg zur Reproduktion. Und jetzt willst Du was bauen, was vorsätzlich einen eigenen Sound produziert?

    Bitte verstehe mich richtig, ich bin begeistert, was Du auf die Beine (auf's Regal) stellst. Aber mit diesem Projekt bringst Du mein Weltbild zum wanken .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Guten Abend

    Ihr habt mich schon richtig verstanden, ich möchte ein Effektgerät bauen Das Ziel der Schaltung ist eine variierende Aussteuerung der Röhre bei gleichbleibender Gesamtverstärkung. Der erste OPV sorgt für ausreichend Spannungshub, der zweite verstärkt genau das was der Spannungsteiler am Gitter weggenommen hat. Ich hatte aber einen ziemlich schweren Fehler in der ersten Schaltung, das Abnehmen an einem geteilten Anodenwiderstand hat für eine miserable PSRR von -26dB gesorgt, sprich Störungen auf der Versorgung wären um 26dB 'lauter' am Ausgang angekommen. Mit der folgenden Änderung liegt sie in der niedrigsten Einstellung bei 26dB und in der höchsten bei 52dB:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7.PNG
Hits:	85
Größe:	125,3 KB
ID:	57548

    Der Rest des Vorverstärkers soll ebenfalls mit OPVs aufgebaut werden und mehrere unsymmetrische und symmetrische Eingänge und symmetrische Ausgänge beinhalten. Natürlich wird es auch einen 'Pure-Direct'-Schalter geben der den Röhrenteil umgeht. Der Welter-Trafo ist nicht wirklich teuer.

    Was meint ihr dazu? Einfach mal aufbauen oder hab ich da noch mehr gravierende Fehler drin? Im Anhang findet ihr auch die LTspice-Dateien zum selber spielen.

    Beste Grüße

    Dominic
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7 hd lin.PNG
Hits:	52
Größe:	50,7 KB
ID:	57549   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6SN7 hd log.PNG
Hits:	50
Größe:	93,8 KB
ID:	57550  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  17. #17
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Dominic,

    ich glaube, dass die Röhre nicht realistisch simuliert wird. Prüf doch mal in einer DC Analyse die Kennlinien der Röhre nach und vergleiche diese mit dem Datenblatt. Da könnten sich erhebliche Unterschiede zeigen. Das - ich glaube man nennt es Raumladungsmodell das für diese SPICE Modelle verwendet wird - funktioniert nur theoretisch.

    Ansonsten ist klar, was du willst. Die Röhrenstufe hat eine konstante Verstärkung deren Klirr aussteuerabhängig ist. Die Höhe der Dämpfung des ersten Spannungsteilers ist mit der Verstärkung des zweiten Opv gekoppelt.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (11.12.2020 um 18:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich würde mich mal bei Schaltungen für den Gitarrenbereich umschauen
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Dominic,
    so ein Vorverstärker wird im Selbstbau sehr, sehr teuer.
    Suche dir doch einen passenden Gebrauchten aus. Ich benutze z.B. eine Restek Vector, aber auch andere Hersteller wie z.B. SAC haben/hatten entsprechende anschlußfreundliche Geräte im Programm.
    Über den Monitorschalter kannst du dann deine gewünschten Klangverbieger einschleifen.
    Ich habe mir auch mal überlegt eine solche Vorstufe zu bauen, wenn aber man allein schon die Kosten der Hardware, Gehäuse, Buchsen, Schalter, Poties usw. sieht, ist man schon ohne Elektronik weit über dem Preis eines Gebrauchgerätes. Die Elektronik läßt sich ja in der Regel nach seinen Vorstellungen pimpen.
    Suchen muss man aber schon ein bißchen.
    Jrooß Kalle

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Kann mir bitte mal jemand erklären was man damit macht? Künstliche Röhrenverzerrung bei gleicbleibendem Ausgangspegel. Ne kleine Single Ended mit Vorstufe/Einganswahlschalter ist günstiger. Ok, wir sind ja diy
    Edit! Ich glaube in dem Fall wäre "Designing Tube Preamps für Gitarre und Bass" von M. Blencowe die bessere Wahl gewesen Hast Du mal auf seiner Webseite geguckt
    Geändert von ArLo62 (12.12.2020 um 12:50 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0