» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50
    Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Nelson Pass Schaltung Mal nachgebaut

Aber mit anderem jfet in SMD
    Das ganze ist wirklich klein und musste eben etwas umdimensioniert werden.
    Habe dann alles eingestellt und solange gemessen bis ich diese Kurven nachvollziehen konnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen

PS: Eigentlich wollte ich's nicht schreiben, jetzt mache ich'S doch: Ich finde das Ding sinnlos.
    Warum?
    Hallo Andreas,
    ich bin da standhafter!
    (Bin da voll bei Dir!)

Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii

Standard

Rund 4 Jahre nach dem Start hier möchte ich ich euch am Bau teilhaben lassen

Die Spannungsversorgung kommt von Tubeland, bestehend aus den Bausätzen "Anode V2.0 BS 680µF", "DC Heizung" und "2 Fach NT. BS 12 VA" sowie dem Ringkerntrafo T2530. Dazu gesellen sich zwei Psvane UK-6SN7 und ich bin gerade am Layout der PCB, siehe Anhang. Die komisch grünen Leiterbahnen markiren hierbei die HV-Netzklasse mit 1,6mm Isolation. Die PCB wird vierlagig mit durchgängigen Masseflächen auf den beiden Innenlagen.

Der Eingangs-OPV bringt hierbei die Chinch-typischen -10 dBv auf rund 11V Spitze-Spitze. Danach geht es über einen Drehschalter mit unterschiedlichen Abschwächungen (0 dB bis -40 dB in 11 4dB Schritten) an die Gitter der zwei parallelen Trioden. Die Ausgangsspannung wird von einer weiteren Lage des Drehschalters wieder so weit reduziert, dass sich ein Gesamtgain von 1 ergibt. Die erste der 12 Stellungen des Drehschalters schließt die Gitterwiderstände gegen GND kurz und bringt die Eingangsspannung direkt zum Ausgangs-OPV.

Die 11V Spitze-Spitze am Gitter entsprechen dabei rund 5% K1. Mit -40 dB Abschwächung sind es nurnoch rund 0,05%.

Gibt es Anmerkungen zu Schaltplan oder Layout? Habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

Beste Grüße

Dominic
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BOT.png
Hits:	21
Größe:	247,2 KB
ID:	76214   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TOP.png
Hits:	18
Größe:	187,1 KB
ID:	76220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Layout.png
Hits:	28
Größe:	138,1 KB
ID:	76216   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Röhre + Netzteil.jpg
Hits:	46
Größe:	93,2 KB
ID:	76219   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.png
Hits:	42
Größe:	102,5 KB
ID:	76218  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulation.png
Hits:	26
Größe:	177,6 KB
ID:	76221  
    Geändert von dommii (20.11.2024 um 23:15 Uhr)
    ..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Die 11V Spitze-Spitze am Gitter entsprechen dabei rund 5% K1. Mit -40 dB Abschwächung sind es nurnoch rund 0,05%.
    Dominic, was sind 5% K1?
    Fängt Klirrfaktor nicht erst bei 2 an?

Und wenn das 5% kges sein sollen, dann bleiben die auch nach Abschwächung %ual erhalten.

Sich fragend
    Thomas

Standard

Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    was sind 5% K1?
    Du hast natürlich Recht, K2 meinte ich..

EDIT: Nun sind auch die restlichen Schraubklemmen eingezogen, siehe Anhang.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.png
Hits:	23
Größe:	132,1 KB
ID:	76226   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Hits:	19
Größe:	105,5 KB
ID:	76225  
    Geändert von dommii (21.11.2024 um 16:44 Uhr)

Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn

Standard

Ich habe keine Ahnung wie sinnvoll Dein Vorhaben ist, da ich ich mir so wenig wie möglich Verzerrung wünsche....sehe aber im Vorhaben, dass OPA1642 eingesetzt werden sollen. Ich habe Die bei Reichelt (Angebot momentan) gekauft und auf Adapter gelötet.
    Schrott...sehr leise und verzerrt auch ohne Röhre, nicht zu gebrauchen. Mit den IC stimmt etwas nicht. Daher besser einen anderen Shop auswählen...

Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Standard

Das Bauteile sich wohl nicht wie erwartet verhalten, hat man zumindest früher öfters über Reichelt gehört. Ich habe da zum Glück keine Erfahrungen mit, alle wichtigen Teile kommen direkt von Mouser.

Du könntest versuchen, das Ganze mit einem Oszilloskop oder einer Soundkarte aufzuzeichnen. Sowas könnte im Zeitbereich sichtbar sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir mal ein paar OPA1642 beim Verdächtigen (Reichelt) bestellt.

Werde berichten, aber nicht in diesen Threat.

Gruß
    Thomas

Standard

Das Layout ist nun final und bestellt, die PCBs kommen in zwei Wochen. Das Modushop-Gehäuse (https://www.boomaudio.de/modushop-ga...ilber-eloxiert) hat wie immer eine excellente Qualität, für den Preis ist das unschlagbar.

Super glücklich bin ich auch mit dem 12-stufigen und vierpoligen Drehschalter aus der Grayhill 71 Serie (https://www.mouser.de/ProductDetail/706-71B30-04B12S). Ich habe noch keinen anderen Drehschalter erlebt, der so satt einrastet. Da kommt Freude auf! Allerdings darf man sich von dem Foto nicht täuschen lassen, das sind nicht die üblichen 0207 Widerstände (6,5x2,5mm) sondern die deutlich kleineren 0204 (3,6x1,6mm) aus der Vishay MBA-Serie. Der Drehschalter ist also ziemlich klein und das Löten der Widerstände gleicht einem Doktor-Bibber-Spiel.

@Thomas: Ich habe 20 Stück direkt bei Mouser bestellt. Wenn die von Reichelt auffällig sind, schicke ich dir gerne ein Vergleichsexemplar zu.

Name:	Grayhill.jpg
Hits:	35
Größe:	397,9 KB
ID:	76235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modu.jpg
Hits:	33
Größe:	512,8 KB
ID:	76236   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Layout bunt.png
Hits:	26
Größe:	210,0 KB
ID:	76237   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Hits:	13
Größe:	215,7 KB
ID:	76238  
    Geändert von dommii (26.11.2024 um 23:12 Uhr)

Standard

Die PCBs sind nun auch angekommen und bestückt. Leider ist mir beim Routing ein Fehler unterlaufen, ich hatte vergessen zwei Netzen die Netzklasse mit hohem Isolationsabstand zuzuweisen. 0,2mm Abstand zu den internen Ground-Flächen sind bei 300V wohl ein bisschen wenig, also habe ich die beiden kurzerhand freifliegend verdrahtet. Am Stufenschalter sind nun auch die Kabel angelötet (das war noch schlimmer als die Widerstände) und am Wochenende kommt die Erstinbetriebnahme mit Funktionsgenerator und Oszilloskop

Name:	20241204_230514-COLLAGE_copy_600x799.jpg
Größe:	135,6 KB
ID:	76278   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20241204_231258-COLLAGE_copy_600x799.jpg
Größe:	140,1 KB
ID:	76279   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20241204_221200678_copy_1020x768.jpg
Hits:	24
Größe:	217,3 KB
ID:	76280