» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Vorverstärker mit Röhrenverzerrer
Moinmoin,
da bei mir bald ein Fernseher Einzug hält, muss ein passender Vorverstärker für mehrere Eingänge her. Da meine Endstufe so gut wie absolut garkeinen Klirr erzeugt, dachte ich mir ich könnte etwas nachhelfen, habe 'Designing High-Fidelity Valve Preamps' von Merlin Blencowe rausgekramt (übrigens sehr zu empfehlen), so ungefähr alles entgegen seine Empfehlungen für geringe Verzerrungen unternommen und bin bei dieser Schaltung gelandet:
Das Eingangssignal wird von U3 auf den maximal benötigten Spannungshub verstärkt. R1, R2, R5 und R6 sind ein 20k Poti mit einem zusätzlichen 1k Widerstand in Reihe. Dadurch wird das Signal vor der Röhre passend abgeschwächt und nachher wieder von U2 um den gleichen Faktor verstärkt. In der niedrigsten Einstellung ergeben sich so 0,2% k2, in der höchsten 4,8%. Die höheren Klirrkomponenten bleiben meiner Meinung nach unkritisch.
Als Netzteil schwebt mir ein Welter N4 mit 0-240-260V 50mA und zwei mal 6,3V 0,62A vor. Die Anodenspannung möchte ich per Kapazitätsmultiplizierer säubern. Eine der 6,3V Windungen soll sich um die Heizung der 6SN7 kümmern, die andere mit einem Elliot 05 die Operationsverstärker mit ca ±8V zu versorgen. Dementsprechend brauche ich Operationsverstärker die mit dem Ausgang bis auf 2,5V an die Rails kommen. Gibt es etwas was ihr 'klanglich' besonders empfehlen könnt? Ich mag z.B. die OPA1656 sehr gerne, bin aber auch eher Holzohr.
Da das mein erstes Röhrenprojekt wird, funktioniert das überhaupt so wie gedacht? Oder hab ich einen riesen Bock geschossen? Brauche ich z.B. noch einen Grid-Stopper?
Beste Grüße
Dominic
Geändert von dommii (10.12.2020 um 23:09 Uhr)
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
-
möchte doch bloß hören...
-
Erfahrener Benutzer
Das hat sich mit meinem Edit überschnitten. Ich brauche die Möglichkeit mehrere Zuspieler an meiner Endstufe anzuschließen
Beste Grüße
Dominic
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
-
Zitat von dommii
... brauche die Möglichkeit mehrere Zuspieler an meiner Endstufe anzuschließen
So etwas ist zu einfach?
https://www.amazon.de/Transmedia-AZ5...s%2C167&sr=8-6
-
-
Chef Benutzer
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du "Röhrenklang" für deinen Fernseher?! Du nennst es "Klirr", am Ende ist die Sache so einfach natürlich nicht erzählt,... Aber sei es drum.
Warum dann so einen Bohai mit den Ein- und Ausgangsstufen per IC?
Wenn du schon die 6SN7 im Auge hast, dann nimm doch die Doppeltriode und experimentiere damit. Du kannst damit sehr viele Varianten machen: Kathodenbasis mit Kathodenfolger, beide Trioden parallel, dito mit lokaler GK,.... Undundund.
Vielleicht denke ich auch einfach zu simpel. Ich mach' aber auch mit Röhren aus anderen Gründen und nicht, um absichtlich "Sound" zu produzieren. Das ist irgendwie so, also ob man mit LP hört, weil das Knistern so "schön" wäre. Aber egal...
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
-
Chef Benutzer
Zitat von Kalle
...
Ich kann dir die Hepos empfehlen, die kannn man auch je nach Versorgungsspannung mit mehr harmonischem Klirr auslegen und auf einer Lochplatine prima freiverdrahtet aufbauen.
Jrooß Kalle
Jau, die HEPOS. Die hat in ihrer ursprünglichen Version einen derart krummen Arbeitspunkt,... Das sollte ausreichend Verzerrung machen
Die letzten Versionen dieser Vorstufe kenne ich nicht.
Beste Grüße,
Andreas
-
Zitat von a.j.h.
A
...
Das ist irgendwie so, also ob man mit LP hört, weil das Knistern so "schön" wäre. Aber egal...
Hihi
Es war mal "hip" das Leerrillengeräusch einer LP zum Beginn und Ende einer CD mit auf die CD zu pressen, gerade bei Klassik-CDs so Mitte der 90er.... War wohl für Nostalgiker gedacht, hatt sich aber nicht durchgesetzt...
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
-
Chef Benutzer
Habe mir mal die HEPOS in einer späteren Evolution angesehen: Spannung mehr als verdoppelt und damit ist auch ein vernünftiger Arbeitspunkt drinne.
Ansonsten ist das Ding relativ klassisch als Kathodenfolger, allerdings noch zusätzlich mit einer lokalen GK-Schleife. Passt schon, würde ich sagen. Kathodenfolger senkt die Ausgangsimpedanz und die lokale GK nochmal zusätzlich. Wenn man's mehr klirren lassen will, kann man an der GK schrauben.
Kann man so machen - geht allerdings auch anders,... wie man's macht, irgendeiner nörgelt immer
Beste Grüße,
Andreas
-
Moin,
bei Mardi Gras BB gehörte das Knistern auch auf der Bühne mit zum Sound, ein DJ war immer dabei.
Die Liveauftritte waren mit geil nur sehr unvollkommen beschrieben.
Schade, dass sich sich so rar machen und Dr.Wenz nicht mehr dabei ist.
Jrooß Kalle
-
-
Chef Benutzer
Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Kennlinien der PCC88 dazu ansieht.
Ich fand die alte Version daher irgendwie etwas schräg: Warum in einen krummen Bereich gehen, um dann mit einer GK wieder geradebiegen?
Aber vielleicht ist ja genau das etwas, was oben für den Fernseher gesucht ist?
Die 6SN7 kann man in diese Schaltung leicht einbauen. Ich denke, da müsste eigentlich nur der Kathodenwiderstand an der ersten Stufen angepasst werden?!
Egal....
Beste Grüße,
Andreas
-
Geändert von Kalle (11.12.2020 um 12:39 Uhr)
-
Rez tu neb
Vielleicht wäre ein Exciter-Effektgerät etwas für dich. Gibts zum Ausprobieren schon für wenig Geld bei ebay.
Gruß Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
-
Erfahrener Benutzer
-
Chef Benutzer
Dominic,
ich glaube, dass die Röhre nicht realistisch simuliert wird. Prüf doch mal in einer DC Analyse die Kennlinien der Röhre nach und vergleiche diese mit dem Datenblatt. Da könnten sich erhebliche Unterschiede zeigen. Das - ich glaube man nennt es Raumladungsmodell das für diese SPICE Modelle verwendet wird - funktioniert nur theoretisch.
Ansonsten ist klar, was du willst. Die Röhrenstufe hat eine konstante Verstärkung deren Klirr aussteuerabhängig ist. Die Höhe der Dämpfung des ersten Spannungsteilers ist mit der Verstärkung des zweiten Opv gekoppelt.
Gruß von Sven
Geändert von SNT (11.12.2020 um 18:44 Uhr)
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Ich würde mich mal bei Schaltungen für den Gitarrenbereich umschauen
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
Hallo Dominic,
so ein Vorverstärker wird im Selbstbau sehr, sehr teuer.
Suche dir doch einen passenden Gebrauchten aus. Ich benutze z.B. eine Restek Vector, aber auch andere Hersteller wie z.B. SAC haben/hatten entsprechende anschlußfreundliche Geräte im Programm.
Über den Monitorschalter kannst du dann deine gewünschten Klangverbieger einschleifen.
Ich habe mir auch mal überlegt eine solche Vorstufe zu bauen, wenn aber man allein schon die Kosten der Hardware, Gehäuse, Buchsen, Schalter, Poties usw. sieht, ist man schon ohne Elektronik weit über dem Preis eines Gebrauchgerätes. Die Elektronik läßt sich ja in der Regel nach seinen Vorstellungen pimpen.
Suchen muss man aber schon ein bißchen.
Jrooß Kalle
-
Kann mir bitte mal jemand erklären was man damit macht? Künstliche Röhrenverzerrung bei gleicbleibendem Ausgangspegel. Ne kleine Single Ended mit Vorstufe/Einganswahlschalter ist günstiger. Ok, wir sind ja diy
Edit! Ich glaube in dem Fall wäre "Designing Tube Preamps für Gitarre und Bass" von M. Blencowe die bessere Wahl gewesen Hast Du mal auf seiner Webseite geguckt
Geändert von ArLo62 (12.12.2020 um 12:50 Uhr)
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.