» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ih verstehe deine Vorüberlegungen und Suche nach einer optimalen Wiedergabe nicht, was meinst du eigentlich, was bei dir bei Anordnung unter der Bank davon noch an deinen Ohren ankommt:

    Ratlose Grüße Kalle

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ih verstehe deine Vorüberlegungen und Suche nach einer optimalen Wiedergabe nicht, was meinst du eigentlich, was bei dir bei Anordnung unter der Bank davon noch an deinen Ohren ankommt
    Damit hast du mir bestätigt, was mir schon im Kopf herumgegeistert ist. Also drauf pfeifen, bauen und schauen, wie es klingt.

    Das "Optimum" zu finden ist in dem Fall eher aus persönlicher Neugier getrieben, und um zu Lernen. Darum hatte ich zum Zeitpunkt des Postes schon was in Arbeit:
    Saunalautsprecher_Neu.bpj

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2020-12-14 01-16-27.png
Hits:	73
Größe:	55,7 KB
ID:	57595 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2020-12-14 01-16-20.png
Hits:	65
Größe:	51,2 KB
ID:	57594

    Bzw. mit einer etwas anderen Abstimmung (Volumen, Bedämpfung und Weiche):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2020-12-14 01-57-00.png
Hits:	66
Größe:	58,7 KB
ID:	57596

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von buyman Beitrag anzeigen
    Das "Optimum" zu finden ist in dem Fall eher aus persönlicher Neugier getrieben, und um zu Lernen. Darum hatte ich zum Zeitpunkt des Postes schon was in Arbeit:
    Moin,
    dass ist natürlich super sinnig.
    Viel Spaß dabei. Ein Test bei der Abstimmung ist bei mir auch abschließend das Hören bei offener Tür im Nebenraum, wenn die Mucke dann noch annehmbar herüber kommt, kann die Abstimmung nicht allzu schlecht sein.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Messen könnte helfen

    Hi,

    Zitat Zitat von buyman Beitrag anzeigen
    Damit hast du mir bestätigt, was mir schon im Kopf herumgegeistert ist. Also drauf pfeifen, bauen und schauen, wie es klingt.

    Das "Optimum" zu finden ist in dem Fall eher aus persönlicher Neugier getrieben, und um zu Lernen. Darum hatte ich zum Zeitpunkt des Postes schon was in Arbeit:
    warum misst du nicht erstmal wie sich die Lautsprecher in der Sauna wahrnehmen. Da könntest du schnell erkennen, wo die wirklich optimieren muss.
    Die Simulation ist meistens ganz toll, vor allem wenn du im RAR höhrst. Aber wie hört sich dass in der Sauna wirklich an ?

    Ein billiges PC Mikro müsste da erstmal genügen.

    liebe Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    @buyman: Bist Du schon weiter? Ich brauche wohl zwei bis drei der Boxen und tendiere sehr zu einem FX13 oder FX16 Chassis ohne die teure WP-Abdeckung. Hast Du schon was simuliert oder gar gebaut? Welches Maximalvolumen peilst Du an? Ich würde mit der Simulation von wilbur11 weiterrechnen, welche Chassis-Daten hast Du jetzt endgültig verwendet?
    Geändert von Koaxfan (18.12.2020 um 20:14 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Nein, ich habe noch nichts gemacht. Das Thema ist etwas eingeschlafen. Zum einen steht die Sauna bei meinen Eltern und durch Corona waren die Besuche etwas vermindert. Zum anderen ist mein Nachwuchs jetzt auf der Welt - damit habe ich aktuell wieder mehr Zeit an den Projekt weiter zu arbeiten.

    Wie schon von einigen angemerkt wird das Ergebnis in der Sauna bestenfalls suboptimal. Deswegen habe ich vor kurzem eine Vifantastisch in der Sauna an jener Stelle platziert, an der auch der Lautsprecher stehen soll: in der Ecke unter der Sitzfläche.

    Versuch 1 - Vifantastisch waagrecht an der Rückwand: Der Schall muss dabei unter der Liegefläche von der Glaswand reflektiert werden. Hört sich besser als mit den eingebauten FRS 10 ohne Gehäuse an, aber die Offenbarung ist es bei weitem nicht. Die Option fällt also definitiv raus

    Versuch 2 - Vifantastissch liegt auf dem Boden, Lautsprecher beschallt also die Liegefläche von unten: Jetzt wirds deutlich interessanter - hier kann man von Klang sprechen und der Lautsprecher hört sich fast wie gewohnt gut an. Das Setup war jetzt nicht ganz "orignalgetreu" - Handtücher etc. habe ich jetzt nicht simuliert.

    Fazit der Tests:
    1. Lautsprecher in der Ecke funktioniert, muss aber nach oben abstrahlen.
    2. Einzig andere Variante wäre, die Lausprecher wie vorgesehen in der Decke oder Wand zu platzieren. Durch die benötigen Ausschnitte keine Option - unter der Liegefläche reicht aus.
    3. Weiche müsste lokal angepasst werden, aber durch die veränderte Situation (je nach Belegung) ist das eher witzlos. Versuch mit Handtüchern wäre evtl. noch interessant, weil der Normalzustand. Aber das ist ein anderes Thema - Weiche also erstmal weglassen.
    4. Lautstärke ist zweitrangig, da nur Hintergrundbeschallung. Zu ineffizient dürfen die Lautsprecher aber nicht sein, da der Verstärker ja bereits festgelegt ist ...

    Aktueller Stand / Todo:
    Also wirds vermutlich ein einfaches BR oder TML Gehäuse für die FRS 10 ohne zusätzliche Weiche (für den Anfang). Sollte das nicht funktionieren, dann kommt eine Weiche dran bzw. ein anderer Treiber. Also dann etwas Richtung FX 16 oder FRS 8. Aktuell soll mit dem vorhandenen Material gearbeitet werden. Wobei der FX 16 eine deutlich bessere Ausgangsbasis wäre, oder?

    Aktuell habe ich also eine Simulation in Boxsim inkl. einfacher Weiche, die passen könnte. Was mich noch wundert sind die gravierenden Unterschiede zu VituixCAD - das möchte ich mir nochmal ansehen. Vermutlich ein Bedienerfehler meinerseits in VituixCAD ...

    Meine Tendenz geht aktuell aber in Richtung Transmissionline. Ich versuche mich da gerade in Hornresp einzuarbeiten und die Vifantastisch selbst zu simulieren und dann auf den FRS 10 anzupassen. Aber das Programm ist mir aktuell noch etwas zu komplex, ich brauche da noch etwas. Tutorial (Hometheatershack) habe ich gefunden - aber ich bin für weitere Hilfestellungen gerne dankbar.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Also erstmal jetzt 2 Bilder von der Ausgangslage - damit man sich etwas besser vorstellen kann wo die Lautsprecher hinkommen sollen. Platziert werden die Lautsprecher unter den Liegen, jeweils links und rechts in den hinteren Ecken. Das 2. Bild zeigt die "Einbausituation" der FRS 10 WP
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210102_125142_800px_90.jpg
Hits:	74
Größe:	159,9 KB
ID:	59827Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210102_125358_800px_90.jpg
Hits:	76
Größe:	161,7 KB
ID:	59826



    So, 1. Schritt: die Vifantastisch mal mit Hornresp nachrechen (einfach zur Übung). Übung ist gut gesagt, ich habe mich erstmal gewundert, warum bei den Daten (siehe Bilder), etwas anderes herauskommt als im ursprünglichen Entwicklungsthread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22197.html
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-17 23-59-05.png
Hits:	53
Größe:	12,2 KB
ID:	59824Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-17 23-58-55.png
Hits:	53
Größe:	11,5 KB
ID:	59825

    Anscheinend bin ich aber nicht der erste, der auf das Ergebnis gekommen ist: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22191.html#38
    Ist das plausibel oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich habs gestern Nacht 3x kontrolliert, bin aber auf keinen offensichtlichen Fehler gestoßen. Vielleicht findet ja jemand von euch etwas offensichtliches?


    Nachdem mir die Vifa recht gut gefallen, habe ich überlegt diese auch als Ausgangsbasis zu nehmen. Abstrahlung vom Boden nach oben liegend ist ja gewünscht. Wie weit die Position der TML Öffnung das ganze beeinflusst kann ich gerade nicht einschätzen? Ich würde annehmen, dass es in der Ecke besser wäre - oder? Nachdem es kein Wandlautsprecher mehr ist, habe ich den Winkel auf 1xPi bzw. 0,5xPi angepasst.

    Bild 1 + 2: TSP und 1xPi, Bild 3, 4 und 5: TSP und 0,5xPi (Hellgraue Linie wäre im Vergleich die Rechnung im Viertelraum)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 21-49-28.png
Hits:	49
Größe:	12,1 KB
ID:	59828Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 21-49-41.png
Hits:	49
Größe:	11,3 KB
ID:	59829Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 21-50-17.png
Hits:	42
Größe:	12,8 KB
ID:	59830Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 21-50-36.png
Hits:	53
Größe:	12,6 KB
ID:	59831Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 21-58-28.png
Hits:	52
Größe:	9,8 KB
ID:	59832


    Dann noch etwas anders abgestimmt: TML mit weniger Volumen, Austrittsöffnung mit mehr Volumen (länge jeweils gleich).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 22-05-41.png
Hits:	50
Größe:	12,2 KB
ID:	59833Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 22-05-56.png
Hits:	43
Größe:	8,6 KB
ID:	59834Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 22-06-02.png
Hits:	52
Größe:	12,7 KB
ID:	59835Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-03-18 22-06-16.png
Hits:	46
Größe:	10,0 KB
ID:	59836


    Ich bin stark in Versuchung, das einfach so zu bauen (Variante Vifa mit größerem Auschnitt) bzw. die angepasste Version. Ideal klingen wirds aufgrund der Position sowieso nicht. Im Zweifelsfall noch mit einer passiven Frequenzweiche etwas verbessern. Aber vom Eindruck her sollte das ausreichen - was denkt ihr?

    Ich hätte noch einen aufgebauten Vifantastisch da, aber den Auschnitt möchte ich eigentlich nicht vergrößern und den Lautsprecher "zerstören". Denkt ihr, ein Adapterring würde zum Testen ausreichen?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    So, das Thema ist etwas liegen geblieben, aber nicht komplett. Ich habe mal die FRS per Adapterring an den vorhandenen Vifantastisch geschraubt - klingt leider immer noch schlecht (sowohl in als auch außerhalb der Sauna).

    Also müssen andere Treiber her - die Frage ist nur welche bzw. nach welchen Anforderungen. Luftfeuchtigkeit sollte weniger ein Problem sein, da die ja nur kurzzeitig ansteigt und die Sauna ansonsten offen ist. Die Vifantastisch funktionieren z.b. Auch im Bad bei entsprechender Luftfeuchtigkeit seit einiger Zeit. Nachdem Wasser aber auf die Chassis Tropfen könnte, wären geschützte Sicken praktisch.

    Die Temperatur habe ich während eines Saunaganges mitgeloggt. Leider waren die Thermofühler die ich mitgenommen hatte etwas zu kurz, also habe ich nur auf Höhe der mittleren Sitzfläche gemessen. 1 Sensor ca. 5cm unter, der 2. Sensor ca. 10cm über der Sitzfläche.

    Fazit: wie erwartet, ist die Temperatur unkritisch. Die erreichten Maximalwerte waren:
    Sensor 1: 45°
    Sensor 2: 64°

    Entsprechend gehe ich davon aus, dass am Boden & in der Ecke nochmal niedrigere Temperaturen erreicht werden.

    Damit würde ich jetzt gerne für die zukünftigen Lautsprecher auf die Monacor SPX-200WP zurückgreifen. Preislich mit ca. 36€ für einen Versuch gut im Rahmen. Ich hätte sie in ein Gehäuse mit 40-60l verfrachtet, also ein QTC von 0,8-0,9.

    Leider sind meine VituixCAD Kenntnisse mittlerweile stark eingerostet - ich habe es noch nicht final geschafft Koax + Tiefton im Gehäuse gemeinsam passend zu simulieren. Da muss ich mich wieder einlesen. Trotzdem ein Screenshot meines aktuellen Arbeitstandes (Tiefton vermutlich falsch im Pegel zusamengefügt). Aber für einen Eindruck reicht es hoffentlich:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-12-21 00-32-56.png
Hits:	42
Größe:	53,1 KB
ID:	63370

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gut, dass Du es wieder hochholst. Aktuell läuft die Sauna regelmäßig und jedes Mal denke ich: Mach mal ordentliche Lautsprecher rein.

    Zu meinen Visaton Koaxen habe ich versicht direkt bei Visaton irgendwelche Infos zu bekommen - mehr als das Datenblatt vorlesen war leider nicht möglich. Mein Plan ist aktuell, aus drei Brettern ein seitlich offenes Eck-Gehäuse zu bauen und as dann mit feinmaschigem Drahtnetz einzuwickeln damit die Wärme möglichst draußen bleibt, zum kühlen Boden hin natürlich offen.

    Von meiner zwischenzeitlichen Idee mir den ganzen Stress zu sparen und einfach fertige Outdoor-Lautsprecher zu nehmen habe ich angesichts der Plastikgehäuse (an sich natürlich nicht schlecht aber sie sind ja auch nicht für die Sauna gedacht) dann doch wieder Abstand genommen.

    Wegen Vifantastisch: Ich hab nicht verstanden warum Du die FRS reinschraubst und nicht die Vifa?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wegen Vifantastisch: Ich hab nicht verstanden warum Du die FRS reinschraubst und nicht die Vifa?
    Von den Daten her hätte der FRS auch "gut" als TML funktionieren können - 1 Stück Vifantastisch war noch vorhanden, daher war das einfach Trial und Error - wie gesagt mit mäßigem Ergebnis, darum auch verworfen.

    Theoretisch könnte ich auch die Vifantastisch auf den Boden legen, aber ich denke, das geht noch besser. Daher jetzt der angedachte Versuch mit den Monacor Chassis.

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Mein Plan ist aktuell, aus drei Brettern ein seitlich offenes Eck-Gehäuse zu bauen und as dann mit feinmaschigem Drahtnetz einzuwickeln damit die Wärme möglichst draußen bleibt, zum kühlen Boden hin natürlich offen.
    Ich denke nicht, dass das nötig sein wird, außer deine Sauna heizt deutlich besser oder ist länger im Betrieb. Die Temperaturen oben waren nach Vorheizen, 2 Saunagängen inkl. Aufgüssen gemessen und das Maximum. Ich bin lange Zeit unter 40° geblieben daher denke ich, dass in den fotografierten Ecken (also einer Höhe von 20-30 cm über dem Boden) keine Temperatur >40° auftreten wird. Und wenn, dann nur kurzzeitig. Nachdem der Monacor für den Außenbereich konzipiert ist gehe ich davon aus, dass sich die Temperatur auf die Schwingspule bezieht und nicht auf die Membran - die würde bei Sonneneinstrahlung sicher wärmer werden. Dann wäre das Thema Temperatur noch einmal unkritischer.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Inzwischen sind die Saunalautsprecher auf Basis des Visaton fertig. Also Bretter gesägt und verleimt und Chassis reingeschraubt, mehr war nicht zu machen und mehr wäre auch schade gewesen. Denn taugen sie nicht wirklich. @buyman wenn Du sie als Vergleich haben willst ich schenke sie Dir und bin evtl. bald ganz grob in der Gegend.

    Ich habe jetzt Monacor-Außenbetrieb-Zweiweger bestellt, die sind bis 50 Grad angegeben und das muss auch mindestens sein denn ich habe direkt am Boden schon 40 Grad.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Danke für das Angebot - warum bist du jetzt weg von der Box mit den Visaton (FX10 waren das, oder?)

    Und welche Monacor hast du dir geholt - die MKS-232?

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich hatte die FX10 erstmal in eine komplett offene Schallwand geschraubt und das war unglaublich pappig, klang wirklich wie Pappe am Magneten im Physikunterricht. Dann ein halboffenes Gehäuse gebaut das hinten und unten die Saunawand bzw. den Boden als Wand hat. Klang ebenso pappig und schon alle Mitten haben gefehlt von Tiefton ganz zu schweigen. Mir ist die Größe bzw. nicht vorhandene Größe schon bewusst, aber ein bisschen mehr habe ich schon erwartet.

    Dann habe ich mir in der Sale-Aktion exakt den MKS-232 gekauft. Die sind hörbar für Outdoor, den Tribut an die Wetterfestigkeit hört man. Trotzdem ein guter Kauf, egal ob meine Frau Regenwald-Panflöten-Chakren hören will oder ich Manowar, man kann das hören ohne jede Sekunde zu denken „verdammt ich habe nur die Hochtöner angeklemmt“.

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Leute, macht keine Saunabeschallung ohne DSP. Natürlich bei nicht-aufgeheizter Sauna (das folgt jetzt erst) habe ich mal alles probegehört und dachte mir: Klemm doch mal den DAC+DSP dazwischen. Ja mit einem UMIK wäre die Messung nicht nur einfacher sondern auch genauer, nur hatte ich jetzt mit den rumspringenden Kindern schlicht nicht die Ruhe für das ganze REW-Massung und manuellen Zielkurvenimport. Für die große Sauna-Disco hole ich mir ein Umik und messe dann auch bei ganz geschlossener Türe, heute musste die Stromversorgung durch.

    Also jetzt einfach nur das Mikro am USB Interface an den HifiBerry gehängt und gesagt: Mach mal Raumkorrektur. Und yeah, das hört sich doch schon ganz anders an! Absorber montieren ist in der Sauna halt keine Option, daher ist die DSP-Korrektur die einzige Möglichkeit.

    Ohne Raumkorrektur hört es sich halt an wie wenn man ne BT-Boombox in eine Holzkiste stellt, mit Raumkorrektur so richtig nach gutem Sound. Und die MKS sind dafür echt ausreichend, die Integration von Discokugel und Strahlern wird da schon schwieriger.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0