» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 128
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Danke für die tolle Beschreibung Pedda. Ich werde das bei den Lautsprechern nach diesen mal ausprobieren. Ich habe immer ein Problem mit der Kombination der Produkte. Als Finish habe ich nur sehr gute Erfahrung mit Möbelhartöl von Naturalfarben und glänzendem Ölfinish gesammelt. Andere Öle verwende ich nicht mehr. An alles Andere habe ich mich noch nicht getraut, da ich sonst nur unzufrieden wäre. Vinyl will ich irgendwann noch einmal mit Montagekleber an ovale Kisten pappen. Laminat funktioniert auf Gehrung schon super.

    Wenn ich noch einmal Fräser bestelle werde ich das mal ausprobieren. Danke! Irgendwie braucht es ja für alles auch immer Zeit sich einzulesen. Daher bleibe ich oft beim bewährten. Die Tipps brechen das auf.

    Saddevil deine abgehobelten Kanten finde ich super. Das sieht sehr sauber aus. Allgemein hast du echt schöne Kisten gebaut. Mit einem ordentlichen Finish wird das ein Augenschmaus!

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Saddevil deine abgehobelten Kanten finde ich super. Das sieht sehr sauber aus. Allgemein hast du echt schöne Kisten gebaut. Mit einem ordentlichen Finish wird das ein Augenschmaus!
    hi , danke ^^ ich hoffe das es was wird
    Aber deine sind schon ein anderes Kaliber !!

    Das Finish ... Genau das ist momentan mein Problem :P
    Ich werde erstmal das CLOU Schnellschleifzeug besorgen...
    Das kann erstmal drauf und dann die Löcher wegspachteln.
    Ich mag ja diesen 2K Spachtelgeruch irgendwie .. damals hab ich davon kiloweise im Auto verteilt ( GFK A-Säulen ... Kofferraumausbau usw )

  3. #103
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ah...vergessen.
    Ich nehme für den Spachtel Kunststoffspachtel. Von meinem Empfinden her kann ich damit besser ziehen als mit Metall. Das kratzt auch zu schnell an den Flächen....sowas https://www.amazon.de/Kraftmann-Japa...01ILEBGY&psc=1

    Mit den ersten beiden größen kommich klar. Eigentlich schon mit dem Kleinsten.

    Ich mal ein Auto mit Verbreiterungen versehen...seit dem kann ichs....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Auf den Fotos kann man es nicht so richtig gut erkennen - aber ich glaube von der
    Korbauflage des TMT sind es immernoch mindestens 25mm, die senkrecht sind.
    Du hast ein ziemlich geschultes Auge, die Rundung begann bei genau 25mm. Jetzt beginnt eine 45° Fase bei 15mm. Diese verengt sich weiter oben noch einmal leicht, damit die Kontur umlaufend identisch bleibt. Ich habe 3 Ringe gefräst und dann noch nachgeschliffen. Danke noch einmal für den Hinweis!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückseitige Fase vergrößert 1.jpg
Hits:	93
Größe:	68,2 KB
ID:	59173 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückseitige Fase vergrößert 2.jpg
Hits:	109
Größe:	48,2 KB
ID:	59174

    Pedda ich hoffe dass ich vor zwei Wochen nicht alle Kunststoffspachteln weggeschmissen habe. Ich habe nämlich die Garage von manchen Erbstücken ausgemistet. Bisher habe ich mehrere hundert Quadradtmeter Wände und Decken auf Q4 gespachtelt. Da habe ich den Zweck der Kunststoffspachteln nicht gesehen.

    Beste Grüße
    Christian

  5. #105
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    ...mehrere hundert Quadradtmeter Wände und Decken auf Q4 gespachtelt.
    Ja, den Spaß hatte ich letztes Jahr und immer schön mit Streiflicht...

    Sieht geil aus, mache ich aber nie wieder.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Pedda ich hoffe dass ich vor zwei Wochen nicht alle Kunststoffspachteln weggeschmissen habe

    Naja, ist ja nur ein Tipp, basierend auf meinen Erfahrungen und Händen...teuer sind die Dingen nun auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man die Kunststoffspachtel besser sauber bekommt. Während man den Metallspachtel mit einem zweiten Spachtel säubern muß, wen das Spachtelzeugs mal richtig hart ist, kann man den Kunststoff meißt durch biegen befreien...irgendwann ist der aber auch auf...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #107
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Du hast ein ziemlich geschultes Auge, die Rundung begann bei genau 25mm. Jetzt beginnt eine 45° Fase bei 15mm. Diese verengt sich weiter oben noch einmal leicht, damit die Kontur umlaufend identisch bleibt. Ich habe 3 Ringe gefräst und dann noch nachgeschliffen. Danke noch einmal für den Hinweis!
    Gerne doch - ich habe bei meinen Entwicklungen hier auch viel Hilfe und Tipps bekommen,
    da freue ich mich, wenn ich auch mal was hilfreiches beitragen kann

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen.

    ich habe die Gehäuse um die TT noch einmal aufgefräst, um das Gehäuse an den größeren Radius auf der Rückseite der Schallwand anzupassen.

    Außerdem sind jetzt die Rampamuffen eingeschraubt.
    Dafür habe ich erstmal einige Tests durchgeführt, um zu prüfen bei welchem Durchmesser das MDF aufbricht. (Klein nach groß.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1919.jpg
Hits:	110
Größe:	65,0 KB
ID:	59402 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1921.jpg
Hits:	92
Größe:	43,9 KB
ID:	59403


    Hier das Ergebnis. Ich habe bei jeder Schallwand gleich geprüft ob die Schrauben gut passen. Zu Glück wieder nichts verhunzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1922.jpg
Hits:	184
Größe:	89,5 KB
ID:	59404 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1924.jpg
Hits:	189
Größe:	63,0 KB
ID:	59405

    Ich denke noch darüber nach ob ich:
    A: Die vorhandenen Aluronden noch zu Terminals umarbeite und auf der Rückseite einfräse. (Das ist durch das Heck aber etwas komplizierter.)
    B: Löcher bohre, Kabel an die Polklemmen löte und dann die Polklemmen mit Kabel einschraube.

    Würdet ihr 9 Terminals basteln?

    Beste Grüße
    Christian

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen

    Ich denke noch darüber nach ob ich:
    A: Die vorhandenen Aluronden noch zu Terminals umarbeite und auf der Rückseite einfräse. (Das ist durch das Heck aber etwas komplizierter.)
    B: Löcher bohre, Kabel an die Polklemmen löte und dann die Polklemmen mit Kabel einschraube.

    Würdet ihr 9 Terminals basteln?
    Bei dem Aufwand den Du treibst, wäre das nur konsequent

    Ich persönlich habe es mit angewöhnt Terminals nach eigenem Bedarf zu drucken. Wenn man mag kann man die Buchsen dann auch versenken, damit sie hinten nicht überstehen...

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Ich bin mittlerweile fast komplett auf Einpress Buchsen (für passiv) und speakON (für aktiv) umgestiegen.
    Fur die LS Kabel (passiv) nutze ich fast nur Hohlbananas zum löten.

    Grüße

  11. #111
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    ......
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1924.jpg
Hits:	189
Größe:	63,0 KB
ID:	59405

    ......
    Bei dieser Kaskade an Versteifungsbrettern kann ich echt nicht abschätzen, ob es gut oder schlecht ist.....ein Heidenaufwand, aber ich weiß nicht.....

  12. #112
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Ich habe mich bei dem Foto auch erst gewundert.
    Der Wolf hat da einfach die Frontplatten aufeinander gestapelt.

    Grüße

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Bei dem Aufwand den Du treibst, wäre das nur konsequent

    Ich persönlich habe es mit angewöhnt Terminals nach eigenem Bedarf zu drucken. Wenn man mag kann man die Buchsen dann auch versenken, damit sie hinten nicht überstehen...
    Danke für den Schubser, den habe ich wohl gebraucht. Ich würde schon gern langsam mal messen wollen. Ich werde eventuell gleich nachher anfangen die Ronden zu bohren.

    Sie selbst zu drucken ist eine gute Idee, auch wenn ich Alu gern mag. Ich habe aber schon einen riesigen Berg Polklemmen bestellt. Die werde ich auch verarbeiten. Ein paar habe ich für andere Projekte auch noch vorrätig...

    Derzeit doktore ich noch an der Verarbeitung des 3D Jake PETG herum. Sieht schon gut aus, nur ist bem letzten Druck der Support eingefallen. Das muss ich noch nachjustieren, dann passt es. PETG ist in Bezug auf Stringing echt nicht einfach. Ich habe ernsthaft 10 Schiffchen gedruckt bis ich mit dem Gesamtbild einverstanden war.

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile fast komplett auf Einpress Buchsen (für passiv) und speakON (für aktiv) umgestiegen.
    Fur die LS Kabel (passiv) nutze ich fast nur Hohlbananas zum löten.

    Grüße
    Welche Einpressbuchsen genau verwendest du? Ich würde mich über einen Link zum stöbern freuen. Speakon verwende ich schon und bin damit ganz zufrieden.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Bei dieser Kaskade an Versteifungsbrettern kann ich echt nicht abschätzen, ob es gut oder schlecht ist.....ein Heidenaufwand, aber ich weiß nicht.....
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bei dem Foto auch erst gewundert.
    Der Wolf hat da einfach die Frontplatten aufeinander gestapelt.

    Grüße
    Das Katzenwiesel hat Recht, die Schallwände kommen bei mir erst gaaaaanz am Ende auf die Kiste. Die Stapel wanden immer durch die Werkstatt.
    Ich bin mir sicher dass eine derartige Versteifung Probleme bereiten würde. Ich habs mit der Versteifung daher nicht übertrieben. Noch einmal kurz der Beweis inkl. Heckfoto... (ohne schon vorbereitete Terminalfräsungen)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1657.jpg
Hits:	144
Größe:	67,2 KB
ID:	59421 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1655.jpg
Hits:	134
Größe:	62,4 KB
ID:	59422

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen

    Welche Einpressbuchsen genau verwendest du? Ich würde mich über einen Link zum stöbern freuen.
    Ich meine das waren die hier:
    https://www.buerklin.com/de/Sicherheits-Laboreinpressbuchse-4%C2%A0mm-schwarz-CAT-III/p/22F242

    https://www.buerklin.com/de/Sicherhe...-III/p/25F2102
    Kannst da ja mal stöbern.

    Die Hohlbanana Stecker zum löten gibts da auch:
    https://www.buerklin.com/de/Laborste...1005/p/15F3140

    Grüße

  15. #115
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ich nehme nahezu ausschließlich auch nur noch die von Catweasle ("Elektriktrick" ) verlinkten.

    Die üblichen Polklemmen nehme ich nur noch in Ausnahmefällen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    es geht wieder etwas weiter. Ich habe mich für den Bau von Terminals mit schicken China-Rhodium Polklemmen entschieden.
    Die Aluplatten bürste ich mit 220er Schleifleinen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T1.jpg
Hits:	57
Größe:	68,9 KB
ID:	64440 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T2.jpg
Hits:	46
Größe:	79,0 KB
ID:	64441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T3.jpg
Hits:	61
Größe:	76,3 KB
ID:	64442

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T4.jpg
Hits:	39
Größe:	97,9 KB
ID:	64443

    Hier noch der Hinweis, wie man die Fasen einfach händisch präzise anschleifen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T5 Fase schleifen.jpg
Hits:	94
Größe:	90,6 KB
ID:	64444

    Bilder folgen sobald die Terminals fertig sind. Ich baue das jetzt so, dass die Frequenzweiche in der Entwicklungsphase außen stehen kann. Später könnte ich einfach ein Kabel abklemmen und die HT/MT Weiche im Top nutzen oder auf aktiv umstellen.

    Ich konnte auch schon das Filz an die Wände kleben. Die Rohre werden noch verpackt und oben /hinten kommt Holzwolle in das Gehäuse. Ich denke das ist dann nicht zuviel. Später mal schauen ob das passt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filz1.jpg
Hits:	79
Größe:	49,9 KB
ID:	64445 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filz2.jpg
Hits:	79
Größe:	74,1 KB
ID:	64446

    Beste Grüße
    Christian
    Geändert von Wolf.Im.Schafspelz (29.01.2022 um 22:55 Uhr)
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich hatte mich neulich erst gefragt wie das Projekt eigentlich weiter gegangen ist.

    Deine Ideen für manuelle Fertigung sind immer wieder beeindruckend! Ich bin da eher faul. Entweder drucke ich mir was ich brauche oder ich lasse es fräsen...

  18. #118
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Schöner Bandschleifer... eventuell auch ein Messernacher Kollege?

    Satinieren geht super wenn man am Schluss Schleifvlies Pads nimmt. Ein Trick ist auch quasi feiner zu schleifen und am Schluss größer zu Satinieren.

    Ich lese immer noch gespannt mit
    Grüße
    Simon

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    wir haben dafür 240 schleifvließ auf arbeit ^^
    aber bin auch gespannt

    ich konnte es damals nicht so lange abwarten
    folge daraus: ich könnte schon wieder was umbauen...
    nur details .. aber die halten am meisten auf

    kennt man ja 80% fertig in 20% der zeit

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Sebastian,

    dein Projekt ist ja schon fertig, du hast also erheblich mehr Geschwindigkeit durch deine Arbeitsweise. Ich kann daher gut verstehen dass du einen anderen Weg wählst. Freut mich dass dir die Idee gefällt. So ein Hörnchen ist schon etwas feines, freue mich auf die Fertigstellung. Hast du auch einmal Rouvens Weiche getestet? Wäre bestimmt spannend später mal alle 3 zu hören. Ich werde auf jeden Fall bei den Weichen bei Rouven abgucken. Die tiefe Trennung ist für den Faital wahrscheinlich von Vorteil.

    Im Sommer baue ich viel am Haus, das wird wohl auch so bleiben. Ich freue mich auf jeden Fall dass es jetzt weiter gehen kann. Das Musikzimmer klingt schon richtig gut und ein paar gute Lautsprecher sind jetzt auch da. Seither höre ich wieder fast jeden Tag aktiv Musik.

    Hallo Simon,

    das hast du gut beobachtet. Für Messer habe ich aber eine andere Schleifhilfe gebaut. Das war eigentlich ein Anschlag für die Säge… der ist weiter vorn schon im Einsatz. Der Winkel passte ganz gut. Und man muss die Aluronden ja drehen. Deswegen konnte ich die Schleifhilfe für Messer nicht verwenden. Geschliffen habe ich aber lange schon keins mehr. Jetzt hat das Thema Musik erstmal Priorität. Ich habe sogar schon die nächsten Ideen in Gedanken schwirren. Aber erstmal dieses Projekt ordentlich voranbringen.

    Das mit dem Vlies merke ich mir mal für die Zukunft!
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0