» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 128
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard Baubericht: ovaler LS mit WAF /// 12" / 8" / AMT+WG

    Hallo ihr Bastler,

    zuletzt hatte ich angekündigt, einen günstigen Dreiweger bauen zu wollen. Irgendwie sind eine Haus-Kernsanierung und ein paar Kinder dazwischen gekommen. Die angekündigten Chassis liegen im Keller.
    Der günstige Lautsprecher wirds aber nicht...! Denn ich habe irgendwie nach und nach (für meine Frau recht zufällig ) die folgenden Chassis für 1 Paar Lautsprecher beschafft:

    Beyma 12LX60V2
    (Danke an Olli für die SUB-Zeichnungen und den Test des großen Gehäuses, ich habe jetzt meine Pläne an deinen Bauplan angepasst.)
    - ca. 80 Liter und 35Hz BR

    Faital W8N8-200
    - ca. 38 Liter geschlossen, spielt damit sehr tief, was auch schmale Standlautsprecher ermöglichen würde, in diesem Fall eine tiefe Trennung zum Beyma und Potential für später.
    Das Thema Grundton und Trennfrequenz ist ja momentan aktiv - ich habe die Erfahrung mit den Dayton PS220 und Faital 15"ern auch gesammelt, die Dayton tiefer getrennt klang einfach besser.

    Monacor AIRMT130 mit WG (Ich verfolge Frankys Fred regelmäßig, leider ist meinem Bruder noch kein 100% i.O. Druck mit einem optisch genialen Filament gelungen, dass Stofffasern enthält. Damit werden wir sobald es keine Ausgangssperre mehr gibt weiter testen. Er leiht mir dann seinen Drucker, für den wir jetzt ein Gehäuse gebaut haben um die Temperatur erhöhen zu können.)

    Zurück zu meiner Frau. Sie hat sich inzwischen sehr daran gewöhnt dass ich wie ein Wilder am Haus baue. Deswegen sind nun fast alle notwendigen Rest-Baustellen erledigt. Es wurde also Zeit ihr zu verklickern, dass ich als nächstes Lautsprecher bauen werde... und habe mal einfach angefangen.

    Als sie erfuhr dass ich ein neues Stereo-Paar fürs Wohnzimmer baue, sah sie mich entsetzt an und sagte: schon wieder?? Das hat doch überhaupt keinen Vorteil! Wenn dann musst du schon wenigstens 5 bauen. Darum habe ich sie geheiratet ... vier 80Liter Bässe sind auch schon genehmigt. Das restliche Material wid aber erst beschafft, wenn ein Pärchen geglückt ist.

    Tja, was solls am Ende eigentlich werden? (Ziele)

    - 100Hz bis 10kHz mit fallendem Frequenzgang
    - eher starkes Bündelungsverhalten
    - über 90dB
    - horizontal recht gleichmäßige Abstrahlung
    - passive weiche (Oje... ich habe ja noch keine Ahnung ... und werde mich mal an Vituix CAD versuchen.)
    - Hoher WAF durch schmale Schallwände. (35cm)
    Bis dahin bastle ich erstmal die Kisten. An den letzten Abenden war ich fleißig.

    Hier die ersten Bilder mit Baubericht:

    Die Volumina der ovalen Platten sind mit Sketchup Make 2017 und dem Volume Calculator V2 ausgerechnet. So eine Box geht ziemlich schnell in Sketchup zu bauen. Zunächst habe ich alle Maße angezeichnet, dann den selbst gebauten 1m Fräszirkel mit der linken Hand in 1m Abstand gehalten und mit der rechten den Bleistift und Zirkel gedreht. Dann habe ich die Schablone ausgeschnitten und siehe da, alles ordentlich gleichschenklig. Dafür ist übrigens auch die innere Kontrollinie auf der Schablone da gewesen - Prüfung der Wiederholgenauigkeit.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1086.jpg
Hits:	185
Größe:	69,2 KB
ID:	57455

    Danach habe ich die Platten mit der Stichsäge ausgeschnitten. (Eine Materialschlacht.)
    Ich empfehle eine ordentliche Stichsäge mit Pendelhub, die knabbert sich von allein durchs Material und die Schnitte werden perfekt winklig wenn man nicht wie wild nachschiebt. Die Präzision ist für die Kisten erstaunlich gut und der Kram muss nicht nachgeschliffen werden. Es kommt aber ohnehin noch eine Deckelplatte drauf. Danach habe ich die Reststücke genommen und die Innenspanten angezeichnet. Die Innenspanten sind mit der Fräse fürs Gewissen verrundet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1088.jpg
Hits:	207
Größe:	76,1 KB
ID:	57456Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1109.jpg
Hits:	302
Größe:	62,5 KB
ID:	57457Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1112.jpg
Hits:	240
Größe:	77,9 KB
ID:	57458

    Die Rückwandplatten sind einfach mit der Einhandkreissäge und (verlängertem) Parallelanschlag geschnitten.
    Das Maß nimmt man, indem man einfach die Säge an die Platten hält und den Winkel der Säge von vorn draufschauend justiert. Das funktioniert einwandfrei.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1144.jpg
Hits:	279
Größe:	72,0 KB
ID:	57459Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1145.jpg
Hits:	200
Größe:	82,7 KB
ID:	57460Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1149.jpg
Hits:	294
Größe:	90,9 KB
ID:	57461

    Kleine Überstände werden vor dem verleimen der Seitenwände noch plan geschliffen. Ich habe die Platten bewusst etwas länger gelassen um nachher perfekte Stöße mt 40er Papier und Exzenterschleifer herausschleifen zu können. Eine Seite habe ich nah an der Kante angeleimt und auf der gegenüberliegenden später erst den Überstand abgesägt.

    Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das verleimen der Seitenwände in einer kleinen Katastrophe enden kann. Aus diesem Grund habe ich vorhin eine Pressbox gebaut. Ohne würde ich bei der Menge an Lautsprechern verzweifeln. (Immerhin 9 Kisten!)

    Dabei habe ich darauf geachtet, dass umlaufend auf der zu verleimenden Seite Anschläge gegen das verrutschen vorhanden sind. Da die Seitenteile mit Überstand auf die Spanten geleimt werden, sollte der entsprechende Abstand mit eingeplant werden. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich im entsprechenden Winkel für den Halt der Schraubzwingen zusätzlich ein paar Senken eingeschnitten.

    Die Seitenwände werden aus 5mm sehr hochwertigem HDF zusammengeleimt. Durch die Materialqualität und damit enorme Dichte / enormes Gewicht werde ich nur 3 Platten verwenden, das sollte mitsamt Versteifung ausreichen. Die Wände werden mit 40x60mm Dachlatten angepresst. Für die jeweils andere Seite wird der Lautsprecher einfach auf den Kopf gestellt. Die jeweilige Unterseite sollte man beim verleimen mit Frischhaltefolie abdecken, damit der Leim nicht die Pressbox mit dem Lautsprecher verbindet.

    Das Material der Kiste ist recycelt, Baustufen, OSB vom Dachaufbau, Dachlatten.
    Die Pressbox und ich werden noch eine enge Beziehung eingehen, da wir die nächsten Tage miteinander verbringen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1167.jpg
Hits:	250
Größe:	97,6 KB
ID:	57462Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1168.jpg
Hits:	305
Größe:	98,4 KB
ID:	57463

    Dann wünsche ich euch ebenso frohes basteln!

    Christian
    Geändert von Wolf.Im.Schafspelz (08.12.2020 um 01:19 Uhr) Grund: Bilder ergänzt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Christian,

    1) Schläft hier eigentlich niemand mehr mitten in der Nacht?
    2) Hat hier eigentlich jeder Zugriff auf eine Profi-Werkstatt?
    3) 12" + 8" + WAF macht mich skeptisch
    4) ... aber das was bisher zu sehen ist sieht richtig gut aus! Und hat durchaus einen positiven WAF. Die Chassis-Auswahl klingt extrem vielversprechend!
    5) Willkommen zurück aus der Baby-Pause!

    Bin sehr gespannt wie es weiter geht!


    Achja:
    Gibt es schon weitere "technische Details"?
    Aktiv oder Passiv? Hast du das ganze schon mal simuliert?
    Geändert von Darakon (08.12.2020 um 06:19 Uhr)

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Christian
    ich kenne ja noch deinen Kleinen Baukeller aus Hamburg, insofern hat sich dein Umzug ja gelohnt.
    Spannendes Projekt, sind das immer noch die Bässe aus Hamburg, und nimmst Du Immer noch die Aktivmodule ?
    Schön das hier wieder richtige Bauberichte gezeigt werden und nicht immer wieder nur Hinweise auf Theoretisches Wissen und verweise auf Kaufbare Aktivlautsprecher die ja ach so gut sein sollen.........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Schöne Sache das. Das Spannendste wird ja wohl das seitliche Beplanken. Willst du wirklich "nur" seitlich Druck ausüben oder auch Schrauben verwenden? Die kannst du ja wieder rausschrauben, nachdem der Leim abgebunden ist..

    Beste Grüße,
    Dale.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    das ist ein wirklich schönes Projekt und ein toller Bericht.
    Ich bin gespannt.
    Die Pressbox ist eine tolle idee. Ich hatte einmal die Möglichkeit, eine OTT Presse benutzen zu können, nett ... aber so was passt wirklich nicht in einen normalen Keller.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    *Schaukelstuhl-Aufstell*

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Christian ,

    endlich mal wieder ein tolles und spannendes Projekt - vielen Dank dafür

    Mein Klappstuhl steht !

    Gruß Micha

  8. #8
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Interessantes Projekt, ich bin auf die Umsetzung gespannt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Vielen Dank für euer positives Feedback.

    Da das eine art HowTo sein soll, möchte ich zu dieser Nachricht gleich wieder ein paar Bilder anhängen.

    Einstellung des Sägewinkels, um die Überstände nachzuschneiden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1169.jpg
Hits:	228
Größe:	56,3 KB
ID:	57485

    Leimauftrag mit dem Schwamm, das geht zügig und ziemlich gut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1174.jpg
Hits:	193
Größe:	91,0 KB
ID:	57486Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1175.jpg
Hits:	175
Größe:	68,3 KB
ID:	57487Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1179.jpg
Hits:	280
Größe:	112,8 KB
ID:	57488

    Beim pressen sollte man darauf achten, dass man die Platten nicht vor der Abrutschsicherung einklemmt und dann die Zwingen trotzdem immer fester zieht. Eine Platte ist unauffällig verrutscht. Mistkriebel. Wurde direkt ausgetauscht. Außerdem sollte man sich aus der Nachbarschaft ausreichend Schraubzwingen leihen oder ausreichend herumliegen haben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1180.jpg
Hits:	203
Größe:	68,2 KB
ID:	57489

    Ich überlege gerade, wie der Deckel aussehen soll. Experimentierphase für eine Frässchablone.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1181.jpg
Hits:	146
Größe:	56,8 KB
ID:	57490Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1182.jpg
Hits:	156
Größe:	70,7 KB
ID:	57491

    Die Antworten auf eure netten Posts folgen gleich.
    Christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1179.jpg
Hits:	280
Größe:	112,8 KB
ID:	57488
    Gute Wahl mit den Zwingen - meinst Du, dass Du die Mitte so mitverleimt bekommst? Ist auf jeden Fall kein einfaches Unterfangen..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Darakon.

    1) Schläft hier eigentlich niemand mehr mitten in der Nacht?
    Nein, davon wird nichts fertig.

    2) Hat hier eigentlich jeder Zugriff auf eine Profi-Werkstatt?
    Zur Profi-Werkstatt fehlt noch einiges, aber ich arbeite daran. Als junger Knopp habe ich davon geträumt, langsam wird es. Ich kenne aber auch niemanden außer meinem Bruder, der sich privat ähnlich ausrüstet. Mein Bruder ist heftig, der baut sich gerade eine Vollformat-Plasmaschneidanlage und hat sich auf Metall spezialisiert... coller Typ.

    3) 12" + 8" + WAF macht mich skeptisch
    Das ist okay... meine Lady ist 50cm gewohnt, daher haben 35cm schon einmal einen hohen WAF. Aber ich denke die Form wird ganz nett. "Schaumermal dann sehmer ja!"

    4) ... aber das was bisher zu sehen ist sieht richtig gut aus! Und hat durchaus einen positiven WAF. Die Chassis-Auswahl klingt extrem vielversprechend!
    Danke, das wird sich herausstellen, aber ich bn auch guter Dinge, darum habe ich die Auswahl so getroffen.

    5) Willkommen zurück aus der Baby-Pause!
    Merci!

    Achja:
    Gibt es schon weitere "technische Details"?
    Aktiv oder Passiv? Hast du das ganze schon mal simuliert?

    Es soll eine passive Frequenzweiche werden
    Ich habe außer den Kistengrößen noch nichts simuliert. Da ich eh einen Kompromiss aus Volumen, Form und Breite finden musste, bleibt mir eh keine Wahl. (HT auf Ohrhöhe und trotzdem schmale 120 Liter netto.)
    Es kommen Fasen ran. IRR nach Ton-Feile werden verbaut.
    Es kommt ein Monacor MBR 110 Bassreflexrohr in die Subs.

    Das hier kommt auf die Wände:
    https://www.adms-shop.de/210-Innenra...x-60-cm/210-15
    Damping 30 wurde in der HH oder KT als sehr wirkungsvoll und wenig BR beeinträchtigend herausgemessen. Dafür war ich aber zu geizig. Die PKW Innenraumdämmug wirkt möglicherweise ähnlich. Ich habe auch noch Sonofil und Noppe da. Mal schauen was sich während der Entwicklung ergibt. Außerdem bin ich im Fred zum Thema Überdämpfung neugierig geworden.

    Aus Simons Dicker Backe habe ich auch schon tolle Infos entnommen. Dank an Onno für die REW - Vituix Erläuerungen. Dazu werde ich mich zu gegebener Zeit noch einlesen.

    Hallo Olaf,

    schade dass ihr Hamburger jetzt so weit weg seid, ich fand die Treffen wirklich toll!

    Ich habe die Dayton PS220 ja mit den Faital FH510 verheiratet. Die laufen noch über den Receiver, eine DSM260 die ich freundlicherweise von Olli übernehmen konnte und Pronomic Endstufen. Das Ganze zieht später in meine Musikzimmer ein... aber das ist eine andere Geschichte die noch aussteht. Die Hypex Module habe ich reparieren lassen und verkauft.

    Ich fand detaillierte Bauberichte auch immer toll. Ich habe dadurch ja auch gelernt wie man ovale Lautsprecher bauen kann und Lust darauf bekommen.

    Hallo Dale,

    durch die Pressbox reicht der seitliche Druck. Im Prinzip spannt man die Schallwand fest und geht dann weiter nach hinten. Einige Schraubzwingen muss man immer wieder nachspannen, bis die Platte an den Spanten anliegt. über Schrauben habe ich nachgedacht, die Pressbox macht das aber überflüssig. Außerdem klebe ich über alle Stöße noch HDF Platten.Diese überdecken kleine Lücken die lediglich der Leim ausfüllt. Das ermöglicht eine deutlich schnellere Fertigung. Jede Spante fräsen wäre echt heftig... maximal mit CNC. Es muss nicht 100% passen, es muss später nur nach 100% aussehen. Anders gesagt... das Finish ist wichtig!

    Die Kisten könnte man dadurch mit der guten Stichsäge, einem guten Exzenterschleifer und einer Oberfräse bauen. Mehr braucht es eigentlich nicht!

    Hallo Kalle,

    im Prinzip ist die Pressbox ja die Negativ-Form. Aber eine richtige Negativ-Form muss sehr genau sein. Den Aufwand dafür wollte ich nicht betreiben, die Kisten sollen ja irgendwann fertig werden. Eine Furnierpresse ist aber schon cool. Furnieren haben ich mir noch nicht zugetraut. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

    Hallo Micha,

    wenn Corona überwunden ist, würde ich mich freuen mal ein paar Berliner / Brandenburger empfangen zu dürfen. Live übers Hobby zu schwatzen ist eben doch flairiger. Das ist eine Einladung. Der Klappstuhl steht ja schon...

    Jesse und Köter, ich frue mich auch über euer Interesse!

    Christian

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Gute Wahl mit den Zwingen - meinst Du, dass Du die Mitte so mitverleimt bekommst? Ist auf jeden Fall kein einfaches Unterfangen..
    Im Bild siehst du ja die "Leimwurst". Ich musste ja eine Platte abnehmen. Dort siehst du dass die Platte bis 2/3 schon schön gleichmäßig angedrückt war. Durch das nachsetzen und die Spannung der Platten passt das ganz gut. Die Latte auf 6cm hochkant in der Mitte ist aber unverzichtbar. Vorhin sah es ziemlich gut aus, mal schauen wie es wird wenn die Kiste trocken ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen


    wenn Corona überwunden ist, würde ich mich freuen mal ein paar Berliner / Brandenburger empfangen zu dürfen. Live übers Hobby zu schwatzen ist eben doch flairiger. Das ist eine Einladung. Der Klappstuhl steht ja schon...
    Da würde ich auch Interesse bekunden (nach der Seuche). Aktuell habe ich auch etwas mit dem AirMT130 (samt Waveguide) und einem 8 Zöller in der Mache. Insofern verfolge Deinen Thread ebenfalls gespannt.

    Zum "verleimen": Ich habe bei meinen letzten Lautsprechern UHU Holz-Max getestet. Das Zeug ist echt nicht schlecht. Sehr hohe Zugfestigkeit, dennoch dauerelastisch und in Grenzen auch spaltfüllend. Nur billig ist der Spaß nicht...

  14. #14
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hallo Christian,

    super tolles Projekt. Wird beobachtet! Hab da auch eher das Gefühl das ich hier mehr lernen kann als anderst rum
    Grüße
    Simon

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Zum "verleimen": Ich habe bei meinen letzten Lautsprechern UHU Holz-Max getestet. Das Zeug ist echt nicht schlecht. Sehr hohe Zugfestigkeit, dennoch dauerelastisch und in Grenzen auch spaltfüllend. Nur billig ist der Spaß nicht...
    Konnte man das denn gut überlackieren? Ich hab immer Sorgen bei "dauerelastisch" und dann ner Lackschicht. Hab meine Boxen gerade mit etwas Ähnlichem verklebt. 1K PU verwende ich nicht mehr so gerne und mein Weißleim war alle..

    Zum Thema Zugfestigkeit: eigentlich zählt bei korrekter Konstruktion eher Schubfestigkeit, wenn mich nicht alles täuscht.. Aber bei den üblichen Boxen-Klebereien ist die mechanische Belastung um allgemeinen vermutlich komplett egal.

    Beste Grüße,
    Dale.

  16. #16
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    wenn Corona überwunden ist, würde ich mich freuen mal ein paar Berliner / Brandenburger empfangen zu dürfen. Live übers Hobby zu schwatzen ist eben doch flairiger. Das ist eine Einladung. Der Klappstuhl steht ja schon...

    Christian



    Gruß Micha

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo NuSin,

    das freut mich, da bin ich ja besonders gespannt. Welchen 8"er verwendest du?
    Ich finde den Faital W8N8 200 so praktisch weil man damit auch Kompaktlautsprecher / kleine Standlautsprecher bauen kann.

    Ich habe mich inzwischen wohl zu sehr an den Ponal Fugenleim gewöhnt, da weiß ich genau was mich erwartet. Ich bin damit sehr zufrieden und habe noch 5x 1kg Flaschen da. Überschlägig brauche die ich wenigstens.

    Überigens würde ich auch die Schablone für die Gehäuse und die Pressbox verleihen, falls nach dem Bau Interesse besteht.

    ___

    Hier noch ein Bild der Innenseite, da sieht man schön, dass das Pressen funktioniert hat. Trotzdem lasse ich über alle Kanten noch einmal Kleber laufen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1207.jpg
Hits:	235
Größe:	67,1 KB
ID:	57494

    Frohes Schaffen!
    Christian

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Die für die Seiten verwendeten HDF-Platten: Sind das "baumarktübliche" - bzw. wo zum Beispiel bekommt man die? (Vermutlich gibt's auch bei HDF wieder verschiedene Qualitätsstufen oder einfach Variationen mit unterschiedlichen Eigenschaften?)
    Grüße
    Bernd

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Konnte man das denn gut überlackieren? Ich hab immer Sorgen bei "dauerelastisch" und dann ner Lackschicht..
    Das ist sicherlich nicht unbegründet. Ich habe das Zeug allerdings so sparsam eingesetzt, dass es aus den Spalten nur nach innen gequollen ist. Außen habe ich an den Nähten sicherheitshalber Kreppband angeklebt. Dann kann man drüber wischen und das Krepp abziehen.

    Für die Verklebung der sphärischen Flächen auf den Rippen würde es sich ggf. aber anbieten. Da sollte es ja keine Probleme geben.

    Viele Grüße
    Sebastian

  20. #20
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Von den ersten Bildern her, werden die nachher auch einen extrem guten HAF haben

    Dazu noch der Hankwerksporn... ääh, schicke Bilder von der Fertigung.

    Danke schon mal fürs Teilhabenlassen!
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0