» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard Subwooferprojekt

    Hallo zusammen,

    für mein Wohnzimmerkino plane ich 2 Subwoofer, welche von einer externen Endstufe betrieben werden sollen. Gerne würde ich mein Vorhaben von euch absegnen lassen bzw. zur Diskussion stellen, wenn die ausgesuchten Komponenten nicht geeignet sind bzw. es "bessere" Komponenten gibt.

    Platzbedingt sollen es 2 x 10" werden (je Subwoofer ein Gehäuse)

    2 x Dayton Ultimax 10-22 10" (Doppelschwingspule 2ohm)
    2 x Gehäusebausatz von Variant HiFi mit eigenen Maßen (je Gehäuse 41l netto, geschlossen)
    1 x Dynacord L1800FD DSP silent Version

    Anschließen würde ich die Subwoofer jeweils in Reihe (quasi jeder Subwoofer 4 ohm).
    Die Dynacord soll an meinen vorhandenen Yamaha AVR angeschlossen werden, welcher 2 Subwoofer Eingänge (Chinch) hat. Demnach bräuchte ich wohl folgendes Verbindungskabel und das zwei mal oder?
    https://www.thomann.de/de/pro_snake_...male_cable.htm

    Welche speakOn Buchse von Neutrik für das Subwoofergehäuse sollte man denn verwenden? Gibt ja diverse Modelle.
    2 polig oder 4 polig?

    - Neutrik NL4 MP D-Typ
    https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mp_dtyp.htm

    - Neutrik NL4 MPR
    https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm

    - Neutrik NL2 MP D-Typ
    https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_mp_d_typ.htm

    Gibt es von eurer Seite sonst noch etwas zu beachten?

    Vielen Dank
    Alex

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die Subwoofer "Eingänge" sind sicherlich Ausgange, allerdings Vorverstärkerausgänge. Du brauchst pro Sub daher noch eine Endstufe, idealerweise ein "Subwoofer-Modul"

    Edith sagt, wer erst guckt und dann schreibt weiß auch, dass die Dynacords Endstufen sind. Sorry ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Edith sagt, wer erst guckt und dann schreibt weiß auch, dass die Dynacords Endstufen sind. Sorry ...
    ...und auch ganz nette Teile, zudem mit DSP und Silent-MOD.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.
    Da es nun keine Kritik zu den Komponenten gab, gehe ich davon aus, dass die so Sinn machen und vor allem Spaß

    Was sagt ihr zu meinen Anfängerfragen bzgl. speakOn Buchse am Gehäuse (2polig, 4polig), welches Kabel am Besten zum Verbinden von Subwoofer und Dynacord Endstufe und passt das o.g. Verbindungskabel (XLR male auf Chinch) für die Verbindung von Dynacord und AVR?

    Besten Dank
    Alex

  5. #5
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Die Ultimax sind ordentlich gemachte Langhuber. Da wird mit der Leistung schon nett was rauskommen.

    Die Buchse Neutrik NL4 MPR ist wohl für den Gehäuseeinbau am besten geeignet. Ich würde 2 pro Sub verbauen, dann kann man 2 Pole durchschleifen und dort z.B. die Hauptlautsprecher oder den 2ten Sub anschließen und hat weniger Kabelage im Raum liegen.

    Das Chinch-XLR-Kabel wird funktionieren, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es optimaler eine kleine Schaltung zu löten, da bin ich aber überfragt.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Vielleicht noch einen Minidsp dazwischenschalten : K(r)ampf der Raummode

    Hi,
    ein sehr schöner Bauvorschlag,
    ich würde auf jeden Fall einen Minidsp oder ähnliches dazwischenschalten.
    Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass du an deinem Hörplatz nur begrenzt Spass an den Subwoofern haben wirst.
    Nur so kannst Du wirkungsvoll neben der Aufstellung den Raummodi entgegenwirken.
    Sehr schön sind die Seiten Hifi Selbstbau zu dem Thema.

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    @db7mk
    Danke, aber die Endstufe hat doch bereits einen DSP integriert? Reicht das nicht?
    Sorry falls die Frage doof ist

    Bzgl. Neutrik Buchse:
    Beim Neutrik NL4 MPR (4 polig) wären demnach nur 1+ und 1- angeschlossen und 2+ und 2- sind frei da ich den Subwoofer jeweils in Reihe schalte um auf 4ohm zu kommen, richtig?

    Soll ich dann nicht lieber gleich den Neutrik NL2 MP D-Typ verwenden oder ist das egal wenn 2+ und 2- ungenutzt sind?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Ergänzend zu meinen letzten Fragen noch eine weitere bzgl. Einmessen.
    Die Dynacord Endstufe soll ja an meinen vorhandenen Yamaha AVR angeschlossen werden. Die Dynacord bringt bereits DSP mit.
    Mir ist noch nicht ganz klar wie das funktioniert bzw. wie der Ablauf wäre.

    Wenn ich nun mit einem Mikro zB Umik-1 in RWE oder Dirac messe, speichert man doch das Messergebnis ab und spielt es im Idealfall direkt in den AVR oder täusche ich mich? Wenn das importieren des Messergebnisses nicht funktioniert, mache ich das dann wie? Manuell den Frequenzverlauf am AVR einstellen oder direkt an der Dynacord?

    VG
    Alex

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,

    eine kurze Frage, wie bezeichnet man diese Anschlussvariante eines Doppelschwingspulen-Subwoofers. Wenn jede Spule 2ohm hat, wie sieht es dann bei dieser Anschlussvariante aus?
    VG
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9875_1.jpg
Hits:	99
Größe:	849,3 KB
ID:	60463  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Das dürfte namenlos sein. Es ist nämlich keine Anschlussvariante, sondern nur die Herausführung der LS-Anschlüsse auf die Speakon-Buchse.
    Es kommt darauf an, wie du jetzt die Endstufe anschließt. Was soll es denn werden?

    Tom

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Tom,

    die Abbildung zeigt einen Subwoofer welcher an eine PA Endstufe (siehe Bild) https://products.dynacord.com/binary...ies%20Rear.png
    angeschlossen werden soll.

    Erster Gedanke war, Reihenschaltung (plus und minus der beiden Spulen verbinden und die anderen plus minus Pole dann zur Neutrik Buchse. Von der Neutrik Buchse dann an einen Kanal der Endstufe.
    Mit einem zweiten Sub dann das gleiche nur an den zweiten Kanal der Endstufe.

    Man könnte aber den Sub auch so an die Neutrik Buchse verbinden wie in meiner Handskizze abgebildet. Dann würde mich nur interessieren ob das überhaupt ratsam ist und funktioniert?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    In fast jedem Beitrag: Dynacord
    PR Aktion?

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Um diese Endstufe geht es halt eben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    In fast jedem Beitrag: Dynacord
    PR Aktion?
    Eine PR Aktion sieht für mich anders aus.

    Zitat Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    die Abbildung zeigt einen Subwoofer welcher an eine PA Endstufe (siehe Bild) https://products.dynacord.com/binary...ies%20Rear.png
    angeschlossen werden soll.

    Erster Gedanke war, Reihenschaltung (plus und minus der beiden Spulen verbinden und die anderen plus minus Pole dann zur Neutrik Buchse. Von der Neutrik Buchse dann an einen Kanal der Endstufe.
    Mit einem zweiten Sub dann das gleiche nur an den zweiten Kanal der Endstufe.
    Bei Reihenschaltung hast du 4 Ohm an Kanal A und 4 Ohm an Kanal B. Damit müsstest du jeweils auf 1+ und 1- an der Endstufe. Das wäre meine bevorzugte Variante.

    Zitat Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
    Man könnte aber den Sub auch so an die Neutrik Buchse verbinden wie in meiner Handskizze abgebildet. Dann würde mich nur interessieren ob das überhaupt ratsam ist und funktioniert?
    Nochmal, die Zeichnung sagt erst mal gar nichts aus. Wie willst du das mit dem Verstärker verbinden?

    Wenn du ein 4 poliges Speakon Kabel nimmst und auf Channel A der Endstufe steckst, hast du das rechte Signal an 2 Ohm und das linke Signal an 2 Ohm. Der Woofer überträgt dann R+L.

    Das ist aber nur einer deiner Woofer. Den anderen kannst du so gar nicht anschließen, da 2+ und 2- an Channel B der Endstufe nicht belegt sind und dann wahrscheinlich nur 1 Ohm Last an Kanal A hängt (eine Spule von SUB 1 und eine von SUB2 parallel).

    Schau dir mal Punkt 6.9 auf der Bedienungsanleitung der Endstufe an.

    Tom

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich bastel gerade fast das gleiche. Nur mit Wavecor chassis.
    40l geschlossen. Auch mit den Neutrik-Buchsen (1+ / 1- verdrahtet).

    Wenn mal mehr Zeit ist und die Dinger endlich funktionieren, lade ich das hier auch mal hoch.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Darf man fragen welche Wavecor Chassis das sind?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moin Alex,

    klar: http://www.loudspeakerdatabase.com/Wavecor/SW270WA01

    Hatte hier auch neulich schon mal nachgefragt, ob es dazu ne Alterntaive gibt. Es sind ein paar andere - durchaus interessante - chassis genannt worden. Waren aber teils preislich passend oder "schlechter" für meine Anwendug.

    Ich möchte ne externe Endstufe verwenden, bin da aber leider in Brumm-Probleme geraten. Hier der Link: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...mmt-mal-wieder

    Hier die Frage wegen der Chassis: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ecor+sw270wa01
    Bin leider breitenmäßig etwas eingeschränkt. Sonst hätte ich mir vermutlich eher so Kühlscharnkgröße gebaut.

    Beste Grüße,
    Dale.

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Was denkt ihr, statt dem Ultimax 10" in (40l netto Gehäuse geschlossen) den Ultimax 12" in das gleiche Gehäuse zu stecken? Eher problematisch oder vorteilhafter gegenüber dem 10"?
    edit: lt. den ganzen Berechnungstools sollte das Gehäuse bei einem 12" Ultimax aber ca. 100l betragen (geschlossen) Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. 100l fällt platztechnisch natürlich wieder raus und ich wäre ganz klar beim 10".
    Geändert von Alex84 (29.04.2021 um 15:46 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    für einen Sub kommt es auf das Verschiebevolumen an und da ist klar, dass ein 10" weniger bewegt, als ein 12", wenn beide langhubig sind.

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hi,

    für einen Sub kommt es auf das Verschiebevolumen an und da ist klar, dass ein 10" weniger bewegt, als ein 12", wenn beide langhubig sind.
    Ja aber das Gehäusevolumen spielt doch auch eine Rolle...

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0