» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard Center-Position (immerhin diy-Boxenständer)

    Moinmoin,

    da meine Boxen (im Bau) nun endlich auch bei Filmen für die Musik verantwortlich sein sollten, habe ich das Problem, dass der Center nicht auf der Höhe wie die Frontlautsprecher funktioniert. Passt einfach nicht unter die Leinwand.

    Also, gibt es wenige Optionen:
    1. einfach tiefer stellen - das passt schon
    2. tiefer stellen und leicht "nach oben" anwinkeln
    3. Front-Lautsprecher tiefer stellen, sodass unbedingt alle Lautsprecher auf gleicher Höhe sind.


    Die Boxenständer werden in der Höhe nicht variabel gestaltet.

    Zwischen 1 und 2 bin ich mittelmäßig flexibel, es geht um einen 20cm Unterschied bei ca. 3m Sitzabstand der üblichen Hörposition.

    Beste Grüße und vielen Dank für irgendwelche Meinungen dazu.
    Dale.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin;
    ich plädiere für "2", 20 cm auf drei Meter, da muss ja nur ein bißchen geneigt werden, eigentlich nur theoretisch.
    Jrooß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin;
    ich plädiere für "2", 20 cm auf drei Meter, da muss ja nur ein bißchen geneigt werden, eigentlich nur theoretisch.
    Jrooß
    Ohja stimmt, 4° oder so - das ist ja ziemlich egal. Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Guten Morgen ☀️

    „tiefer stellen und leicht "nach oben" anwinkeln“

    so hab ich das gleiche Problem bei mir gelöst, Abstand rund 4 Meter, Höhenunterschied etwa 20-30cm, funktioniert bestens
    .

    Grüße Michael

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DBD176F-94EE-427A-B057-952270E0FD50.jpeg
Hits:	83
Größe:	269,1 KB
ID:	57474
    Geändert von Michael (08.12.2020 um 09:06 Uhr)
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  5. #5
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi,

    ich wurde nur durch einen zweiten Center über der Leinwand glücklich... beide Lautsprecher angewinkelt... akustische Mitte passt dann zur Leinwandmitte. Sehr verpöhnt diese Lösung
    Natürlich braucht man dann eine extra Endstufe und möglichst einen DSP. Aber mir hat das wesentlich besser gefallen als "Stimmen aus dem Boden".
    Grüße
    Simon

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Aber mir hat das wesentlich besser gefallen als "Stimmen aus dem Boden".
    Wie groß bist du, dass 20cm so viel ausmachen.
    Kalle

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Kalle,
    im meinem Fall geht es um das Heimkino mit 105 Zoll 16:9 Leinwand
    Da macht es schon ein Unterschied ob der Center Kanal bzw. die Sprache aus einer Regalbox in ~50cm Höhe kommt oder "mittig aus der Leinwand".
    Sitzabstand ist da ca. 3,3 Meter zur Leinwand. Sitzhöhe = normales Sofa. Eine T+A TAL 90 über und unterhalb der Leinwand. Laufzeit und etwas PEQ per DSP.

    Und als Sub einen original Ripol mit zwei 18ner als Tischchen vor den Füßen
    Grüße
    Simon

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Simon,
    Dank für deine Ausführung, mein Einwand war als Scherz gemeint.
    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Und als Sub einen original Ripol mit zwei 18ner als Tischchen vor den Füßen
    Wäre da ein Hydropulser unterm Sofa nicht sinniger

    Jrooß kalle

  9. #9
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard



    Hydropulser wäre geil! Hab dafür leider nur einen kleinen IBEAM im Sofa
    Grüße
    Simon

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Hab das bei mir ähnlich gemacht, allerdings nur mit den Fronts:
    Li/Re ca. 50cm über dem Boden, 6° nach oben angewinkelt und nochmal in 2,2m Höhe, 20° nach unten angewinkelt.
    Der Center ist noch ein Provisorium, nicht angewinkelt auf 50cm Höhe, ohne 2. Center an der Decke.
    Ich finde man hört einen deutlichen Unterschied zwischen li/re (kommt sauber aus der Mitte des Raums) und Center (vielleicht nicht aus dem Boden, eher aus dem Knie )
    Angeschlossen sind die 8Öhmer höchst illegal parallel an den AVR-Klemmen. Ich denk mir, wenn ich keine Wahnsinnspegel fahr, geht das schon.

    Ich würd also auch die "2. Reihe" über der Leinwand empfehlen.

    Gruß
    Jo

    Edit:
    Sitzabstand bei mir auch ca. 3,5m.
    zwei "Udo"-Subs 275 zur Unterstützung und zwei Basshaker unterm Sofa. Ist nicht so schlecht.
    Geändert von Jotwin (08.12.2020 um 14:19 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Haha,

    über der Leinwand scheidet eindeutig aus. Die Leinwand wird an der Decke hängen.
    Ich könnte sie auch nicht ganz so weit herunterfahren, dann wäre alles auf einer Höhe, ist halt ein Kompromiss wegen der besseren Leinwandposition.

    Danke für die Tipps,
    Dale.

  12. #12
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hallo Dale,

    bei einer Rollo Leinwand ist das natürlich schwierig - hattest Du bisher aber auch noch nicht erwähnt. Ich hab eigentlich auch eher für alle Leser geantwortet - die doppel Center Lösung ist wie gesagt verpöhnt bzw. es wird immer davon abgeraten. Meiner Erfahrung nach kann das aber sehr gut funktionieren. Also einfach mal auch über diese Lösung nachdenken oder einfach mit Regallautsprechern testen (hatte ich so gemacht) kann sich lohnen.

    Center hinter der Leinwand wäre natürlich die optimale Lösung - aber da hab ich etwas Bedenken wegen den Tüchern (sichtbare Struktur/Löcher/Muster?) hab so eine Lösung aber auch noch nicht gesehen.
    Das ist aber wieder ne andere Geschichte... und betrifft Dein Setup ja gar nicht.

    Den Center würde ich immer auf die Zuschauer anwinkeln. Wegen Stellhöhe Center und Front: einfach ausprobieren.
    Grüße
    Simon

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    bei einer Rollo Leinwand ist das natürlich schwierig - hattest Du bisher aber auch noch nicht erwähnt..
    Jau stimmt schon. Es geht ja auch nur um 20cm, werde (dann) einfach mal herumexperimentieren. Leichtes Anwinkeln kann man ja auch direkt auf dem Boxenständer machen.

    Bei mir ist das ganze System in neuer Planung und Umgestaltung. Ich kann noch nicht viel testen. Die Boxen sind gerade erst verleimt, die Endstufen noch nicht angefangen usw. Der Auverdion DSP wartet noch auf Addon B. usw.
    Werde irgendwo berichten, wenn ich im Aufbau bin.

    Vielen Dank,
    Dale.

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Center hinter der Leinwand wäre natürlich die optimale Lösung - aber da hab ich etwas Bedenken wegen den Tüchern (sichtbare Struktur/Löcher/Muster?) hab so eine Lösung aber auch noch nicht gesehen.
    Dem begegnet man am besten mit einem DSP-Setup für den Center mit Leinwand davor. Oder man bezieht in die Entwicklung des Centers die Leinwand schon von vorne herein mit ein.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi Michael,

    da hast Du recht, Danke! Ich denke Messungen zu den verschiedenen Tüchern findet man auch in den Heimkino Foren.
    Ich hätte mich aber genauer ausdrücken sollten - meine Bedenken liegen auf der optischen Seite z.B. Oberflächen-Struktur die sichtbar und störend ist.
    In den Kinos ist das für mich persönlich auch ein Problem wenn ich zu nah dran sitze - konnte schon öfters eine Perforierung sehen.
    Grüße
    Simon

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Genau - kommt deswegen für mich auch nicht in Frage. Zusätzlich zur möglicherweise fragwürdigen Optik sind die Tücher dann auch noch einiges teurer. Nicht wegen 20cm.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0