» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Welche Lossless Audio Codecs soll ich verwenden?

    Ich habe beim Aufräumen etliche CDs gefunden und möchte die jetzt rippen. Das letzte Mal dass ich CDs gerippt habe liegt etliche Jahre zurück. Da Speicherplatz jetzt kein Thema mehr ist möchte ich erstmals lossless komprimieren.

    Ist FLAC da das richtige Format? Oder Monkey Audio? Oder noch ein anderes?

    Dann habe ich auch noch eine reine Audio Bluray, aufgenommen in Auro 9.1. Womit könnte ich die rippen, und in welchen Format speichern? Welche(r) Player können Mehrkanalmusik abspielen?

    Meine Standardplayer sind
    am PC: foobar
    am Smartphone: Poweramp
    in Küche und Wohnzimmer: Squeezeboxes
    im Heimkino: Denon AVR X4500H

    In Kürze wollen wir uns auch noch ein iPad zulegen, das dann natürlich auch all meine Musik abspielen können soll. Ich habe gelesen dass Apple ALAC verwendet, aber gibt es vielleicht iPadOS Apps die auch FLAC oder Monkey Audio abspielen?

    Kann die Squeezebox überhaupt irgendwelche Mehrkanalformate abspielen und dabei auf Stereo reduzieren? Weil mehr als 2 Lautsprecher hängen da nicht dran... und mehr als in einem Format möchte ich den gleichen Song auch nicht ablegen.

    Auch am PC hängen bisher nur 2 Lautsprecher, wobei ich das vielleicht in nicht all zu ferner Zukunft erweitern werde - ob auf 5.1, 7.1 oder sogar 11.1 wie in meinem Heimkino steht noch nicht fest.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    ich speichere in FLAC - ist doch quasi schon ein etabliertes offenes Format das mittlerweile doch überall unterstützt werden sollte. Als Software verwende ich EAC - Exact Audio Copy.
    Falls Du irgendwann Dateien ändern möchtest (Resampling, Lautstärke usw.) dann am besten mal die SoX Bibliothek anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/SoX

    Bezüglich Mehrkanal kann ich nicht helfen.
    Grüße
    Simon

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mehrkanal als mkv. Abspielen geht mit Kodi.

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ist .mkv nicht "Matroska", also ein Container (wie z.B. .avi) und kein codec ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ich würde dir auch zu FLAC raten, Monkey Audio zwar super und etwas effizienter aber bei weitem nicht so verbreitet wie FLAC. Außerdem ist Monkey Audio proprietär und FLAC unter BSD/GPL-Lizenz.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Mehrkanal als mkv. Abspielen geht mit Kodi.
    Und wie bzw. womit erstelle ich so ein mkv von der Bluray?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    DVDfab soll das beste Programm sein, ist kostenpflichtig erhältlich. Ansonsten gibt es Konverter sacht auch Tante G...
    Die einschlägigen Zeitungen wie Chip usw verweisen auf Solche....Nur hab ich schon öfter erlebt, das irgendwas als Freeware angepriesen wird, es aber gar nicht ist....grad bei Chip und Computer-Bild. Chip möchte auch so einen Doof-Installer auf den Rechner schmirgeln...Namen merken und googeln ist da besser....

    Ich hab für Musik flac und Mp3 am Start....MKV ist eher für Filme. Sehe ich jedenfalls so. Im Format sind ja dann Flac, MP3 usw enthalten....aber eher in Zusammenhang mit Videodateien.....

    Mehrkanal in Stereo abspielen geht mit dem VLC-Player....ob der der dann Apfelkompatibel ist....kA
    Geändert von Kleinhorn (02.12.2020 um 21:44 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Und wie bzw. womit erstelle ich so ein mkv von der Bluray?

    makemkv(.com)


    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Mehrkanal in Stereo abspielen geht mit dem VLC-Player....ob der der dann Apfelkompatibel ist....kA

    Den VLC gibt es auch für Macintosh Rechner.

    Und ja, mkv ist ein Container. Wird bevorzugt bei Filmen verwendet, da kann man dann auch mehrere Tonspuren (Sprachfassungen) und Untertitelversionen zusammen abspeichern.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Jap...hatte gestern noch geschaut. gibt wohl kaum eine andere Software, die auf so vielen Systemen läuft.

    BTW....man muß den VLC eher zu Mehrkanalausgabe zwingen als zu 2 Kanal...
    Hier wird nix gewußt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Vielen Dank euch allen!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    geht's denn jetzt eigentlich um Audio oder um Video+Audio?
    Bei nur Audio würde ich auch zu "flac" greifen.
    Bei Video+Audio würde ich im Falle von SD (!!!) immernoch das gute alte "avi" bevorzugen.
    "xvid" als Videocodec (1200 kbps) und "mp3", oder bei Mehrspur "AC3" und dann auf DVD brennen.
    Warum so? Weil es auf nahezu allem, was runde Scheiben frisst, abspiebar ist.
    Bei HD sieht die Sache natürlich anders aus, da bin ich, mangels schon länger zurückliegender "Umkodier-Kompressions-Ära"
    dann raus. Bin halt mit Leuten wie "syskin" und "Koepi" groß geworden ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Momentan geht's hier nur um Audio, und primär auch nur in Stereo.

    Aber da ich nun schon mal eine reine Audio Bluray mit 9.1 Auro Sound habe möchte ich mir natürlich die Option, auch das auf dem NAS abzuspeichern und bei Bedarf von da abspielen zu können offen halten. Ich hoffe bald noch mehr Mehrkanalmusik zu finden, die mir gefällt.

    Und zukünftig möchte ich auch irgendwann mal Bluray Filme in was-auch-immer-für-3D-Sound-Formaten rippen und abspielen können. Und zwar mindestens in FHD, bevorzugt aber in UHD. SD nun wirklich gar nicht - habe ich immer schon abgelehnt und ist aus heutiger Sicht wirklich "Steinzeit". Das ganze Fernsehen, Camcorder, auch Super 8 und derlei Filme habe ich bis zur breiten Verfügbarkeit von FHD immer abgelehnt, weil die Bildqualität einfach zu mies war. "HiFi" (bezogen auf das Bild) wurde Video erst mit FHD.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ein Frage noch: CDex bietet mir zum flac encoder compression levels von 0 bis 8 an. Das wundert mich jetzt ein wenig, denn flac soll ja eigentlich verlustfrei komprimieren. Wie kann es da unterschiedliche Kompressionsstufen geben?

    Welche Stufe wählt man da am besten? Hat das irgendwelche Auswirkungen abseits von der Wiedergabequalität?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Schau mal hier.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0