» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard welche digitalen Eingänge nutzen? Auverdion im 3.1 Hifi-Kino. :)

    Moinmoin,

    mein eigentlicher Plan, nur mal meine zwei Stereo Boxen mit Raumkorrektur zu versehen, ist etwas eskaliert. Da irgendwie auch immer Heimkino mitschwingt, und eine unwürde Soundbar / Subwoofer-Kombination nicht nur meine Optik erheblich stört, dachte ich, das alles in einem Abwasch zu machen.

    Aktuelle Planung sieht vor:
    - 3.1 Setup
    - 3 * 2-Wege aktiv, Auverdion müsste trennen und die gesamte Weichenfunktionen übernehmen,

    Alternativ - also Kanal2 am wie auch immer geartenen 2. Eingang wäre für mich ein analoger Eingang, der dann stereo wiedergegeben werden sollte, einfach nur auf die zwei Front-Lautsprecher. Aktuell hängt bei mir am alten Denon-Verstärker ein Raspberry Pi mit Hifiberry, der artig stereo analog ausgibt. Würde ich gerne auch weiter nutzen.

    Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass man eigentlich nicht wirklich digital heimkinokonform in den Auverdion DSP zuspielen kann. Ich bin nicht im Besitz eines x-Kanal AV-Receivers. Müsste man nun einen wie auch immer gearteten PC davorsetzen, der Dolby decodieren kann und das ganze dann über USB an den DSP ausgibt oder gibt es andere Lösungen?

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Dale.
    Geändert von Dale (30.11.2020 um 10:52 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Morgen Dale,

    in der Richtung hab ich schon einiges ausprobiert (mit PC, nicht mit auverdion)

    Kannst du mal bitte eine Skizze (Signalflussplan) machen mit allen Zuspielern, DSPs / DACs, Verstärkern und Lautsprechern?
    Die offenen Stellen kannst du ja mit einem '?' kennzeichnen.

    Ohne Skizze befürchte ich doch zu viele Missverständnisse, da es nicht gerade einfach klingt.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 10:29 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moinmoin,

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Kannst du mal bitte eine Skizze (Signalflussplan) machen mit allen Zuspielern, DSPs / DACs, Verstärkern und Lautsprechern?
    hast absolut recht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hifi-Verdrahtung und Komponenten2.PNG
Hits:	526
Größe:	57,6 KB
ID:	57387

    Die Fragezeichen:

    • amazon fire tv funktioniert schon seit Ewigkeiten, ich bin eigentlich ganz zufrieden. Auf nen Wohnzimmer-PC - womöglich noch mit Windows, damit der komische Amazon Prime / Netflix-Krempel artig in HD läuft, hab ich echt wenig Lust
    • Wie an den DSP? Ich dachte ursprünglich einfach über spdif, aber das geht scheinbar nicht so, wie ich mir das vorstelle.. Vermutlich vor allem ein HDCP-Problem?
    • Auverdion an die ICEModule: einfach direkt unsymmetrisch dachte ich (2 Kanäle pro ICE-Modul) und beim Sub einfach symmetrisch an ein ICE-Modul für quasi gebrückten Betrieb.

    Die Boxen sollen über 2*XLR-Stecker verbunden werden. Ich mag die Dinger von der Stecker-Haptik. In die Lautsprechergehäuse kommen keine wie auch immer gearteten Frequenzweichen, ich möchte das ganze Setup über den Auverdion steuern, also Trennung, DB-Absenkung der Hochtöner und Linearisierung. Raumkorrektur dann auch. Kalibriertes Messmikro hab ich.

    Als Front / Center Lautsprecher sind jetzt Little Yellow Cabs geplant - http://www.donhighend.de/?page_id=3212 - ohne wabbelige Strebe, aber mit Versteifung.. Sub noch nicht geplant, mal sehen.

    Freue mich über jedes Feedback, abseits von "Kauf dir nen AV-Receiver und bau die Weichen in die Lautsprecher". Ich weiß, dass das ginge, günstiger usw. wäre. Aber es heißt hier ja DIY-Hifi...

    Beste Grüße,
    Dale.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hifi-Verdrahtung und Komponenten.PNG
Hits:	58
Größe:	58,0 KB
ID:	57386  
    Geändert von Dale (30.11.2020 um 11:00 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Super, jetzt ist es schon ein wenig klarer, was du vor hast!

    Allerdings verstehe ich nicht, wie du das meinst mit:
    "In die Lautsprechergehäuse kommen keine wie auch immer gearteten Frequenzweichen"

    Das heißt, du willst die gesamte Trennung aktiv über auverdion machen ?
    Das Input-Signal würdest du im Auverdion für jeden Lautsprecher auf 2 Kanäle aufteilen.
    Einen für den TMT und einen für den HT.
    Das würde aber heißen, dass du 2 Verstärker je Lautsprecher benötigst.

    Oder alternativ halt doch eine passive Weiche in jeden Lautsprecher.
    Feintuning könntest du dann immernoch im auverdion vornehemen.


    Edit:
    Sorry, ist Unsinn, was ich geschrieben hatte!
    Du meinst sicherlich 4 x 2 Verstärker-Kanäle.
    Dann passt das!

    Edit 2:
    warum du XLR als Lautsprecher nehmen willst, verstehe ich nicht ganz.
    Aber gut, sollte funktionieren.

    Also bleibt eigentlich nur das 'Problem' den Amazon fire TV an das auverdion zu bekommen?
    Du sprichst von dem hier: https://www.connect.de/news/amazon-f...x-2143173.html ,oder?
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 11:24 Uhr)

  5. #5
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    ich gehe über den TV per TOSLINK in den DSP und vom RPI4 per Allo Digi One Karte (teuer!) per SPDIF.
    Eventuell könntest Du aber auch über den RPI per HDMI in den TV und Alles von dort in den Aurora schicken? Also den Fernseher als Schaltzentrale - muss dann halt laufen.
    Dann hättest Du eine fragliche D/A Wandlung weniger. Eventuell gibts aber auch günstiger digital Out Lösungen für den RPI.

    Nachtrag: kein TV sondern PC bei Dir? Vielleicht gibts externe Soundkarten mit digital Out?

    Nochmal Nachtrag: bei einem TV sollte dieser die Umwandlung von Surroundsound Signalen in Stereo vornehmen (können) - bei einem PC muss man das in der Abspielsoftware/Treiber einstellen, dann sollte es da auch per Toslink gehen. Also - zumindest Stereo 2.0 Out! Du möchtest ja unbedingt 3.1?
    Geändert von SimonSambuca (30.11.2020 um 11:38 Uhr)
    Grüße
    Simon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich 4 x 2 Verstärker-Kanäle.
    Dann passt das!
    Jau - genau. 8 Kanäle, 3 für Hochtöner, 3 für TMT und 2 (quasi gebrückt) für den Sub.

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Also bleibt eigentlich nur das 'Problem' den Amazon fire TV an das auverdion zu bekommen?
    Du sprichst von dem hier: https://www.connect.de/news/amazon-f...x-2143173.html ,oder?
    Ja genau.

    Vielleicht kann ich so ein Ding nehmen.. https://www.ebay.de/itm/DTS-AC3-Opti...u/163869243506
    Möchte halt eigentlich nicht digital hdmi --> analog aus dem Ding --> in den DSP --> wieder analog raus zu den Verstärkermodulen.
    Wohnzimmer-PC über USB wäre ne Notlösung, aber vermutlich machbar.. Oder ich kauf mir den Audio-Decoder und teste mal, wie schlimm der so klingt. Soll ja nur zum Filme gucken sein.

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich gehe über den TV per TOSLINK in den DSP und vom RPI4 per Allo Digi One Karte (teuer!) per SPDIF.
    Eventuell könntest Du aber auch über den RPI per HDMI in den TV und Alles von dort in den Aurora schicken? Also den Fernseher als Schaltzentrale - muss dann halt laufen.
    Dann hättest Du eine fragliche D/A Wandlung weniger. Eventuell gibts aber auch günstiger digital Out Lösungen für den RPI.
    Das ist ne lustige Idee - ich will eigentlich an nen Beamer, der 3.1-Modus muss aber nur gehen, wenn der Beamer auch an ist.. /edit: gerade geguckt, der kann nicht wirklich konvertieren.

    Nen PC möchte ich eigentlich nicht. Und 3.1 ist mir wichtig. Ohne Center kann man echt schlecht Filme gucken.. finde ich.

    Beste Grüße für den Input!
    Dale.
    Geändert von Dale (30.11.2020 um 11:54 Uhr)

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ja ich hab da nicht richtig gelesen und dachte an ein Stereo Setup.
    Grüße
    Simon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Dale,

    ist ein 'hdmi 5.1 audio extractor' vielleicht eine Lösung?
    zB: https://www.amazon.de/Eboxer-Channel...s%2C197&sr=1-4

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	59
Größe:	40,5 KB
ID:	57389

    Nachteil: wäre nicht digital.
    Auf der anderen Seite kann ich ohnehin nicht einschätzen wie 'hochwertig' der stream vom amazon fire tv ist.

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ein paar Anmerkungen dazu von mir, weil ich da so Dinge wie Front Left+Right und Center irgendwie mischen lesen, etc.

    a) Du wirst am Markt kein (legales) Gerät finden, dass moderne Dolby-Mehrkanalformate dekodiert und dann digital ausgibt. Dolby untersagt das schlicht für den privaten Bereich zu Hause. Bisher habe ich das nur im Profi-Kinobereich gesehen, dass es da Decoder mit AES3-Ausgängen gibt. Du wirst also wohl oder übel analog aus einem AV-Preamp oder so rausgehen und in den Aurora analog reingehen müssen.
    b) Man kann zwar über Toslink bzw. Cinch auch Mehrkanal übertragen (ist dann halt kein SPDIF mehr) aber Aurora hat dafür keine Decoder onboard und es sind auch keine in Software verfügbar (abgesehen, von ein wenig altem Krempel). Und selbst wenn, die Lizenzgebühren, die Dolby dann verlangen würde, dafür muss ich noch lange Boards verkaufen oder eine Null an den Preis anhängen...
    c) HDCP ist eigentlich ein Kopierschutz, der bei HDMI zum Einsatz kommt, also eher weniger bei den Schnittstellen, die Aurora tatsächlich hat.

    Raphael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Heyho,
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite kann ich ohnehin nicht einschätzen wie 'hochwertig' der stream vom amazon fire tv ist.
    Jau - ist ja auch son China-Ding, wie das, was ich oben verlinkt habe. Hast Du mit diesem Erfahrung? Ist vermutlich aber alles irgendwie ähnlich. Werde mein Glück mal so versuchen.

    @rkv / Raphael: vielen Dank für die Erklärung, dann kann ich da ja aufhören zu suchen. Gibt vermutlich auch Schlimmeres, als ein mal hin- und her zu samplen. Was solls - danke sehr!

    Hab gerade die Info bekommen, dass meine Gehäuse losgeschickt worden sind. Ich freu mich auf's Basteln.

    Beste Grüße,
    Dale.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Dale,
    Dir fehlt ein Vorverstärker, der die Aufteilung übernimmt. Ich habe das mit einem Audiolab 8200 AP und einem Rotel RSP 1570 (anderer Raum) gelöst. Der Audioalab zB gibt jede Quelle auch digital aus. Beide Geräte gibt es gebraucht und beide eignen sich hervorragend für eine Stereowiedergabe. Es wird noch mehr VV geben....

    So jedenfalls sieht meine Lösung aus. Nach VV Hypex DLCP, dann auf die Endstufen 2x3. Die Center laufen bei mir, da mir 2 Kanäle im DSP fehlen auch aktiv, aber mit elektronischen Weichen. Die Rears mit herkömmlichen Weichen. Sub aus dem VV, auch aktiv mit eigenem Modul. Das geht mal ganz hervorragend und mehr als 5.1 brauch ich nicht.
    Ob jetzt Dolby, Neo oder DTS decodierung übernimmt der VV.

    Lösungen mit HDMIextractor oder ähnlich sind nur ein Behelf und mehr als eine Aufteilung wird da nicht gehen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen

    a)Bisher habe ich das nur im Profi-Kinobereich gesehen, dass es da Decoder mit AES3-Ausgängen gibt.
    Hallo Raphael,

    hast Du Beispiele / Links für mich ? Ich habe im Netz keine Decoder mit digitalen Ausgängen finden können. Habe aber wahrscheinlich an den falschen Stellen gesucht

    Viele Grüße
    Jens

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moin Pedda,
    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Lösungen mit HDMIextractor oder ähnlich sind nur ein Behelf und mehr als eine Aufteilung wird da nicht gehen...
    Ja, ist mir klar, dass das diesbezüglich ein Kompromiss ist. Hab aber keine Lust auf nen AVR mit 100 Kanälen.
    Mehr als aufteilen SOLL das Ding ja nicht machen. Den Rest möchte ich in vernünftig konfigurierbar im Auverdion tun... Oder übersehe ich da was?

    Da so ein HDMI-Extraktor nur ein paar € kostet, werde ich das auf jeden Fall zuerst einmal testen.

    Beste Grüße,
    Dale.
    Geändert von Dale (01.12.2020 um 08:38 Uhr)

  14. #14
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    hast Du Beispiele / Links für mich?
    Z.B. Trinnov, Storm Audio, Realizer A16 in der 2U-Variante.... alles sehr teuer.

  15. #15
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo MarsianC#,

    danke für die Namen
    Trinnov hatte ich schon wieder aus dem Kopf verloren - schonmal angeschaut aber wegen des Preises wieder verworfen.
    Damals fand ich den grundsätzlichen PC Aufbau und die Verwendung von FIR Filter sehr interessant. Aber halt der Preis

    Storm Audio schau ich mir auch nochmal genau an - der Preis ist mir für Dolby / Bequemlichkeit aber leider auch etwas zu hoch.

    Stereo hat für mich Vorrang und läuft bei mir mit FIR Filter über einen PC.
    Für Filme verwende ich zur Zeit PowerDVD und komme über ein Loop (externe Soundkarte) an den digitalen Ton-Stream (um meine Filter einzubinden) auch ran - Die Bildausgabe ist zeitlich auch verzögerbar - für den Rest der Familie ist das aber leider absolut nicht bedienbar.

    Viele Grüße
    Jens

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    hast Du Beispiele / Links für mich?
    Dolby Professional Decoder DP580

    Insgesamt ist die Lösung mit dem PC natürlich sexy für den DIYer, wenn man denn die entsprechenden Decoder in Software bekommt.

  17. #17
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Dolby Professional Decoder DP580

    Insgesamt ist die Lösung mit dem PC natürlich sexy für den DIYer, wenn man denn die entsprechenden Decoder in Software bekommt.
    Danke für Deinen Hinweis

    wahrscheinlich ein zu hoher Wunsch: AVB wäre perfekt

    Viele Grüße
    Jens

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Da wir v.a. Netflix und Amazon gucken, ist es scheinbar notwendig, Dolby Digital Plus (E-AC-3) zu decoden.

    Der einzige Decoder, den ich gefunden habe, der das auf analogen Ausgang packt, wäre dieser hier:

    https://www.wentronic.com/de/hdmitm4...xtractor-58967

    3.5mm Klinkenkabel ist allerdings irgendwie etwas bastlig...

  19. #19
    Neuer User
    Registriert seit
    31.12.2020
    Ort
    Birsfelden,
    Beiträge
    5

    Standard

    Moin Dale,

    hast du den Extraktor gekauft? ich würde ja gerne mal reinschauen... platine aus dem case und als custom addon neben den auverdion geschraubt?

    ich hab noch einen gesehen: https://www.orei.com/products/orei-h...upport-hda-925 aber der scheint genau das gleiche zu machen. Wüste gerne welcher chip bzw. welche sotware darin sind.

    Frohes neues Jahr

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0