» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard Visaton Nimrod

    Moin!
    Ich habe in der letzten HH die Nimrod von Visaton gesehen.
    Bei Visaton gibt es den Bausatz/ Bauplan:
    https://www.visaton.de/de/produkte/h...e-boxen/nimrod
    Mir gefällt die Vintage Optik und die Diagramme sehen auch sehr schön aus. Einzig den Spalt unten würde ich durch ein entsprechendes Rohr ersetzen.

    Frage: Hat die Nimrod schon jemand gehört? Und wie hört sich diese an?

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Optisch schön, obenherum sieht das aber ganz schön unrund aus, finde ich.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    14

    Standard

    Die Wharfedale Linton 85 gibts günstiger fix und fertig, für wenig mehr gar mit Ständer. Sorry, für Ketzerei !
    Gruß, Micha

  4. #4
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zur freien Verwendung. Keine Garantie auf Richtigkeit!
    Im Bass passts (ha ha) nicht so richtig.

    nimrod.BPJ

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Optisch schön, obenherum sieht das aber ganz schön unrund aus, finde ich.
    Gleicht sich unter Winkel aus und ist da obenherum akustisch auch nicht so tragisch.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Arnim,
    das mag jetzt arrogant scheinen, aber mit solchen Dreiwegern bin ich schon lange durch ... die bringen nichts als Hörfrust .....
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von micha-tbb Beitrag anzeigen
    Die Wharfedale Linton 85 gibts günstiger fix und fertig, für wenig mehr gar mit Ständer. Sorry, für Ketzerei !
    Gruß, Micha
    Selbstbau in dieser Liga lohnt IMHO nicht, es sei denn man weiß mit sich und seiner Zeit überhaupt nichts anzufangen.

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    In welcher Liga lohnt er sich denn?

    Ich würd ja ( ganz leise! ) sagen, er lohnt sich eher überhaupt nicht.... duckundweg

    B

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Bei Kleinstlautsprechern lohnt es sich IMHO gar nicht:

    Anbei mal eine Übersicht; hier sogar alles aktiv:

    https://www.thomann.de/de/aktive_nah...re.html?oa=pra

    In der "Menhir L Liga", also ein wenig exotisch mit Horn....da lohnt es. Vieles gibt es fertig nicht und wenn dann nur sehr, sehr teuer.
    Außerdem kann hier sehr schön angepasst werden.

    LG Barossi

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hm, unterschiedliche Ansichten
    Tatsächlich ist die Zacke bei 8kHz eine Eigenart des G25ffl. Ich meine Zeppi hatte den mal verbaut. Ein Kleinstlautsprecher ist der allemal nicht.
    Schade dass ihn noch keiner gehört hat.
    Gruß und gute Nacht
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Arnim, danke für den Link!
    Die Nimrod sieht schon interessant aus.
    Nur der Waveguide will für mich nicht ins Bild passen, da die Klassiker eher ein breites Abstrahlverhalten (mit Bündelung bei ca 2000 Hz) besitzen.

    Die Visatons, die ich bisher gehört hatte, klangen zum Teil nicht schlecht aber mit dem klassischen 'warmen' Britisches Sound hatten sie eher wenig zu tun.
    Daher bin ich skeptisch, ob die im Werbetext beworbene 'British-Deutsche-Mischung' gelungen ist.

    Leider muss ich den Anmerkungen zustimmen: Ob sich da der Selbstbau 'lohnt' ist fraglich.
    Aus Fern-Ost kommen in den letzten Jahren echt brauchbare Audioprodukte und Kopien von Klassikern zu guten Preis.
    Dazu kommen günstige DSPs und Entwicklungs-Software mit der auch kleine Teams schnell gute Ergbnisse erzielen können.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, das die Begeisterung für DIY gerade wieder zu nimmt.
    Dabei geht es aber nicht in erster Linie um Geld sparen, sondern darum selbst etwas zu erstellen (und evt die Ergebnisse in Foren oder bei Instagram präsentieren).

    Man bekommt technisch sehr solide Lautsprecher inzwischen für wenig Geld.
    zB: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.17118/
    gibt es für ca 500 € (inkl Verstärker)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Statt nur schnöde nachzubauen, könnten man ja auch mal wieder mehr selbst entwickeln (und zwar passiv, aktiv ist ist doch lame). Oder sich trauen vorzustellen Das lohnt sich immer, vielleicht nicht monetär, aber wen juckts.

    Zur Nimrod: Ich weiß nicht, ob der wg148 Waveguide tatsächlich Not tut, wenn man ihn an den B100 anbindet. Vor allem wenn die Trennung dann so flach ist. HT und MT überlappen sich weitläufig und die Trennung sieht flacher als 12dB aus. Allerdings ist es bei der Skalierung schwer abzulesen.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich denke der Waveguide tut Not wegen der vintage Konstruktion mit den Kanten am Gehäuse oder irre ich mich?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Waveguide tut Not wegen der vintage Konstruktion mit den Kanten am Gehäuse oder irre ich mich?
    Gruß
    Arnim
    Hab letzten viele ähnliche Lautsprecher-Geometrien simuliert:
    durch die relativ breite Schallwand sollte der HT ohnehin zum MT eine recht gleichmäßige Bündelung erhalten.
    Die fehlenden Gehäuse-Rundungen können mMn zu Unregekmäßigkeiten im Frequenzverlauf (sowohl on- als auch off-axis) führen, aber beeinflussen nicht primär das generelle Bündelungsverhalten.

    edit:
    habs mal schnell in vituix eingegeben. Wirklich nur grob simuliert, um den Einfluss der Kantenabrundung zu zeigen

    Simulation:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nimrod diff.JPG
Hits:	135
Größe:	97,4 KB
ID:	57383

    ohne Rundungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nimrod ohne Rundung.JPG
Hits:	170
Größe:	89,8 KB
ID:	57384

    Mit Rundung r=25mm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nimrod mit Rundung.JPG
Hits:	160
Größe:	88,3 KB
ID:	57385
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 09:05 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich denke der WG verschlechtert die Box nicht, im Gegenteil, ich denke nur er wäre nicht unbedingt notwendig. Vor allem da die Trennung ja auch nicht so tief angedacht ist. WGs sind jetzt auch nicht typisch Vintage.

    Ich bin gerade in der Entwicklung von einer kleinen Box fürs Kinderzimmer in der ich mal wieder einen asymmetrischen Hochtoner verwende. Es ergibt sich die Problemlage, dass zur kurzen Kante hin, die Box eigentlich gut klingt. Doch auf der langen Seite kommt es schon zu einem deutlich hörbaren Unterschied. Merkt man sogar, wenn man durchs Zimmer läuft. Im Sweet Spot mit kurzer Seite Richtung Mitte ist alles super, doch außerhalb... Ich hatte bei der Abstimmung meiner vorherigen Box mit schlichtem mittigen HT bei 22cm Gehäusebreite zwar eine starke Auslöschung im Bereich 3khz auf Achse, das Problem ist aber praktisch viel weniger bedeutsam, als der asymmetrische HT.

    Ich plane gerade den WG148R mit dem NoFerro 900 zu verheiraten, wie es Alex Heißmann schon empfohlen hat. Mal gucken wie sich der WG so verhält

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Ich denke der WG verschlechtert die Box nicht, im Gegenteil, ich denke nur er wäre nicht unbedingt notwendig. Vor allem da die Trennung ja auch nicht so tief angedacht ist. WGs sind jetzt auch nicht typisch Vintage.

    Ich bin gerade in der Entwicklung von einer kleinen Box fürs Kinderzimmer in der ich mal wieder einen asymmetrischen Hochtoner verwende. Es ergibt sich die Problemlage, dass zur kurzen Kante hin, die Box eigentlich gut klingt. Doch auf der langen Seite kommt es schon zu einem deutlich hörbaren Unterschied. Merkt man sogar, wenn man durchs Zimmer läuft. Im Sweet Spot mit kurzer Seite Richtung Mitte ist alles super, doch außerhalb... Ich hatte bei der Abstimmung meiner vorherigen Box mit schlichtem mittigen HT bei 22cm Gehäusebreite zwar eine starke Auslöschung im Bereich 3khz auf Achse, das Problem ist aber praktisch viel weniger bedeutsam, als der asymmetrische HT.
    Volle Zustimmung!

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich meinte den vorstehenden Rahmen an der Front.
    Da steht die Kante 19mm (!) über die Front heraus.
    Auch mit 45°Winkel wird es nette Reflektionen geben siehe LS3/5a.
    Ggf. Wird das mit WG bissel besser.
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    In diesem Fall ging wohl Form über Funktion. Visaton schreibt ja auch was dazu.
    Die Nachteile der Kanten werden durch das WG gemildert und die Optik durch die Bespannung "entmodernisiert".
    Geändert von walwal (30.11.2020 um 11:44 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich meinte den vorstehenden Rahmen an der Front.
    Da steht die Kante 19mm (!) über die Front heraus.
    Auch mit 45°Winkel wird es nette Reflektionen geben siehe LS3/5a.
    Ggf. Wird das mit WG bissel besser.
    Grtz
    Arnim
    oha, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
    Das macht für mich gar keinen Sinn.
    Ich mache doch im Jahr 2020 nicht so eine 'Fehlkonstruktion'* und gleiche sie dann mit einem Waveguide aus (falls der überhaupt was hilft).
    Optisch ist das eine nette Spielerei, aber klanglich sollte die spitze Kante nicht hilfreich sein.

    Für mich sieht das nicht nach einer konsequenten Entwicklung aus.

    *In wie weit tatsächlich hörbar ist eine andere Frage. Jedenfalls ist es nicht das Optimum.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 11:36 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    "...Ich bin 2019 mit meinen englischen Kollegen über die Bristol HiFi Show gegangen. Dort ist uns aufgefallen, dass immer mehr Personen die Musikwiedergabe nahezu zelebrieren. Dazu gehört natürlich auch der Schallplattenspieler und dass die Lautsprecher etwas her machen. Allerdings nicht im Bereich "äußerst modern" und "durchdesignt", eher traditionell und klassisch. Eben wie in den 70ern. Auch in Deutschland sehen wir diesen Trend. Das haben wir aufgegriffen und einen neuen Bausatz entwickelt....."

    Quelle: Visaton

    Ich würde den auch nicht so bauen. Aber wenn der Markt danach verlangt....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0