» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Leute, das ist doch das Prinzip unseres Wirtschaftssystems. Es muß halt immer was besseres, neueres oder was auch immer her damit der Laden brummt. Ich glaube in den Corona Zeiten haben die Leute gemerkt das es auch ohne Konsumrausch gehen kann.
    Allerdings muß der stotternde Motor mit Sicherheit wieder angeschmissen werden damit es wieder so wie vorher weitergehen kann - oder doch nicht!?

    Man sollte sich nicht selber betrügen und man weiß doch auch wie die Rädchen sich drehen. Zeitschriften funktionieren nicht ohne Werbung und Werbung bekommt man nicht wenn man Produkte verreißt. So spielt halt jeder an seiner Stelle an den Rädchen mit.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #42
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Also ich höre auch zumindest bei den Endstufen und DAC's Klangunterschiede und gehörte wohl da schon leicht den "Querdenkern" an
    Kabeltechnisch bin ich da auch noch ein Laie - Kuper halt aber zu dünn dürfen die auch bei mir nicht sein

    Ich sehe aber schon der Begriff "Querdenker" ist höchst explosiv. Gemeinsam gegen das Gleiche zu sein bedeutet ja nicht das Alle die gleichen Gründe dazu haben.
    Ein großer Anteil nimmt da vermutlich mit anderen Absichten teil - da wäre der Begriff "Staatsnager" vielleicht besser angebracht.

    Was mir persönlich aktuell aber schwerer im Bauch liegt als der Lockdown sind die wenigen Vögel die ich aktuell bei uns sehen kann
    Das Futterhäusschen auf unserer Terasse ist quasi kaum besucht. Wenn ich da an die Kleinkinder und meine Töchter und die Zukunft denke was ich, wir und Ihr da anrichtet...
    Grüße
    Simon

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja, an meiner Wohnstätte durfte ich in letzter Zeit eine Rückkehr der Natur feststellen.
    Anfänglich nur meine/unsere Familienkatze mit Futter versorgend, darf ich nunmehr auch säckeweise Nüsse für die 3 oder 4 Eichhörnchen anschleppen, die täglich min. einmal unseren Hof/Garten besuchen.
    Auch Feldhasen hoppeln während der Dämmerung mitunter durch die Vorgärten ........... Grünspecht und Entenfamilien treiben hier ebenfalls wieder ihr "Unwesen" ........... und das in dem hiesigen Ballungsraum.
    Mich freut`s auf jeden Fall .........

    Und was das Konsumverhalten der Bundesbürger angeht - da muss ich mich ja nicht zwingend dran beteiligen. Für mich ist da "Nachhaltigkeit" von größerem Interesse.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Und Kupfer ist für mich idealerweise lediglich ein (nicht klangbeeinflussender) Leiter - oder sollte es zumindest sein (entsprechend notwendige Querschnitte - die sich einer Tabelle entnehmen lassen - vorausgesetzt).

  4. #44
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Meine Arbeitsstelle ist mitten in einer kleiner Stadt - hier kann ich seit ca. 2 Jahren vermehrt (Rot/Schwarz) Milane sehen. Zuhause (kleines Dorf auf dem Land) geht das schon ein paar Jahre länger so.
    Früher sah man die an beiden Orten nicht - da war noch genug Fressen in den Wald- Feld und Wiesengebieten vorhanden. Ich werd jetzt bald 41 und wenn ich mir die Entwicklung hier in den letzten 25 Jahren vor Augen führe wird mir nur noch schlecht und ich könnte weinend auf dem Boden liegen. Ich kann aber nur hier für die Bodensee Region sprechen.

    Wenn man plötzlich vermehrt irgendwo mehr Tiere sieht muss das nicht immer zwingend positiv sein.
    Grüße
    Simon

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Wenn man plötzlich vermehrt irgendwo mehr Tiere sieht muss das nicht immer zwingend positiv sein
    Ooch, hier mitten im Ruhrpott zwischen Essen, Oberhausen und Schimanskitown wird`s aber so sein.
    Wird ja hier wieder erstaunlich Grün - nachdem die ganzen Stahlbuden und Kokereien mittlerweile "Schnee von gestern" sind, abgerissen und die Brachflächen renaturiert wurden.
    Manchmal hab` ich das Gefühl, das hier mehr "Grün" wächst, als in so manchem Erholungsgebiet - nicht, das der Ruhrpott noch Deutschlands grüne Lunge wird

    Gruß
    Arvid

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Ist doch eigentlich ganz klar, was er meint. Es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Dinge leugnen, die wissenschaftlich belegbar sind und dem Stellen kritischer Fragen. Da den meisten Menschen das fachliche Knowhow zur Beantwortung relevanter Themen fehlt, wird heutzutage imho vor allem geleugnet. Das hat für mich rein gar nichts mit Kritik oder Denken zu tun, es wird nur das argumentiert, was (irgendjemandem) geglaubt wird. Ist daher eher so ne Religion und das exakte Gegenteil von den Aufrklärungs-Idealen, auf denen unsere Gesellschaft basieren sollte. Beispiele gibts dazu ja genug. Klimawechsel-Leugner, Corona-Leugner, Impf"gegner" usw.

    Ich stelle übrigens mal die perfide These auf, dass die fairaudio-Website Satire ist.
    Danke Dale.
    Genau das.

    Und wenn sich hier jemand direkt wieder angegriffen fühlt, ...

    Man kann (und muss) über alles Reden.
    Und es muss auch immer einen Meinung jenseits des Mainstreams geben, sonst gebe es keinen Fortschritt.

    Man muss aber auch eine gemeinsame rationale und emotionale Basis haben.
    Und genau die scheint gerade an manchen Stellen wegzubröckeln.

    Wenn diese Basis noch existieren würde, würde es keine Kabel für 1.440 € pro Meter geben.
    Weil der gesunde Menschenverstand dies eigentlich sofort als Schwachsinn abtun würde.

    Die Querdenker waren eher zufällig. Gibt ja inzwischen genug seltsamer Gruppen, die lieber eine alternative Wahrheit für sich beanspruchen.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 14:59 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Mooooment mal .......
    Ich hab` ja nie behauptet, das die Sache mit den Kabeln unmöglich ist.
    Lediglich das ich niemals so viel Geld für solche Sachen ausgeben würde - da der Unterschied mit Sicherheit keine Welten ausmacht.
    Mit Lautsprecherkabeln macht man nun mal aus einem Kofferradio keine Hifi-Anlage ...... da gibt`s - zumindest nach meiner Überzeugung - sinnvollere Ansätze, um eine klangliche Verbesserung zu erreichen.
    Und ich fühle mich auch nicht angegriffen oder ähnliches.

    Wie bereits von mir erwähnt: Wer dran glaubt oder davon überzeugt ist - okay ............. ich jedenfalls nicht

    MfG
    Arvid

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen

    Fakt ist, es gibt objektive Tatsachen, da kann man Querdenken wie man möchte, die ändern sich nicht!
    das ist der satz des jahres - oft zitiert, nie erreicht.
    es geht nicht um querdenken, es geht um informationen.
    und die werden in der regel nicht gechannelt, sondern lassen sich durchaus auch auf offiziellen und seriösen seiten finden (hochschulen und universitäten, statistiken (z.b. statistisches zentralamt etc.) - wenn man weiß, wo man zu suchen hat.
    gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    .............................
    Geändert von nical (30.11.2020 um 15:33 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Avid,

    du warst auch nicht gemeint.
    Alles gut.



    Zum Thema Lautsprecher-Kabel:

    Zum Thema Lautsprecherkabel ist eigentlich schon vor Jahrzehnten alles getestet und berechnet worden.

    Herr Sengpiel hat dies (wie auch viele andere Themen) sehr gut zusammen gefasst:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

    Wer ein Kupferkabel mit 2,5 mm^2 benutz, bräuchte sich für Standard-Anwendungen eigentlich keine weiteren Gedanken machen.
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann auch 4,0 mm^2 nehmen.
    Man sollte nur drauf achten, dass es sich bei den Kabeln um echtes Kupfer (OFC) handelt und nicht um CCA (kupferkaschiertes Aluminium).
    fertig.
    so einfach.

    Kein Magie, kein Geheimnis, kein Grund mehr als 2€ pro Meter auszugeben.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 15:35 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.
    Die Gedanken sind auch immer noch frei.
    Informationen sind zugänglicher denn je.

    Das ist schon wieder Verschwörungs-Theoretiker-Geschwurbel.

    Du kannst denken, was du willst.
    Du kannst sagen, was du willst (Beleidigungen und Bedrohungen ausgeschlossen) und kommst dafür nicht hinter Gitter.
    Auch nicht in Österreich.


    Aber ich merke schon, alleine der Vergleich von Kabel-Fetischisten mit 'Querdenkern' lässt bei einigen hier schon wieder den Puls in die Höhe gehen.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 15:40 Uhr)

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    das ist der satz des jahres - oft zitiert, nie erreicht.
    es geht nicht um querdenken, es geht um informationen.
    und die werden in der regel nicht gechannelt, sondern lassen sich durchaus auch auf offiziellen und seriösen seiten finden (hochschulen und universitäten, statistiken (z.b. statistisches zentralamt etc.) - wenn man weiß, wo man zu suchen hat.
    gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.

    Die Gedanken sind immer frei; problematisch wird es erst, wenn sie verbreitet werden... - Vor Allem, wenn sie einer objektiven Wahrheit wiedersprechen.....
    Egal ob es um Kabelklang, Klimaveränderung oder Schutzimpfungen geht
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    allerletzte antwort:
    gedanken bzw. deren äußerung sind solange nicht frei, solange menschen mit abweichenden meinungen öffentlich als idioten hingestellt werden.
    menschen, die an der welt interesse zeigen, differenzieren - das ist das ganze verbrechen.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Die Gedanken sind immer frei; problematisch wird es erst, wenn sie verbreitet werden... - Vor Allem, wenn sie einer objektiven Wahrheit wiedersprechen.....
    Egal ob es um Kabelklang, Klimaveränderung oder Schutzimpfungen geht

    ..und selbst das ist erlaubt.
    Aber wenn man Unsinn verbreitet, muss man halt mit Gegenwind rechnen ... oder wird halt auch mal belächelt.

    Selbst ordentlich austeilen und sich selbst dann wieder als Opfer darstellen, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Geändert von Darakon (30.11.2020 um 15:50 Uhr)

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    allerletzte antwort:
    gedanken bzw. deren äußerung sind solange nicht frei, solange menschen mit abweichenden meinungen öffentlich als idioten hingestellt werden.
    menschen, die an der welt interesse zeigen, differenzieren - das ist das ganze verbrechen.

    Dann beweis halt mit Logik und Argumenten, dass deine (oder sonst irgendeine) Meinung nicht idiotisch ist.
    Wenn das nicht geht, ist sie es evt doch.

    Das nennt man Diskurs und ist seit der von Dale bereits genannten Aufklärung bekannt.

  16. #56
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.
    Och nö .... ne ....

    Schön, wenn Du seröse Quellen nutzt und Dir Deine eigene Meinung bildest. Aber zu mindestens bist Du so sprachlich nicht mehr weit weg von denen, die sich schon mit Widerstandskämpfer im dritten Reich vergleichen, nur weil sie sich der Gefahr von sachlichen Gegenargumente aussetzen müssen.

    Kommt mal alle runter .... worum ging es hier nochmal?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    .... worum ging es hier nochmal?
    Sich über Leute lustig machen, die ernsthaft glauben, dass es Lautsprecher-Kabel gibt, die besonders für Jazz gut klingen.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Kommt mal alle runter ...
    Hast recht.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Abschließend - was meine Kommentare betrifft:
    Corona/ Covid19 ist real !!!! Sehr sogar - da gibt`s gar nix zu leugnen.
    Ich habe täglich damit zu tun ...... als Mitarbeiter im Aussendienst eines paritätischen Wohlfahrtsverbandes (HNR-Techniker bei den Maltesern) ..... ich bekomme doch mit, wie oft und aus welchen Gründen die Einsatzfahrzeuge mit "bluelight" ausrücken und wieviel Abbauten (im Vergleich zur Normalsituation) ich habe.
    Wer solches leugnet (und sich nicht entsprechend verhält) ist bei Eigenerkrankung selbst schuld !!!
    Das einzige, was ich an der momentanen Situation nicht verstehe bzw. teilweise missbillige, ist die Informationspolitik unserer Volksvertreter.
    Natürlich wird die derzeitige Situation vom einen oder anderen auch als Politikum benutzt - hier wird (für mich) offensichtlich mehr auf wirtschaftliche Situationen geschielt. Dabei sind für mich so manche - trotz Corona geöffnete - Betriebe oder Unternehmen absolut verzichtbar (rasieren oder frisieren können die Leute sich ja wohl noch selber).
    Und was die vermeintlichen Firmenpleiten angeht: Sowas ist ja dank Sonnenstudio- oder Videotheken-Boom vor einigen Jahren nicht unbekannt.
    Das lief solange, bis der Markt gesättigt oder der Hype vorbei war und dann haben große Teile dieser Gewerbe auch dicht gemacht ..... ganz ohne Corona.

    Wie gesagt - solange jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen darf, wir das Thema Corona auch so schnell nicht vom Tisch sein.
    Und mal auf seine Reisepläne verzichten, wird auch keinem das Leben kosten ( Corona aber schon !!! )
    An den MNS habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt

    Gruß
    Arvid

    P.s: Und so Leute wie Attila H. können meinetwegen daran krepieren !!! Hauptsache sie ziehen keine anderen unbeteiligte Personen in Mitleidenschaft.
    Geändert von chinakohl (30.11.2020 um 16:51 Uhr)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen

    ...
    1000% Zustimmung zu Deinen Worten!!!!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #60
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Hauptsache sie ziehen keine anderen unbeteiligte Personen in Mitleidenschaft.
    Genau das ist der Punkt. Demonstrieren, anders denken, kritisieren, alles perfekt ok in einer Demokratie. Aber: Ohne Beachtung der Regeln zum Schutz der Allgemeinheit ohne MNS und Abstand zu agieren (weil man es halt besser weis) das ist eben nicht ok. Ich kann bei einer Geschwindigkeitskontrolle ja auch nicht (erfolgreich) argumentieren, ich führe gerade zu einer Demo gegen jede Form von Geschwindigkeitsbegrenzung und Tempo 100 innerorts wäre mMn schon angebracht ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0