» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 99
  1. #61
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Weiss jemand, wo ich einen 3m langen 0,7mm Bohrer herbekomme? Ich will mir aus 1,5mm² Kupferdraht Hohlleiterkabel herstellen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #62
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Du weißt aber schon, dass du für ein 3m Kabel mit einem 1,5 m Bohrer auskommst?
    Kannst schließlich von beiden Seiten reinbohren..

  3. #63
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, wo ich einen 3m langen 0,7mm Bohrer herbekomme? Ich will mir aus 1,5mm² Kupferdraht Hohlleiterkabel herstellen .
    Mönsch Olli.
    Links- oder rechtsschneidend? Welcher Spanwinkel? Mit innerem Kühlkanal? Für welche Musikrichtung?
    Gerade von dir hätte ich qualifiziertere Nachfragen erwartetet.

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Euren Aufwand in Ehren! Aber ist euch bewusst, dass das alles für die Katz ist, ohne die richtige Hörposition?

    Experten (meiner einer eingeschlossen) hören nur noch in einer kopfüber Position. Warum? Erhöhte Durchblutung des Gehirns und der Ohren! Deswegen hängen Fledermäuse auch Kopfüber an der Decke (sonst würden sie im statischen Zustand keinen Ultraschall wahrnehmen können - währenddes Fluges sorgt der Flügelschlag für den nötigen Blutfluss im gesammten Kreislauf)

    Es gibt zwar verschiedene Anbieter für diverse Vorrichtungen, damit auch Yoga unerfahrene in den Genuss dieses gesteigerten Hörgenusses kommen können. Da wir aber im DIY Forum sind, habe ich mir einfach zwei Ringe aus der örtlichen Turnhalle abgeschnitten und an der Decke befestigt. Kurz in den Handstand -> Füße einhägen -> Arme entspannen -> Musik genießen.

    Ich will es nicht mehr missen und kann es nur jedem empfehlen. Nachdem ja jetzt viele von euch Zeit haben, einfach mal ausprobieren Dann werden vielleicht auch die unterschiedlichen Kabelsetups mehr Wertschätzung erfahren und weniger durch den Kakao gezogen

  5. #65
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ob es wohl Sinn macht, Bassspulen aus Hohldraht zu wickeln? Wegen die Oberwellen und so?

    P.S.: Ist lange her, dass mir ein Thread so viel Spaß gemacht
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    B.t.w. : Hat die Zugrichtung - also die Richtung, in der das Kupfer zum Draht gezogen wurde - ebenfalls einen Einfluss auf den Signalfluss ?

    Wenn ja, dann werde ich ab jetzt jedesmal den Verkäufer von LSP oder Kleinsignalkabeln nach dieser fragen oder notfalls den Hersteller nach den Produktionsdaten fragen ...... wär ja blöd, wenn Signalanteile aufgrund falscher Zugrichtung im Verstärker hängenbleiben

    Gruß
    Arvid

  7. #67
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Oder, noch viel schlimmer, eine In-Leiter-Reflexion auftritt. Das Ausmaß der Verzerrungen wäre galaktisch .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #68
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ob es wohl Sinn macht, Bassspulen aus Hohldraht zu wickeln? Wegen die Oberwellen und so?

    N E I N !!!!
    Hohle Leiter sind doch für den Hochton! Skineffekt!
    Im Bass bitte mit Quecksilber füllen.!

    Und ja: Blödsinn macht schon Spaß!

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    N E I N !!!!
    Hohle Leiter sind doch für den Hochton! Skineffekt!
    Im Bass bitte mit Quecksilber füllen.!

    Und ja: Blödsinn macht schon Spaß!

    NEIN!

    Quecksilber ist doch für sie silbrigen Höhen; für einen kräftigen harten erdigen Bass nimmt man eine Gusseisenfüllung; obwohl abgereichertes Uran die letzte Strahlkraft erzeugt
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Supraleiter müssen her! Wer hat die im Angebot?
    Leiten schon bei fast Raumtemperatur bei Null Widerstand, bei minus 23°C. Winter ist was für Audiophile

    "Welt der Physik: Supraleitend fast bei Raumtemperatur" https://www.weltderphysik.de/gebiet/...aumtemperatur/

    Kostet auch fast nix. 8.000€ pro mm.
    Fröhliche Träume und gute Nacht
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Bei einem Wert von 170 Gigapascal
    Und das ist kein Schalldruck. Ich hätte da andere Sorgen als Kabelklang..

  12. #72
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hähä, man muss nur wollen!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #73
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Ich stelle übrigens mal die perfide These auf, dass die fairaudio-Website Satire ist.
    Dann ist das aber ganz schön viel und oft die gleiche Satire...
    https://www.fairaudio.de/test/hifi-kabel-zubehoer/
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Also verlege ich massive Kupferschienen als Lautsprecherzuleitungen und umwickele sie mit Kupferfolie.

    Aber woher wissen die Frequenzen, welchen Weg sie nehmen sollen?
    Edding-Markierungen reichen wohl nicht

    Nächste "Religion":
    Welche Stecker (Cynch/RCA) taugen denn wirklich was?
    Bei den vergoldeten Exemplaren sehe ich aufgrund der galvanisch aufgebrachten Schichten keinen nennenswerten Vorteil - ausser Korrosionsfreiheit. Eichmann Reinkupfer-Stecker (Bullet-Plugs) sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Ich würde ja gerne pofelige Blechstecker nehmen - allerdings erscheinen mir die meisten so lächerlich verarbeitet, das sie beim verlöten schon fast auseinanderfallen.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (01.12.2020 um 08:32 Uhr)

  15. #75
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin Arvid,
    willst du ernsthaft ernst werden.
    Bullet Plugs verwende ich bei Tonarmleitungen zum RIAA, Kleinstsignal.
    Ansonsten fische ich im Profibereich, Neutrik Rean(4,88), oder wenn schnell in Betrieb gewechselt werden soll wirds teuer, Neutrik Profi NF2 CB-2 mit voreilender Masse die Vorhaut (17,50). (Paarpreise)
    Lieber aber wenn Platz im Gerät und Anschlussplatte ist, Neutrik XLR.
    Früher habe ich die kleinsten Deltron genommen, aber diese Fummelei bin ich im hohen Alter leid.
    Silber läuft wirklich zu schnell an. Leitungen immer Sommer Cable Albedo, ehedem mein persönlicher Testsieger und seit fast 2 Jahrzehnten bleibe ich dabei. Damals habe ich jede üppig mit Leitungen expirementiert, seit dem bleibe ich bei bewährtem, Ölflex 910 z.B. oder aus dem Profibereich irgendwatt.
    Jrooß Kalle

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    willst du ernsthaft ernst werden.
    Nöö - nicht wirklich. Allerdings möchte ich diesen Thread ausnahmsweise mal kurz ernsthaft nutzen, um mich zu informieren.
    Neutrik fällt erst mal aus, weil ich in meinen Geräten bisher Cynch- Konnektierung nutze und momentan keinen Bock habe alle umzurüsten.
    Im weiteren Verlauf können wir uns ja über Steckverbindungen hermachen - das ist ja auch so`n Thema zum `rumalbern.

    .......... oder Interconnects allgemein. Thema Kabel hört ja bei den Lautsprecherzuleitungen nicht auf. Da gibt`s ja einiges mehr ....... Netzkabel, Innenverkabelung von Geräten und Lautsprechern.
    Gerade habe ich Philosophien zum Thema Materialmasse bei Kleinsignalverbindungen entdeckt/gelesen.
    Zu massive Stecker sollen demnach auch nicht gut sein - die hohen Frequenzen könnten sich in dem massiven Materialien quasi "verlaufen" (Energiespeicherfähigkeit diverser Leiter )
    Oohh Mann .......... sind da für Signaleinleitung und -Ableitung keine Pfeile oder "Hausnummern dran?
    ...... gepflegte "Zweiraumwöhnung" für Hochtonfrequenzen

    Gruß
    Arvid

  17. #77
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Früher, früher,
    als ich noch über 2 kHz hören konnte

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Bei einer (deiner) Affinität zu Motorsport dürfte das aber schon sehr lange her sein.

    Bei mir auf jeden Fall .................... mit 25 oder 28 Jahren Opel Commodore A Coupe - Umbau auf 3.0L Steinmetz, bearbeiteter 2,5L Einspritzschädel mit größeren Ventilen, Zenith Flachschieber-Saugrohr Spritze mit Raumnocken Teiler ...... läuft nicht wirklich "rund" - schlechte Gasannahme bei Schaltübergängen (natürlich mit "getürkter" Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr )
    Motorhaube auf und über den Motor gehängt: " Lass`ma` krachen" ..... bis der Bart brennt .... natürlich alles ohne Mäuschen (Gehörschutz) ..... 3 Tage später noch das klingeln in den Ohren.
    Die Ohren werden`s schon danken

    Gruß
    Arvid

    P.s: Hab` mal bei Mantzel in OB geschraubt .......
    Geändert von chinakohl (01.12.2020 um 10:13 Uhr)

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Dann ist das aber ganz schön viel und oft die gleiche Satire...
    https://www.fairaudio.de/test/hifi-kabel-zubehoer/
    Ich nenne das Konstanz!
    Oder meinst, dass das eher ne Referenz-Datenbank für Snakeoil-Produkte ist? Wirklich erschreckend, was der Mensch so alles schreibt..

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Bei den vergoldeten Exemplaren sehe ich aufgrund der galvanisch aufgebrachten Schichten keinen nennenswerten Vorteil - ausser Korrosionsfreiheit.
    Nichts anderes ist der Sinn.. Außer, dass es so schön glänzt vielleicht noch...

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Wirklich erschreckend, was der Mensch so alles schreibt..
    Wieso? Liest sich doch nicht unähnlich der früheren Hifi-Exclusiv.
    ........ das war auch ein "Märchenblatt" ...... mannoman.

    Ich glaub`, ich muss mal wieder beim hiesigen "High-End Hifi-Studio" aufschlagen - ich will mal wieder herzhaft lachen ;-)

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (01.12.2020 um 10:32 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0