» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    "Rechts" von Köln
    Beiträge
    9

    Standard Zwei interessante Videos: zum Gehäusebau und zu akustischen Paneelen

    Hi,

    ich bin gerade auf zwei Videos gestoßen, die vielleicht den Einen und/oder Anderen interessieren könnten. Im ersten Video (vom Mai 2019) geht es vorrangig um Gehäusematerialien für Lautsprecher. Ja, ich weiß, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden; ich finde es aber dennoch interessant, weil der Mann misst und uns zusehen lässt, was für mich als Nichtmessenden vergnüglich ist. Zudem stellt er eine Möglichkeit zur Gehäusedämmung vor, von der ich noch nie gelesen oder gehört habe.

    HIER

    Im zweiten Video vom September 2020 erfahren wir mehr über die bereits im ersten Video erkennbare selbstgebaute (ziemlich?) schalltote „Messzelle“. Der Mann hat offenbar Ideen und dazu die notwendige Energie zu deren Umsetzung. Außerdem gibt es auch hier Messungen zu diversen Absorbermaterialien.

    HIER

    Falls das bereits irgendwo hier im Forum vorgestellt wurde: bitte löschen. Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen und möglicherweise auch die eine oder andere Erkenntnis!

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von musicus (23.11.2020 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Danke für die Links
    Zitat Zitat von musicus Beitrag anzeigen
    ab ca 42:10 wird dieses Zeugs "decidamppc30" vorgestellt.

    Gibt es dazu Alternativen ?
    Insbesondere hinsichtlich Gebindegröße und Verfügbarkeit vor Ort.
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    im Gehäusebau liegt die Zukunft der Lautsprecherentwicklung. ....wenn die Leute nur einen Bruchteil der Zeit in eine gescheite LS Entwicklung stecken würden.....Raum-/Entfernungs-/Zweckgebunden......nee, da wird über triple Sandwich Bitumen Kautschuk Alubutyl hastenichtgesehen diskutiert....ich habe meinen Spaß daran gefunden mich darüber nur noch zu amüsieren.....

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    "Rechts" von Köln
    Beiträge
    9

    Standard

    Falls du mich fragst: ich weiß nix Näheres dazu...

    Gruß
    Wolfgang

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Macht nix, Wolfgang.

    Es gibt hier ja genug technisch versierte Menschen, die vielleicht was teilen können.
    Das bisher verwendete Bitumen ist ja zum einen recht dick in der Schichtstärke, zum anderen nur mit viel Sauerei und iffenem Feuer zu verwenden.

    Das scheint mir so eine Art "Farbanstrich" irhendwie deutlich sympatischer.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    im Gehäusebau liegt die Zukunft der Lautsprecherentwicklung. ....wenn die Leute nur einen Bruchteil der Zeit in eine gescheite LS Entwicklung stecken würden.....Raum-/Entfernungs-/Zweckgebunden......nee, da wird über triple Sandwich Bitumen Kautschuk Alubutyl hastenichtgesehen diskutiert....ich habe meinen Spaß daran gefunden mich darüber nur noch zu amüsieren.....
    Entweder hast du die Videos nicht gesehen oder nicht verstanden...

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi,

    eventuell könnte man sich mal die streichbare Abdichtungen ansehen die für Badezimmer gedacht sind. Sollte gut kleben, elastisch sein und die Schichtdicke kann man ebenfalls durch mehrmaliges Anstreichen steuern.
    Müßte man natürlich klären ob irgendwelche schädlichen (für die Chassis) Stoffe abgegeben/ausgegast werden. In der gleichen Abteilung findet man auch Haftgrund und Co. falls man noch etwas draufkleben möchte.
    Von Schlüter z.B. gibt es auch Abdicht Folien (Kerdi) mit einer Vliesschicht auf beiden Seiten zwecks der Verklebung (hab ich selbst in zwei Bädern verbaut).

    Nachtrag:
    Die Kerdi Folie kann man auch sehr gut mit Holzleim auf Holz verkleben - hab ich selbst bei einem Waschtisch Unterschrank ausprobiert. Mehrlagig wäre da auch gut machbar.
    Vom gleichen Hersteller gibt es auch einen Spezialkleber für die Dichtbahnen - der ist sehr dick, klebt wie Hölle und ergibt nach dem Aushärten eine zäh elastische Masse. Muss man aber sehr schnell verarbeiten: KERDI-COLL-L

    https://www.schlueter.de/abdichtung.aspx

    Das Zeug hätte ich Hirsch ja auch nehmen können anstatt Bitumen Man man...
    Geändert von SimonSambuca (24.11.2020 um 12:10 Uhr)
    Grüße
    Simon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Das Produkt im Video ist in D kaum erhältlich. Daher habe ich gesucht und das gefunden:

    Sikafloor Marine PU-Red | Sommerfeld+Thiele GmbH

    Müsste ähnlich wirken, da auch chemisch (fast) identisch, leider auch nur in großen Gebinden erhältlich. Wenn man ein ganzes Gehäuse 3-lagig bauen will, ideal. Aber man sollte den Effekt nicht überbewerten. Ich hatte ja Messungen zu verschiedenen Sandwich gemacht und vom besten einen Hörtest. Das ist bei guten 2-Wegern gerade noch hörbar im Direktvergleich.

    Wie schon mehrfach geschrieben, Alubutyl (2 Lagen) ist optimal in Wikung und Verarbeitung.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    "Rechts" von Köln
    Beiträge
    9

    Standard

    @Dale:
    freut mich, dass du mit den Videos offenbar was anfangen kannst. Allerdings – mit solchen Äußerungen fosti gegenüber wäre ich ausgesprochen vorsichtig. Schau dir mal an, was der sonst so schreibt. Der Mann hat absolut was auf dem Kasten...

    @fostI:
    ooch, Christoph, sieh das doch nicht so eng. Für die Semi- und Vollprofis hier im Forum mag das ja so sein; aber wer eine gute Abstimmung auf die Reihe gekriegt hat oder einen vielversprechenden Bausatz kauft, wird sich doch gerne auch liebevoll mit dem Gehäuse beschäftigen wollen – und dürfen. Schließlich hat das die gute alte BBC weiland ja auch und als eine der ersten getan. Und ob sich Lautsprecher-Selbstbau wirklich im finanziellen Sinne lohnt, ist doch angesichts der Preise und Qualität der süßen kleinen aktiven Studiomonitore von JBL, ADAM et alii ohnehin fraglich. Hifi-Selbstbau schrieb diesbezüglich vor nicht allzu langer Zeit nach Besuch einer Hifi-Messe, auf der sie diese Kleinen entdeckt hatten, sinngemäß und ein wenig bedröppelt: Zu dem Preis kriegen wir das nicht hin, schon gar nicht aktiv. – Wenn man also Lautsprecherbau vor allem aus Spaß an d’r Freud‘ betreibt, hat die Gehäusebastelei daran wohl nicht den geringsten Anteil...



    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich verstehe nicht genug von der Materie, um wirklich Sinn von Unsinn unterscheiden zu können, schon gar nicht, wenn das Video auf Englisch ist, was mein mittlerweile mangels Übung stark rudimentäres Hörverstehen doch gar sehr strapaziert. Insofern mag es da schon eine Menge Unsinn geben, der mir entgangen ist. Macht aber nichts, hat mir trotzdem Spaß gemacht...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0