» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard Fragen zu Daphile, Handbuch?

    Hoi zame

    Habe die Tage Daphile installiert (NUC mit Pentium silver, und 2 TB SSB, iFi nano one), war wirklich einfach und läuft erstmal super, der iFi läuft sowohl analog als auch über S/Pdif auf Aktivbox ausgezeichnet und klingt sehr neutral und sauber. Zugriff auf Audiodateien auf die interne FP, über USB oder Netzwerk funktioniert tadellos.
    Als Remotesteuerung läuft ein altes Samsung Galaxy Note 2.
    Der Pentium reicht auch mehr als dicke.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Handbuch oder Manual zu Daphile, weil die Bedienung schon noch ein paar Rätsel für mich hat.
    Gibt es da was?

    Momentan gelingt es mir nicht, mit Daphile Daten zu verschieben - z.B. von USB-HDD auf die interne.
    Wie ist die Datenstruktur in Daphile am sinnvollsten aufgebaut - alles ohne Unterordner oder mit möglichst vielen Unterordnern, wie sind die Ordner am besten benannt und sortiert?
    Macht es Sinn für grössere Datenbankaktionen mit einem Bildschirm direkt am NUC zu arbeiten und wie?

    Liebe Grüsse,
    Günther

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Günther,

    ein Handbuch gibt es meines Wissens nach nicht, nur einen FAQ.

    Deine Musik kopierst du von einer externen Festplatte/USB-Stick mit Hilfe des Daphile File-Managers auf die interne Platte. Wenn das externe Speichermedium nicht erkannt wird formatiere dieses mit dem FAT32-Filesystem. Verschieben kannst du aber keine Dateien, nur kopieren, denn externe Medien werden read-only eingebunden.

    Edith meint, daß du zunächst einfach das TV anschließen könntest, wenn das in der Nähe steht. Auch nach der Installation ist ein Bildschirm von Vorteil, weil man sieht was gespielt wird. Je nach Platzverhältnissen wählt man einen Monitor passender Größe. Beim "großen Fluß" gibt es einige kleine Monitore (nach "HDMI Monitor" suchen), die für den Zweck geeignet wären. Am besten wäre natürlich einer, der full hd (1920*1080) unterstützt, damit man darauf auch etwas sieht.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (22.11.2020 um 14:14 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Michael

    Herzlichen Dank!
    Die FAQs hatte ich schon gefunden, da geht es aber eher um die Installation.

    Auch als Remote erscheint mir das Samsung Note mit seinen 5,5 Zoll fast zu klein, wahrscheinlich wechsele ich noch auf ein vorhandenes 8 Zoll-Fire-Tablet. Bei der Installation hatte ich an den NUC meinen 40" drangehängt, der wird dann halt für die Datenbankarbeiten auch herhalten müssen.

    Erkannt werden die externen Datenträger und Dateien und ich kann auch von diesen abspielen. Nur das kopieren war mir noch nicht klar, aber vielleicht erschliesst sich das dann ja auch am grossen Bildschirm.

    Wie hast Du deinen Datenbaum angelegt? Erste Ebene Genre, zweite Ebene Künstler, dritte Ebene Album?

    Übrigens funktioniert Daphile auch mit dem digitalen Ausgang des NUCs - allerdings hörbar schlechter als mit dem Digitalausgang am iFi. Wir haben einige Blindtests gemacht mit beiden Digitalausgängen und den analogen iFi-Ausgängen in die Analogeingänge der Aktivboxen. Trotz der zusätzlichen Wandlung klingt die analoge Anbindung mit iFi sauberer und definierter als der NUC-Digitalausgang und war bei jedem Blindtest klar erkennbar.
    Die Investition in das iFi hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
    Ob das iFi nun digital oder analog angebunden war, war hingegen schwer zu erkennen und bei weitem nicht immer klar zuortbar.

    Der typische Stromverbrauch liegt bei meiner Lösung jetzt bei ca. 14 Watt je Stunde (gemittelt aus 24h Dauerlauf), damit kann ich leben.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich wechsele ich noch auf ein vorhandenes 8 Zoll-Fire-Tablet.
    Auch das 8" Fire, welches ich ebenfalls besitze, ist etwas klein. Mit dem 10" gehts dann. Das gibt es derzeit im "schwarzen Freitag-Angebot" inkl. Werbung für knapp 88 Euro. Die Werbung stört nicht, weil diese nur auf dem Sperrbildschirm kommt und schnell weggewischt ist. Kauft man ohne Werbung, dann muß man einen quasi leeren Sperrbildschirm wegwischen, aber wischen muß man auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Wie hast Du deinen Datenbaum angelegt? Erste Ebene Genre, zweite Ebene Künstler, dritte Ebene Album?
    Album bzw. Album Artist für Sampler, Album

    Das Genre hinterlegt man in den Tags und nach diesen kann man in Daphile gliedern.

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Nur das kopieren war mir noch nicht klar
    In der Daphile-Oberfläche gibt es einen File-Manager. Damit kannst du kopieren. Ich würde dafür temporär eine Maus anschließen, denn auf dem Tablet produziert man mit "dicken Fingern" gerne mal Chaos.

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Ob das iFi nun digital oder analog angebunden war, war hingegen schwer zu erkennen und bei weitem nicht immer klar zuortbar.
    Seit Jahren meine Rede - das Thema wird allgemein überschätzt und von der Industrie gehypt, weil sich damit verkaufen lässt.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (22.11.2020 um 17:01 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Michael

    Herzlichen Dank für Deine Tips.

    Habe jetzt auf das Fire gewechselt, das geht doch schon deutlich besser. Jetzt klappt auch das kopieren!

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen



    Seit Jahren meine Rede - das Thema wird allgemein überschätzt und von der Industrie gehypt, weil sich damit verkaufen lässt.
    Aus meiner Erfahrung kann man das nicht recht generalisieren. Die digitale Anbindung kann je nach Geräten Vorteile haben oder eben kaum zu unterscheiden sein.
    Sicher richtig ist aber, dass die Unterschiede mit mehrfach wiederholten AD/DA-Wandlungen immer deutlicher werden - in der Tontechnik hatte man früher teilweise 3 - 4 zusätzliche Wandlungen - das war live zwar vertretbar, aber immer auch hörbar (vom leidigen Laufzeitproblem mal ganz abgesehen...). Für HiFi sind so viele Wandlungen in Folge natürlich kaum noch sinnvoll vorstellbar.

    Liebe Grüsse,
    Günther
    Geändert von Hoerplatz (23.11.2020 um 09:18 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0