» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard Aussteuerung messen - Peak Level Detector, etc.

    Hallo,

    hätte Bedarf die (Eingangs-)Aussteuerung zu messen, incl. Peak Level Detector, etc.
    Wenn ich das hier richtig verstehe, müsste das per "readback cell" im Prinzip möglich sein:
    https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/w/documents/14313/monitoring-average-and-instantaneous-signal-levels

    Aber, ich kann im Code keine ADAU1452_READ* Funktion entdecken.
    Bin ich da ev. auf dem Holzweg? Kann man auf die Art DSP Register zurücklesen?

    Mir würde es genügen, die Registerwerte per UDP broadcast im LAN zu verteilen, also keine Webgui nötig.
    Hat das ev. jemand schon gemacht?
    Bringt es ev. klangliche Nachteile, wenn man zyklisch die entsprechenden Register liest?
    Besteht bei anderen überhaupt Bedarf nach so nem Zeug?

    Grüße
    Michael




  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Soll das eine dauerhafte Lösung werden oder wird die Anzeige nur für das Einmessen benötigt?

    Für einen temporären Zweck hatte ich im SigmaStudio einfach mal die USB Rückkanäle auf die Outputs gelegt.
    Eine sinnvolle Anwendung scheiterte dann allerdings daran, dass ich keinen brauchbaren 8 Kanal Levelmeter gefunden habe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich wünsche mir schon lange ne Anzeige für die Aussteuerung im GUI, auch hilfreich für die Gain Optimierung der Wiedergabekette ohne zu messen.

    Im Stile vom Minidsp.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    soll schon dauerhaft sein, da ich sehen möchte, wie weit weg insbesondere Filme von der max. Aussteuerungsgrenze entfernt sind. Leider sind die alle sehr unterschiedlich gemastert.
    In der GUI brauche ich das nicht, schaden würde es natürlich auch nicht. UDP broadcast ist bevorzugt, da dann die Anzeige relativ einfach auf beliebigen Clients umgesetzt werden kann.
    Ich würde mich da dran machen und wollte nur fragen, ob der aufgezeigte Weg richtig ist.

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das Auslesen von Werten vom DSP ist eigentlich ganz einfach. Du kannst Dich an den beiden Write-Funktionen orientieren.
    Zunächst schreibst Du die Adresse des auszulesenden Wertes auf den DSP und taktest dann den Wert aus. Aurora benutzt die Wire-Bibliothek. Da ist das beschrieben, wie das geht.
    Zu beachten ist eigentlich nur, dass Register und Funktionsblöcke gelegentlich unterschiedliche Wortlängen haben.

    Raphael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0