» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Klangverbieger

    Moin,

    ich suche Hinweise zu parametrischen Equalizern.

    Graphische sind ja nicht so das Problem .......... da gibt`s Geräte ohne Ende.
    Oder Selbstbau ......... Schaltungen oder Links zu solchen wären nicht uninteressant.
    Sollte aber in meine - bis auf die CD Player - ansonsten völlig analoge Kette passen .......

    Danke schon mal,

    Gruß
    Arvid

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Mit Schaltungen ist das doch recht einfach, bei google eintippen:
    param eq analog schematic
    Liefert tonnenweise Schaltungen...
    Ansonsten gibt es zu diversen Mischpulten (SSL etc.) die Schaltpläne. Da waren/sind haufenweise solche EQs verbaut.
    In Self's Buch Small Signal and Audio Design ist die klassische State-Variable-Schaltung drin.

    Raphael

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Arvid,

    ist die Fragestellung nicht etwas naiv, für jemanden, der es "ernst" mit dem Klang meint??? .....viel Erfolg jedenfalls!

  4. #4

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Wenn du digital aus dem CD-Player rausgehst kannst du auch einen DSP verwenden, da sowieso einmal gewandelt werden muß - im CDP oder eben im DSP. Dann geht das auch als "fast analog" durch und ein gescheiter DSP ist allemal besser als ein analoger parametrischer Equalizer.

    An DSPs würde ich

    - den von Hifiakademie https://hifiakademie.de/?id=6.2&si=M...y4xMTQuMjUwfCA

    oder

    - den minidsp 2x4 HD https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-hd-boxed.html empfehlen.

    Beide nutze ich selbst und bin davon überzeugt.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    den HiFi-Akademie kenne ich nicht, den miniDSP 2x4HD aber sehr gut. Ich kann mich Michaels Aussage nur anschließen.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich entwickle mit dem hifiakademie-DSP wegen dessen hervorragender Software. In der praktischen Anwendung im Wohnzimmer würde ich dagegen den minidsp 2x4 hd bevorzugen, schon wegen seiner 4 Presets und den verschiedenen Eingängen, die man über FB umschalten kann. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/ms/sub2.html

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hallo Michael!
    Du meinst wohl "fast digital".
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    ....... jooh - mittlerweile hab`ich da auch schon was beim gockeln gefunden.
    War wohl etwas voreilig, die Fragestellung ......

    Nee - kein DSP.

    Ich hab` ja ansonsten keine Möglichkeit zur Klangregelung ........ und auch ansonsten keine Filtermöglichkeit (kein Subsonic)
    Ist natürlich blöd, bei Schallplattenwidergabe in meiner kleinen Hucke und mit offenen Schallwandlern ( große TML ) mit 8" BB und ohne Filterung direkt am Verstärkerausgang/ AÜ.

    .......... und falls jemand denken sollte: Ach, die AÜ`s haben ja gar keine so tiefe Fu .............. die AÜ`s meiner EL 84 SE haben EI 84 Kerne (original alte Amcro Kernbleche) und sind 16fach verschachtelt. Die hab`ich mir mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wickeln lassen, bevor sie die Trafowickelei dicht gemacht haben.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (17.11.2020 um 17:11 Uhr)

  10. #10
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Für einen Subsonic nützte der aber ein parametrischer EQ nicht allzu viel. Für einen Subsonic brauchst Du einen Tiefpass. Suchst Du vielleicht eher einen State Variable Filter? Damit könnte man auch einen LP machen.
    Allerdings ist ein einfacher TP für Subsonic in MFB- oder SK-Schaltung einfacher gebaut.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    @Arvid: Ich glaube ich komm nach Corona mal mitm Corona vorbei
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    War wohl etwas voreilig, die Fragestellung ......

    warum?

    Wenn analog absolute Vorgabe ist, was ist mit den Vorschlägen von kboe?

    Der Behringer Ultra-Q ist ein absolut taugliches Arbeitspferd, habe ich viele Jahre eingesetzt und wüste jetzt nicht, warum der nicht in Frage kommt.

    Weniger Grundrauschen hatte der Klark Teknik DN410 .

    Diesen wollt ich immer... https://www.ebay.de/itm/Behringer-Tu...-/133507832142


    Tipp:http://www.signaltransfer.freeuk.com/devinyl.htm

    2x https://www.thomann.de/de/klark_teknik_eqp_kt.htm


    --------------e----------------

    Subsonic, z.B. Behringer

    Ultra Q sogar variabel,
    Geändert von naumi (17.11.2020 um 17:36 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Für einen Subsonic nützte der aber ein parametrischer EQ nicht allzu viel. Für einen Subsonic brauchst Du einen Tiefpass. Suchst Du vielleicht eher einen State Variable Filter? Damit könnte man auch einen LP machen.
    Allerdings ist ein einfacher TP für Subsonic in MFB- oder SK-Schaltung einfacher gebaut.
    Jetz habe ich mal ne blöde Frage. Wo ist der Unterschied zwischen State Variable Filter und Parametrischem EQ? Früher haben wir eine Parametrischen Eualizer aus drei State Variable Filtern und ner Kuhschwanzregelung in Reihe zusammen gefrickelt.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Für einen Subsonic nützte der aber ein parametrischer EQ nicht allzu viel. Für einen Subsonic brauchst Du einen Tiefpass. Suchst Du vielleicht eher einen State Variable Filter? Damit könnte man auch einen LP machen.
    Allerdings ist ein einfacher TP für Subsonic in MFB- oder SK-Schaltung einfacher gebaut.
    Ich dachte immer, ein Tiefpass lässt TIEFe Töne PASSieren und dämpft hohe? Für ein Subsonic braucht man einen Hochpass, oder irre ich mich?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Für ein Subsonic braucht man einen Hochpass, oder irre ich mich?

    NEIN, du irrst nicht.

    ----------e--------------



    https://www.itwissen.info/Subsonic-F...ic-filter.html

    https://sound-au.com/project99.htm
    Geändert von naumi (17.11.2020 um 17:44 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Für ein Subsonic braucht man einen Hochpass, oder irre ich mich?
    Tust du nicht. Mich auf diese Weise zu vertun ist mir allerdings auch schon dann und wann passiert.

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Thomas,

    Subsonic Filter ist (solange ich den Begriff kenne und das sind Jahrzehnte) die Bezeichnung für ein Hochpassfilter, welches ursprünglich das Rumpeln von Plattenspielern dämpfen und wilde große Auslenkungen der TT Membranen verhindern sollte. Grenzfrequenz eines subsonischen Filters (also für den Bereich nichthörbarer Tiefen) lagen immer so zwischen 16 und 30z. Hier kann man mehr dazu lesen.

    Subsonic ist nicht zu verwechseln mit Subwoofer

    Also was ist gewünscht: ein parametrisches Equalizerfilter oder vielleicht ein parametrischer Tiefpass oder eine parametrische Frequenzweiche oder....?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dei digitalen Quellen braucht man einen Subsonic idR nicht. Nadelfetischisten sei er aber ans Herz gelegt...

  19. #19
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ja, Asche auf mein Haupt, ein Subsonic ist natürlich ein Hochpass. Merke, erst ein Sixpack Becks Gold trinken, dann hier im Forum posten, nicht umgekehrt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Was denn?

    Leute ..... lasst mich doch fummeln

    Keine digitalen Quellen hier - nur 2 CD Player ...... und die geben analog aus.

    Dafür aber ein Dual 1019 mit M44, ein 1219 mit M95EDG und ein 601 mit M20E.

    Wie gesagt, ich will keine passiven Bauteile (Frequenzweiche, TP, HP oder BP) zwischen Verstärker/ Ausgangsübertrager und Lautsprecherchassis. Was zuviel ist, kann ich ja auch vor dem verstärken wegfiltern .... daher die Idee mit dem parametrischen Equalizer ..... aber kann ja auch `ne Schnappsidee sein.
    Und die Geschichte mit dem Subsonic-/Rumpelfilter (HP) wäre ja nett, weil in Amplitude und Bandbreite regelbar (deshalb ja parametrisch) und würde quasi ja "nebenbei abfallen".

    Gruß
    Arvid

    P.s: Und was den "reinen Klang" betrifft - bei machen Tracks/Songs ist mir das egal ...... dattmussdrückeninGesicht !!! ............. und richtig rumpeln inne Magengrube

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0