» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard Preiswertes Chassis für kompakten Subwoofer (IKEA Kallax / Expedit) gesucht

    Hallo zusammen,

    die kalte Jahreszeit hat begonnen, insofern beginnt für mich wieder die Bauphase.

    Ich bin gefragt worden, ob ich einen kleinen Subwoofer für ein IKEA Kallax Fach basteln könnte. Da passen maximal 33*33*37cm große Quader rein. Das Budget ist leider sehr beschränkt und zum Antrieb soll das Modul eines alten Magnat Subwoofers herhalten (angeblich 120W RMS).
    Der Sub soll keine Wände einreißen können, sondern für Musik und gelegentliche Filmabende dienen. Der Korpus wird aus 18mm MDF entstehen, die Front aus Multiplex-Platte mit weißer Beschichtung. Passen tun da 8-, 10- oder zur Not auch ein 12-Zöller (der gute alte Mivoc AW3000 zum Beispiel, nur gibt es den nicht mehr).

    Preislich in der untersten Schublade habe ich den Fenton WK 20 gefunden:
    https://www.e-lektron.de/detail/el90...cm/250w-aramid

    Sieht ein wenig wie die Monacor SPH-KE aus, nur mit Blechkorb.

    Ist das wohl einen Versuch wert? Eine Einbaugüte von 0,7 in CB wäre möglich mit dem Volumen.

    Oder lieber was ganz anderes? Im Car-Hifi Bereich gibt es ja viele Chassis, die gut in kleine Volumina passen. Nur kann ich da beim besten Willen nicht beurteilen was da angesichts des vielen Bling-Bling taugt.


    Außerdem wäre mir ein 8Ohm Chassis am liebsten, da ich nicht weiß was das Subwoofermodul wirklich aushält

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Der Alpine SWG 1244 erfreut sich inzwischen an zunehmender Beliebtheit. Passable Parament und optisch wohl noch ok.
    Allerdings sollte das Magnat Modul vorher vermessen werden, vermutlich hat das einen Hochpass und einen kleinen Bass-Boost.

  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Sebastian ,

    mit den roundabout 30 Litern sollte auch der https://www.thomann.de/de/the_box_sp...12_280_8_w.htm klarkommen. Für den Preis ist der sehr ordentlich und läuft dann in BR, wenn die Schaumsicke nicht stört. Ohne zusätzlichen "Boost" in den unteren Lagen wird`s aber nicht gehen. Da denke ich auch, das das Modul mal dahingehend überprüft werden sollte.

    Gruß Micha

    Edit: der https://www.voelkner.de/products/784...yABEgLt4vD_BwE sollte in 30 Litern BR auch funktionieren. Ohne Werte des Moduls kann man aber nicht ordentlich berechnen.
    Geändert von miwa (13.11.2020 um 17:03 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke Euch, das hilft mir schon sehr weiter!

    Der Alpine sieht interessant aus. Und auch der TheBox ist eine interessante Option. Ich stelle mir gerade ein 4*2er Kallax mit 8 Zwölfzöllern vor
    Das Subwoofermodul ist noch eine unbekannte, kann man sowas auch mit Soundkarte ausmessen?

    Mal schauen was der "Bedarfsträger" sagt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0