» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 136 von 136
  1. #121
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hatte ich selber schon im Test und für gut befunden. Die Beeper habe ich mir schon vor einiger Zeit bei Wolfgang (Spectrumaudio) angehört. Ordentlicher Lautsprecher! Kann sein das die Tectonic auch von Cambridge verwendet werden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #122
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Frank

    herzlichen Dank - Du hast nicht zufällig Messungen insbesondere zum Rundstrahlverhalten, die Du mir zur Verfügung stellen könntest?

    Für Hannah würde ich die BMRs wohl eher nicht in Erwägung ziehen, weil als Projekte zu "unfertig" (man müsste noch ein FAST draus basteln) und wir sicher so schnell keine Testmöglichkeit haben werden. Aber ich würde mir vielleicht mal 4 bestellen für eigene Weiterbildungszwecke und eventuell als Abwechslung auf dem Schreibtisch.
    Liefert Spectrum in die Schweiz?

    Übrigens sind die bestellten SPH-200KE gerade schon eingetroffen, also können wir am Wochenende sogar die Wavecors gegen die Monacors testen. Ausserdem hat sich Paul mit seinen AOS bei uns angekündigt - will sich insbesondere die Helmholtzresos mal ansehen, dann können wir die AOS auch in Hannahs Büro testen und sehen, ob wir die 3kHZ-Glasfront in den Griff kriegen.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  3. #123
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Klassiker mit BMR ist der Philharmonic BMR Speaker.
    Messungen z.B. hier.

  4. #124
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi

    Merci! Leider lässt sich für den BMR nicht viel rauslesen, weil hier recht schmalbandig eingesetzt.
    So ganz erschliesst sich mir das Konzept aus Konus-TMT, kleinem Biegewellen-MT und langem Bändchen-HT aber auch nicht.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  5. #125
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Mir auch nicht - ist wahrscheinlich für die die meinen noch 20 Khz und mehr zu hören. Die sieht man oft auf High-End Messen und sind oft jenseits der 60.
    Aber egal - man muß auch sowas ertragen können wo heute jeder irgendwie rumschwurbelt.
    Dir Hoerplatz muß ich aber auch sagen das ich jetzt hier raus bin. Dieses ständige nimm dies und nimm das aber dann doch dies und nicht das ist echt zu langatmig. Viel besser wäre es wenn man sich mal genau sein Konzept überlegt und darauf abstimmt. Die passenden Chassis gibt es vielfältig von den verschiedensten Herstellern. So wie Du das machst ist das Brummkreiseln.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #126
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Dieses ständige nimm dies und nimm das aber dann doch dies und nicht das ist echt zu langatmig.
    Hoi Frank

    mir auch...
    Hilft aber ja nicht, Konzept haben wir, nur die Suche nach dem geeigneten fertigen Bausatz ist halt nicht so einfach.
    Danke Dir für Deine Beiträge!!

    Ciao, Günther

  7. #127
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja,

    bei aller Liebe, ich höre auch einen Unterschied zwischen einer Taf27plus und einer DXT (in meinem Wohnzimmer). Könnte aber nicht sagen, welche besser ist. Anders halt. Gestört hat mich an keiner was. Und was zu den Hörfarben beiträgt und wo eine 1" Kalotte anfängt zu bündeln ist ziemlich physikalisch bedingt. Never ever, würde ich so viel Kohle für einen Be HT ausgeben, bevor nicht der TT und der MT ABER AUF DEN PUNKT stimmen......

    Mache jetzt aber auch keine Vorschläge mehr....hier dagegen, da dagegen...jeder darf so wie er will, aber bei den Anforderungen mit einem "fertigen Bausatz" hinzukommen....nee, sorry. Mindestens REW oder Arta zulegen und messen ...alles andere ist Quark! Sorry dass ich das an der Stelle mal so sagen muss....
    SCHÖNEN 2. ADVENT

  8. #128
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Christoph

    Ist halt wie mit Autos:
    Der eine kauft sich nen Dacia Duster, der andere ein Mini Cabrio, fahren tun sie beide und mit beiden kommt man ans Ziel.
    Warum und wieso man den Wagen wählt, weiss man meist nur selbst - ist sich aber völlig sicher...
    Man muss aber sicher nicht unbedingt selbst nen Wagen konstruieren, um was zu finden, womit man dann doch schon zufrieden ist.

    Besinnliche Worte zum 2. Advent...
    Schöne Adventszeit und auch Dir vielen Dank für Deine Beiträge.
    Liebe Grüsse,
    Günther

  9. #129
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Hoi Christoph

    Ist halt wie mit Autos:
    Der eine kauft sich nen Dacia Duster, der andere ein Mini Cabrio, fahren tun sie beide und mit beiden kommt man ans Ziel.
    Warum und wieso man den Wagen wählt, weiss man meist nur selbst - ist sich aber völlig sicher...
    ......
    Nein der Autovergleich hinkt in Bezug auf eine Tonwiedergabe völlig....wurde aber schon öfter gesagt!

  10. #130
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988
    Geändert von fosti (05.12.2020 um 17:31 Uhr)

  11. #131
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich glaube, mit BMRs muss ich mich auch mal irgendwann befassen.....

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #132
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mit BMRs muss ich mich auch mal irgendwann befassen.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Hatte bei Wolfgang von www.spectrumaudio.de eine Soundbar mit 3 hiervon gehört: http://www.spectrumaudio.de/breit/te...icBMR65.8.html Die FW bestand nur aus einem C für jeden. Ein Sub dazu und die meisten TV'ler könnten mehr als zufrieden sein....
    Viele Grüße,
    Christoph

  13. #133
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi zame


    Unsere Entscheidungsfindung ist abgeschlossen, hier also nun die letzten Befunde:


    Dank der Unterstützung der benachbarten sozialarbeitenden Schreinerei konnte ich bis zum Wochenende sogar noch 2 der geplanten Absorber mit damit 8 Einzelabsorbereinheiten aufbauen und zu den Tests positionieren und abstimmen.


    Mit dem Geneleceinmesssystem und per Gehör konnten wir die gewünschte Wirkung feststellen.
    Je nach Frequenzbereich werden 3-5 der Absorbereinzelelemente benötigt um die Moden ausreichend rauszusaugen – die 47Hertz Mode stört am meisten, aber hier bringen 5 Elemente ca. 13DB, das reicht.
    Für einen homogenen Verlauf benötigen wir so 15 der Einzelelemente – bleibt also sogar noch eines übrig, das wir nun eher breitbandiger im Bereich um 140-180Hz einsetzen – die Wirkung ist mit einem Element begrenzt (so um die 2dB), aber hilft.
    Gezeigt hat sich auch, dass das Konzept aufgeht, die Mode bei 36.5Hz in den Übertragungsbereich einzubeziehen – trotz Hochpass bei 38Hz bleibt die Kurve sauber bis ca. 35Hz und fällt dann steil ab, die Mode bei 30Hz wird kaum angeregt – der Pegel im Raum liegt schon bei -18dB


    Ich kann nur jedem raten, 1. von Beginn an Raummoden in das Konzept einzubeziehen und lieber auf ein paar Hz untenrum verzichten und 2. zu versuchen, die dem gewünschten Übertragungsbereich am nächsten benachbarte Mode aktiv einzubeziehen. Vergleichsweise nachteilsfreie Tieftonerweiterung praktisch umsonst - klingt doch nicht verkehrt.
    (Dabei sollte man aber schon von Beginn an auch immer darauf achten, dass der gewünschte Übertragungsbereich mit allen angeregten Moden nicht unbeabsichtigten Körperschall in andere Räume oder ins ganze Gebäude erzeugen.)


    Schlussendlich haben wir uns für die Wavecor-Bässe entschieden, im Nutzbereich bis 80Hz klingen sie subjektiv minimal trockener und dynamischer und vor allem benötigen sie über alles etwas dezentere Filterung.
    Die Wavecors machen einen ausgezeichneten Eindruck und sind klassische Tieftöner, die ich nicht höher als 350Hz einsetzen würde, im Bereich ab 200Hz liegen die Vorteile für uns eher bei den SPH.
    (Die SPH werden nun also nicht mehr gebraucht, aber ich hebe sie mir mal auf um eventuell mit den zu Testzwecken angefragten BMR ein Fast aufzubauen.)


    Um nochmals zu überprüfen, was konzeptionell im Raum funktioniert, haben wir zusätzlich mein sehr breit und homogen abstrahlendes Morel-Küchensystem getestet (17er-Flachbass und 2-Weg-Kalotten-MHT-Einheit). Damit waren die hell-scharfen Reflektionen und die Glasfrontproblemstelle bei 3kHz schon bei geringen Pegeln deutlich unter Hannahs normaler Abhörlautstärke nicht ohne raumakustische Massnahmen in den Griff zu kriegen. (Also auch BMRs wären definitiv keine Lösung)
    Die erreichbaren Pegel ohne zu starke Anregung der Störbereiche lag deutliche 6dB hinter den Genelecs.
    Minimum wären hier als raumakustische Massnahme2 mehrere Meter breite MHT-Absorber gewesen – wir haben das mit einfachen Paravents und übergeworfenen 6fach gefalteten Bühnenmolton in 0,5m Abstand zu den Reflektionsflächen getestet – das ist im Raum einfach nicht praktikabel.
    Also ist der Weg richtig über Bündelung zu arbeiten.


    Das hat ein weiterer Test mit von Paul organisierten Soundklinik SK-6².1C klar gezeigt. Eigentlich ein Sprachbeschallungssystem für Kirchen etc. hat das im gesamten Nutzbereich ab ca. 150Hz eine überraschend homogene enge Abstrahlung.
    Damit war eine sehr gezielte Beschallung der Hörfläche unter weitestgehender Ausblendung der störenden Reflektionszonen möglich – die erreichbaren Pegel ohne raumakustische Massnahmen und ohne störende Anregung im Raum lag ca. 8dB über den Genelecs – ein top Ergebnis.
    Hier waren schon Pegel zu erreichen, die nur knapp unter dem Pegel liegen, in denen bereits der Sub die Glasfront und Metallmöbelteile im Raum zum hörbaren Schwingen bringt.
    Eigentlich ideal und ja sogar vergleichsweise kompakt... Die Kompromisse liegen da halt an anderen Stellen. (Untere Grenzfrequenz, Hochtonwiedergabe, Linearität, Räumlichkeit, etc. ...)


    Die Genelec hat sehr gut mit den Subs harmoniert, ein passendes Setup war sehr einfach zu finden und das System war recht aufstellungsunkritisch – die etwas stärkere Bündelung bei 3kHz hat hier sehr geholfen, die kleinere Aufweitung bei 5kHz kaum gestört, die Bündelung darüber war ausreichend um die Reflektionen gut genug auszublenden.
    Der erreichbare Pegel ohne raumakustische Massnahmen lag bereits klar über Hannahs normaler Abhörlautstärke und knapp vor den AOS.


    In der Summe der Qualitäten war die Genelec aber letztendlich weniger überzeugend als die AOS, unter anderem ist zwar in der DSP-Version die störende Resonanz des Mitteltöners bei 550Hz auf Achse besser bedämpft als in der Normalversion, stört aber insbesondere ausser Achse doch je nach Material etwas und Auflösung und Räumlichkeit der AOS ist einfach klar sauberer und stabiler.
    Paul und ich haben mit einer ganzen Reihe an eigenen Field-, Live- und Studio-Recordings gehört, die wir daher exakt beurteilen können und waren uns da völlig einig. Zum Beispiel war die AOS viel besser in der Lage die Charakteristik diverser Grossmembranmikrofone (auch umschaltbare Richtcharakteristiken) deutlich herauszuarbeiten.


    Die AOS war im Raum schwieriger zu stellen und wir mussten innerhalb der (recht engen) Toleranzgrenzen von Hannah einige Positionen für die richtige Platzierung und Einwinkelung ausprobieren – insbesondere wegen der 3kHz-Glasflächenproblemzone.
    Letztendlich war aber schnell eine Position gefunden, die bei Hannahs Normalpegel und leicht darüber homogen die gewünschte Hörzone beschallt und zugleich die raumakustischen Problemzonen ausreichend ausblendet.
    In Pauls Filtersetup für die AOS ist ein kleiner breiter Dip um 3kHz von ca. 1.5dB, den haben wir dann noch für Hannahs Raum herausgenommen.
    Für deutlich höhere Pegel wäre zumindest ein schmaler Absorber (60cm würde reichen) vor der Spiegelschallquelle der Glasfront hilfreich – eventuell werden wir da noch eine fahrbare Lösung bauen, die Hannah verwenden kann, wenn sie es mal lauter braucht.
    Somit war das in der Summe für uns der beste Kompromiss und wir haben uns für die AOS mit den Wavecors als Sub entschieden.


    Muss man soviel Geld für einen Hochtöner / ein Zweiwegesystem ausgeben – sicher nicht.
    Ist das die „beste“ Box – sicher nicht.
    Gäbe es jede Menge im Raum ähnlich gut funktionierender Systeme – na klar doch.


    Aber das System erfüllt als einziges der uns zu Tests erreichbaren Systeme alle unsere Ansprüche und Zielsetzungen. Und kann nebenher sogar mit gutem Material noch richtig begeistern...


    Für ein System, das Bestand haben soll und nicht nach einem Monat durch das nächste Bastelprojekt abgelöst werden soll, ist die AOS damit für uns absolut preiswert.
    Ja, wir haben das System bereits vor 3 Wochen das erste Mal in Betracht bezogen – wozu also die Diskussion über 3 Wochen weitertragen? Wenn man sich die ganzen inzwischen vorgenommenen Tests anschaut, sollte das keine Frage sein.


    Was mir das Ganze auch wieder gezeigt hat: bei allem guten Willen ist so ein Forum doch nicht in der Lage mehr als ein paar gute Anregungen zu geben. (Hier nochmal mein Dank an Simon für den Hinweis auf AOS).
    Ich muss zugeben, das da meine Erwartungen trotz früherer reicher Forenerfahrung einfach auch zu hoch waren.
    Empfehlungen aufzubauen wäre reines Glücksspiel, ohne entsprechende Systeme auch wirklich selbst unter möglichst realistischen Bedingungen zu testen – das sollte jedem klar sein. Unsere Enttäuschung mit der fast schon bestellten Mon-DXT ist das beste Beispiel.


    Es wird vieles empfohlen, was man selbst gar nicht kennt, wovon man nur ein Teilstück in anderer Anwendung kennt, wovon man einen Test gelesen hat oder Messungen irgendwo gesehen hat (was das wert ist, zeigen unter anderem so Projekte wie die Timmermannsche K+T 5/99 EOS „15.000 DM gespart, Weltklasse-Niveau“).
    Oder Dinge, die schon irgendwo im Forum oder sonstwo empfohlen worden sind – und selbst wenn die Empfehlung auf eigener Erfahrung beruht, ist sie leider oft ohne allzu konkreten Bezug zu der eigentlichen Fragestellung.
    Und letztendlich sind die eigenen Hörgewohnheiten und Ansprüche an Einzelwiedergabequalitäten einfach individuell und nicht übertragbar – auch wenn man sich vielleicht mal schwertut, das zu akzeptieren.
    Würde ich also nochmal so einen Thread starten – eher nicht, nein.


    Damit verabschiede ich mich wieder aus dem Forum und danke nochmal für jeden konstruktiven Input.
    Liebe Grüsse und schöne Adventszeit,
    Günther

  14. #134
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Na, dann hat sich das ja gelohnt

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #135
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard


    gruß reinhard

  16. #136
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Na, dann hat sich das ja gelohnt


    Moin Franky,

    wir beide diskutieren ja oft kontrovers. Aber ich denke hier sind wir einer Meinung, dass dieser Thread von Hoerplatz eine Nullnummer war.....


    P.S.: Was macht Hannah jetzt? Die "blanken" Genelec lackieren?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0