» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 136
  1. #81
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo!
    Eine Frage: Konnten denn die AOS Studio 10 angehört werden?
    Grüße
    Ralf

    Edit: Sorry, hatte das auf der letzten (vorhergehenden) Seite überlesen...
    Geändert von Randalf (30.11.2020 um 19:52 Uhr)

  2. #82
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Hört sich eher nach einem Problem im Raum an. Oder ihr beiden hört einfach gut.

  3. #83
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Marsian

    Wir hatten zum Vergleich mit der Mon-DXT auch wieder die Genelecs mit und auch wieder die Lautsprecherpositionen getauscht - Raumeinflüsse hätten sich dann bei beiden bemerkbar machen müssen...

    Ciao, Günther

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    In meiner Duo-DXT klingt er insgesamt recht gut, aber gleichzeitig dort auch etwas unausgewogen.
    Bei Gelegenheit wollte ich mal probieren, mit dem DSP was auszubügeln - wenn es an der Abstrahlung liegt, hat es allerdings nur geringe Erfolgsaussichten.
    Günther, nach Deinem Bericht war die AOS ja schon sehr gut, letztendlich ist es Geschmacksfrage und was man ganz genau erwartet.

  5. #85
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Eine Frage: Konnten denn die AOS Studio 10 angehört werden?
    Grüße
    Ralf

    Edit: Sorry, hatte das auf der letzten (vorhergehenden) Seite überlesen...
    Hoi Ralf

    Sorry, in meiner Beschreibung habe ich mich mehr auf die Aktiv-Version CM10RB mit den Hypexmodulen konzentriert.
    Die passive Studio 10 ist auch ein sehr guter Lautsprecher, keine Frage - aber nach meiner Meinung tut der Konstruktion die DSP-Korrektur sehr gut (schon allein wegen der Hochtönercharakteristik) und so ist die aktive Version objektiv besser und vor allem vielseitiger, weil deutlich breitere Hörzone (wegen HT-Korrektur auf Achse), homogener in der Abstrahlung ausser Winkel (offensichtlich tiefere und steilere Trennung) und raumunabhängiger (wegen HT-Korrektur auf Achse ist die passive Version eher für hellklingende Räume geeignet). Die genannten Punkte haben auch Auswirkungen auf die Räumlichkeit...

    Wenn Du noch konkrete Fragen hast, kannst Du mich gerne auch per PN ansprechen.

    Nils, danke für Deine Einschätzung! Du kannst derzeit aber auch keine Ursache näher benennen, oder? Die Duo-DXT kenne ich leider nicht, wenn Du aber ähnliche Erfahrungen wie wir mit der Mon-DXT gemacht hast, kann es wohl nicht an Phasenproblemen zwischen TMT und HT oder der Weichenabstimmung liegen, sondern ist wohl tatsächlich eher auf den HT einzugrenzen. Was meinst Du?

    Liebe Grüsse, Günther

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Bei meiner Duo DXT (Passivweiche gemäß Bauplan) ist im Frequenzgang
    bei 1500...2200 Hz eine kleine Senke und dann bei 3000...5000 Hz eine leichte Überhöhung.
    Oberhalb für mich etwas zu stark abfallender Pegel.
    Im Abstrahlverhalten bündelt der DXT bei 2 KHz und bei 3 KHz mehr er wieder etwas mehr auf.
    Natürlich hat der DXT auch seine Stärken, die ich sehr schätze.

  7. #87
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Nils

    Das beschriebene Frequenzverhalten kann stören, das kann ich gut nachvollziehen - sollte dann aber per DSP gut korrigierbar sein und klingt nach einem anderen Problem, als das von mir und Hannah attestierte.
    Ich hatte eher die Diffraktionskanten der DXT-Schallführung im Verdacht, weil mich der Effekt an eigene Waveguideexperimente erinnert hat.

    Das der DXT seine Stärken hat ist völlig unbestritten und - wie immer wieder wiederholt - ist Audiowiedergabe immer Kompromiss.
    Leider scheint halt der DXT nicht der richtige Kompromiss für uns zu sein.
    (Auch die AOS wäre ja ein Kompromiss...)
    Tatsächlich waren wir ja schon dabei die Mon-DXT mit PR zu bestellen und haben dann noch kurzfristig den Hörtermin organisieren können, der uns jetzt wieder davon abgebracht hat. Tatsächlich fand Hannah die zum Vergleich herangezogene Genelec in allen Bereichen besser und wir haben ernsthaft darüber nachgedacht, die rohe unlackierte Genelec zu bestellen, damit sie sich wenigstens bei der Lackierung "austoben" kann.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Daran hatte ich erst gestern auch schon als Vorschlag gedacht, klingt vernünftig.
    Welche Genelec Type ist es denn?

  9. #89
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Nils

    Das ist eine Genelec 8330 APM in der Pro-OEM-Version - sozusagen die per DSP linearisierte 8030 mit vielfältigen eigenen Eingriffsmöglichkeiten (auch mit Einmess, wer das will...). Klein aber oho, gutes Arbeitsgerät, vor allem mit Sub ergänzt.
    Gibt es eben auch im Roh-Alugussgehäuse - eigentlich aus Nachhaltigkeitsgründen (Lack gespart).

    Liebe Grüsse,
    Günther

  10. #90
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Günther,
    nach der Genelec hätte ich auch gefragt, hat sich ja ebenfalls bereits erledigt.
    Habt ihr die 8330 den eingemessen zum Vergleichshören?

    Ich habe die Hörbeschreibung zur AOS aufmerksam gelesen - und würde im Zweifelsfall auch zur Aktivvariante greifen - zumal ich lange aktiv und im unmittelbaren Nahfeld (<1m, am Schreibtisch, direkt an der Wand) gehört habe, ebenfalls u.a. mit Genelec (8030 und 8040).
    Leider ist mir die AOS zu gross, bzw. zu tief. Für meine Hörsituation wären ca. 20cm Tiefe, am besten weniger, gut. Daher bin ich auch auf dein Sat-Sub-Kombi-Thema aufmerksam geworden

    Viele Grüße
    Ralf

  11. #91
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Ralf

    Nein, die Genelec war zu den Vergleichstests nicht eingemessen, sondern hat bei mir ein "lineares" Werkssetup mit ein paar kleineren zusätzlichen eigenen Korrekturen. Einmessen funktioniert nach meiner Erfahrung für breite Hörzonen nicht besonders, ausserdem hätte das die Tests natürlich verfälscht.
    Die DSP-Linearisierung macht die Box deutlich besser - die "alte" 8030 ist ja schon ein geschätztes Arbeitstier, aber die 8330 ist in allen Belangen besser.
    8040 und 8340 finde ich persönlich aufgrund der vergleichsweise starken Bündelung in den Mitten mit der folgenden Aufweitung der Abstrahlung in den meisten Situationen benachteiligt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Genelec nach wie vor die Trennfrequenz so hoch lässt.

    Sollten wir die AOS nehmen, lagern wir die Ampmodule in den Sub aus! Das verkleinert die Gehäuse der Sats um 10 Liter. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Gehäuse damit nur noch 21cm tief - mach das Gehäuse noch geringfügig höher bei selber Schallwandbreite und Du hast die gewünschten 20cm und wenn Du einen Sub planst, kannst Du das geschlossene Gehäuse sowieso noch ein, zwei Liter kleiner planen. Wichtig ist nur die Schallwandbreite nicht wesentlich zu verändern.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  12. #92
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Das kann ich dir sagen - es klingt einfach viel besser wenn man einen Hochtöner nicht vergewaltigt. Der Trend zu immer niedrigeren Trennfrequenzen ist meiner Meinung nach völliger Quatsch weil ein Tweeterchen mit kleiner Membranfläche da einfach keine Dynamik erzeugen kann. Darum gabs ja die Audax mit 34er Schwingspule und ich kann euch noch was sagen. So mancher Konushochtöner macht hochpreisige gehypte Kalotten einfach nur platt wenn mal Gas gegeben wird.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #93
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Frank

    Ja, das ist schon klar. Die Vergewaltigung der Hochtöner gibt's ja mttlerweile auch schon lange - ich erinnere mich noch gut, z.B. an all die Timmermanns K+T und Hobby Hifi-Kreationen bevor er mit Klirrmessungen angefangen hat. Erinnert sich noch jemand an den 25er Bass mit Magnetostaten, den K+T nach seinem Abgang zum Dreiweger umgebaut haben mit nem 10er-Eton-Mitteltöner?

    Trotzdem sind 3kHz schon recht hoch für einen Hochtöner im Waveguide - ich habe das Vorgängermodell mal vermessen, da war der Hochtöner auch deutlich früher einsetzbar ohne zu komprimieren oder sich totzuklirren.
    Und es spricht ja auch nichts dagegen, das Genelec einfach nen grösseren Hochtöner einsetzt, oder?
    Als Einmannregielautsprecher tut das alles nichts zur Sache, aber wenn noch ein zwei Leute danebensitzen, wirds mit den 3kHz halt schon eng...

    Liebe Grüsse, Günther

    PS: Frank, kennst Du noch die alte RCF-Glockenklang-Kalotte? Das war auch ein sehr nettes Teil!
    Geändert von Hoerplatz (01.12.2020 um 19:11 Uhr)

  14. #94
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ist immer ein Kompromiss - eine 19er Kalotte ist im Hochton einfach überlegen von den meisten Eigenschaften her und dann trennt man halt bei 3500 Hz. In letzter Zeit wird immer mehr versucht faule Kompromisse zu schließen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum immer noch so viele die LS 3/5 mögen. Die wurde genau auf Nahfeldabhöre gebaut und kommt auch heute noch saugut an.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #95
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ja, die Glockenklang Boxen kenne ich - die sind auch heute noch im Geschäft. Die große Kalotte verwenden die auch heute noch.

    www.glockenklang.de

    Electrovoice hatte auch sowas im Angebot. Gab immer Leute die keine Hornhochtöner mochten.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #96
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Wahnsinn! Über die Doppel-10er mit der 2"-Kalotte habe ich in den 80ern noch ganze Bands live gemischt...

    Schönen Abend, Günther

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    . Erinnert sich noch jemand an den 25er Bass mit Magnetostaten, den K+T nach seinem Abgang zum Dreiweger umgebaut haben mit nem 10er-Eton-Mitteltöner?
    Unvergessen!! Habe beide Hefte noch hier liegen, also mit und ohne Bernd.
    Physik kann man halt nicht verbiegen.

    Gruß
    Thomas


  18. #98
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi zame

    Wobei sich das Vergewaltigen ja nicht nur auf die Hochtöner beschränkt... 3Zoll-Breitbänder und vergleichbares auf unter 50Hz treiben, kann auch nur jemand, der keine IM-Messungen vorweisen muss, oder?

    Liebe Grüsse,
    Günther

  19. #99
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Hoerplatz Beitrag anzeigen
    Hoi Ralf



    Sollten wir die AOS nehmen, lagern wir die Ampmodule in den Sub aus! Das verkleinert die Gehäuse der Sats um 10 Liter. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Gehäuse damit nur noch 21cm tief -

    Liebe Grüsse,
    Günther
    Hoi Ralf,

    habe es mir gerade noch mal angeschaut - da habe ich ein kleines bisschen Quatsch erzählt.
    Du sparst nur 4 Liter, wenn Du das Ampmodul auslagerst und kommst noch auf ca. 23cm Tiefe. Rest passt aber, dem Revelator sind 8 Liter zugedacht, die kannst Du noch nachteilsfrei auf 6 oder 7 Liter senken, wenn Du ohnehin einen Sub dazustellst. Und wenn Du das Gehäuse ca. 4cm nach unten verlängerst, kannst Du in der Tiefe nochmal 2-3cm gewinnen. Ich würde nur auch aufpassen, dass Innentiefe und Innenbreite nicht zu ähnlich werden wegen eventueller Stehwellen und Resonnanzen.

    Liebe Grüsse,
    Günther

  20. #100
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke Günther!!
    Ich hatte mich aber zunächst auch mit der Gehäusetiefe verkuckt, ich war von über 30cm ausgegangen...

    Die bereits auch schon erwähnt LS 3/5 käme für euch nicht in Frage??
    Gut, ganz so beengt scheint es im betreffenden Büroraum auch nicht zuzugehen. Aber mir war die neu verfügbare Harwood/Hifi-Siznd LS 3/5-Schallwand auch schon aufgefallen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0