» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard LS löst aus beim ausschalten der Geräte...

    Hi!

    Ich habe folgendes Problem:

    AVR (Yamaha) und ein Mono Verstärker für einen Subwoofer (Reckhorn A800) sind miteinander verbunden...Der Reckhorn wird mit dem Triggersignal vom AVR eingeschaltet.

    Nun zu dem tollen Problem... Lange war alles schön... Wenn ich aber jetzt den Avr ausschalte löst mein LS (B16) aus! Ich habe nichts geändert und er fliegt auch nur raus wenn ich den AVR AUSSCHALTE...

    Was stimmt denn da nicht? Der LS fliegt doch nur raus bei Überlast (Strom)... und meines Wissens nach entsteht bei den Geräten doch nur eine hoche Stromaufnahme bein EINSchalten und nicht bein AUSschalten...

    Oder verstehe ich da was nicht richtig...

    Schließe ich den Reckhorn an eine Andere Steckdose die mit einem anderen LS abgesichert ist, funktioniert alles.

    Würde mich üüber eine Hilfestellung sehr freuen.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Leider kann das mehrere Ursachen haben. ZB Defekter Entstörkondensator. Hast Du mal versucht das Problem einzugrenzen ?
    Was ist nur mit dem AVR am Netz ? Wenn da nichts wäre, liegt es am Reckhorn Teil...
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    naja - beim Einschalten zieht so`n Leistungsamp natürlich einen höheren Strom bzw. den Einschaltstrom bis die Sieb- und Ladeelkos aufgeladen sind ...... wenn er keinen "smooth-start" hat.
    Aber durch die Laständerung im Netzstromkreis gibt`s natürlich ebenfalls einen "Ausschalt-Peak" ........... und beide zusammen (AVR und Reckhorn) sind vielleicht ein wenig "to much" für deine Primärabsicherung.

    Hat eines von beiden Geräten einen Schuko-Netzstecker? Wenn ja, dreh` einfach mal die Polung des anderen Euro-Steckers um - ist dann so `n Potential-verkopplungs-Ding von Phase und Nullleiter

    Wenn`s vorher funktioniert hat, muss sich ja logischerweise irgend etwas an der "Peripherie" geändert haben .......

    Gruß
    Arvid

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Der LS fliegt doch nur raus bei Überlast (Strom)... und meines Wissens nach entsteht bei den Geräten doch nur eine hoche Stromaufnahme bein EINSchalten und nicht bein AUSschalten...
    Ist das ein FI/LS ? D.h. löst er auch bei Fehlerstrom aus ? Dann könnte es auch ein Erdungsproblem sein. Ich würde mal bei allen beteiligten Geräten einzeln messen, wie hoch deren Potenzial auf dem Gehäuse gegenüber der Erde ist.

    Gruss

    Charles

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    HI!

    Nee, es ist ein ganz normaler 16A Automat.. Der FI bleibt drin... Habe es jetzt mal mit drehen des steckers probiert... mal sehen...noch ist alles gut...

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Man hat auch schon von defekten Sicherungsautomaten gehört. Verhält sich das im Duo an einer anderen Sicherung auch so?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Onno hat Recht. Mal den LS wechseln.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Mal den LS wechseln.
    Moin,
    Puristen bevorzugen ja die schönen alten Porzellansicherungen.
    Für Reiche gibt es die auch mit vergoldeten Kappen und Faden.
    Außerdem lassen die sich auch mit Alufolie reparieren .... öh, besser nicht.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Alufolie: Wie unaudiophil
    Hai Enten nehmen dafür natürlich eine M3 Schraube aus Reinstkupfer!

    B

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Grüß dich,

    LS-Schalter solltest du definitiv einfach tauschen. Beim Ausschalten erzeugst du einen Stromabriss. Nach dem Induktionsgesetz hast du also ein hohes di/dt und der verbaute Trafo erzeugt eine entgegengesetzte Spannung von U=L*di/dt und treibt einen Strom in entgegengesetzter Richtung. In den LS-Schaltern hast du neben der Bimetall-Auslösung auch eine elektromagnetische Auslösung (B-Automat 3-5x In) die dann ansprechen kann. im Normalfall kein Problem, die LS-Schalter unterliegen aber einem gewissen Alterungsprozess und indem verschiebt sich die Auslösekennlinie immer weiter nach vorne.

    Hersteller von LS-Schaltern behaupten gerne, dass es keine Alterung gäbe. Die Praxis zeigt aber, dass dem nicht so ist.
    Das Schaltschloss ist über eine Feder gespannt, die mit der Alterung etwas an Kraft verliert und somit das Schaltschloss schneller ausgelöst werden kann. Das betrifft vorrangig die Schnellauslösung und nicht die Überstromauslösung über das Bimetall.

    Möglicherweise wird auch der Schlaganker über Jahre stärker magnetisiert und die benötigte resultierende Kraft von Spule über Schlaganker wird dadurch früher erreicht als ursprünglich vorgesehen. Ist aber Mutmaßung. Die Federgeschichte ist real.

    Viele Grüße

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Außerdem lassen die sich auch mit Alufolie reparieren .... öh, besser nicht.
    Jrooß Kalle
    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Alufolie: Wie unaudiophil
    Hai Enten nehmen dafür natürlich eine M3 Schraube aus Reinstkupfer!

    B
    Ihr Lieben, Ihr denkt bitte daran, dass das hier auch Leute lesen, die so'n Scheiss glauben?

    Für Alle, die das in Erwägung ziehen: sowas ist saugefährlich. Fehlende und/oder falsche Absicherung lässt Kabel / Häuser abbrennen und sorgt im schlimmsten Fall für Leichen. Schmelzsicherungen Immer durch solche mit gleichem Wert ersetzen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, Ihr denkt bitte daran, dass das hier auch Leute lesen, die so'n Scheiss glauben?
    Echt? Ich persönlich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich.
    Aber trotzdem: Du hast natürlich recht! Also bitte Sicherungen immer nur durch eine gleichwertige Sicherung ersetzen!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0