» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard L30D Bus-Pumping

    Hallo liebe Community,

    lange war ich zufrieden, bin ich doch günstig an einen Marantz PM64-MKII gekommen und meine L15D Boards von früher wollten am PGA2311 nicht so richtig. Also war über Jahre Class-D erstmal in den Hintergrund gerückt.
    Aber durch Umzug und Umbau des Kellers kam ich wieder auf den Geschmack und wollte das alte Projekt fortsetzen.

    Ich hatte noch ein 1200W +-75V SMPS und den besagten PGA2311 mit teilweise vorbereitetem Gehäuse. Also geschaut welche Boards zur Spannung passen (L30D) und lets fetz.

    Aktueller Testaufbau ist in etwa dem Bild entsprechend. Das habe ich gerade geschossen nach mehreren Versuchen mein Problem in den Griff zu bekommen.

    Situation von gestern:
    Bei hohen Lautstärken und starken Bässen schaltet das Netzteil kurzzeitig ab. Nein, die Leistung ist locker nicht erreicht, da der Sony TA-500-ES deutlich weniger Leistung hat und nochmals klar lauter ist ohne Verzerrungen.
    Eine Signalleuchte am Netzteil meldet sich im Takt der Bässe. Für mich ist der Fall eindeutig, da die L30D auch nur eine Halbbrücke haben.

    Lösungsversuch: Eingang invertieren und am Lautsprecher wieder verpolen.
    Funktioniert nicht. Eine Endstufe bleibt still. Das hat auch einen ganz einfachen Grund, der GND-Signal ist auf einer Masse mit GND-Power. Der GND-Power wiederum ist gebrückt auf die nächste Endstufe und bei sind verbunden mit dem Netzteil.
    So bekomme ich durch das invertieren automatisch auf die Klemme [+L] GND-Signal und durch die Rückkopplung auf GND sowieso GND.

    Bisher sehe ich nur die Möglichkeit auf Mono-Netzteile zu wechseln um die Module galvanisch zu trennen.
    Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich das in der aktuellen Konstellation lösen kann ?

    Vielen Dank
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201109_175455.jpg
Hits:	118
Größe:	740,9 KB
ID:	57205  
    Geändert von Faulpelz (09.11.2020 um 17:40 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    So wie das lese hat das SMPS keine 1200 Watt. Ich hab das Teil bei Ali gefunden... Maximum Power Per Channel: Above 200W Was immer das nun heißt. Die Angaben weichen leider immer von der Annonce ab. Hatte ich neulich bei einem 600 Watt auch. 600Watt Peak...350 Watt die Wirklichkeit.

    Wie Du darauf gekommen bist den Eingang zu invertieren...bei 2 Leitungen, sprich Cinch oder RCA geht das nicht.

    Schließ doch mal nur ein Board an und guck was dann passiert.

    Die SMPS von Connex sind, was die Angaben angeht und auch die Funktion schon besser, allerdings auch teurer. Platz hättest Du ja noch in Deiner Schachtel.

    Deine Verdrahtung ist eine Katastrophe...Gab es nur eine Farbe ?
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Grüß dich,

    die Leistung habe ich gerade geprüft an 2,9 Ohm Lastwiderständen und 1kHz Testsignal und +6 o.7dB am PGA2311. Maximale Ausgangsspannung bis zur Überlastung des Netzteiles ~ 41,1V. Nach P=U²/R liegt die Sinusleistung pro Kanal somit bei ~580W
    Bei einem 50Hz Testsignal komme ich gerade mal bis -8dB, was etwa ~8V entsprach (22W). Da gab es dann erste Ausfälle und auch die LED der L30D meldete sich.

    Also liegt es garantiert nicht am Netzteil und ich habe offensichtlich ein Problem mit niedrigen Frequenzen > Bus-Pumping.

    Und natürlich ist es möglich das Signal zu invertieren. Einfach am Eingang die Drähte vertauschen, dann läuft das die Schwingung mit geändertem Vorzeichen am Eingang.
    Nutzt mir aber wenig, wegen der erwähnten Rückkopplung über GND.

    Viele Grüße
    Geändert von Faulpelz (09.11.2020 um 19:48 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Nutzt mir aber wenig, wegen der erwähnten Rückkopplung über GND
    Eben...

    Hast Du mal nur ein Board probiert ? Wenn Du doch so sicher bist mit dem Buspumping...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für den Hinweis, hatte ich bisher nicht probiert. Bin gerade noch mal in den Keller und habe nur einen Kanal laufen lassen auf 50Hz Testsignal. Ergebnis lag bei 11,5V maximale Ausgangsspannung bevor das Netzteil wieder abschaltet. Strom im Widerstand lag bei ~4,2A was eine sensationelle Leistung von ~48W macht.

    Dann scheint das Netzteil extreme Schwierigkeiten damit zu haben die Leistung im niederfrequenten Bereich bereit zu stellen. Wie gesagt, 1000Hz Testsignal war Leistungstechnisch kein Problem.

    Ich werde jetzt gleich noch mal 30.000µF dazu nehmen und noch mal die Leistung auf einem Kanal abrufen. Mal schauen ob es besser wird. Aber ich befürchte ich werde mich nach einer neuen Stromversorgung umschauen müssen


    edit/

    So das wars. Beim Einschalten hat sich einer der Gleichrichter mit einer Blitzentladung zerlegt

    Werde dann wohl zukünftig auf Connex oder Hypex setzen. Wobei ich noch einen 800W Ringkern habe ,der mit Siebung auf +-48V kommt. Optimal für einen Aufbau mit Gremlin-MK2, wenn ich den auf Zweipunkt-Gleichrichtung umbaue. Investiere ich lieber erstmal da rein.

    Danke für dein Mitwirken

    Viele Grüße
    Geändert von Faulpelz (09.11.2020 um 21:04 Uhr)

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    https://www.ebay.de/itm/Assembled-Cl...-/272743312067

    Die wurden hier im Forum schon öfter verbaut bei den Hypex OEM oder dem L20.5. Zwei davon..so teuer nicht...Connex und Hypex sind allemal teurer. Hatte ich aber keinen Ärger damit....einmal ist ein Connex gestorben...1 von 100...zweimal waren die Kondensatoren der Hilfsspannung hinüber und somit auch die Microfuse....Hypex hatt ich erst 5 Mal...

    Bei dem Preis muß man sich umschauen. Bei Ali gibt es die recht günstig. Allerdings wird gern Fedex benutzt und die nehmen 12,90 Euro Bereitstellungsbla... find ich unverschämt. Der Service bei Fedex ist mal richtig grotten schlecht. Liefertage können nur gewählt werden, wenn das Paket dann in DE ist...erfährt man aber nicht so richtig den Termin...großer Kac...
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0