» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard Front / Center Lautsprecher gesucht

    Moinmoin,

    meine Wohnzimmerplanung ist nun doch gänzlich umgeworfen worden, alldieweil ein Beamer hinein muss. Was den Platz für meine Standboxen reduziert. Ergo: Ich bin auf der Suche nach 3 Kompakt-Lautsprechern, die ich für Center / Front oder auch zum Hifi-Spaßtauglichem Musikhören verwenden kann.

    Mittelfristig wird das mal ein 3.1 System werden, aber ich fange erst einmal so an.

    Gibt es Vorschläge für komplakte Boxen ohne Bassreflexrohr hinten, die man bei einem Lautsprecher und Elektrik Preis von bis und um die 200€ / Box realisieren kann?

    Die new organge wäre vermutlich ganz passend, nur habe ich Symmetrie-Probleme für den Center-Lautsprecher...
    https://www.oaudio.de/lautsprecherba...e-bausatz.html

    Kann man damit alleine Musik hören?
    https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/nach-groesse-funktion/kompaktlautsprecher/omnes-audio-note-s.html

    Subito klingt auch nach passend..?
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/subito.htm

    BB5 von bpa hab ich schon mal gehört, hat mir super gefallen, bin nur nicht sicher, ob 5" Breitbänder nicht zu stark bündeln. Breitbänder ansich mag ich sehr.

    Eure Tipps und Vorschläge? Würde mich freuen..

    Beste Grüße,
    Dale.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Moin Dale,

    du solltest dir zuerst einmal Gedanken machen, welches Konzept du verfolgen willst, bevor du dir dann einen Lautsprecher aussuchst.
    Die 3 von dir genannten Lautsprecher scheinen recht willkürlich zu sein und passen nur bedingt in ein 3.1 Setup.

    Aus meiner Sicht macht es nur bedingt Sinn, einen FAST (Breitband + Bass) zu nehmen und dann noch einen Sub drunter zu hängen. Geht zwar, ist aber irgendwie inkonsequent. (Der Bass im FAST würde nur von ~100 Hz bis ~300 Hz laufen. Dafür ist das Chassis und Geld zu schade).

    Auch einen Breitband mit Bassreflex halte ich nicht für Sinnvoll, wenn noch ein Subwoofer drunter soll. Bassreflex würde ich bei Breitbänder wenn möglich vermeiden [Intermodulationsverzerrung schlägt konzeptbedingt stärker durch] .. zumal wenn noch ein Subwoofer drunter soll.

    Die Omnes Audio Note-S kann ich mir -für die von dir geschilderte Situation- noch am ehesten vorstellen.
    Allerdings klingt so ein breit-abstrahlender 2-Wege-Lautsprecher doch sehr anderes als ein mittelgroßer Breitband-Lautsprecher.
    Ist Geschmackssache... am besten beides mal vorher hören.

    Also entweder:
    klassische 2-Wege (TMT + HT) + Subwoofer
    oder:
    BB in geschlossenen Gehäuse + Subwoofer

    Hier kann ich dir den Faital 3fe25 sehr empfehlen.
    Kannst du dir 3 Stück für unter 60 € bauen.
    Pack ihn jeweils in 3 Liter geschlossen.
    Stell am Besten 2 kleine bis mittelgroße Subwoofer dazu.
    Mach die Bass-Trennung (bei ca. 150 Hz) und Einmessung über einen (gebrauchten) AVR.

    Damit bekommst du für wenig Geld großes Kino!
    Geändert von Darakon (08.11.2020 um 14:00 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moinmoin,

    danke für die Infos. Ja, du hast vermutlich Recht, dass eine BR-System mit Subwoofer etwas unnötig ist. Nichtsdestotrotz ist meine Idee, die Heimkino-Erweiterung (Center + meinetwegen auch 2 Subwoofer) erst nachher durchzufüheren. Sodass die beiden Boxen auch so im Stereo-Betrieb funktionieren sollten.

    Mit Faital hab ich ansich gute Erfahrungen, hab ne 2x12" Bassbox mit zwei 12pr300 gebaut, aber Dein Vorschlag ist doch etwas arg low-end. Ein ähnlicher Treiber wie der steckt auch in meinen Vifantastisch-Wandboxen, klingt da auch super. Aber für's Wohnzimmer hätte ich gerne etwas "mehr".

    Heimkino-Modus wird quasi "zuschaltbar", die Front / Center dann übern Hochpass.

    Also entweder:
    klassische 2-Wege (TMT + HT) + Subwoofer
    oder:
    BB in geschlossenen Gehäuse + Subwoofer
    Wenn sich da was finden sollte, super.

    Beste Grüße,
    Dale

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Dale,

    ich habe die Lösung mit dem Faital hier im wohnzimmer umgesetzt und sie klingt überhaupt nicht "low end".
    Im Gegenteil: Der Faital spielt sehr sauber und differenziert bis nach oben. Kann auch untere Mitten, wenn man ihn dazu überredet.
    Und der Leistungsgrad ist super.

    Es ist eine Frage der Umsetzung, nicht wie viel Geld man in Chassis setzt.

    Aber wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann würde ich erstmal auf einen klassischen 2-Wege-Lautsprecher setzen.
    Da sollte sich auch einer finden lassen, der auch ohne Sub schon recht komplett klingt.
    Allerdings auch hier: damit er komplett klingt wird er wahrscheinlich BR sein.
    In Kombi mit einem Sub, ist meiner Erfahrung nach ein geschlossenes Gehäuse für den TMT besser.

    Alternativ kannst du auch einen "high end" Breitbänder nehemen:
    zB den hochgelobten https://www.soundimports.eu/de/tang-band-w3-1878.html

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Heyho,

    alles klar, sowas kann man sich ja recht problemarm mal zusammennageln. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus. Warum nicht..

    Meine Suche nach geschlossen und 2-Wege und -3dB erst nicht bei 100 Hz hat mich jetzt auf diese hier geführt:
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/mona_17.htm

    Oder von Visaton
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm

    Würde sicher vermutlich gut mit Sub vertragen, den man dann ja recht tief ansetzen kann.

    Beste Grüße und vielen Dank!
    Dale.
    Geändert von Dale (08.11.2020 um 17:26 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0