» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard 2U10 - miniDSP nachbasteln

    Liebe Mitauroristen,

    Auf Anregung von Bernhard/kboe möchte einen Versuch in Richtung Nachbau des klassischen miniDSP 10x10 wagen. Ebenso will ich so meinen Teil zu einer funktionierenden Plattform um Aurora beitragen und Raphael/rkv ein wenig Arbeit abnehmen (oder noch mehr Arbeit anhäufen....). Stichwort Feature Creep.
    Ich stehe quasi am Anfang - ich weiß wie man SigmaStudio öffnet und kenne die Bausteine und deren Funktion halbwegs. Tja

    Als Vorlage dient das 10x10 Plugin von miniDSP. Aus der BDA des Plugins:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-10-31 11_17_46-Product Brief-10x10 Xover plug-in - Product Brief-10x10 Xover plug-in.pdf.png
Hits:	111
Größe:	189,8 KB
ID:	57100
    Ich nehme an ein Routing aller 10 Kanäle (8x Analog bzw USB, 2x Digital optisch bzw koaxial) wird zu komplex. Ein erster Ansatz wäre daher 2U10 - Stereo rein, 8x analog raus plus Stereo digital an ein weiteres Aurora DSP weitergeben. Damit wäre das klassische Aktivsystem bis 4 Wege abgedeckt und der Weg für ausgefallende Lösungen mit vielen Kanälen frei.

    Ich schreibe vorerst keine Anforderungsliste. Daher bitte ich um Ergänzungen/Interessensbekundung von eurer Seite!

    Priorität sollte natürlich weiterhin die momentan geplanten Lösungen haben, damit die Basis einwandfrei nutzbar wird. Ein Ausblick in die Zukunft befügelt das Projekt hoffentlich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    finde ich super! Würde gerne auch mitwirken, wenn mein KnowHow in dem Bereich ausreicht. Habe zumindest schon mal SigmaStudio bedient... Willst du die Zwischenstände in's Github Repo hochladen?
    Problematisch ist nur, dass meine beiden Auroras im Produktivsystem (Heimkino) stecken und ich somit kein richtiges Bastelsystem habe.

    Grüße
    Michael

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Willst du die Zwischenstände in's Github Repo hochladen?
    Wäre wohl keine schlechte Idee. Allerdings muss ich dazu GitHub und dessen "geniale" Struktur durchschauen

    Als Testsystem kann ich meines nehmen. Bzw eines von kboe leihen? Zum Testen kann ich mit Jumper Kabeln zumindest die acht anlogen Ausgänge auf Cinch rausführen und mit einem Breitbänder als Opferlamm testen.

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi Lukas,

    Natürlich kannst du mein unbenutztes 2. Board habenSoll ich es dir schicken? Ich komm in nächster Zeit nicht wirklich nach Graz....
    Und genauso natürlich würde ich es mehr als begrüßen, wenn die Eingangsmatrix wirklich alle 10 Kanäle bedienen könnte. Sowohl rein und raus...
    Sind 2 Zeilen und 2 Spalten mehr tatsächlich ein nennenswerter Mehraufwand? Oder sind die im DSP so gesondert behandelt, dass da Kalamitäten zu erwarten sind?

    Wobei:
    Die Übergabe an ein 2. Auroraboard via SPDIF ist ja eigentlich nur die 2.-beste Lösung (?). Technisch senkrecht wäre eine Verbindung über den Expansion Header - oder?
    Die beiden SPDIF Kanäle wären trotzdem schön, wenn man sich die Hackn schon antut.

    Gruß
    Bernhard

    PS: Ich weiß, ich krieg den kleinen Finger hingehalten und will natürlich die ganze Hand
    PPS: Bedienkomfort wie Drehgeber und Display sind mir höchstpersönlich weit weniger wichtig, als die grundlegenden Audiofunktionen.

    Edith sagt:
    Zur Matrix: Der ADAU unterscheidet nicht zwischen optisch und koaxial digital in / out. Das muss die Hardware davor und danach leisten.
    Wie das mit den 8 USB Eingängen ausschaut? Die hat miniDSP nicht zu bieten
    Geändert von kboe (01.11.2020 um 00:58 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo,

    ich wollte einfach mal meine offizelle Begeisterung für diesen Thread zeigen
    Auch wenn ich nicht weiss ob ich was beitragen kann. Mal sehen... Finde ich aufjedenfall gut
    Grüße
    Daniel

  6. #6
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du mein unbenutztes 2. Board habenSoll ich es dir schicken?
    Derzeit habe ich keinen Bedarf - das Basteln der SW dauert sicher noch bis Weihnachten.

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Sind 2 Zeilen und 2 Spalten mehr tatsächlich ein nennenswerter Mehraufwand?
    Ich durchschaue die standardmäßige Routing-Logik noch nicht bzw was ich mit dieser bereits alles umsetzten könnte. Wenn erst nach dem jetztigen 8er Plugin nochmal geroutet wird und dann nochmal EQ'd wird hat man zumindest viele viele Kästchen für die Webapp zu malen....

  7. #7
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Soweit ich das 2*4 HD Plugin kenne, muss man dort die analogen bzw digitalen Eingänge als Block auswählen und dann gehts auf die Routingmatrix. Damit kann man dann entweder analoge oder digitale Eingänge in einem Preset nutzen, aber nicht beide gemischt. ( Ist wohl ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall ) falls dir das das Leben erleichtert...
    Und eine digitale Gain-Stufe im Input halte ich auch nicht für zwingend nötig.

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0