» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard An die Marantz Nutzer Kanalausfall/DIY Reparatur

    Servus,

    Mein alter Marantz Verstärker PM15S2 hatte Probleme mit dem frei schalten von einem Lautsprecher Kanal. Auffällig war, dass es nur den linken Kanal betroffen hat, das es meistens nach einer Nutzungspause von über 24h aufgefallen ist und das der Kanal frei wurde, sowie man die Lautstärke etwas aufgedreht hat.

    Nach Recherche im Netz konnte ich das Fehlerbild einem defekten Relais zu ordnen, welches bei einem Kurzschluss am Lautsprecherausgang selbigen entkoppelt.

    Da sich (bei meinem Verstärker) im Bereich des Lautsprecherausgang nur ein Relais befand, habe ich mich getraut es zu öffnen und mit Löschpapier und Kontakt 61 zu reinigen.

    Die Operation war erfolgreich und der nervige Kanaltot beim einschalten ist (bis jetzt) Geschichte. Vielleicht kann der ein oder andere mit meiner Erfahrung etwas anfangen und Gewinnbringend einsetzen. Zumindest scheint es laut meiner Online Recherche kein seltenes Problem sein.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7885 Kopie.JPG
Hits:	291
Größe:	717,7 KB
ID:	57099

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin!
    Schön das der Kanal wieder läuft.
    Hast Du danach das Relais von dem Kontaktspray gereinigt? Mit Tunerspray oder irgend etwas das die Rückstände entfernt und auch selbst keine hinterlässt. Sonst bitte noch machen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Der technisch senkrechte Weg wäre der Austausch des Relais
    Die Reinigung hält meist nicht allzu lange.

    Gruß
    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe zum ersten mal einen Verstärker geöffnet und ohne Erfahrung versucht zu retten was geht. Muss das Kontakt 61 ebenfalls ausgewaschen werden? Soweit ich das Datenblatt verstanden hatte, neigt das 61er nicht zur Oxidation sondern schont bzw. schützt die Kontakte.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich würde, wenn möglich wieder mit Löschpapier das Kontakt 61 von den Kontakten nehmen. Anders als behauptet ist das Spray nicht doll. Ich finde das Zeug wesentlich besser https://www.amazon.de/Teslanol-26025.../dp/B000ULPD06
    Allerdings, wie schon jemand schrieb, ist ein Wechsel des Relais sinnvoll. Die Frage ist immer..wie gut kommt man heran und ist die Platine einseitig oder doppelseitig...Bei doppelseitig würde ich auch eher einen Reperaturversuch unternehmen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke für den Link,

    ich habe das Spray direkt bestellt.

    Aktuell empfinde ich es als eine echte Wohltat den Amp einzuschalten und er ist sofort auf allen Kanälen bereit und kann leise los spielen.

    Die Platine geht einfach raus. 2 Schrauben im Deckel, 3 Schrauben auf der Rückseite des AMP und die Anschlussmuttern für die LS Kabel lösen ist alles. Um an die Muttern besser ran zu kommen kann man noch 4 Schrauben vom Kühler entfernen und selbigen weg klappen.

    Insofern ist das jetzt Jugend forscht bezüglich der Kontaktsprays. Sollte es daneben gehen besorg ich mir ein neues Relais und tausche es.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Das Relais scheint ein Fujitsu FTR-F4AK024T zu sein. 2€/Stck. Kaufen und das nächste Mal tauschen. Besser tauschen lassen wenn man es nicht kann. Ruckzuck ist das pcb kaputtgelötet.
    Jepp, ich nehme auch Teslanol. Wenn das Kontaktzeugs 61 auf die Platine kommt, richtet es mehr Schaden an als es nützt.
    Schade das son teures Gerät schon Kontaktprobpleme haben muss.
    Sonnigen Tag ...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    hab vor anderthalb Jahren mal ein Poti von einem Yamaha Klotz geflutet mit dem Teslanol. Kann man zwar auch auseinander nehmen das Motorpoti, ist aber völlig übel. Läuft immer noch der Klotz....das Poti ist auch selten dämlich angebracht. Nach oben offen, unter den Öffnungen vom Deckel...Hut ab...

    Daher wäre ich guter Hoffnung..., wenn auch über die Relaiskontakte mehr Leistung läuft.
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Tipp, das Lautsprecher Relais länger halten:
    Vor dem abschalten und beim Einschalten den Lautstärke Regler auf 0 stellen, also ganz leise. (Falls 0 ganz laut ist)
    Mit Signal kommt es beim Trennen sonnst immer zu kleinen Fünkchen, die dann im Laufe der Zeit die Kontakte schädigen oder verzundern.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Vor dem abschalten und beim Einschalten den Lautstärke Regler auf 0 stellen
    Da glaub ich nix von...die Last am Ausgang ist trotzdem vorhanden. Ich lass mich gern eines Besseren belehren...
    Hier wird nix gewußt...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Da glaub ich nix von...die Last am Ausgang ist trotzdem vorhanden. Ich lass mich gern eines Besseren belehren...
    die ist zwar vorhanden, aber beim Abschalten ist der Strom wesentlich geringer als beim Abschalten bei hoher Lautstärke

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

    Grüße Udo

  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Wenn die Lautstärke 0 ist, sind auch Spannung und Strom auf 0

    Gruß
    Bernhard

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wenn die Lautstärke 0 ist, sind auch Spannung und Strom auf 0
    Klar, man kann die Ausgänge dann kurz schalten....Spannung und Strom sind ja nicht vorhanden....

    Ich weiß ja nicht wie Ihr das so macht....ich jedenfalls lasse die Lautstärke stehen und fahr da nix runter. Hab ich doch keinen Bock drauf nach dem Einschalten erstmal die FB für die Lautstärke zu quälen. Das die Kontakte verschleißen kann man kaum verhindern bei herkömmlichen Relais. Aber es gibt ja auch welche mit Gasfüllung, elektronische, usw....
    Würden die Hersteller die Relais vernüftig auslegen und nicht so Dinger aus dem Yps-Heft einbauen, würde das auch zu lange halten.
    Aber sei es drum...
    Schlauer als die Lautstärke herunter zu regeln ist es die Quelle stumm oder auszuschalten...

    Meine Meinung...
    Hier wird nix gewußt...

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat: Schlauer als die Lautstärke herunter zu regeln ist es die Quelle stumm oder auszuschalten...

    Jo, das geht natürlich auch. Mir ging es eben darum zu sagen, das kein Signal mehr anliegen sollte, dann hällt es halt Länger.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Das Relais scheint ein Fujitsu FTR-F4AK024T zu sein. 2€/Stck. Kaufen und das nächste Mal tauschen. Besser tauschen lassen wenn man es nicht kann. Ruckzuck ist das pcb kaputtgelötet.
    Jepp, ich nehme auch Teslanol. Wenn das Kontaktzeugs 61 auf die Platine kommt, richtet es mehr Schaden an als es nützt.
    Schade das son teures Gerät schon Kontaktprobpleme haben muss.
    Sonnigen Tag ...
    Recht hast du:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relais.jpeg
Hits:	123
Größe:	92,8 KB
ID:	57132

  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Für meinen 2008er Music Hall Trio Receiver, bei dem billige Omron Relais eingebaut sind, deren Kontake gerne verschleißen, habe ich Solid State Relais' aufgebaut, anstatt der elektromagnetischen eingebaut und Ruhe ist. Bei Interesse zeige ich gerne wie ich's gemacht habe (Ggf. auch in separatem Thread).
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Winfried!
    Da wäre ich sehr interessiert dran.
    Habe da bisher Stress wegen evtl. Signalverbiegung mit.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    also bei SSR wäre ich sehr skeptisch wegen Durchlasswiderstand und eventueller Unlinearitäten speziell im Kleinsignalbereich...

    Gruß
    Bernhard

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    also bei SSR wäre ich sehr skeptisch wegen Durchlasswiderstand und eventueller Unlinearitäten speziell im Kleinsignalbereich...

    Gruß
    Bernhard
    Bernhard,
    MOS-Fets als Relais-Ersatz ist inzwischen State of the Art.

    Beispiel: Accuphase E-800
    Der verwendete Mos-Fet hat die Bezeichnung: TPH1R306PL


    Gruß
    Thomas


  20. #20
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Meine Kenntnisse sind sicher nicht aktuell, aber ich meine in der Schule einen Rds von ~ 1 Ohm gelernt zu haben.
    Das ist für eine LS Leitung sicher nicht mehr vernachlässigbar.
    Aber da gibts wohl in den letzten 30 Jahren einige Neuentwicklungen

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0