» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Frage K+T Nada - Original - Korpuspannung ?

    Hallo Zusammen,
    zunächst bin ich kein DIY LS Experte :-)

    Ich hab die Nada lt. K+T mit Gewindestangen für die Korpus Spannung gebaut.

    Bisher hab ich die Schrauben relative stramm angezogen, nun nach Jahren hab ich festgestellt dass mit leicht angezogenen Schrauben der Klang für mich deutlich schöner ist, mehr musikalität, mehr authentisch.. hat ein Nade Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht oder mit der Gehäusespannung experimentiert ?

    Bisher war ich der Meinung man sollte das Gehäuse so still wie möglich halten => Schrauben ordentlich anziehen
    Liegt dass nun an meinem Gesamtsystem, ist es einfach ein Abstimmungsfaktor, wie ist Eure Erfahrung zur Gehäusespannung / Dämpfung ?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von .Marcus. (24.10.2020 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Morgen Marcus,

    ich weiß nicht, was der Original-Bauplan der Nada vorsieht und besitze auch keine Nada.

    Mit der Spannung der Schrauben solltest du die Höhe der Gehäuse-Resonzen verändern können (vereinfacht: wie beim Stimmen einer Gitarren-Saite).
    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass tief abgestimmte Gehäuse (ala Harbeth) -also wenig Spannung- für mich besser klingen als steife, hoch-abgestimmte Gehäuse.
    Die tiefen Resonanzen scheinen mich weniger zu stören. Evt sogar etwas Positives zum 'Sound' beizutragen ('Wärme'/'Natürlichkeit'). - rein subjektiv!

    Es gibt auch Konstruktionen, da sind die Streben 'schwimmend' gelagert, um zwar die Resonanzen zu dämpfen, aber tief zu halten.
    Die Nada gehört lt Bauplan nicht dazu, oder?

    Am Ende zählt, was für Dich am Besten klingt !

    Grüße
    Matthias

    Ps: Kannst ja mal versuchen die Streben ganz wegzulassen oder sie schwimmend mit einem Gummipuffer zwischen Strebe und Gehäuse zu lagern.
    Geändert von Darakon (25.10.2020 um 09:16 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Matthias,
    besten Dank für Deine Zeit und Mühe.Super erklärt

    Dass ist es was ich subjektiv auch wahr genommen habe, wenige Gehäusespannung klingt für mich angenehmer, nun hab ich auch die technische Background dazu

    Im Prinzip eine Art Abstimmungsfaktor für System und Ohr, was durch die Gewindestangen super einfach zu nutzen / veränderbar ist.
    Im Anhang ein Foto vom Nada Gehäuse mit Gewindestangen.

    Ein Frage noch, wie wirkt sich die Gehäusespannung auf Messung aus Frequenzgang (denk mal weniger) ? Klirrfaktor ? Zerfalldiagramm ?

    Besten Dank,
    schöne Grüße
    Marcus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nada-Gehäuse.jpg
Hits:	174
Größe:	27,6 KB
ID:	57019  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von .Marcus. Beitrag anzeigen
    Dass ist es was ich subjektiv auch wahr genommen habe, wenige Gehäusespannung klingt für mich angenehmer, nun hab ich auch die technische Background dazu
    Vielleicht meldet sich ja noch einer der richtigen Profis zu Wort.
    Manche hier haben viel zu Gehäuseresonanzen 'geforscht', gemessen, gerechnet und simuliert.

    Meine Einschätzung basiert eher auf (hier) angelesenem Halbwissen und subjektiver Wahrnehmung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Marcus,

    JFA hat mal was mit und ohne Versteifung gemessen: Dämpfung Subwoofer

    Das passt zu dem, was Du gehört hast und was Matthias geschrieben hat.
    Ich tendiere auch dazu, dass in diesem Fall die schwimmend gelagerten Streben die bessere Lösung wären.
    Feste Streben verschieben die Resos und scheinen die auch zu verstärkern. Die schwimmenden senken die Güte der Reso, das Gehäuse schwingt also weniger.


    Tom
    Geändert von phantastix (27.10.2020 um 08:07 Uhr)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich sag mal Hokuspokus .....vielleicht wenn alles andere im Lot ist.....so lange

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    hi fosti,

    ganz unrecht hast du sicherlich nicht.
    Ich habe auch schon überlegt, in wie weit die Änderung der Spannung am Ende hörbar ist.

    Natürlich kann es ein Placebo-Effekt sein.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass durch die hohe Spannung irgendwo ungewollte Geräusche entstehen?

    Marcus, ansonsten kannst du mal versuchen, den Lautsprecher aufzudrehen und deine Hand auf die Seitenwand legen.
    Wenn die Gehäuseresonzen spürbar sind, sind sie evt auch hörbar. Dann könnte auch die unterschiedliche Spannung einen Unterschied machen.

  8. #8
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Sinnloser Beitrag:
    Ich bin mit meinen Nada immernoch glücklich, aber ich habe keine Gewindestangen drin, sondern "schwimmend" mit Holzstreben und dauerelastischem Montagekleber. Und bei 21mm MPX, 4mm Bitumen, 3mm Alu merkt man außen an den Gehäusen immernoch was.

    Aber sptätestens mit meinem ersten echten Eigenbau ist eh klar: Ich hab Holzohren und sie sind mir Gold wert.
    Das Leben ist kein Blindtest

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Dank Euch für die Infos

    Bin mit den Nadas auch total zufrieden, sonst ist alles perfekt im Lot, bin kein Freund von Steckverbindern

    Mir ist es deshalb aufgefallen weil sich die beiden LS beim hören irgendwie unterschieden haben, eigentlich wollte ich etwas anderes vergleichen, hab dann beide LS wieder auf den selben Stand gebracht und mich gewundert warum sich diese immer noch unterscheiden, irgendwann bin ich drauf gekommen das ich an einem LS nach dem Frickeln "vergessen" hab die Stangen wieder anzuziehen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von .Marcus. (27.10.2020 um 22:10 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von .Marcus. Beitrag anzeigen
    ... irgendwann bin ich drauf gekommen das ich an einem LS nach dem Frickeln "vergessen" hab die Stangen wieder anzuziehen.
    Also ein echter "verblindeter" Vergleich !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0