es ist sehr ruhig geworden um den Supra 2.0 aber wir waren nicht untätig.
Mit Hilfe von Pedda und Arnim habe ich ein paar Platinen fertigen lassen und auch ein paar kleinere Änderungen reingebracht.
Ob diese Änderungen auch Verbesserungen sind lasse ich einfach mal im Raum stehen.
Wir haben als Erstes alle Bauteile die mit der Stromversorgung zu tun haben von der Vorverstärker-Platine runtergenommen. Somit besteht auch die Möglichkeit mal eben die Platine an einen Akku zu betreiben oder ein komplett anderes Netzteil anzuschließen. Das Netzteil ist aber auch recht aufwändig geworden. Eine Mischung aus mehreren Sachen aber soweit wie möglich auch an das Netzteil von Elektor angelehnt.
Mittlerweile haben wir 3 Vorverstärker gebaut, 2 mal mit den NE5534 und einen mit den LT1028. Und ja, man hört einen gewissen Unterschied. Was aber nun besser ist ist wohl eher Geschmackssache
Aber für unsere Ohren ist es ein guter Vorverstärker und in der Preisklasse (unter 200 Euro) habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Es war auf jeden Fall ein spannendes Projekt bei dem ich viel gelernt habe und auch 2 wirklich nette Menschen kennengelernt habe
Jetzt noch ein Bild und den Schaltplan vom Netzteil:
Hallo Jan,
der Supra ist wirklich ein schönes Teil geworden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Änderung um die LM317/337 auch für die Originalplatine genommen werden kann. Elektor hat ja mit Festwiderständen gearbeitet. Da waren die +-14 Volt nicht so exakt....Jedenfalls bist Du schuld...Du hast mich Kicad infiziert
Hörtechnisch schwöre ich ja auf die LT1028, aber stimmt, es sind wirklich nur Nuancen. Bin immer noch begeistert, wenn ich Platten höre. Wenn ich auch nur den originalen Supra ohne "Spezial-Netzteil "besitze. Der Klang ist schon toll.
Hat jedenfalls Spass gemacht die Zusammenarbeit und das "Brainstorming"...