» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hi Pedda!
    Das wäre super nett. Im Heft waren die nicht abgedruckt und online sind nur die Gerber Files dabei.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    Neuer User
    Registriert seit
    11.05.2021
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    es ist sehr ruhig geworden um den Supra 2.0 aber wir waren nicht untätig.
    Mit Hilfe von Pedda und Arnim habe ich ein paar Platinen fertigen lassen und auch ein paar kleinere Änderungen reingebracht.
    Ob diese Änderungen auch Verbesserungen sind lasse ich einfach mal im Raum stehen.
    Wir haben als Erstes alle Bauteile die mit der Stromversorgung zu tun haben von der Vorverstärker-Platine runtergenommen. Somit besteht auch die Möglichkeit mal eben die Platine an einen Akku zu betreiben oder ein komplett anderes Netzteil anzuschließen. Das Netzteil ist aber auch recht aufwändig geworden. Eine Mischung aus mehreren Sachen aber soweit wie möglich auch an das Netzteil von Elektor angelehnt.
    Mittlerweile haben wir 3 Vorverstärker gebaut, 2 mal mit den NE5534 und einen mit den LT1028. Und ja, man hört einen gewissen Unterschied. Was aber nun besser ist ist wohl eher Geschmackssache

    Aber für unsere Ohren ist es ein guter Vorverstärker und in der Preisklasse (unter 200 Euro) habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.
    Es war auf jeden Fall ein spannendes Projekt bei dem ich viel gelernt habe und auch 2 wirklich nette Menschen kennengelernt habe

    Jetzt noch ein Bild und den Schaltplan vom Netzteil:


    Grüße
    Jan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210719_DIY.jpg
Hits:	159
Größe:	698,1 KB
ID:	66440  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hallo Jan,
    der Supra ist wirklich ein schönes Teil geworden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Änderung um die LM317/337 auch für die Originalplatine genommen werden kann. Elektor hat ja mit Festwiderständen gearbeitet. Da waren die +-14 Volt nicht so exakt....Jedenfalls bist Du schuld...Du hast mich Kicad infiziert

    Hörtechnisch schwöre ich ja auf die LT1028, aber stimmt, es sind wirklich nur Nuancen. Bin immer noch begeistert, wenn ich Platten höre. Wenn ich auch nur den originalen Supra ohne "Spezial-Netzteil "besitze. Der Klang ist schon toll.

    Hat jedenfalls Spass gemacht die Zusammenarbeit und das "Brainstorming"...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0