» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Satori

    In HH 4/18 sind zwei Satori-Chassis zu finden: MR16PNW-4 und MW16-P8. Dazu zum Vgl. in HH 6/18 die "normalen" SB17er mit Alu, Papier und Keramik. Wasserfall ist bei den Normalos m.E um einiges bessser, auch der Klirr ab 200Hz aufwärts. Im Tiefbass könnten die Satori evtl. leichte Vorteile haben - aber ob das lohnt........

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ich denke mit den Vorgaben gibt es keine echte Alternativen zum Purify. Die Kombination aus Hubfähigkeit und Klirrarmut ist einzigartig. Grundsätzlich ist die Kombination aus großem Hub und Mitteltonwiedergabe etwas was ich versuchen würde zu vermeiden. Bei einem Budget in der Nähe von zwei Purify Chassis könnte ich mir einiges bei einer 3-Wege Kombination vorstellen. Wenn man aber auf 2-Wege festgelegt ist und den Pegel im Bass braucht, landet man eben beim Purify Chassis.

    Gruß

    waterburn

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich sehe das so:


    • der Purifii ist ein "Einhorn", allenfalls die 17er ScanSpeak Iluminator kommen auf (klippel-verifizierte) xmax Werte in der Größenklasse, kosten dann aber auch ähnlich viel
    • die Alu SB-Acoustics messen sich durch die Bank alle besser als Wavecor und kosten nur die Hälfte. Ich verstehe die Preispolitik von Wavecor auch nicht, oder der deutsche Distributor schlägt so massiv auf...in jedem Fall im direkten Vergleich unattraktiv
    • Verzerrungen <200 Hz sind "egal", da kaum hörbar. Dazu einmal die schönen Aufbereitung von HiFi-Selbstbau sich anschauen, wo die Verdeckungseffekte schön hergeleitet sind. THD nutzt man im Bassbereich nur um maxSPL zu bestimmen, auditiv ist das in den meisten Betriebszuständen nicht relevant


    Für OEMs gibt es den Purify auch mit "schöner" Membranbeschichtung, aber das ist wohl Geschmackssache...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    @boarder:

    Zum Peerless/Tymphany NE180W fand ich bloß folgende Messungen (PDF einer Ausgabe von 'Voice Coil'): https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archiv...2010_8_Aug.pdf

    Die Vergleichbarkeit der Verzerrungsmessungen ist auch hier ein Problem, würde ich sagen ... Das Chassis scheint wirklich nicht schlecht zu sein, insbesondere in Anbetracht seines günstigen Preises. Aber letztlich scheint sich das Niveau der Verzerrungen im Bassbereich im Rahmen des "Üblichen" zu bewegen. Heißt also, bei Kombination mit dem Purifi ergäbe sich wohl ein ziemlich fauler Kompromiss, da dessen Verzerrungsarmut durch das im Vergleich mittelmäßige Verhalten des NE180W kompromittiert würde (und das nicht erst bei Extrempegeln).

    Trotzdem danke für den Hinweis auf das interessante Chassis.
    Grüße
    Bernd

  5. #25
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    In HH 4/18 sind zwei Satori-Chassis zu finden: MR16PNW-4 und MW16-P8. Dazu zum Vgl. in HH 6/18 die "normalen" SB17er mit Alu, Papier und Keramik. Wasserfall ist bei den Normalos m.E um einiges bessser, auch der Klirr ab 200Hz aufwärts. Im Tiefbass könnten die Satori evtl. leichte Vorteile haben - aber ob das lohnt........
    Der Wasserfall ist nicht alles. Ich habe den Satori 13er verbaut und kann nur sagen, dass das Ding einen überragenden Mittelton hat. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das zu dem Kurs besser gehen kann.

    Die "normalen" SB-Chassis werden anscheinend auch von Burchardt Audio verbaut. Da hat sich noch niemand im Rahmen des bestimmungsgemäßen Betriebs über zu wenig Bass beschwert ;-) . SB ist einfach ein absoluter Best Buy.

    Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, ein Chassis wie das Purify verbauen zu wollen, aber ob's den riesen Unterschied macht?

  6. #26
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
    Aber letztlich scheint sich das Niveau der Verzerrungen im Bassbereich im Rahmen des "Üblichen" zu bewegen. Heißt also, bei Kombination mit dem Purifi ergäbe sich wohl ein ziemlich fauler Kompromiss, da dessen Verzerrungsarmut durch das im Vergleich mittelmäßige Verhalten des NE180W kompromittiert würde (und das nicht erst bei Extrempegeln).
    Och Bernd, du willst den Purifi doch sowieso haben, also wenn schon dann konsequent beide. Sonst kannst du dir nie sicher sein, dass der billigere es nicht insgesamt versaut.

    Außerdem: Ein anderer Tieftöner gleicher Größe unter dem exotisch aussehenden Purifi sieht doch auch schei... aus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #27
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Och Bernd, du willst den Purifi doch sowieso haben, also wenn schon dann konsequent beide. Sonst kannst du dir nie sicher sein, dass der billigere es nicht insgesamt versaut.

    Außerdem: Ein anderer Tieftöner gleicher Größe unter dem exotisch aussehenden Purifi sieht doch auch schei... aus.
    Das denke ich, seit dem das Thema eröffnet wurde.

    Wenn es Dich nicht in die Schulden treibt, kauf sie einfach.

    Gruß
    Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0