» über uns

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Benutzer Benutzerbild von knollozx

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100515.jpg
Hits:	160
Größe:	253,3 KB
ID:	57025

Das ist die CD der größten Orgel der Welt. Verschiedene Titel haben viel Infraschall und auch eine Warnung ist vermerkt. Auch wird die größte Pfeife einzeln vorgestellt...

Immer mit der Ruhe...

Standard

Name:	P1100517.jpg
Hits:	151
Größe:	142,0 KB
ID:	57027

Das ist die zweite Orgel mit 64er Register. Klanglich schön, herrliche Stücke, aber keine extremen Tiefstbässe...leider.
    Immer mit der Ruhe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Und die tiefsten Töne sind auch auf der CD kodiert? Geht das überhaupt von der Spec. her?

Standard

Name:	P1100514.jpg
Hits:	142
Größe:	87,6 KB
ID:	57028

Und das ist die dritte im Bunde der 64er Register. Die größte Orgel Asiens. Herrliche Musik mit ordentlichem Tiefstbass...
    Immer mit der Ruhe...

Standard

Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Und die tiefsten Töne sind auch auf der CD kodiert? Geht das überhaupt von der Spec. her?

Auf der CD aus Atlantic City sind sie auf alle Fälle mit dabei...
    Immer mit der Ruhe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die CD alleine macht mit bis DC. Das ist einer der Vorteile der CD. Es ist der Rest des Equipments, der die Grenzen setzt.

Gruss

Charles

Erfahrener Benutzer

Standard

Die CD alleine macht mit bis DC. Das ist einer der Vorteile der CD. Es ist der Rest des Equipments, der die Grenzen setzt.
    Danke, war mir nicht bewusst.

Habe diese Webseite durch Zufall entdeckt:
    https://www.organlive.com/aid/248
    Da kann man die Stücke auch hören (z.B. mittels HTML5 in 320kbps) Auf Request klicken.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5

Standard

Orgel ist DAS Instrument, das man live in einer Kirche geniessen sollte. HiFi einfach einmal vergessen. Ich bilde mir ein, wenn es anders gelaufen wäre, hätte ich eine Orgelbauer-Lehre machen, oder Schiffsbauer werden wollen.
    Mein Schlüsselerlebnis: Auf einem Spaziergang nach Sant Abbondio, Gambarogno, schon von weitem hörbar. Orgelklänge dringen aus der Kirche . Ein Deutscher improvisiert auf der Orgel. Wir sind hingerissen. Vor 52 Jahren. Im (Kirchen)Schiff noch der abgestandene Rest vom Weihrauch-Duft. Und endlich einmal kein doofes Kirchenlied! Einzig dazu sind Kirchen noch da. Für Orgelklänge , mit einer Note römisch-katholischem Beicht-Schweiss-Weihrauch-Duft. Amen
    Thomas

Standard

Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Orgel ist DAS Instrument, das man live in einer Kirche geniessen sollte. HiFi einfach einmal vergessen. Ich bilde mir ein, wenn es anders gelaufen wäre, hätte ich eine Orgelbauer-Lehre machen, oder Schiffsbauer werden wollen.
    Mein Schlüsselerlebnis: Auf einem Spaziergang nach Sant Abbondio, Gambarogno, schon von weitem hörbar. Orgelklänge dringen aus der Kirche . Ein Deutscher improvisiert auf der Orgel. Wir sind hingerissen. Vor 52 Jahren. Im (Kirchen)Schiff noch der abgestandene Rest vom Weihrauch-Duft. Und endlich einmal kein doofes Kirchenlied! Einzig dazu sind Kirchen noch da. Für Orgelklänge , mit einer Note römisch-katholischem Beicht-Schweiss-Weihrauch-Duft. Amen
    Thomas
    Hallo!

Da gebe ich ihnen vollkommen Recht. Ich versuche wenigstens einmal im Monat ein Orgelkonzert zu besuchen. Das Erlebnis ist immer sehr beeindruckend. Und für die anderen Tage lausche ich halt gern Orgelmusik auf der Anlage zu Hause. Nicht ganz so gewaltig wie in einer Kirche oder Konzertsaal, aber trotzdem entspannend...

Grüße...Thorsten...
    Immer mit der Ruhe...

Erfahrener Benutzer

Standard Mal was Anderes

Etwas Jazz gefällig?

Letztes Jahr haben wir mal einen Städtetrip nach Bremen und Lübeck gemacht. Auf einem Flohmarkt konnte ich 20 CD´s für 15 Euro ergattern. Bei einem Ausflug nach Bremerhafen konnte ich noch eine g..le Scheibe ergattern.
    Wir wollten uns nur eine Kirche besichtigen. Doch im Eigangsbereich standen CD´s und ich wurde neugierig. Auf einem Schwarz-Weiß Cover saß ein Typ aus den 50er an einer Orgel.
    Ich las nur Dabringhaus & Grimm und Hybrid-SACD. Für 10 Euro mitgenommen, aber bis gerade nie gehört!
    Die Scheibe heißt Bill Evans On The Organ.

https://www.mdg.de/bill-evans-on-the-organ/

David Schollmeyer aus Bremerhafen spielt dort an einer Beckerat-Orgel. Die hat wohl keine 32´Pfeifen, aber im Text steht was von außerst präzise anschprechenden Prinzipal 16´ die das Bassfundament bilden.
    Obwohl ich kein Orgelkenner bin, hab´ ich ein kleines Grinsen im Gesicht und genieße die Musik.

Gruß Tommi

Kleiner Tipp:
    Der gibt dort öfters Konzerte. Müsst Ihr mal googeln.
    Geändert von TomBear (08.05.2025 um 13:54 Uhr)

Stichworte