» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi, im Ernst, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Ich muss mir das wirklich mal genau überlegen. Der optische Faktor spielt ja auch eine gewisse Rolle
    Das übliche "Ich-will-eine-eierlegende-Wollsau-Problem" eben...

    Viele Grüße
    Olaf

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard Hörnchen zugelaufen

    Hallo zusammen,


    leider bin ich ewig zu nichts gekommen und der Winter ist fast vorbei wenn man die Temperaturen so sieht.
    Aber jetzt sind mir ein paar Hörnchen zugelaufen und das hat zu neuen Ansätzen motiviert, zumal ja in den Hinweisen hier schon eine Lösung mit Hornbestückung sehr empfohlen wurde.

    Es sind die Treiber Lavoce 1Zoll DF10.10L und dazu die Hörner DF HD1004 1". Die Hörner passen nicht auf den Treiber, daher habe ich mir Adapter gedruckt. Alles passt ganz genau und die Simulation in Vituixcad mit den Werten aus den Datenblättern sieht mit zwei parallelen SP-8/150PRO (die ich auch schon hier rumliegen) so aus:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu_01.JPG
Hits:	115
Größe:	405,5 KB
ID:	58941

    Ein Horn habe ich auf eine 30 x 30 cm Schallwand gebaut und gemessen. Das sieht so schön nicht mehr aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Winkel_30x30_horizontal.JPG
Hits:	125
Größe:	386,7 KB
ID:	58942 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Winkel_30x30_vertikal.JPG
Hits:	140
Größe:	383,4 KB
ID:	58943

    Als blutiger Anfänger, der noch nie ein Horn in der Hand hatte, wusste ich nicht, wie rum man das nun einbaut. Daher habe ich es sozusagen waagerecht und senkrecht gemessen . Die Abstrahlung wird mit 90 x 60 Grad angegeben.
    An sich ist es nicht so schlecht, aber der Einbruch bei knapp über 2kHz. sieht schon mies aus.
    Kann mal jemand was dazu sagen - sowohl zur Messung als auch zur Idee, das (kleine) Horn mit zwei SP-8/150PRO zu verheiraten. Für die TT hatte ich mir so gemeinsam um die 80 Ltr. Bassreflex gedacht.

    Viele Grüße
    Olaf

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Ach so, hier noch ein paar Fotos vom Horn:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Proto_vorn.jpg
Hits:	140
Größe:	449,5 KB
ID:	58944 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_01.jpg
Hits:	114
Größe:	299,4 KB
ID:	58945 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_02.jpg
Hits:	112
Größe:	429,7 KB
ID:	58946

    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich das Fräsen von solchen Konturen wohl noch üben muss...

    Grüße
    Olaf

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Was heißt zugelaufen?

    Aber auch, wenn's quasi geschenkt war: Ich würde mir für das Horn einen passenden Treiber oder für den Treiber ein passendes Horn zulegen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Meinst Du, die Störung resultiert aus der nicht passenden Kombi?
    So teuer sind die Treiber ja nicht. Dann muss ich mir da nochmal was anderes überlegen.
    Aber das ist ja der Spaß an der Sache. Würde denn das in der Art prinzipiell mit den SP-8/150Pro Sinn machen?

    Grüße
    Olaf

  6. #26
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi Olaf

    Das sieht doch brauchbar aus mit den Horn.
    Wie breit ist die Schallwand ? Passt das mit der Kerbe bei 2k Hz ?

    Den DF10.10 gibt es mit drei Anschlüssen:
    - Den Du hast - wie die Sica-Hörner oder Coaxe

    - Als sog. Screw-Mount

    - Als "bolt-on" - das wäre der Anschluss für diese Horn gewesen.

    Endlich hats mal jemand gewagt mit diesem.
    Lavoce-Zeugs...😉

    Auf dem Papier gehen die nur bis 16kHz oder so - das sieht bei Dir anders aus 😉

    Für ca 60.-€ pro Seite isg das doch sehr akzeptabel.
    Wenn Du den Treiber nicht mehr tauschen kannst und die Schallwandbreite ausschliessen kannst, nimm den Einbruch nach dem Motto: "it' not a bug - thats feature" und trenne dort.
    80liter ist grosszügig - Timmermanns hat ein Doppel dieser Treiber in 70l verbaut - ich finde, das reicht.

    Bin gespannt wies weiter geht.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe gerade mal ins Datenblatt des Treibers reingesehen, da ist dieser Einbruch auch zu sehen. Es wird dort angegeben, dass es in einem 90x60 Grad Horn gemessen wurde, wahrscheinlich also auch mit dem HD1004.

    Ob jetzt das Horn oder der Treiber die Kerbe oberhalb von 2 kHz verursacht, vielleicht aber auch ein unglückliches Zusammenspiel beider Teile, müsste man eigentlich mal testen.....

    Aber das sind doch beides 1-Zoll-Komponenten, das hatte ich eben noch nicht geschnallt. Wofür ist dann der Adapter?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Was Joern eben schrieb, dass es den Treiber mit verschiedenen Anschlussarten gibt, wusste ich allerdings nicht......

    *edit2*:
    Da sich die Kerbe ja auch im Datenblatt findet, scheint dein Adapter gut zu funktionieren, besser, als ich am Anfang gedacht habe.
    Geändert von Azrael (05.02.2021 um 22:43 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich werde die Kiste einfach mal bauen. Versuch macht kluch.
    Bin jetzt einfach neugierig.

    Grüße
    Olaf

  9. #29
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Olaf, erstmal vorweg, wie man bei Dir quasi zugucken kann, wie Du im Thema mit Siebenmeilenstiefeln vorankommst, ist einfach nur klasse, meinen größten Respekt dafür !!!

    Ansonsten bin ich da ganz bei Jörn, nutz' einfach die Kerbe zur Trennung, viel tiefer als 2kHz wird das Horn wohl eh nicht laden.
    Was Du evtl. noch versuchen solltest, ist den Übergang zw. Treiber und Horn mit irgend 'ner "Matsche" (SicaBond o.ä.) zu verstetigen und / oder die Dicke der Adapterplatte zu variieren.
    Evtl. ist hier noch etwas Verbesserungspotential vorhanden.
    Und wenn Du erstmal spielen willst, empfehle ich Dir den BG20, der Dir genug Spielraum zur Trennung bietet.

    Edit - sorry, eben erst gelesen, dass Deine Spielpartner schon bereitliegen.
    Geändert von Don Key (06.02.2021 um 11:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Vielen Dank.

    Ich werde das Gehäuse vielleicht etwas modular machen, so dass man Bass- und Hochtonabteil erstmal mit verschiedenen Varianten ausprobieren kann.
    In Corona-Zeiten macht das Bauen leider nur eingeschränkt Spaß.
    Mein Lieblingsbaumarkt hat für privat geschlossen, also habe ich mir mal bei Hornbach was zuschneiden lassen. Ich hatte schon überall Toleranzen vorgesehen, war aber doch nicht vorsichtig genug. Die Jungs dort haben das so clever hinbekommen, dass sich die Toleranzen beim Schneiden am ungünstigsten addiert haben. So muss ich also doch noch dranrumsägen...

    Na mal sehen.
    Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Olaf

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal ins Datenblatt des Treibers reingesehen, da ist dieser Einbruch auch zu sehen. Es wird dort angegeben, dass es in einem 90x60 Grad Horn gemessen wurde, wahrscheinlich also auch mit dem HD1004.

    *edit2*:
    Da sich die Kerbe ja auch im Datenblatt findet, scheint dein Adapter gut zu funktionieren, besser, als ich am Anfang gedacht habe.
    Das denke ich auch.

    Habe das HD1004 ebenfalls liegen und könnte es mit RCF CD350 freistehend messen ???
    ich hätte Ja gern das HD 1003......aber das ist irgendwie nirgends verfügbar.

    Grüße

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Habe das HD1004 ebenfalls liegen und könnte es mit RCF CD350 freistehend messen ???
    Das wäre hier sicher mal interessant, im Vergleich zu sehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #33
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    Zu den Lavoce-HT:
    Die sind am H1003 gemessen - "früher" stand das mal auf den ersten Datenblättern.
    Das ist ein Zwillingsbruder zum ME45 - also deutlich grösser und länger und lädt deswegen auch anders/mehr.

    Freu mich über h1004 Messung - meines ist irgendwie im Schnee stecken geblieben 🐧


    Olafs Projekt;
    Timmermanns hat in HH 3/2019 mit seiner Hifi-Pa 2x8/2 ein ganz ähnliches Konzept vorgestellt. Er trennt bei 2,5 kHz - und sowohl auf Achse als auch 30grad sieht das sehr ordentlich aus.

    Hat also Potential - viel Erfolg Olaf !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Ich setze mich da heute Abend mal dran.
    Wollte eh noch das große D.A.S. Horn mit dem JBL messen.......

    Grüsse

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Zu den Lavoce-HT:
    Die sind am H1003 gemessen - "früher" stand das mal auf den ersten Datenblättern.
    Bist du dir da sicher? Im Datenblatt zum DF10.10L steht als Fußnote zur Kennschalldruckmessung:
    (3) Driver mounted on 90° x 60° horn
    Das trifft auf das HD1004 zu, für das HD1003 werden die Abstrahlwinkel mit 90 x 40 angegeben.

    Dass die das Horn dann für die Frequenzgangmessung wechseln, ist zwar möglich, aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich, zumal der FG im Datenblatt dem in der Messung von olafk ja dann doch recht ähnlich sieht.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das wäre hier sicher mal interessant, im Vergleich zu sehen.
    Habe fertig.
    Größenvergleich der 2 Probanden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ungleiches Paar.jpg
Hits:	135
Größe:	80,6 KB
ID:	58968
    Der JBL ist allein fast so groß wie die Lavoce HD1004 / RCF CD350 Kombi.

    Die hier interessante Kombi misst sich unbeschaltet freistehend so:

    Wasserfall Achse:


    Habe leider versäumt die Kombi zu drehen.....mußte für einen Kollegen noch ne Box beschalten...

    Edith meint: Das Horn ist imho für eine Trennung zwischen 2-2,5Khz zu gebrauchen.....zusammen mit einem 6 oder guten 8 Zöller dürfte das gut gehen.

    Grüße

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber die Delle um 2 kHz, die man im Datenblatt zum DF10.10L und auch in Olafs Messung sieht, sieht man hier ja auch andeutungsweise.


    Jetzt müsste man den DF10.10L mal spaßeshalber an einem anderen Horn probieren, aber als jemand, der gerade mit dem Entwickeln beginnt, hat man vielleicht nicht so viele Hörne gerade rumfliegen, oder, Olaf....?

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Nein, sorry.
    Ist mein Erstes und Einziges . Aber ich finde die Teile cool und bin unheimlich gespannt, wie das dann klingt.

    Mal ein erster Entwurf für ein Gehäuse. Einfach und geschmacklos...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Entwurf 1.JPG
Hits:	101
Größe:	26,7 KB
ID:	58970

    Grüße
    Olaf

  19. #39
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Mal ein erster Entwurf für ein Gehäuse. Einfach und geschmacklos...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Entwurf 1.JPG
Hits:	101
Größe:	26,7 KB
ID:	58970
    Jo, derlei Geschmacklosigkeiten kenn ich https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=1788

    Gruß Micha

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Jo, derlei Geschmacklosigkeiten kenn ich https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=1788
    Ja, bei dem ausgefallenen Design ist man halt nie der Erste

    Grüße
    Olaf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0