» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Lautsprecher für Faule....

    Habe zur Zeit wenig Zeit (online Vorlesungen wegen Corona vorzubereiten) für meine vorgenommenen Projekte....deshalb brauche ich was "schnelles"......
    Da ich mit den MEG RL906 sehr zufrieden bin......bis aus den Maximalpegel im Tiefton, habe ich beschlossen eine "quick and dirty" - Version umzusetzen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	906.jpg
Hits:	278
Größe:	239,8 KB
ID:	56868
    Die rückwärtigen LS werden https://sbacoustics.com/product/5x8in-sb15sfcr39-8/ in CB aktiv entzerrt.
    Wo ich mit experimentieren möchte sind die "Kiemen" an den Seiten......das ganze geht so in Richtung Dutch&Dutch 8C

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Und vorne kommt der Koax aus der RL906 rein?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael,

    ja so ist es.Inkl.der originalen Verstärkereinheit von hinten. Entzerrt wird dann overall und getrennt zu den rückwärtigen Subs mit einem miniDSP und befeuert mit IcePower Amps.
    Die 906 klingt in ca 3m etwas zu dumpf/mulmig gegenüber der großen 901K. Ich hoffe das mit den Kiemen und den rückwärtigen Subs etwas kompensieren zu können. Stichwort: SBIR https://gikacoustics.de/speaker-boun...-response-sbir

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard

    hallo Fosti,
    deine vorgesehene Anordnung der Bass Treiber nach hinten macht durchaus Sinn. Alle "nicht in der Wand" Lautsprecher haben nun mal ein Problem mit dem Allison Effekt, also Auslöschungen in bestimmten Bereichen.
    Gerade 2-Weger Stand LS mit einem Basstreiber. Der sitzt dann so auf 75cm Höhe, wohlmöglich die Front so 70cm von der Rückwand und in so 80 cm eine Seitenwand und so haben diese LS ein fettes Bassloch so bei 150-250 Hz. Ausgerechnet der Bereich der einen LS knackig aufspielen lässt.
    Ok, die Wände lassen sich nicht wegzaubern. Aber dem ganzen kann man etwas beikommen mit einem Basstreiber in der Wand, dicht am Boden, vielen Treibern (Verteilung der Auslöschung) in unterschiedlichen Höhen/Positionen, oder einem Basstreiber möglichst dicht am Boden (der Abstand zur Rückwand wird so auch kleiner).
    Ich habe das für mich so gelöst:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R2D2 (5) [].jpg
Hits:	140
Größe:	41,4 KB
ID:	56869

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1812 R2D2 Bass .jpg
Hits:	120
Größe:	11,4 KB
ID:	56870

    Von daher bin ich mal gespannt wie es ausgeht dein Projekt.
    Den ovalen Bass habe ich dazu auch schon auf dem Schirm, für ein GHP Projekt, inspiriert von : http://www.donhighend.de/?page_id=6571

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Wenn Du anstelle der SB lieber 4St. Reckhorn 165 zum guten Kurs haben magst, einfach melden. Bzgl. der Kiemen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=1113& postID=92#92

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Wenn Du anstelle der SB lieber 4St. Reckhorn 165 zum guten Kurs haben magst, einfach melden. Bzgl. der Kiemen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=1113& postID=92#92
    An den Reckhorn hätte ich eventuell Interesse...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0