» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard DSP-Programm für Aurora anpassen

    Hallo Auverdianer,
    Gedanklich hatte ich schon fast das miniDSP nanodigi 2x 8 gekauft, hab jetzt aber gesehen, dass der USB-Anschluss des miniDSP ausschließlich für Daten und nicht für Audio ist. Das geht für mich leider gar nicht.

    Jetzt spiele ich also mit dem Gedanken mir auch ein Aurora-Board zuzulegen.

    Wenn ich das richtig sehe, bietet das Standard-Auro-8-Kanal-DSP-Programm jedoch nur die Möglichkeit jeweils einen HP-Filter und einen LP-Filter je Kanal zu verwenden.
    Ich benötige allerdings für meinen Abstimmungen mehrere HP und LP-Filter je Kanal.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Filter des Aurora flexibler zu benutzen? Lässt sich das DSP-Programm einfach abändern? Gibt es die Möglichkeit bi-quads je Filter direkt einzugeben?Über FIR möchte ich nur ungern gehen.

    Danke für eure Ideen und Hilfe.

    Matthias
    Geändert von Darakon (07.10.2020 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    nur mal Interessehalber, wozu braucht man mehr wie ein HP / TP je Kanal ?

    Grüße Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Dirk,

    weil sich mit zwei Filtern mit unterschiedlichen Q und F häufig simulationstechnik und auch hörbar bessere Ergebnisse erzielen lassen.

    Gegenfrage: warum sollte wir mit digitalen Filtern nur versuchen die analogen Filter nachzubauen? Bei analogen Weichen kostet jedes Bauteil Geld. Diese Limitierung gibt es bei DSPs nicht. Also warum sollten wir bei DSP nur die limitierten Möglichkeiten analogen Weichen nachahmen?

  4. #4
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Klar, kann in SigmaDSP frei konfiguriert werden. Im Prinzip Drag&Drop, Problem ist die Anpassung der Weboberfläche. @archi arbeitet an einer automatisierten Anpassung des Plugins.
    Ich arbeite ab und zu an einer Speziallösung für meinen Monitorcontroller. Zwei Kanäle mit FIR, vier Kanäle Standard, zwei Kanäle etwas angepasst ohne Lautstärkepoti für die KHV.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Filter des Aurora flexibler zu benutzen? Lässt sich das DSP-Programm einfach abändern? Gibt es die Möglichkeit bi-quads je Filter direkt einzugeben? Über FIR möchte ich nur ungern gehen.
    Hallo Matthias,
    du kannst den DSP jederzeit wie jeden SigmaDSP in Sigma Studio programmieren (EEPROM erforderlich) und so alle Filtermöglichkeiten selbst aufbauen. Somit hast du völlige Freiheit.
    Beste Grüße,
    Markus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Markus,

    mit Sigma Studio sollte ich zurecht kommen.
    Was meinst du mit 'EEPROM erforderlich' ?
    Benötige noch spezielle Hardware / Kabel ?

    Mit Sigma Studio kann ich dann aber nicht in Echtzeit änderungen vornehmen, oder?


    Danke und Grüße
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit 'EEPROM erforderlich' ?
    Mit Sigma Studio kann ich dann aber nicht in Echtzeit änderungen vornehmen, oder?
    Der EEPROM ist zwar im Platinenlayout drin, wird aber nicht bestückt, da mit der auverdion Software die Daten im ESP32 abgelegt werden. Der EEPROM ist aber vermutlich ein SOIC8-Package, dementsprechend kein Problem den einzulöten. Dann ist der DSP ganz normal in Sigma Studio (auch in Echtzeit) programmierbar. Dazu muss man nur alles unnötige aus der ESP32-Firmware rausschmeisen.
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Markus,

    steht irgendwo welchen EEPROM ich dann benötige (in der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden)?
    Über welche Schnittstelle erfolgt die Programmierung? USB?
    Ist die Modifizierung der Firmware einfach durchzuführen? Gibt es dazu weitere Infos?

    Vielen Dank abermals
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Du kannst aus SigmaStudio heraus auch ein Projekt exportieren und es über die Aurora-Software auf den DSP hochladen. Dafür braucht es keinen extra EEPROM.
    Das 8-Kanal Plugin, welches du kennst, ist nichts anderes, als so ein vorerstelltes Projekt.

    Der Nachteil ist dann nur, dass man Änderungen immer extra hochladen muss und nichts OnTheFly machen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Das 8-Kanal Plugin, welches du kennst, ist nichts anderes, als so ein vorerstelltes Projekt.
    Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
    Heißt das, ich könnten einfach einen PEQ-Filter aus dem 8-Kanal-Plugin gegen einen HP/LP Filter tauschen?

    Oder bin ich dann doch wieder hier: ?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Aurora-Plugin
    Geändert von Darakon (09.10.2020 um 09:45 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Es gibt derzeit drei Plugins, deren Sourcen man hier findet: https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...ES/SIGMASTUDIO
    Die kannst du jeweils in SigmaStudio öffnen, bearbeiten, compilieren und dann wieder per Aurora hochladen.

    Einen weiteren Nachteil den du mit modifizierten Plugins hast, ist dass du die Web-Oberfläche nicht mehr nutzen kannst, um Parameter des Plugins zu ändern.
    Den hättest du aber sowieso, egal ob mit oder ohne EEPROM.

    Damit wärst du nur zur Hälfte wieder bei dem verlinkten Tool. Das generiert zusätzlich noch die Weboberfläche, um das Plugin darüber bedienen zu können.
    Bei einem einfachen Export brauchst du das nicht. Kannst aber halt nichts mehr daran ändern, sobald es hochgeladen wurde.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Das sieht ja schon mal nicht schlecht!
    Danke!

    Dann ist der Thread hier eigentlich fertig.
    Weitere Fragen werde ich in Archis Thread zu seinem Tool posten.

    Vielleicht noch eine letzte Frage hier:
    Wo finde ich die Datei zum 8-Kabal-Programm, die ich in SigmaStudio laden kann?
    Geändert von Darakon (09.10.2020 um 10:21 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Das findest du in dem Github-Link von oben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Ok, danke an alle!
    Funktioniert soweit!

    Dann brauche ich jetzt wohl Archis Hilfe, um diese Bessel und Butterworth aus dem letzten Jahrhundert durch zwei Parametrische HPQ / LPQ Filter zu ersetzen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0