» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard Mein Platten-Wasch-Vollautomat

    Nachdem ich nach mehrere gebrauchte Schallplatten erworben hatte, wurde etwas benötigt um die Scheiben zu reinigen.
    Die ersten Scheiben nach der cheap trick Methode, dann eine Knosti.
    Erkenntnis, alles zu aufwendig und eine unzureichende Reinigungswirkung.
    Es muss auch anders gehen.
    Einen fertigen Plattenwäscher wollte ich nicht. Ich wollte einen Automaten haben, nicht viel größer als ein Plattenspieler
    und leicht zu händeln.
    Also im Netz geschaut. Hängengeblieben beim Saugino Aber noch zu viel Handarbeit.
    Über Kleinanzeigen konnte ich sehr günstig einen Kenwood KD-66F ergattern. Das war es.
    Ein Tangentialarm der alles beherbergt. Aufbringen der Reinigungsflüssigkeit, Reinigungsbrüste und Absaugung


    nun möchte hier meinen DIY-Platten-Wasch-Vollautomat vorstellen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4366_PWM.jpg
Hits:	311
Größe:	948,8 KB
ID:	56836

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4363_PWM.jpg
Hits:	218
Größe:	391,6 KB
ID:	56837

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4351_PWM.jpg
Hits:	218
Größe:	652,2 KB
ID:	56838

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4355_PWM.jpg
Hits:	205
Größe:	589,0 KB
ID:	56839

    Gesteuert von einem Arduino Mega, Platte auflegen, auswahl LP oder Single, Startknopf drücken und warten.
    Dauer für eine LP Seite ca. 8min, Single ca. 3min. Das einzige was noch händisch erledigt werden muss,
    ist das Auflegen des Vinyls und die Reinigungsflüssigkeit nachfüllen und entleeren.

    Kostenpunkt für das Projekt liegt bei ca. 200€ und reichlich Stunden im Bastelkeller

    Gruß
    Bernd

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hallo Bernd,

    optisch sehr ansprechend Dein Reiniger

    Aber warum nicht Ultraschall? Gutes Reinigungsergebnis und bis zu 5 Schallplatten in 5 Minuten, bei nahezu gleichem finanziellen Aufwand.
    Letztes Wochenende durfte ich einen Ultraschallreiniger ausprobieren. Wenn meine eben bestellten Teile angekommen sind, werde ich gerne berichten. Wenn es Dich nicht stört auch hier, sonst mach ich eigenes Thema auf.

    Grüße, Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo Hartmut,
    kein Problem, kannst gerne hier berichten.

    Warum kein Ultraschall
    Man könnte ja noch Ultraschall Zahnbürste verwenden.

    Der Reiniger sollte einigermaßen zu den anderen Bausteinen passen,
    und nicht allzu auffällig sein.

    Gruß
    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0