» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Es wird

    Inzwischen habe ich die Boxen noch ein wenig größer, will meinen weniger asketisch abgestimmt, indem ich ihnen um 175 Hz herum noch 0,6 dB zusätzlich gegönnt habe. Jetzt hören sie sich auch im Tiefton so an, wie sie aussehen

    Bei der Räumlichkeit klappt mir immer wieder die Kinnlade runter - das gefällt mir am allerbesten!

    Jetzt stört nur noch ein ganz leicht unangenehmer Druck im Hochton bei längerem konzentrierten Hören (so kenne ich das von diesem AMT eigentlich nicht). Wenn ich die Stelle noch gefunden habe...

    Grüße
    Chlang,

    der zur Zeit mal wieder seine ganzen CDs neu entdeckt
    Geändert von Chlang (19.02.2021 um 22:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung



  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Chlang,

    lt. deinen Messungen würde man das auch ernsthaft nicht erwarten. Der FG sieht schon so nach ordentlich Dampf aus. Ich hatte nicht erwartet, dass 0,6dB in diesem Bereich so viel ausmachen.

    Schön mitzulesen!

    Grüße
    Christian

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht erwartet, dass 0,6dB in diesem Bereich so viel ausmachen.
    Ich hatte schon 0,8 dB, aber das war nach meinen Ohren zu viel

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Schön mitzulesen!
    Danke - bei dir aber auch!

    Jetzt stört nur noch ein ganz leicht unangenehmer Druck im Hochton bei längerem konzentrierten Hören (so kenne ich das von diesem AMT eigentlich nicht). Wenn ich die Stelle noch gefunden habe...
    Seit ein paar Tagen glaube ich, dass auch das gelöst ist

    Mal sehen, wann ich zum Nachmessen komme...

    Grüße
    Chlang



  4. #64
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    lt. deinen Messungen würde man das auch ernsthaft nicht erwarten. Der FG sieht schon so nach ordentlich Dampf aus. Ich hatte nicht erwartet, dass 0,6dB in diesem Bereich so viel ausmachen.
    Kommt auch darauf an, wie breitbandig die Änderung ist.
    Bei Q1 können auch 0,5dB und weniger sehr viel bewirken.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch ... alles gut!

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Kommt auch darauf an, wie breitbandig die Änderung ist.
    Bei Q1 können auch 0,5dB und weniger sehr viel bewirken.
    Das stimmt wohl. Hier ist's eine Güte von 2 und die Anhebung wirkt zwischen ca. 150 und 250 Hz, also nicht mal 1/3 Oktave breit, ist aber für mich deutlich hörbar.
    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Tagen glaube ich, dass auch das gelöst ist
    Ja, der unangenehme Druck im Hochton ist definitiv weg. Ich habe nur das Shelf-Filter weggelassen, das den obersten Hochton (so ab ca. 12 kHz) angehoben hat. In dem Bereich höre ich zwar mit meinen alten Ohren eigentlich nichts mehr, aber die Anhebung (auch "nur" 0,8 dB) hat sich eben nicht mit zusätzlicher "Auflösung" sondern eher mit Schmerzen bemerkbar gemacht.

    Und was soll ich sagen? Seit dem höre ich viel Musik und das mit immer noch zunehmender Begeisterung. Auch optisch gefallen mir die "Trümmer" äußerst gut und eigentlich alle (einschließlich meiner Schwiegermutter! ), die in mein Arbeitszimmer stolpern, sprechen mich positiv darauf an.

    Ich glaube, das bleibt mal längere Zeit bei mir stehen...

    So schaut es jetzt und vermutlich final aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD07b.jpg
Hits:	179
Größe:	385,3 KB
ID:	59522
    Aktuelle VituixCAD-Simu (Listening-Windows von +/- 0° bis 90°; mit horizontalen und vertikalen Winkelfrequenzgängen)

    Einzig bei der Elektronik könnten die Boxen noch deutlich mehr Leistung vertragen - hat jemand einen Tip für einen potenten, hochwertigen und zu einem fairen Preis gebraucht zu bekommenden AV Receiver mit am liebsten mindestens 8 Kanälen (zur Not tun es auch 6, wenn die Leistung stimmt)?

    Grüße
    Chlang,

    der sich jetzt wohl an die Desktopboxen für Sohnemann machen muss...



  6. #66
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Chlang,

    vielleicht hab ichs überlesen aber korrigierst du die Tieftöner jetzt ausschließlich aktiv oder zusätzlich mittels GHP?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ... vielleicht hab ichs überlesen aber korrigierst du die Tieftöner jetzt ausschließlich aktiv oder zusätzlich mittels GHP?
    Bisher rein aktiv, Ronald.

    Die Filtereinstellungen kannst du der letzten VituixCAD-Simu entnehmen (die Verdrahtung (ohne Kondensatoren) ist leider abgeschnitten). Bei einem sich dynamisch entwickelndem Projekt kann man schon mal den Überblick verlieren (deshalb dokumentiere ich es nicht ganz uneigennützig hier ).
    Die Kondensatoren habe ich liegen und möchte sie auch wegen der geringen Leistung des verwendeten Receivers mal probieren - allerdings ist der Leidensdruck nicht sonderlich hoch. Zum einen sind das mit Abstand die besten Boxen, die ich stehen hatte (kann mich auch nicht an bessere erinnern, die ich gehört hätte - aber da kann die Erinnerung natürlich täuschen). Zum anderen geht das auch mit dem verwendeten Receiver schon deutlich über Zimmerlautstärke - nur Party geht halt nicht so richtig.

    Grüße
    Chlang



  8. #68
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Die Kondensatoren habe ich liegen und möchte sie auch wegen der geringen Leistung des verwendeten Receivers mal probieren...
    Moin,

    wäre interessant wenn du dann berichtest welche klanglichen Veränderungen du wahrnimmst.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ich wurde hier auf Dein Projekt aufmerksam gemacht. Bei meinem Projekt geht es zwar nicht um Partylautstärke, allerdings werde ich wohl auch nur einen D-165 pro Seite einsetzen. Wenn ich das hier lese...

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Zum anderen geht das auch mit dem verwendeten Receiver schon deutlich über Zimmerlautstärke - nur Party geht halt nicht so richtig.
    ... muss ich mich ja allen Ernstes fragen ob es bei mir dann auch nur für Zimmerlautstärke reicht. (Das Zimmer hat gut 30m2, und die Reckhorn sollen diese Linearrays ergänzen)

    Ich weiß ja nicht welche Leistung Dein verwendeter Receiver hat, aber mit 8 Treibern pro Seite müsste doch auch der Wirkungsgrad deutlich ansteigen. Und wenn der Receiver nicht völlig schwachbrüstig ist ...
    Also, was für eine Leistung hat Dein Receiver? Und was verstehtst Du - genau - unter "so richtig"er Partylautstärke?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #70
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    ....und ginge sowas wie Pary-Lautstärke mit einem potenteren Verstärker?

    Viele Grüße,
    Michael Schuster

  11. #71
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ....und ginge sowas wie Pary-Lautstärke mit einem potenteren Verstärker?

    Viele Grüße,
    Michael Schuster
    Ich verweise mal auf dieses Posting: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post323830

    @Wolfgang:

    Wenn du den D-165i in BR oder PR-Gehäuse verbaust sollten ~50 W pro Kanal locker für alles was man im Wohnzimmer so als Gelegenheitsbeschallung braucht ausreichen. Ob das für den stampfenden T-Rex im Heimkino reicht? Wohl eher nicht. Mein kleiner portabler Subwoofer mit zwei D-165i im gemeinsamen Gehäuse mit einem PR bekommen je 50 W vom Amp und das reicht um ziemlich laut Musik zu hören, definitiv deutlich über allem was irgendwer als "Zimmerlautstärke" bezeichnen würde.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wenn du den D-165i in BR oder PR-Gehäuse verbaust sollten ~50 W pro Kanal locker für alles was man im Wohnzimmer so als Gelegenheitsbeschallung braucht ausreichen. Ob das für den stampfenden T-Rex im Heimkino reicht? Wohl eher nicht. Mein kleiner portabler Subwoofer mit zwei D-165i im gemeinsamen Gehäuse mit einem PR bekommen je 50 W vom Amp und das reicht um ziemlich laut Musik zu hören, definitiv deutlich über allem was irgendwer als "Zimmerlautstärke" bezeichnen würde.
    Da kann ich mich Onno uneingeschränkt anschließen. In einem ventilierten Gehäuse macht er auch alleine genug Schalldruck zum Musik hören. Da die dazu angebotene Passivmembran aber schon ca. die Hälfte des Preises des Chassis ausmacht, würde ich mir überlegen, geschlossen zu bauen und dafür dann jeweils zwei D-165i je Seite einzusetzen. Oder man sucht nach einer günstigen Alternative für eine Passivmemran, die dann gerne etwas größer sein darf... (siehe Onno )
    Ich hatte bei einem anderen Projekt auch mal versucht, den D-165i erst bei 500 Hz zu trennen - hat mir klanglich gar nicht gefallen. Je tiefer getrennt, um so besser aus meiner Sicht.

    Grüße
    Chlang



  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Cool Disco

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ....und ginge sowas wie Pary-Lautstärke mit einem potenteren Verstärker?
    Mit dem Gaudimäxchen++ geht auch so richtig Disco (mehr als "nur Party", sind ja bei zwei Stück ja immerhin 2.080 cm^2 bei +/- 8 mm )
    Dazu kann man die zwei Sub-Module nach unten und die Mittel-Hochtoneinheit nach oben stellen - dann befindet sich letztere beim Tanzen auf Ohrhöhe

    Grüße
    Chlang



  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    (sorry das sollte dort erscheinen...)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-04-25 17.04.36.png
Hits:	37
Größe:	43,8 KB
ID:	65953  
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0