» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Aufteilung Stereo-Verstärker bei aktivem Setup

    Nabend Elektronik-Profis,

    wie macht es am meisten Sinn zwei Stereo-Amps bei einem aktiven 2x2 Setup aufzuteilen?
    Einen Amp für HT links + rechts und den zweiten Amp für TMT links und rechts
    oder
    Einen Amp für HT links und TMT links und den anderen Amp für HT rechts und TMT rechts?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufteilung amps aktives setup.JPG
Hits:	95
Größe:	69,7 KB
ID:	56751

    Inwiefern spielen die Impedanzen der Chassis eine Rollen? zB HT 4 Ohm und TMT 8 Ohm ?
    Und macht es einen Unterschied ob Class A/B oder Class D-Amp verwendet wird?

    Ist beides problemlos möglich?
    Wenn ja, was macht mehr Sinn? (Stereotrennung,...)

    Viele Grüße
    Matthias
    Geändert von Darakon (02.10.2020 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Mathias,
    meinst du zwei gleiche Stereoverstärker oder unterschiedliche?
    Wenn du zwei gleiche Endstufen hast, kommt eine rechts und eine links-
    Der Basskanal kann egal ob AB oder D von dem geringeren Leistungsbedarf des Hochtonkanals profitieren.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Matthias,

    um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei "normalen" Stereo-Amps einen für die gleichen Zweige rechts und links nehmen. Von meinen icePower weiß ich aber, dass man sie impedanzabhängig unterschiedlich auf beiden Kanälen belasten kann. Dann kann man einen Amp für rechts und einen Amp für links nehmen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Kalle,

    ich würde erstmal von zwei gleichen Stereoverstärkern ausgehen.

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Für Links einen Stereoamp und für Rechts einen. Dann bleibt die Wärmentwicklung ähnlich. Bei Class–D wärs thermisch Wurscht.

    Gruß von Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Möglich ist beides
    Ich habe je einen Stereo Amp je LS ( TT / HT ) konfiguriert.
    Sollte ein bessere Kanal Trennung geben, ob man es hört ?
    Wenn beide TT über einen Stereo Amp laufen könnte das Netzteil früher in eine Begrenzung laufen
    und der HT Amp langweilt sich.
    Unterschiedliche Impedanzen der TT / HT stören nicht die Lautstärke Unterschiede musst du eh anpassen.

    Grüße
    Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Matthias,

    um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei "normalen" Stereo-Amps einen für die gleichen Kanäle rechts und links nehmen. Von meinen icePower weiß ich aber, dass man sie Impedanzamhängig unterschiedlich auf beiden Kanälen belasten kann. Dann kann man einen Amp für rechts und einen Amp für links nehmen.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Hi Christoph,

    Danke für Antwort!
    So hab ich es bisher auch meistens getan (auf Nummer sicher gegangen).
    Die Idee ist, das die Stereokanal-Trennung halt besser wäre, wenn ich einen Verstärker je Seite nutze.
    Die ganzen Monitorlautsprecher arbeiten ja auch so. Ode haben die zwei Mono-Amps je Seite?

    Woher weiß ich, ob sie zwei Kanäle eines Verstärkers Impedanzunabhängig betrieben werden können? Meistens steht es ja nicht dabei.
    Kann es aus elektronischer Sicht zu Problemen führen, wenn der eine Kanal einen 4Ohm-HT antreibt und der andere Kanal gleichzeitig einen 8Ohm TMT ?
    Geändert von Darakon (02.10.2020 um 19:41 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Kann es aus elektronischer Sicht zu Problemen führen, wenn der eine Kanal einen 4Ohm-HT antreibt und der andere Kanal gleichzeitig einen 8Ohm TMT ?
    Nöh,
    denn durch den 4Ohm Kanal läuft so gut wie keine Leistung.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Es scheinen sich ja mal alle einig zu sein!

    Dann werde ich das nächste mal links-rechts trennen.
    Danke für eure schnelle Hilfe!

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Möglich ist beides Ich habe je einen Stereo Amp je LS ( TT / HT ) konfiguriert.
    Weiteres Argument dafür:

    Wenn einer der beiden Amps aus irgendeinem Grund lauter spielt als der andere, dann wird das Übertragungsverhalten der Box verbogen, wenn ein Amp den HT, der andere den TT befeuert. Ist jedem Amp eine Box zugeordnet, dann äußert sich unterschiedliche Lautstärke der Amps lediglich als Balance-Problem zwischen links und rechts und kann leicht korrigiert werden.

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Wenn du AB und D Verstärker mischen möchtest, was technisch überhaupt kein Problem darstellt, solltest du mit D den Tiefton und mit AB den Hochton befeuern.
    Meist können D mehr Leistung -> gut für TT und den AB sagt man im MHT noch immer den besseren Klang nach ( wenns denn wer hört )

    Gruß
    Bernhard

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Wenn du AB und D Verstärker mischen möchtest, was technisch überhaupt kein Problem darstellt, solltest du mit D den Tiefton und mit AB den Hochton befeuern.
    Meist können D mehr Leistung -> gut für TT und den AB sagt man im MHT noch immer den besseren Klang nach ( wenns denn wer hört )

    Gruß
    Bernhard
    Ich sehe das auch so wie Bernhard, auch unabhängig vom Verstärkertyp. Zumindest wenn man Stereoverstärker nimmt. Für den TT kann ich dann auch einen kräftigeren Verstärker nehmen und für den HT einen schwächeren. Kanaltrennung sehe ich da weniger das Problem. Also es geht beides.

    Schönen Feiertag,
    Christoph

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Bernhard, Fosti: Danke für den Input!

    Also kann man sagen? :

    bei Verwendung gleicher Verstärker, macht es wahrscheinlich mehr Sinn, einen Verstärker für den linken und einen für den rechten Lautsprecher zu benutzen.
    Weil: Bessere Stereokanaltrennung und ein ausgeglichenerer Leistungsbedarf beider Verstärker (bessere 'Ausnutzen" der Netzteilleistung).
    Das beide Kanäle eines Verstärkers sehr unterschiedlich belastet werden (z.B durch DSP-Frequenzweiche und unterschiedliche Impedanz) sollte kein Problem darstellen.

    Bei Verwendung unterschiedlicher Verstärker, macht die links-rechts-Aufteilung offensichtlich keinen Sinn.
    Hier also Aufteilung nach 'Spezialisierung' des Amps je Zweig (Class D für Bass, Class A/B für Hochton).

    ...wahrscheinlich deswegen Kalles Frage am Anfang.


    Vielleicht noch eine Frage:
    Für ein 'High-End'-Projekt - welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum?

    Bei 3-Wegen wäre ja Mischkonzept interessant, um beide Vorteile zu Vereinen, oder?:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Wege Verstärkeraufteilung.JPG
Hits:	75
Größe:	38,1 KB
ID:	56752

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Genau so würde ich es machen!

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Me too.
    Und das am Tag der ..........

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Mein Senf dazu

    Servus Zusammen,

    ich war mal auf einer Hifi- Messe, da wurde genau dieses Thema mal vorgeführt.

    Es gibt wahrscheinlich nur einen der Dir Darakon die Antwort geben kann.

    Das sind Deine OHREN!!! Du soltest es wirklich auf beiden Arten mal in Ruhe testen.

    Also, auf der Messe in Schloß Atzelsberg wurde mit den Endstufen von Cord vorgeführt.

    Es waren 2 Stereoendstufen in der Anlage. Am Anfang ganz genau vom Pegel eingestellt, somit waren alle 4 Kanäle gleich laut.

    Ob nun ein Gerät für eine Seite zuständig ist, oder für den Hochton bzw. Mittelton konnte man in der räumlichen Darstellung eine Veränderung warnehmen.

    Auch der Klangeindruck hat sich um Nuancen verändert. Aber kann man es nicht vorhersagen.

    Bei manchen ist es horizontal besser, bei anderen Enstufen die vertikale Variante.

    Das mit der Kanaltrennung bei der vertikalen Art, wurde auch diskutiert.

    Ist aber schon viele Jahre her.

    Gruß Heinz

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ZwackHKH Beitrag anzeigen
    .......

    Also, auf der Messe in Schloß Atzelsberg wurde mit den Endstufen von Cord vorgeführt.

    Es waren 2 Stereoendstufen in der Anlage. Am Anfang ganz genau vom Pegel eingestellt, somit waren alle 4 Kanäle gleich laut.

    Ob nun ein Gerät für eine Seite zuständig ist, oder für den Hochton bzw. Mittelton konnte man in der räumlichen Darstellung eine Veränderung warnehmen.

    Auch der Klangeindruck hat sich um Nuancen verändert......
    Es wurde aber wahrscheinlich nur umgestöpselt und nicht neu eingemessen, oder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo fosti,

    da hast Du recht. Es wurde vor dem Vergleich alle 4 Endstufenkanäle gleich eingestellt.
    Die beiden Stereoendstufen waren 2 gleiche Modelle.

    Bei der Vorführung wurde nur umgestöpselt.

    Gruß Heinz

  19. #19
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Wenn einer der beiden Amps aus irgendeinem Grund lauter spielt als der andere, dann wird das Übertragungsverhalten der Box verbogen, wenn ein Amp den HT, der andere den TT befeuert. Ist jedem Amp eine Box zugeordnet, dann äußert sich unterschiedliche Lautstärke der Amps lediglich als Balance-Problem zwischen links und rechts und kann leicht korrigiert werden.

    Hin un wieder mal kann man das aber auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

    Vor ein paar Jahren hatten wir einen kleinen Linkwitz LX clone beim Contest, der vollaktiv war und der zunächst mit der links/rechts Aufteilung lief.
    Im Laufe des Wochenendes haben wir dann festgestellt, das es viel komfortabler ist wenn man per low/high Aufteilung die tonale Balance sehr einfach verändern kann, weil das Ding damit viel schneller auf unterschiedliche Aufstellungsorte und Hörabstände abzustimmen war.
    Wie Ihr euch sicher vorstelle könnt, siegte in diesem Fall die Faulheit.....
    Viele Grüße

    Bernd

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist der Gain mit ausschlaggebend und der Wirkungsgrad der Lautsprecher, nicht so sehr die Leistung. Mein Setup hat die Abletec ALC 0300 Endstufe für den Bass, Icepower 125ASX2 für HT/MT. Theoretisch also 150 Watt für den Bass, 65 Watt für den MT, da 8 Öhmer und 125 Watt für den HT, da 4 Öhmer. Lautstärke ist aber nicht untereinander unterschiedlich.
    Ahnliches Setup gibt es nochmals, nur mit dem ALC 0180 für MT/HT. Verhält sich ebenso.
    Alle Endstufen liegen mit ihrem Gain ungefähr gleich. Kleine Unterschiede unter 3 dB sind in der vorgeschalteten DLCP ausgeglichen. Hypex UCD 180HXR und Abletec ALC 0240 verhielten sich auch so. Unterschiedliche Leistung auf den Kanälen
    machten den von mir eingesetzten ClassD nichts.

    Bei ClassA/B wird das ähnlich sein. Hab ich aber keine Erfahrung, da konstruktionsbedingt bei mir nicht möglich....

    Vielleicht hilft das weiter...
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0