» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Bandpass - womit berechnen?

    Ich möchte einen Alpair 10 Gold á la MarkO bzw. EarlGrey als FAST verbauen. Der BR-Kanal vom Alpair 10 soll nach vorne gehen und ich möchte gerne den Sub als Bandpass realisieren. Am liebsten wäre es mir rein optisch, wenn die Bandpass-Öffnung(en) direkt neben der BR-Öffnung vom Alpair liegen, alternativ symetrisch, also die vom Alpair oben und den Bandpass unten.

    Warum will ich einen Bandpass? Einerseits weil ich endlich mal einen bauen will und andererseits weil ich das optisch rein garnicht zum Alpair passende Bass-Chassis verstecken möchte. Tiefbass brauche ich garnicht, ich will nur den Alpair untenrum etwas entlasten.

    Wie berechnet man sowas? Oder ist das Vorhaben so absurd, dass jede Simulationssoftware sofort streikt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386
    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin KoaxFan, ich hab' schon diverse Bandpässe (4) gebaut.
    Mein Fazit lautet wie folgt:
    Für outdoor ist ein Bandpass ein durchaus gangbarer Weg.
    Die akustischen Verhältnisse sind outdoors kpl. andere und der Schutz des Chassis vor "Sonne, Mond und Regen" spielt eine große Rolle.
    Für indoors sieht's etwas anders aus. Hier geht ein BP schnell Richtung "dröhnig" und der Schutz des Chassis spielt eine eher untergeordnete Rolle.
    Wäre evtl. "Downfire" eine Option?
    Wenn Bandpass, dann sollte meiner Erfahrung nach die Chassisgüte nicht viel grõßer als 0,5 sein (evtl. helfen Zusatzmagnete) und der Frequenzgang sollte so simuliert werden, dass sich ein Plateau und kein einzelner Höcker ergibt.
    Zur Simu habe ich jew. "Basscad" benutzt, dessen Ergebnisse recht gut mit der Realität übereinstimmen.
    Ein Hinweis - Das Volumen des innenliegenden Ports muss zum Nettovolumen der BR-Kammer addiert werden, genau wie der Korb zum CB-Volumen.
    Was sich bei mir als Trugschluß herausgestellt hat, ist, dass ein Bandpass ob seines theoretischen 12dB/okt. - Abfalls nach oben hin ohne Tiefpass auskommt.

    Ein weiterer Tipp ist noch, den Port des BPs für indoor im Gehäuse möglichst hoch zu legen.
    Geändert von Don Key (27.09.2020 um 13:39 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Wäre evtl. "Downfire" eine Option?
    Hey, gute Idee! Die Box steht auf Fliesenboden. Da das Chassis breiter ist als die Box breit werden soll, würde ich gerne schräg einbauen, es wäre also dann "schräg-fire". Da die Box wandnah und im Eck stehen soll, wäre das vielleicht garnicht schlecht.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Wenn Bandpass, dann sollte meiner Erfahrung nach die Chassisgüte nicht viel grõßer als 0,5 sein (evtl. helfen Zusatzmagnete) und der Frequenzgang sollte so simuliert werden, dass sich ein Plateau und kein einzelner Höcker ergibt.
    Offiziell angegeben ist fs=27,8 Qm 3.41 Qts 0,55 Vas 1361 mit Vb 27.01 fc 68,3 QTc 1,35 aber ich würde das nochmal messen weil ich nicht sicher bin, dass die Parameter auf diese Serie passen.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Da ich wegen der schrägen Einbaulage wohl kaum mehr als Geschlossen/Reflex packen werde, sollte das prinzipiell als Guideline ausreichen. Generell hat mich die ADW-Seite auch dazu animiert, es zu versuchen. Ich will einfach ein bisschen Bassdrum-Punch haben und eben den Alpair entlasten, das deckt sich gefühlt mit der dortigen Beschreibung.

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich würde AJHorn anwerfen.
    Wenn du mir möglichst genaue SP incl. Impedanzkurve schickst, versuch ich mein Glück...

    Gruß
    Bernhard

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gerade gefunden, hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9717.html wird für ein recht ähnliches Chassis ein 4th order Bandpass empfohlen.

    Die Marko sind die Ausgangslage, innen 18cm breit. Wenn ich die üblichen 100cm Höhe und 35cm Tiefe nehme, komme ich auf 63l, davon gehen brutto ca. 18 für den Alpair weg, bleiben etwa 45l für den Ba(ndpa)ss. Wobei etwas tiefer kein Problem wäre wenn es mehr Volumen braucht.
    Geändert von Koaxfan (27.09.2020 um 14:09 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich würde AJHorn anwerfen.
    Wenn du mir möglichst genaue SP incl. Impedanzkurve schickst, versuch ich mein Glück...

    Gruß
    Bernhard
    Vielen Dank, ich habe gerade alles was ich habe per PN geschickt - falls mehr nötig ist, kann ich das gerne beschaffen / messen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Falls du lieber selber simulieren möchtest und das auch noch kostenlos. Nimm VituixCAD!
    https://kimmosaunisto.net

    Vier Typen sind auswählbar, unter Tools --- Enclosure

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme139.jpg
Hits:	2674
Größe:	82,3 KB
ID:	56714















































    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme140.jpg
Hits:	5305
Größe:	147,7 KB
ID:	56715
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wenn Du "Bassdrum-PUNCH" haben willst und wir beide das gleiche darunter verstehen, rate ich Dir von einem BP allerdings ab.
    Wenn Du einen Subwoofer für's Heimkino haben willst, dann sieht die Sache allerdings schon wieder etwas anders aus.
    Tonal geht ein BP eher Richtung "tief und weich" als in Richtung "puncht, knackt und kickt".

    Andererseits vertuste Dir nix, mal einen BP zu simulieren und gaaaanz schmutzig mit 19er Rohspan probehalber aufzubauen.
    Dann merkst Du schon, wohin die Reise geht.
    Geändert von Don Key (27.09.2020 um 14:59 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ich habe gerade alles was ich habe per PN geschickt - falls mehr nötig ist, kann ich das gerne beschaffen / messen!
    Hast schon Antwort...

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wenn die TSP des Chassis real sind, wirst Du allerdings außer CB und eben BP kaum andere sinvolle Optionen haben.
    "Kicken" wird das Chassis im BP aber nicht. Mit 'nem BP 6. Ordnung habe ich allerdings Null Erfahrung.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Naja, kicken und Punch jetzt sehr in Grenzen. Drüber steht ein Breitbänder. Die Box steht in einem gefliesten Kellerraum mit ein paar Regalen und im Fitnessbereich liegt ne weiche Matte. Sie dient primär ein bisschen „Call on me“ Untermalung beim Fitness.

    Lassen wir den Kick weg, sagen wir Unterstützung des Alpair im Bassbereich.

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Mit meiner Version von AJH kann ich aus der Abbildung Bandpass Type 1 und Type 3 simulieren.
    Hoffe, das passt....

    Gruß
    Bernhard

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Wieso nicht einfach WinISD?
    Ein Bandpass hat den Nachteil, dass er bei vernünftiger Abstimmung in jedem Fall deutlich größer als Bassreflex wird. Aber gerade der 6th Order hat brutale Vorteile was den Maximalpegel angeht, sofern man einen Subsonic Filter setzt.
    Da braucht man aber ein eher für BR geeignetes Chassis. Wohingegen der 4th Order auch für Chassis mit höherer Güte geht.

    Ich habe mal einen fast 200 Liter großen 4th BP mit dem Ravemaster VXT 124 gebaut. Letztlich war das schwachsinnig groß für das Billigchassis, aber in keinem anderen Gehäuse konnte man ihm einen derartigen Bass entlocken. Mit Punch, tief, Live-Atmosphäre.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Mit meiner Version von AJH kann ich aus der Abbildung Bandpass Type 1 und Type 3 simulieren.
    Hoffe, das passt....
    Jep, das wäre ja dann 4th order und 6th order bzw. geschlossen/reflex und reflex/reflex wenn ich es richtig verstehe.

    Aktuell wird das Chassis mit 60Hz eingewobbelt, ich habe auch schon mal angefangen das Testkabel zu löten - um zu bemerken, dass ich anscheinend die Sicherung in meinem Multimeter gefetzt habe. Hmmm, ich überlege ernsthaft, mir ein Dayton DATS V3 zu kaufen. Ein Multimeter brauche ich trotzdem aber es soll ja echt praktisch sein für sowas.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0